Mein Dschungel 2016 ... Foto-Update 06.02. Läuft!

Habe heute sehr viel umgetopft und dabei freudige, sowie eher unschöne Entdeckungen gemacht. Im Ganzen bin ich aber sehr zufrieden. Und wenn jetzt doch noch ein paar Pflanzen dem Frost oder sonstigen Unverschämtheiten zum Opfer fallen, dann werde ich mich zwar ärgern, aber immer noch genug da haben.
Hier ein paar Fotos von heute vom Großteil meiner Chilis. 35 stehen jetzt draußen und wenn ich richtig gezählt habe, 49 noch drinnen.








 
Und hier noch mein erster Bonsai-Versuch aus der letzten Saison. Der wurde vor knapp zwei Wochen umgetopft und sieht zur Zeit so aus:





 
Das scheint ja super geklappt zu haben!! :)
Will ich am Ende der Saison auch mal ausprobieren :)
 
Ja, das ging erstaunlich gut.
Hab noch eine unbekannte Baccatum, die ich letztes Jahr ebenfalls dazu machen wollte. Die ist aber über den Winter wieder so extrem in alle Richtungen geschossen, dass ich sie hab wachsen lassen, um erstmal die etwa 15 Chilis zu ernten. Das ist jetzt geschehen und danach hab ich sie wieder zurück geschnitten.
Jetzt überlege ich, sie wieder groß zu topfen - scheint ihr einfach besser zu gefallen :-)
 
Nachdem ich heute vom Eifel-Treffen zurück kam, habe ich natürlich erstmal nach "den Kleinen" geschaut. Beim Hagel vor 1,5 Wochen, wo es mir glücklicherweise nur zwei, drei Pflanzen recht übel zerlegt hat, habe ich alle, die draußen standen nochmal ganz eng zusammenrücken lassen.
Langsam wird das auch für die etwas eng, so daß ich froh bin, wenn ich nächste Woche alle mit mehr Platz im Garten verteilen kann.
Einige, die noch keine Sonne ohne Fenster dazwischen hatten, rücken dann nach auf die Terrasse, wo sie sich dann ein paar Tage an die Strahlung gewöhnen können.

Zur Zeit sehen die Pflanzen so aus:





Nebenbei musste ich natürlich auch wieder ein paar Blüten fotografieren. Ich kann einfach nicht anders, jede sieht für mich immer "besonders" aus :-D









Meine Nachzügler, ein paar kleine Thais, wachsen jetzt auch langsam weiter und haben jetzt teilweise schon ein paar cm. Die zwei Seramis-Chilis, die noch nie Erde gesehen haben, muss ich die Tage nochmal umtopfen, dann gibt es auch von denen mal neue Fotos.
Der Bonsai arbeitet weiter vor sich hin und kann jetzt wieder richtig loslegen, nachdem ich alles, was reif war, gestern auf das Treffen mitgenommen habe. Es hängen schon viele neue, noch grüne Habbis dran. Macht richtig Spaß, denen beim Wachsen zuzusehen.

Meine Sorgenkinder sind auch wieder aus dem gröbsten raus und die restlichen Wohnzimmer-Bewohner können es wirklich gar nicht mehr abwarten, endlich raus zu kommen. Jetzt fehlen nur noch etwa 50 Eimer und die entsprechende Menge Erde, dann ist das große Umtopfen dann auch mal vorbei für dieses Jahr.

So viel erstmal wieder von der Front, ich werde weiter berichten und fleißig fotografieren, spätestens wenn die Pflanzen ihren vermutlichen End-Standort haben.

Hoffe, Ihr seid mit Euren Entwicklungen ähnlich zufrieden :)
 
Freut mich, dass es so gut läuft!
Be ersten Bild geht die rechte Bildhälfte ja vor Blüten über. :thumbsup:
 
Freut mich, dass es so gut läuft!
Danke! :thumbsup:

Ja, da sind ein paar dabei, die schon sehr viele Blüten tragen. Hoffe, dass die auch alle dran bleiben und schön bestäubt werden. :-)
Ein paar andere hingegen zeigen noch gar nichts, aber ich bin guter Dinge, dass das noch kommt, wenn die demnächst in der Sonne stehen.
 
Wirklich tolle Blütenfotos!! :) Schön zu sehen wie groß die Unterschiede doch oft sind bei den Farben :)
 
Danke @Meteora 360 :)

Vor allem die Farbunterschiede bei der gleichen Sorte, wenn eine Pflanze draußen stand und eine bis jetzt nur drinnen. Wahnsinn, was das teilweise ausmacht.
 
Jetzt mal ein paar Eindrücke, was aus den schönen Blüten so alles wird. Einige Pflanzen legen jetzt richtig los. Heute bitte ich mal, die Bildqualität zu entschuldigen, sind schnelle Schnappschüsse von meinem Rundgang eben.

Die kleinen Elfen haben richtig viel zu tun. Das ist die, die bis jetzt eigentlich nur drinnen stand. Die, die draußen ist, ist noch etwas älter, hat einiges an Größenvorsprung, sehr viele Blüten, aber trägt noch nicht.


Auch dieses Jahr gibt es wieder ein paar lustige Fehlbildungen :-)


Aufgrund der Größe hatte ich bei der Purple Beauty befürchtet, dass sie sich erstmal mit der ersten Frucht beschäftigt und sogar überlegt, diese zu entfernen, damit die Pflanze ihre Kraft noch woanders hinstecken kann. Aber sie macht auch bei anderen Früchten gleichmäßig weiter.


Auf diese Paprika-Sorte freue ich mich wieder besonders. Fehlen allerdings noch einige cm und viel gelb ;-)


Bei der Yellow Pointy gibt es ebenfalls große Unterschiede zwischen Outdoor- und Indoorpflanze. Beide wachsen oben schön in die Breite, drinnen gibt es noch keine Blüten, draußen die ersten Früchte.


Meine Dritt-Bolivian Rainbow. Nur halb so groß wie die anderen beiden und etwas wackelig gewachsen, deshalb mit Stab. Dafür stand sie auf einer sehr sonnigen Fensterbank und ist die dunkelste von den dreien. Eine von den Großen habe ich vor einer Weile ebenfalls raus gestellt, die fängt schon an nachzudunkeln. Alle drei tragen schon erste Früchte. Normalerweise sollten die ja alle mit violett anfangen, aber drinnen ist eine kleine Frucht, die neben einer "normalen" direkt mal orange war, bzw. ist. Keine Ahnung, warum :-D


Die Pflanzen, die ich beim Chili-Treffen mitnehmen durfte, habe ich heute umgetopft und hoffe, das sie sich in der neuen Umgebung genauso wohl fühlen, wie bei ihren alten, sehr netten Besitzern. Auch davon tragen zwei schon Früchte, die ich bei Gelegenheit auch mal vorstellen werde.

Die schönen Momente eines Chili-Besitzers... :-)
 
  • Like
Reaktionen: mph
Zurück
Oben Unten