Mein Chilijahr 2024 - jetzt wird's technisch

@ghost155 hab gerade meine von unten gegossen hat etwas gedauert weil meine Erde schon trocken war und meine Mischung noch nicht perfekt ist(fehlt noch was zum Wasserspeichern, wenn die Erde trocken ist und man von oben Gießt sieht man das Wasser direkt abperlen). Nach 5min war das Wasser aber dann schon aufgesaugt und hab gleich nochmal bisschen rein gekippt. Leider ist der Boden schon etwas verzogen und das Wasser wird nicht gleichmäßig darin verteilt. Aber ansonsten funktioniert es ganz gut.
 
Von unten gießen finde ich persönlich eine total klasse Angelegenheit. Es spült keinen Dünger aus der Erde und es gibt halt auch die Möglichkeit ein bisschen Reserve zu schaffen. Ich kann da wirklich nur empfehlen es zu probieren 🤷‍♂️. Wie gesagt wenn das Wasser auch zeitnah verbraucht wird, gibt es auch keine Probleme. Wenn deine Erde sowieso nicht viel Wasser speichert, könnte das vielleicht sogar perfekt sein 😅.
Wieviel Wasser man für den Tag benötigt hat man ja schnell raus.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Hab auch heute ein Video gesehen von einem englisch sprachigem Gärtner der ein Vergleich gemacht hat, wie er vor 15 Jahren angesäht hat und heute. Dabei waren die 3 Veränderungen: von unten Gießen, grobe Sachen aus der Erde sieben und am Anfang kleiner Töpfe verwenden. Der Unterschied war erstaunlich groß. Hab dieses Jahr meine Erde auch feiner gesiebt Topf Größe ist beim 1. Umtopfen noch so wie letztes Jahr und ab jetzt gieße ich auch von unten. Bin gespannt ob ich da auch ein Unterschied erkennen kann.
Und nächstes Jahr gibt es vielleicht ein Technisches Upgrade und zwar ein kleines Anzuchts "Gewächshaus" für die Fensterbank wie man es halt kennt nur mit Pflanzlich im Deckel. Hat jemand sowas oder kennt sich damit aus ob das was bringt?
 
So, Standeskontrolle, was da so vor dem Haus herumsteht (die meisten anderen Plänzen hab ich verschenkt, die sind hoffentlich in gute Hände gekommen).



Charapita red 2
African devil 2
Etna 2
Habanero Guadeloupe 2
Udon Thani 4
C. Reaper 2
Thai Dragon 2
Korean Hot 1
Acrata 1
T. Scorpion Moruga red 2
Jalapeño M 2
Cayenne Chocolate 2
Jamaican hot yellow 1
Giant Jalapeño 1
Tabasco 1
 
Die Sorgenkinder
Zwei Habanero Guadeloupe, die nicht in die Gänge kommen
IMG_1226.jpeg


Und drei T. Scorpion Butch T, kleinwüchsig und mit kahlem Stängel
IMG_1227.jpeg

Ich füttere die mal mit Brenesseljauche, mal sehen



Dafür gehts den anderen ziemlich gut
Nochmal Habanero Guadeloupe
IMG_1229.jpeg


Und die Udon Thani
IMG_1230.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_1228.jpeg
    IMG_1228.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 30
Schaut absolut Top aus!
Respekt und viel Erfolg!
Schaut aus wie stink normale Tomatenerde bin ich da richtig???🤔🤩🫣🥳
 
Bei den Quadratischen Töpfen im Vordergrund ist das normale Tomatenerde aus dem Baumarkt, die in den weißen Kübeln stehen in 2jährigem Kompost. Am Anfang war ich ein bißchen skeptisch ob der pure Kompost vielleicht zu scharf ist, aber die Pflanzen vertragen den gut.
 
Für mich ist das immer eine Überraschung wenn ich mir ältere Bilder ansehe und mitbekomme wie die Pflanzen in zwei Wochen gewachsen sind

Eine Demon red, die ist hübsch kleinbleibend. Die Früchte sind schmecken fruchtig, und von der Schärfe wie eine Impfung beim Arzt - ein kurzer scharfer Stich, das wars.
IMG_1409.jpeg


Dann wäre da eine African Devil (PiriPiri). Hübsch buschig im Wuchs, auch ziemlich kleinbleibend, die Früchte haben einen eher bitteren Geschmack mit einer Schärfe die von hinten kommt.
IMG_1404.jpeg


Und dann wieder der Vergleich Udon Thani (links) gegen Thai Dragon.
IMG_1406.jpeg
 
Hallo, sag hast du eigentlich Löcher in die Einer gebohrt?

Sehr schöne Pflanzen!!!:thumbsup:
Ja, klar sind da Löcher drinnen, sonst wird das schnell ein Sumpf :)
6mm oder 8mm Holzbohrer, gleichmäßg über den Kübelboden verteilt. Man darf nur nicht zu stark andrücken, sonst springt das Plastik.

Ich bin wirklich begeistert wie die Pflanzen wachsen, der Standort an der Südseitigen Hausfront ist Top. Wenn ich mir da hier Chilibilder von Kollegen aus dem Norden ansehe kommen mir manchmal fast die Tränen.
Das pannonische Klima schiebt noch an, das ist ja hier auch eine Weinbaugegend - der "Brünnerstrassler Heckenklescher" ist weltberühmt :)
 
Ich darf vorstellen: die ersten beiden ausgereiften Udon Thani. Knapp 5cm lang, hängender stehender Wuchs, reift über orange auf rot ab. Geschmacklich typisch Thaichili. Schärfe: Eindeutig nichts mehr für den Kindergeburtstag, aber in der Küche vernünftig zu verwenden - will heißen: auch der Chilineuling überlebt den Biß ohne Schäden.

Die werden noch heute Nachmittag kleingeschnippelt und kommen in eine Sojasauce als Grillbeilage.
IMG_1420.jpeg

IMG_1422.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gelesen, dass du dich grade in das Thema Bonchi/Bonsai einarbeitest... Ich bin auch und erst seit kurzem von dem Thema begeistert... Ich habe mir dieses Jahr eine Eiche, einen Feldahorn, eine Hainbuche, eine Eberesche sowie zwei Wildkirschen und einen Weißdorn zugelegt. Die ersten vier Kandidaten sind schon gut dabei ein zu wurzeln die restlichen stehen seit gestern im Wasser... Einen dreijährigen Yaki Blue Fawn Bonchi hab ich auch im Sortiment. Darf ich fragen wo du die Konkav Zange und die schwarze Schere gekauft hast?
 
Zurück
Oben Unten