Nachdem ich letzte Woche wieder einiges unter die Erde gebracht habe, habe ich derzeit 4 Generationen im Haus stehen. Von frisch geschlüpft bis überwintert ist alles dabei.
View media item 2947View media item 2946
Sogar die die Barrackpore hat sich endlich mal entschieden, weiter zu wachsen.
View media item 2948
Generell bin ich aber mir den bis jetzt gezogenen Pflanzen weniger zufrieden (ca. 25 Stk.). Entweder sind meine Ansprüche durch die Decke geknallt oder ich muss einfach noch was Geduld haben und mehr Ordnung schaffen ;-)
Zudem plane ich, mir noch eine weitere Grow-Box zu bauen. Mit meiner ersten (und einzigen) bin ich sehr zufrieden, aber sobald die Pflanzen über die 9x9cm - Töpfe hinaus wachsen, wird es dann noch arg eng.
Ich habe überlegt, die neue Box in zwei Bereiche zu unterteilen, wovon einer ebenfalls mit LSR beleuchtet wird und der andere Teil mit einem Baustellen-LED-Strahler. Unter dem hatte ich letzten Winter meine zwei Bonsais stehen, die sich beide erstaunlich wohl darunter gefühlt haben. Wenn alles so klappt wie geplant, würde ich dann Pflanzen gleicher Sorte und gleichen Alters auf die beiden Bereiche verteilen und das ganze mal beobachten.
Desweiteren ist ja auch das Tageslicht nicht zu verachten, weshalb ich mir ggf. noch ein Fenster suchen werde, in das ich ein kleines Regal bauen kann, um mehr kleine Pflanzen ans Licht zu bekommen.
Soweit die Theorie von heute - wenn die Pflanzen "im Eimer" sind, ist sowieso wieder Platzmangel an jeder Ecke.