Mein erster Versuch (SAISONENDE - Resümee gepostet, 14.11.)

RE: Mein erster Versuch...(Foto-Update 02.05)

das mit der büroklammer hatte ich auch gelesen (ich glaube sogar bei dir im thread)....aber ich hatte net ganz gerafft, wie ich das machen muss :confused: ich war mir nämlich auch unsicher, ob ich den Keimling einfach wieder runterbiegen kann ohne dass der Stamm bricht. aber wenn dus sagt, werd ich das das nächste mal auch probieren...weil eigentlich hab ich gar nicht so die ruhigen Hände, um an so ner Samenhülle rumzudoktorn.

RE: Mein erster Versuch...(Foto-Update 02.05)

und schon wieder ich...

Die Mini Madame Jeantte Yellow, die gestern ihren Kopf aus der Erde gehoben hatte und gleich einer OP unterzogen werden musste, ist umgezogen in einen ziemlich unverhältnismäßig großen Topf. Da mir der Jiffy aufgrund des fehlenden Netzes gestern abend quasi in der Hand zerbröselt ist, konnte ich nicht mehr länger warten. Nuja, jetzt steht die Kleine in ihrem neuem Kübel und ich hoffe mal, dass die Mikro-Wurzeln die Nässe vom angießen und die gedüngte Erde vertragen...mal sehen was wird...

CIMG2665_490x368_450x338_430x323.JPG

Und dann habe ich heute morgen mal das Thermometer neben die Pflanzen gestellt und da kam mir das Grausen...4,6°C. Tendenz sinkend....da hab ich die Kleinen aus ihrem morgendlichem Freiluftbad aber schnell wieder hinter das Fenster gestellt...Abhärtung hin oder her, aber das war mir dann doch ein wenig zu kühl, vor allem, da es auch ganz schön windete.

CIMG2666_490x368.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Mein erster Versuch...(Foto-Update 03.05)

Auf deine Green Habanero bin ich auch schon sehr gespannt.:w00t:
Hast dir ja echt ordentlich Samen für 2012 bestellt, da geht was.:whistling:
Mit deiner Mini Madame Jeantte Yellow ist es natürlich ein Risiko, sie so früh in vorgedüngte Erde zu setzen.

Ooooch die sind ja süß. ;) Sei mal 'n bischen vorsichtig bei Wind und Temperaturen unter 5°C! Das mögen die Kleinen bestimmt noch nicht. Warte mal diese Woche ab, dann wird es wieder wärmer. Und dann kannst Du auch so langsam mit der Abhärtung beginnen.

Ich wäre in dem Wachstumsstadium deiner Pflanzen auch noch viel vorsichtiger bei der Kälte!
Wie John schon schrieb, sind die noch sehr empfindlich!

Jupp, danke nochmal für die Hinweise. Deswegen waren die ja heute auch nicht draußen...also nur für paar Minuten, weil mir das doch arg kalt anmutete :undecided:. Ansonsten kommen sie in die Sonne raus und stehen relativ windgeschützt, das dürften sie ja eig. abkönnen, oder? Zumindest haben ihnen 4 Stunden in der Sonne bei leichtem Wind nichts ausgemacht (hatte die Zeitspanne bis dahin stufenweise gesteigert). Zumindest lassen sie sich noch nichts anmerken und wachsen auch fleißig. Aber n bisel wärmer sollte es so langsam aber sicher werden...die Kleinen sollen endlich raus an die Luft und ab in die Sonne.

Die Green Habanero und die Habanero White Bullet standen gestern fast 6-7h draußen am Ostfenster, also Halbschatten bei mittlerem Wind. Haben sie auch ganz gut eingesteckt finde ich. Wobei ich auch die schon ein paar Tage an UV gewöhnt hatte, da ich nicht weiß, wie die bei pepperking hochgezogen wurden....aber wahrscheinlich mit Leuchtmitteln.

Die Lemon Drop bekommt noch paar Tage Zeit zum erholen, der hat der Umzug, das Umtopfen und dann gleich das UV-Lichtbad am ersten Tag bei mir nicht so gut gefallen. Aber mittlerweile sieht sie scho wieder gut aus und bildet auch schon die ersten beiden Knospen, wenn ich das richtig sehe. :D

So, war gerade mal in Großvaters Garten das Gewächshaus unter die Lupe nehmen. Es ist zwar nicht unbedingt eine Schönheit ;) aber für seine Gurken leistet es Jahr für Jahr recht gute Dienste... Hier paar Bilder:

CIMG2675_490x368.JPG
CIMG2678_490x368.JPG

CIMG2677_490x368.JPG
CIMG2676_490x368.JPG

Auf der Südseite ist auf dem Dach so gelbes welliges Material, wahrscheinlich dafür, dass die direkte Sonne nich die Pflanzen verbrennt. Ich weiß jetzt nicht, reicht das Sonnenlicht für die lichtliebenden Chilis dann noch aus? An den Seiten is ja auch dieses gelbe Zeug dran.

CIMG2679_490x368.JPG

Nachtrag:

Ahja, deswegen wollte ich nochmal fragen: die Green Habanero kam schon mit leicht eingerollten Blättern hier an (zumindest die zwei Blätter auf den Bildern) und die haben sich jetzt innerhalb von den 4 Tagen wo die Pflanze hier ist immer mehr eingerollt. Nun habe ich schon im Netz geschaut und eigentlich alles mögliche an Antworten gefunden - und jetzt bin ich verwirrt weil ich immer noch nicht weiß, was es ist. Vllt habt ihr ja ein paar Ideen:

CIMG2673_490x368.JPG
CIMG2671_490x368.JPG

Noch zur Info: Die Pflanze wurde noch nicht gedüngt, steht zur Zeit im Haus. Sie ist gleich umgetopft worden in Compo-Sana vorgedüngte Blumenerde. Die Wellung war schon, als sie hier ankam, wurde jedoch ausgeprägter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

orange_hot schrieb:
......
Noch zur Info: Die Pflanze wurde noch nicht gedüngt, steht zur Zeit im Haus. Sie ist gleich umgetopft worden in Compo-Sana vorgedüngte Blumenerde.

Also doch gedüngt. ;)

orange_hot schrieb:
Die Wellung war schon, als sie hier ankam, wurde jedoch ausgeprägter.

Das kann durchaus am Dünger liegen. Bei Tomatenpflanzen kann man das auch beobachten, daß sie bei reichlicher Düngung die Blätter anfangen zu rollen.
Allgemein sehen Deine Pflanzen aber recht gut aus. Warte ein wenig ab und dünge zunächst gar nicht. Bei Zuviel Dünger können die Blätter auch "verbrennen", d.h. sie bekommen helle Flecken, die später vertrocknen und dann aufreißen, so daß die Pflanze löchrige Blätter hat. Aber das wird wahrscheinlich hier gar nicht passieren. :)

Na da hab mal vielen Dank für die Antwort, John! Das klingt ja erst mal ganz gut, hoffe mal, dass du Recht behältst. :cool:
Aber ob das tatsächlich der Dünger aus der Erde ist, ich weiß nicht. Denn die kleinen Scotch Bonnett habe ich ja auch mit den Jiffys in die Compo-Sana gesetzt und die zeigen keine gewällten Blätter. Aber gut, is auch eine andere Chili...

Da brauchst Du nicht hoffen, John hat oft recht heute mal wieder.;)
"Compo-Sana ist immer vorgedüngt", aber sowat weiß nur ein Fuchs wie unser J...:whistling:
Sarkasmus ist sein Vorname und das lieben wir.:angel:
So sind die Menschen aus'n hohen Norden, einfach geil.:lol:

jfk1307 schrieb:
Da brauchst Du nicht hoffen, John hat oft recht heute mal wieder.;)
"Compo-Sana ist immer vorgedüngt", aber sowat weiß nur ein Fuchs wie unser J...:whistling:
Sarkasmus ist sein Vorname und das lieben wir.:angel:
So sind die Menschen aus'n hohen Norden, einfach geil.:lol:

Ach nicht doch....... :) Übrigens verwende ich keine Compo-Sana-Erde. Aber orange hat geschrieben sie sei vorgedüngt....also warum sollte er flunkern?! ;)

sorry, aber ich kann den letzten zwei Beiträgen nicht folgen...:confused:

orange_hot schrieb:
So, war gerade mal in Großvaters Garten das Gewächshaus unter die Lupe nehmen. Es ist zwar nicht unbedingt eine Schönheit ;) aber für seine Gurken leistet es Jahr für Jahr recht gute Dienste... Hier paar Bilder:

Auf der Südseite ist auf dem Dach so gelbes welliges Material, wahrscheinlich dafür, dass die direkte Sonne nich die Pflanzen verbrennt. Ich weiß jetzt nicht, reicht das Sonnenlicht für die lichtliebenden Chilis dann noch aus? An den Seiten is ja auch dieses gelbe Zeug dran.

Das ist doch mal eine feine Sache. :)
Wegen dem Gelbstich könnte ich mir denken das die mal Durchsichtig waren. :D
Ist normal wenn die Jahrelang der Witterung ausgesetzt sind, das die dann einen Milchigen Beschlag bekommen. Ist nur die Frage ob das den Chilis was ausmacht. Aber wenn die Gurken wachsen, dann dürften die Chilis auch keine Probleme haben, obwohl die ja zu den Kürbisgewächsen zählen.

Kann gut sein, dass das mal durchsichtig war, ich glaube, die sind wirklich schon was länger an dem Häuschen :D:D Hoffen wir mal, dass die Chilis ähnlich gut wie die Gurken wachsen...mal sehen.

orange_hot schrieb:
Kann gut sein, dass das mal durchsichtig war, ich glaube, die sind wirklich schon was länger an dem Häuschen :D:D Hoffen wir mal, dass die Chilis ähnlich gut wie die Gurken wachsen...mal sehen.

Wenn du dann mal ein Habanero Green so groß wie ´ne Gurke am Strauch hängen hast, lass es mich wissen. DAS wäre ja mal ein Rekord .. :D :blink:

Zurück
Oben Unten