Mein erstes Chilijahr hat gestartet

Hallo zusammen, ich habe leider vor allem bei meinen Cayennes immer mehr Zweige entdeckt, die ohne erkennbaren Grund "abfaulen". Hat jemand eventuell eine Idee was hier das Problem sein könnte? Irgendeine Krankheit, ein mechanischer Schaden an der Pflanze (kann ich allerdings nicht erkennen) oder ähnliches?
06_09_2024-abgestorben.jpg


Abgesehen davon aber auch nochmal etwas positives hinterher. Nachdem lange viel "Grünes" an sämtlichen Pflanzen hing, färbt sich nun immer mehr um. Ich konnte also heute nochmal eine kleine Ernte einfahren und einige weitere Früchte stehen noch in den Startlöchern :thumbsup:
06_09_2024-Ernte.jpg
 
Ich bin da nicht so der Experte aber ich denke das es ein Pilz oder sowas ist. Das habe ich auch gelegentlich zum Ende der Saison hin an einigen Pflanzen. Ich schneide dann für gewöhnlich den betroffenen Teil einfach weg. Ob es das Problem dauerhaft lösen würde kann ich aber nicht sagen. Das ist halt meistens zum Ende der Saison und dann muss es bei mir auch nicht mehr lange funktionieren.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Habs befürchtet. Ich ernte die nächste Zeit über noch alles was ich verwerten kann und dann solls gut sein für das Jahr ;)
Danke für die Einschätzung
 
....warte mal ab, da kommen nochmal Blüten und Beeren, notfalls kann man die ja auch grün verwerten...
so ganz drastisch wars gar nicht gemeint. Alle Zweige etc. die noch gut aussehen bleiben natürlich dran und wenn dann noch neue Beeren bei rum kommen, freue ich mich. Ich werde die Pflanze so spät im Jahr nur nicht mehr besonders behandeln, außer eben die betroffenen Stellen weg zu schneiden und das was jetzt noch dabei raus kommt, reicht mir dann.
 
So sehe ich das auch. Deswegen habe ich auch nie weiter recherchiert was das genau ist. Ich hoffe einfach das wegschneiden die Ausbreitung etwas verlangsamt und dann ist das für mich auch soweit gut. Bei mir taucht sowas eigentlich immer erst zum Ende der Saison hin auf und dann ist mir sowas eigentlich egal 😅. Noch mitnehmen was geht und so langsam anfangen sich auf die nächste Saison vorzubereiten ist dann für mich völlig ausreichend 😅. Sonst mache ich mir im September keinen Stress mehr 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Noch ein Miniupdate, so zwischendurch. Ich habe mittlerweile meine 3 zugekauften Habaneros (Gambia / Hot Lemon / Black) ins Haus verfrachtet. Bei uns wird teilweise mit 3° gerechnet (wenn ich die Prognosen der letzten Tage mit unseren Thermometern vergleiche, ist das eine noch eher positive Schätzung) und das möchte ich den dreien nicht antun, da ich versuchen werde, diese zu überwintern. Das Licht in dem provisorischen Setup ist aktuell noch nicht ausreichend, ich werde aber im Laufe des Wochenendes noch an der längerfristigen Lösung basteln. Dort wird es dann noch eine zusätzliche Lampe geben, einen Platz am Fenster, die Chilis kommen alle auf eine ähnliche Höhe, eine Reflektorwand kommt an die Chilis etc. Damit sollte die Lichtausbeute dann noch mal deutlich besser werden 🤞
13_09_2024-HabanerosIndoor.jpeg


Eine mini Ernte gab es nun auch endlich von den Habaneros. Vermutlich durch die kleinen Früchte hat es die Hot Lemon als erste mit ein paar reifen Exemplaren geschafft. Eine habe ich auch direkt mal verkostet. Schärfemäßig können die schon was aber die anderen beiden legen da laut Sortenbeschreibung nochmal etwas drauf 🥵
13_09_2024-HabaneroHotLemon.jpeg
 
....ich glaube "Hot Lemon" und "Lemon Drop" ist das selbe, oder? Eine Baccatin...
In dem Fall sollte das eine Habanero also Chinense mit Schärfegrad 10 sein (in meinem Fall bestellt von Pflanzen Jaeger und dort auch so beschriftet). Beispielsweise hier zu sehen:

Du hast aber recht, die Bezeichnung Hot Lemon finde ich auch bei einer Baccatum mit Schärfegrad 7 wie beispielsweise hier und das wäre dann deine angesprochene Lemon Drop nehme ich an:

Die Wuchsform zwischen den beiden ist auch unterschiedlich wenn ich mir das so anschaue.
 
und das wäre dann deine angesprochene Lemon Drop nehme ich an:

...ich bin da letztes Jahr drüber gestolpert, wenn Du bei Pepperworld nach Lemon Drop suchst, findest Du:

"Dieser südamerikanische Chili ist auch unter den Namen Hot Lemon und Aji limón bekannt, obwohl es leichte Unterschiede zu geben scheint.

Andere Namen:
Hot Lemon, Aji Lemon, Lemon Drop, Aji limón"

...da werde man schlau draus, Deine sehen original aus wie meine Lemon Drop, die in der Mitte ..

IMG_20240908_133515.jpg


also eine Habanero ist das nicht. Lemon Drop ist ja eine tolle Sorte, trotzdem ärgerlich, die Katze im Sack erworben zu haben...
 
also eine Habanero ist das nicht. Lemon Drop ist ja eine tolle Sorte, trotzdem ärgerlich, die Katze im Sack erworben zu haben...
Interessantes Thema aber jetzt bin ich vollkommen verwirrt :woot:
Lemon Drop wollte ich ursprünglich auch anbauen. Aus einem Samenbundle von Amazon sind dabei folgende Chilis rausgekommen:

13_09_2024-LemonDrop.jpeg

Ich weiß aber mittlerweile (oder glaube zumindest zu wissen), dass das nicht die "Standard Lemon Drop" ist. Was ich da genau im Topf habe weiß ich nicht, geschmacklich gefallen mir sie aber.

Nun kommst du, und sagst mir, dass meine Habanero Hot Lemon möglicherweise die oben eigentlich gewünschte Lemon Drop ist 🧐. Wäre auch kein Weltuntergang aber das Thema interessiert mich nun doch etwas. Ich habe mal weitere Bilder der Pflanze / Früchte gemacht:
So wurde diese Angeboten und verkauft:

13_09_2024-HotLemonSchild1.jpg
13_09_2024-HotLemonSchild2.jpg


Das ist die Pflanze mitsamt der unreifen Früchte (ca. 45-50 cm hoch vom Topf):
13_09_2024-HotLemonPflanze1.jpg
13_09_2024-HotLemonPflanze2.jpg

Und hier nochmal die Früchte im Gößenvergleich:
13_09_2024-HotLemonGröße.jpeg


Was mich etwas verwundert ist der Schärfegrad. Angegeben auf dem Schild ist eine 8-9 (also bis ca. 100.000 Scoville?). Die Black Habanero ist dort allerdings auch "nur" mit 9 gelistet. Im vergleich dazu auf verschiedenen anderen Seiten mit 10+, 10 oder auch 7 (das wären maximal 30.000 Scoville?) bei Semillas. Ich weiß daher nicht wie genau man solche Angaben nehmen sollte. Gefühlt haben meine gelben "Habaneros" allerdings deutlich mehr Power als die Stufe 7-8 (ca. 50.000 Scoville) die ich für eine Lemon Drop im Netz finden kann und sind auch nicht vergleichbar mit meinen eigentlichen "Lemon Drop" vom ersten Bild. Eventuell doch keine einfache Lemon drop oder verschätze ich mich dabei einfach so extrem? Möglicherweise hilft die Pflanze zur genauen Bestimmung und du kannst mal mit deinen Exemplaren vergleichen. Meine "Lemon Drop" ist beispielsweise deutlich höher gewachsen und die Früchte wachsen gröchstenteils nach oben.
 
Das ist die Pflanze mitsamt der unreifen Früchte (ca. 45-50 cm hoch vom Topf):

...meine müsste etwas höher sein, sieht aber anders aus, kann ich noch mal knipsen, das Bild ist noch aus dem August, die Beeren sind erst eher nach oben gewachsen, jetzt hängen die eher dank der Schwerkraft...

IMG_20240816_064615.jpg


...bei Pepperworld hängen die irgendwie alle...🤔 Vielleicht ist meine ja auch keine ..🤪

...das sind meine Lemon Drop's im Grössenvergleich, die sind recht breit, daneben eine Habanero wie ich sie mir so vorstelle....

IMG_20240913_122319.jpg


...mit der Schärfe ist das so ne Sache, meine Pakistani Dundikat wird mit SG 8 beschrieben, ist auch die richtige Sorte, aber ich würde der den SG 4 geben...

...meiner Lemon Drop eine 7-8....

...meine überwinterte Habanero Orange war letztes Jahr schon scharf, aber nicht aussergewöhnlich, dieses Jahr ist die meiner Wahrnehmung nach extra-hot...

... kompliziert das Ganze, naja Hauptsache es schmeckt....
 
... kompliziert das Ganze, naja Hauptsache es schmeckt....
Das ist letztendlich das Wichtigste (auch wenn ich dennoch gerne über meine Chilis lerne) :thumbsup:

Edit: Wenn wir schon dabei sind...
Folgende wurden mir in dem gleichen Samen-Packet wie die Lemon Drop als Carolina Reaper verkauft. Auch da passt die Frucht aber mMn überhaupt nicht zur normalen Reaper. Die Chilis sind größtenteils samenfrei bzw. enthalten wenn dann nur sehr wenige. Könnte es sich hierbei auch um Habanero handeln? 🧐 Schärfe ist vorhanden aber definitiv nicht so wie ich mir eine Reaper vorgestellt habe.
13_09_2024-CarolinaReaper.jpg

Edit2: Fürs nächste Jahr weiß ich zumindest, dass ich diese günstigen Amazon Misch-Pakete nicht mehr kaufen werde. Dann lieber ein paar € mehr ausgeben und das wirklich gewünschte Saatgut erhalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch da passt die Frucht aber mMn überhaupt nicht zur normalen Reaper.

...eine Reaper kenne ich nur von Bildern, aber die sieht definitiv anders aus, schrumpliger und mit Stachel...

...eine Chinense ist das natürlich, was für eine genau...da bin ich überfragt, es trägt ja nicht jede Chinense die nach Habanero aussieht Habanero auch im Namen, wenn ich mich bei Semillas durchs Sortiment scrolle...
 
...eine Reaper kenne ich nur von Bildern, aber die sieht definitiv anders aus, schrumpliger und mit Stachel...

...eine Chinense ist das natürlich, was für eine genau...da bin ich überfragt, es trägt ja nicht jede Chinense die nach Habanero aussieht Habanero auch im Namen, wenn ich mich bei Semillas durchs Sortiment scrolle...
Okay, hatte schon befürchtet, dass die Identifikation der Sorte nicht so einfach wird. Danke für deinen Input über die letzten Posts :thumbsup:
Nächstes Jahr dann mit Samen von "richtigen" Händlern und damit dann hoffentlich eindeutig erkennbaren Chilis 😄
 
Zurück
Oben Unten