Mein erster Versuch (SAISONENDE - Resümee gepostet, 14.11.)

RE: Mein erster Versuch...(größere Bilderupdate 18.05.)

Alles was du dieses Jahr lernst, bringt dich nächstes Jahr weiter :)

RE: Mein erster Versuch...(größere Bilderupdate 18.05.)

So, heut vormittag ein wenig umgetopft und paar Fotos geschossen. Unglaublich sind die Scotsh Bonett Yellow. Die wachsen gefühlt pro Tag gerade einen Zentimeter. Mit dem neuen Töpfen wohl jetzt erst mal wieder im Wurzelbereich, aber ich hoffe ja, dass die eventuell sogar ein paar Beeren produzieren. Das wär natürlich :) Ganz unten sind dann auch Fotos von der Lemon Drop, die mir irgendwie nicht so richtig gefällt, leider...aber hier erstmal die Impressionen aus dem Garten.

Scotch Bonnet Yellow beim Umgetopft werden mit unglaublich vielen Wurzeln:
umtopf1.jpg

Und so sieht ihr neues Zuhause aus:
umtopf2.jpg

Hier das GWH mit allen Pflanzen (sorry für den Winkel, aber sonst hätte ich nicht alle drauf bekommen):
gesam1.jpg

v.r.: Haba White Bullet, Haba Green, Scotch Bonnet Yellow, Haba Hot Lemon, The Violett Cables, Scotsh Bonnet Yellow, Limón, Lemon Drop, und in der Kiste: 4x Scotsh Bonnet Yellow und 2x Madame Jeanette Yellow)

Haba Hot Lemon:
habahotlmon1.jpg

habahotlemon2.jpg

Haba Green (in Wirklichkeit ist sie weder so grün, noch so gelb sondern irgendwo dazwischen):
habag1.jpg

habag2.jpg

Limón:
limonneu.jpg

The Violett Cables:
theviolettcables.jpg

Habanero White Bullet:
whitebullet1.jpg

whitebullet2.jpg

Lemon Drop (mit kranken Blättern?)
lemondropn1.jpg

schaden1.jpg

schaden2.jpg

schaden3.jpg

schaden4.jpg

schaden5.jpg

schadenautrieb.jpg

Also die LD treibt ja sehr schön neu aus, aber in letzter Zeit wift sie vereinzelt die großen Blätter ab. Einige von Ihnen haben schwarze Punkte, die sowohl oben, als auch unten zu sehen sind. Einige Blätter sind, wie auf den Bildern zu sehen, seltsam gerollt. Zudem sind, als ich an der Pflanze gerüttelt habe, kleine weiße Fliegen(?) weggeflogen. Ich war aber nicht in der Lage eins der Tiere genauer anzuschauen und sie sind auch innerhalb von 2h nicht wiedergekommen...Ist die LD krank oder befallen? Wachsen tut sie noch ordentlich...

Und hier mal noch paar Bilder wegen dem Dünger. Ich finde, dass die Blätter einen leichten Gelbstich haben (in real ist er gut erkennbar), dabei werden die Pflanzen aber schon gedüngt...
dnger1.jpg

dnger2.jpg

dnger3.jpg

Eventuell kannst du ja jetzt Genaueres zum Gießen und Düngen sagen, Fazer. (oder jeder andere, der will ;))

RE: Mein erster Versuch...(Bilderupdate 21.05.)

Erst mal zu deinem Wurzelbild, untenrum ist sie wirklich sehr gut durchwurzelt und hat auch gesunde Wurzeln. Obenrum ist nichts was an dem Netz liegt, da scheinen die Wurzeln nicht durchzukommen :undecided: das heist du könntest gut 1/4 mehr Wurzelmasse haben was natürlich noch besser für die Pflanze wäre. Sehen aber sonst gut aus.

die white Bullet und Lemon Drob sehen etwas angegriffen aus. Wobei es bei der Bullet eher nach Sonnenbrand und auch dieses weisen Fliegen ausschaut.

ich würde an beiden pflanzen die extrem stark befallenen Blätter abmachen und abends wen die Sonne nicht mehr so stark ist die pflanzen einnebeln, das hält auch die weisen Fliegen ab und einmal am Tag zumindest gut Lüften falls du alles zu hast, was aber bei dem Wetter ja nicht sein muss. neue gesunde Blätter kommen ja gerade nach.

Noch ein Tipp für später! ich mach die untersten Blätter der pflanzen die eh am Boden liegen wen sie genug andere Blätter haben immer ab. Erstens kannst du so besser giesen, zweitens kommt die wärme so besser an die Wurzeln und meist sind diese Blätter eh immer dreckig und werden unansähnlich ;)

LG Heiko

Fazer schrieb:
Erst mal zu deinem Wurzelbild, untenrum ist sie wirklich sehr gut durchwurzelt und hat auch gesunde Wurzeln. Obenrum ist nichts was an dem Netz liegt, da scheinen die Wurzeln nicht durchzukommen :undecided: das heist du könntest gut 1/4 mehr Wurzelmasse haben was natürlich noch besser für die Pflanze wäre. Sehen aber sonst gut aus.
Stimmt, du hast recht! Da hab ich beim Umtopfen Mist gemacht. Das lag daran, dass ich mir net getraut habe das Netz bei allen abzumachen, weil die Wurzeln an manchen Stellen schon durch waren. Wäre vermutlich aber besser gewesen. Wie gesagt, die nächste Saison kommt bestimmt :)

ich würde an beiden pflanzen die extrem stark befallenen Blätter abmachen und abends wen die Sonne nicht mehr so stark ist die pflanzen einnebeln, das hält auch die weisen Fliegen ab und einmal am Tag zumindest gut Lüften falls du alles zu hast, was aber bei dem Wetter ja nicht sein muss.
Dann werd ich heute Abend die befallen Blätter mal abzwacken, dann sehen die Pflanzen eventuell auch wieder ein bisschen schöner aus. Mit dem Einnebeln wird auch gemacht (auch wenn ich das in den letzten tagen zwecks Prüfungsstress etwas vernachlässigt hatte). Und gelüftet wird in dem Gewächshaus auch ziemlich viel, da das ja meinem Großvater gehört und der seine Gurken nicht über 35-40°C stehen haben will. Da ist schonmal den ganzen Nachmittag die Tür auf.

Noch ein Tipp für später! ich mach die untersten Blätter der pflanzen die eh am Boden liegen wen sie genug andere Blätter haben immer ab. Erstens kannst du so besser giesen, zweitens kommt die wärme so besser an die Wurzeln und meist sind diese Blätter eh immer dreckig und werden unansähnlich ;)
Guter Tipp, tut mir zwar etwas weh, gerade bei der Haba Hot Lemon, aber im Endeffekt scheint das wirklich besser zu sein.

Vielen Dank, wieder mal :), für deine ganze Hilfe und die Tipps! :)

Nachtrag:
War vorhin gerade nochmal im Garten und habe die Pflanzen ordentlich eingenebelt und die alten Blätter entfernt. Die White Bullet sieht zwar jetzt ein bisschen mikrig aus, aber wenn die ganzen kleinen Blätter bald groß sind, dann ist das ein ziemlicher Busch :) Habe auch eines der kleinen weißen Insektenviehcher fangen können. Sahen aus wie Mini-Motten und hatten auch so eine Art "Staub" an den Flügeln wie Motten. Zur Not bekommen sie demnächst mal ne Dusche mit schön stinkender Brennesseljauche...eventuell hilft das ja auch bei denen, harrharr...:devil:

einfach jeden Abend einnebeln das sollte langen, Schädlinge mögen es trocken und nicht feucht. Bei Philip Thomas gibt es ab Montag wieder einen super Drucksprüher für 7 Euro

Philip Thomas

Also ich war gerade mal wieder eben im Garten und die weißen Viehcher sind immer noch da. Habe wieder alles kräftig eingenebelt. Zumindest was meine Chilis angeht. Da sich mein Großvater weigert seine Gurkenpflanzen einzunebeln, wird das aber ein sehr harter Kampf werden, da die Fliegen auch dort kräftig an den Blättern sitzen....

Die Zahl hält sich dabei eigentlich in Grenzen, ich habe so 15-20 Tiere beobachtet, aber die Lemon Drop sieht irgendwie nicht gut aus. Sie wirft die Knospen und die jungen Blätter in der Krone hängen mehr und mehr...

Seltsam ist nur, dass ich an den Unterseiten der Blätter keine Ei-Ablagerungen erkennen kann. Eventuell handelt es sich ja um einen anderen Schädling, als die weiße Fliege?

Fotos folgen morgen früh wieder, habe die Kamera natürlich mal wieder zu Hause liegen gelassen vorhin :dodgy::whistling:

Bitte Hilfe zur Lemon Drop

so, sorry für de schnellen push, aber ich war gerad enoch mal mit dem rad im garten, weil mir die LD nicht so recht Ruhe gelassen hat. Das Schadbild passt irgendwie nicht zu den weißen Fliegen, nach allem, was ich im Netz finden konnte. Zudem geht es der Pflanze täglich schlechter und habe die Befürchtung, dass es bald zu spät ist, wenn ich nicht eingreife.

Also nochmal zum Schadbild:

- weiße Fliegen sind sichtbar (wenn auch nur wenige und etwas anders aussehend als auf vielen Fotos im Netz)
- die Triebe und Blätter rollen sich in der Krone ein
- manche Blätter haben schwarze Stellen
- Die Spitzen der Blätter sehen matschig grün aus und fühlen sich wabbelig an
- einige Knospen werden abgestoßen
- größere Blätter fallen gelegentlich ab
- ich konnte keine Eier der weißen Fliegen auf der Blattunterseite erkennen
- Pflanze steht feucht, seit zwei Tagen keinen Flüssigdünger mehr

Hier mal der Vergleich der Krone von gestern zu heute:
lemondropn1.jpg

cimg2866800x600.jpg

Und hier die restlichen Bilder der LD:
cimg2869800x600.jpg

cimg2870800x600.jpg

cimg2871800x600.jpg

cimg2875800x600.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich würde mich echt ärgern, wenn mir schon jetzt die erste Pflanze drauf geht...:huh1:

RE: Mein erster Versuch...(Bitte um Hilfe; der Lemon Drop gehts nicht gut...)

Kann es sein das teilweise die Blätter die Wände/Fenster des GWH berühren?
Sieht auf dem letzten Foto so nach Schwitzwasser aus.

Ausser der leicht silbrigen Blattspitze kann ich nichts schlimmes erkennen, und das könnte durch Schwitzwasser kommen.

Das Blätter gelegendlich abfallen um Platz für neue Triebe zu machen ist normal.

Gruß Christian

Also einige Triebe könnten schon das Glas berühren, aber die Symptome treten auch bei Blättern auf der gegenüberleigenden Seite auf.

Aber wenn du meinst, dass da nichts erkennbar ist, dann hoff ich mal drauf, das du recht behältst. :D
Ich will mich ja auch nicht hysterisch anhören (was wohl misslungen ist:P), aber da ich nicht der geborene Gärtner bin, denk ich halt immer, dass ich irgendwas versemmel ;) Denn schließlich sollen am Ende der Saison wenigstens die dazugekauften Pflanzen paar Beeren abwerfen...:rolleyes:

Nugut, dann wart ich mal weiter ab.

RE: Mein erster Versuch...

Sollten die Chilis wirklich feucht stehen? Ich gieß meine alle zwei Tage bzw. wenn die Oberfläche trocken ist.

orange_hot schrieb:
Aber wenn du meinst, dass da nichts erkennbar ist, dann hoff ich mal drauf, das du recht behältst. :D

Du ich bin auch noch so was wie ein Anfänger, nach drei Jahren kennt man noch nicht alles.

Aber beobachte es mal.

Gruß Christian

Guudn morschen!

HerrLich schrieb:
Sollten die Chilis wirklich feucht stehen? Ich gieß meine alle zwei Tage bzw. wenn die Oberfläche trocken ist.
Also bei der LD ist ein bisschen zu viel Wasser drin, aber die wurde jetzt auch schon zwei Tage nicht gegossen. In den Untersetzer ist aber nichts abgelaufen, also wird das hoffentlich noch im Rahmen sein. Prinzipiell sollten sie aber eher trockener als zu feucht sein, da haste recht.

bin auch noch so was wie ein Anfänger, nach drei Jahren kennt man noch nicht alles.
Deine Bescheidenheit in allen Ehren, aber wenn ich mir deine Pflanzen anschaue und auch mal einen Blick auf deine post-Anzahl riskiere, dann fällt es mir etwas schwer, dir zuzustimmen ;)
Aber ich beobachte es weiter.

Moin.

Stattliche Pflanzen die du dir da gezogen (gekauft) hast. :thumbup:
Um das satte grün beneide ich dich echt. Die LD macht eigentlich auch einen guten Eindruck. Google aber mal im I-Net nach "Trauermücken" ob die deinen "Fliegen" in etwa näher kommen. Die legen ihre Larven vorzugsweise in den feuchten Boden. Wobei die eigentlich eher den kleineren Pflanzen gefährlicher werden können.

Viele Grüße

Olli

@Orange_hot: Ich weiß was es ist. Auf deinen Bildern erkenne ich einen schlimmen Virus! Irgend so ein aggressiver Chili-Virus. Allerdings sind nicht die Pflanzen befallen, sondern der Pfleger. :devil:

Bleib mal schön ruhig und beobachte deine Pflanzen mal über einen etwas längeren Zeitraum. Wenn sich dann was verändert kann man sich immernoch verrückt machen. Aber alle 2 Stunden in den Garten fahren und sich über die Veränderungen der Blattfarbe heiß zu machen, ist doch übertrieben. Den Pflanzen geht es doch offensichtlich gut. Mach die keinen Kopf, die kleinen Dinge stecken mehr weg als du glaubst.

Grüße, Marc
der alle 10 Minuten zu seinen SHP ans Fenster schielt, ob auch alle Blätter noch da sind :blush:

firestormmd schrieb:
Ich weiß was es ist. Auf deinen Bildern erkenne ich einen schlimmen Virus! Irgend so ein aggressiver Chili-Virus. Allerdings sind nicht die Pflanzen befallen, sondern der Pfleger. :devil:
FIES! :whistling::D:devil:

Sowas....ja, ne, hmmm...ich mach mal lieber n bissel nen ruhigen ab jetzt, hast schon recht :D

Nachtrag:

So, war gerade mal im Garten und will paar Bilder zeigen.

Die LD zickt zwar n bisschen rum und wirft immernoch die seltsam aussehenden Blätter aus der Krone ab, aber im Großen und Ganzen sieht sie wirklich gesund aus. Ihr hattet also scheinbar recht und ich hab umsonst Panik geschoben, einen meiner Starkträger zu verlieren.

Das abgeworfenen Blatt normal und im Licht:
cimg2877800x600.jpg

cimg2880800x600.jpg

Aber lieber zu was Erfreulichen: die Limón fängt mit produzieren an. Blüten in masse und auch schon die ersten Früchte. Yeeehaa! :)
cimg2885800x600.jpg

Und die The Violett Cables hört auch nicht auf zu Blühen und hat fast täglich neue Früchte. Sehr geil! Die sieht so schön aus, ich glaub, die wird in der nächsten Saison wieder dabei sein. :w00t:
cimg2886800x600.jpg

Und was auch seeeeehr erfreulich ist: der erste Wild Grove Überwinter-Keimling ist heute aus der Erde gekrochen. Ist noch nicht so fotogen, aber wenn der Keimling steht, also wahrsscheinlich morgen, gibts ein erstes Foto.

Zudem werden auch bald die anderen roten unbekannten Peperoni und die orangen Snackpaprika umgetopft. Muss bloß mal noch Erde kaufen die Tage. Es geht voran. Eventuell werden von denen auch ein paar überwintert.

Ach, und die gelben unbekannten Peperoni, von denen recht viele Wurzeln drauf gingen, als ich sie aus den Jiffys rausholen musste (saßen ja immerhin drei in einem Jiffy :blush:) leben auch alle 7 noch. :P Da kommt morgen auch ein Bild.

Zurück
Oben Unten