Mein erstes Chilijahr hat gestartet

Hallo zusammen, ich habe leider vor allem bei meinen Cayennes immer mehr Zweige entdeckt, die ohne erkennbaren Grund "abfaulen". Hat jemand eventuell eine Idee was hier das Problem sein könnte? Irgendeine Krankheit, ein mechanischer Schaden an der Pflanze (kann ich allerdings nicht erkennen) oder ähnliches?
06_09_2024-abgestorben.jpg


Abgesehen davon aber auch nochmal etwas positives hinterher. Nachdem lange viel "Grünes" an sämtlichen Pflanzen hing, färbt sich nun immer mehr um. Ich konnte also heute nochmal eine kleine Ernte einfahren und einige weitere Früchte stehen noch in den Startlöchern :thumbsup:
06_09_2024-Ernte.jpg
 
Ich bin da nicht so der Experte aber ich denke das es ein Pilz oder sowas ist. Das habe ich auch gelegentlich zum Ende der Saison hin an einigen Pflanzen. Ich schneide dann für gewöhnlich den betroffenen Teil einfach weg. Ob es das Problem dauerhaft lösen würde kann ich aber nicht sagen. Das ist halt meistens zum Ende der Saison und dann muss es bei mir auch nicht mehr lange funktionieren.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Habs befürchtet. Ich ernte die nächste Zeit über noch alles was ich verwerten kann und dann solls gut sein für das Jahr ;)
Danke für die Einschätzung
 
....warte mal ab, da kommen nochmal Blüten und Beeren, notfalls kann man die ja auch grün verwerten...
so ganz drastisch wars gar nicht gemeint. Alle Zweige etc. die noch gut aussehen bleiben natürlich dran und wenn dann noch neue Beeren bei rum kommen, freue ich mich. Ich werde die Pflanze so spät im Jahr nur nicht mehr besonders behandeln, außer eben die betroffenen Stellen weg zu schneiden und das was jetzt noch dabei raus kommt, reicht mir dann.
 
So sehe ich das auch. Deswegen habe ich auch nie weiter recherchiert was das genau ist. Ich hoffe einfach das wegschneiden die Ausbreitung etwas verlangsamt und dann ist das für mich auch soweit gut. Bei mir taucht sowas eigentlich immer erst zum Ende der Saison hin auf und dann ist mir sowas eigentlich egal 😅. Noch mitnehmen was geht und so langsam anfangen sich auf die nächste Saison vorzubereiten ist dann für mich völlig ausreichend 😅. Sonst mache ich mir im September keinen Stress mehr 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten