Mein erstes Chilijahr hat gestartet

@AbsoluteBeginner Nur falls es dich interessieren sollte... Wir hatten das Thema ja vor ein paar Tagen:
Ich bin zufällig in der Zwischenzeit nochmal über ein paar Infos zu meinen Pflanzen gestoßen. Zum einen habe ich folgende Infografik (zur Verfügung gestellt von Markus Witzler, CC-BY-SA 4.0) in einem benachbarten Forum entdeckt. Hier soll man anhand der Blüten die Art der Chili erkennen können (ob das immer passt, kann ich natürlich nicht beurteilen). Ich lande hier über die helle Samenfarbe -> weiße oder cremefarbige Blüten -> mehreren Blüten pro Blattnode in meinem Fall bei den Chinensen. Falls du Interesse hast, kannst du bei deiner Variante ja mal durch die Liste gehen und schauen ob was sinvolles dabei rum kommt, bzw. ob sich deine Pflanze hier unterscheidet.

1726844605561.jpeg


Ebenso gibt es noch die folgende Grafik, welche ich in meinem Fall aber noch nicht zur Auswertung herangezogen habe. Diese soll anhand der Samenformen die Bestimmung der jeweiligen Art erleichtern:
1726844879576.jpeg


Und zu guterletzt bin ich dann noch auf weitere Habanero-Sorten wie beispielsweise die vom Link unten oder auch die Fatalii gestoßen, welche ebenfalls ähnlich zu meinen ausschauen oder zumindest nicht die super typische Habanero-Form aufweisen:
Aufgrund der gefühlten Schärfe und der Blüteneinordnung, gehe ich nun in meinem Fall doch von einer Chinense aus und in dem Fall glaube ich der Gärtnerei dann auch einfach mal, dass es sich um eine Habanero handelt. 100% sicher bin ich mir zwar weiterhin nicht, aber es gibt zumindest mehrere Hinweise 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur falls es dich interessieren sollte...

...klar, drucke ich mir mal aus.....

....mit den Namen ist das immer so eine Sache, bei der de Arból habe ich mich nicht gross drum gekümmert, wie die Pflanze eigentlich mal aussehen aus, hatte ein Riesending erwartet, einen Baum halt. Es ist aber eher ein 50-60 cm Bäumchen, die soll aber so....😁

....meine "Lemon Drop" ist schon eine, die hat auch die typischen Baccatum-Blüten....👍

...bei rein-weißen Blüten und mehreren Blüten pro Node hast Du natürlich eine Chinense....

....eine Fatalii hatte ich noch nie, werde ich mir einmal organisieren, ich glaube @hero ist Fatalii-Experte und baut die seit Jahren an. Der schrieb, meine ich, unter diesem Namen seien auch einige falsche Fuffziger unterwegs, die dann so gar nichts mit dem Original zu tun hätten...
 
Nochmal eine kleine Ernte von heute. Aktuell reift bei mir tatsächlich einiges ab. Ganz vorne dabei wieder die angeblichen "Yello Drop" Chilis. Ansonsten von allen meinen Pflanzen was dabei. Jalapenos, die falschen Reaper, Aji Cristal und Cayennes. Ein paar Tomaten haben es auch noch aufs Bild geschaft. Ingesamt ca. 900 gr und ich könnte vermutlich direkt wieder loslaufen und würde immer wieder was finden.

23_09_2024-Ernte.jpg


Die Hot Lemon Habanore hat ebenfalls wieder einige gelbe Flecken aber die dürfen noch etwas hängen. Daraus sollen letztendlich dann hauptsächlich Soßen entstehen. Die Pflanze steht, wie vor kurzem schonmal berichtet, mit meinen anderen beiden Habaneros drinnen zum überwintern.Vermutlich hätte ich sie abgesehen von 3-4 Tagen auch wieder nach draußen verfrachten können. Ich erkenne aber auch nach ca. 2 Wochen keinerlei Parasiten an den Pflanzen (abgesehen von Trauerfliegen, welche ich aber aktuell noch mit Gelbtafeln recht gut in den Griff bekomme) und will jetzt kein Risiko mehr eingehen, mir doch noch Blattläuse etc. einzufangen. Ich glaube nicht, dass ich komplett ohne durch den Winter komme, aber man muss sich die Mitbewohner ja nicht noch extra suchen gehen 😄
 
Heute bin ich an die Chili-Verarbeitung gegangen. Erst mal frische Habanero Hot Lemon geerntet ...

25_09_2024-Hot_Lemon.jpg


... und die dann letztendlich zur "Tropical Hot Beach No.1" verarbeitet. Ich habe das Rezept mal verlinkt und in meinem Versuch mehr oder weniger 1 zu 1 befolgt (etwas mehr Ananas, da ich eine Dose verwendet habe und ich den Rest noch hinzugegeben habe). Schöpfer der Soße ist @Gringo-Gourmetator, welcher unter anderem hier verschiedene Rezepte vorstellt. Bisher habe ich eine kleine Menge warm probiert und bin vollkommen happy :thumbsup:

25_09_2024-TropicalHotBeach.jpg
 
Zurück
Oben Unten