Mein Dschungel 2016 ... Foto-Update 06.02. Läuft!

Aber genau die machen unser Hobby so schön!
Danke! Es ist einfach ein tolles Hobby! Ich könnte schon wieder Saatgut unter die Erde bringen, einfach nur weil ich mich immer so freue, wenn was keimt :-D

Danke @clappingmarkey :) Habe irgendwie doch sehr früh angefangen. Das führte zwar zu viel zu vielen Pflanzen und ergab immer mal wieder Platzprobleme, aber wenn ich einige der Pflanzen jetzt sehe, bin ich wirklich froh drüber.
Und die ersten Pläne zur nächsten Saison, Verbesserungen, Ideen, Pflanzen-Auswahl werden dieses Jahr bestimmt auch wieder so "früh" geschmiedet. Hab die Box ja nicht zur einmaligen Nutzung gebaut^^

Ich habe mich tatsächlich geärgert, dass ich die Rocotos nicht schon früher ausgesät habe. Ich war einen Monat später als letzte Saison.
Und die ersten Pläne zur nächsten Saison, Verbesserungen, Ideen, Pflanzen-Auswahl werden dieses Jahr bestimmt auch wieder so "früh" geschmiedet.
Das kenne ich irgendwo her. Am Ende ist dann alles anders als geplant.

Deine Liste liest sich wirklich gut und die Blütenfotos sind klasse. :thumbsup:
Wünsche Dir alles Gute weiterhin für die Saison, bin gespannt wie sich alle entwickeln und sie Dir schmecken. Ich hab mir dieses Jahr auch zum ersten Mal einen erleuchteten Regalboden gebaut. :)
Dein Bonchi gefällt mir auch.

Danke Markus @clappingmarkey :) Hab Deinen Post irgendwie übersehen.

Hier nach langer Zeit mal wieder ein Foto-Update von meiner kleinen Horde.

Der viele Regen der letzten Zeit hat die Pflanzen nicht sonderlich begeistert. Ich hoffe, dass einige jetzt beim angesagten Sonnenschein mal wieder etwas Gas geben.
Von den kleinen Elfen ernte ich übrigens schon regelmäßig zum Kochen, allerdings nur von der Indoor-Pflanze. Die beiden draußen tragen schon, aber reifen nicht so schnell.

Hoffe, Ihr bekommt auch ganz viel Sonne ab :-)

• Like
Reaktionen: mph
Du hast den Platz gut genutzt und die Pflanzen sehen gut aus, Früchte hast Du auch schon.
Welche Chili ist das auf dem Tisch?

Danke Dir!
Meinst Du das vierte Bild von unten? Das ist mein Habbi-Bonsai aus der letzten Saison. Muss ihn dringend mal wieder zurückschneiden, aber der trägt seit Monaten so gut, das ich immer nur die großen Blätter abknipse.

Kleine Horde ist gut :woot: Sieht klasse aus, vor allem die Elfe auf der Fensterbank ist wirklich hübsch. Sonne gabs heute auch hier jede Menge. :)

Edit: ...oh, ist gar keine Elfe sonder der Bonsai! Sehr hübsch!

Wollt' gerade sagen, die Elfe ist doch gar nicht drauf. Hab schon angefangen, zu suchen :-D

Nachdem ich letzte Woche wieder einiges unter die Erde gebracht habe, habe ich derzeit 4 Generationen im Haus stehen. Von frisch geschlüpft bis überwintert ist alles dabei.
View media item 2947View media item 2946
Sogar die die Barrackpore hat sich endlich mal entschieden, weiter zu wachsen.
View media item 2948
Generell bin ich aber mir den bis jetzt gezogenen Pflanzen weniger zufrieden (ca. 25 Stk.). Entweder sind meine Ansprüche durch die Decke geknallt oder ich muss einfach noch was Geduld haben und mehr Ordnung schaffen ;-)

Zudem plane ich, mir noch eine weitere Grow-Box zu bauen. Mit meiner ersten (und einzigen) bin ich sehr zufrieden, aber sobald die Pflanzen über die 9x9cm - Töpfe hinaus wachsen, wird es dann noch arg eng.
Ich habe überlegt, die neue Box in zwei Bereiche zu unterteilen, wovon einer ebenfalls mit LSR beleuchtet wird und der andere Teil mit einem Baustellen-LED-Strahler. Unter dem hatte ich letzten Winter meine zwei Bonsais stehen, die sich beide erstaunlich wohl darunter gefühlt haben. Wenn alles so klappt wie geplant, würde ich dann Pflanzen gleicher Sorte und gleichen Alters auf die beiden Bereiche verteilen und das ganze mal beobachten.

Desweiteren ist ja auch das Tageslicht nicht zu verachten, weshalb ich mir ggf. noch ein Fenster suchen werde, in das ich ein kleines Regal bauen kann, um mehr kleine Pflanzen ans Licht zu bekommen.

Soweit die Theorie von heute - wenn die Pflanzen "im Eimer" sind, ist sowieso wieder Platzmangel an jeder Ecke. :D

Wünsche Dir viel Erfolg für deine Pläne.
Danke Dir

... och, den Platzmangel hatte ich seit der zweiten Saison vor einigen Jahren @mph. Danach habe ich zwar jedes Jahr optimiert, aber dafür dann auch mehr Pflanzen gehabt. :-D Dieses Jahr sollten es eigentlich etwas weniger werden als die etwa 100 plus etliche Tomaten. Mal schauen, man kennt das ja ;-)

Ich habe freiwillig und teils unfreiwillig (weil es verschimmelt anstatt gekeimt ist) reduziert. Aber wie es immer so ist, sind dann die Reste des Saatguts der Red Thunder in die Erde gefallen. Da musste ich viel aussäen, da wir letztes Jahr in die Sackgasse geraten sind und ich hoffe, doch noch eine passende Pflanze zu bekommen. Damit verschlimmert sich später der Platzmangel.

Zurück
Oben Unten