Mein erstes Chilitagebuch 2011

Ich habe das Licht eh noch nicht an. In der Erde steckt ein Sensor für die Thermostatschaltung und der zeigt 27°Grad an.
 
Und es kam der 7. Tag und es keimte was ;)

P1020450.jpg
 
Heute Abend sind 3 weitere Keimlinge geschlüpft. Nun hätte ich wieder eine Frage. Soll ich die weiter feucht halten oder wie sollte man es jetzt handhaben. Soll jetzt das Licht eingeschaltet werden?
 
was ich bisher so aus dem ganzen lesen hier gelernt habe ist, dass du sie jetzt trockner halten solltest und das licht anschalten solltest, damit sie nicht anfangen zu spargeln.
 
Dann wenn man denkt, daß die Erde viel zu trocken ist, dann ist sie meist perfekt.

Hatte irgendwo mal einen guten Vergleich gelesen: (geht eher an die Raucher)

"Die Erde sollte in 3cm Tiefe noch so trocken/feucht sein wie frischer Drehtabak."

Lass einen Test-Topf mal richtig austrocknen, also bis die Pflanze fast weich wird und merke dir das Gewicht, so in etwa sollte man warten bis man wieder gießt.

Gruß Christian
 
oha na da bin ich mal gespannt ob ich das hinbekomme. Ich wette mit euch das die Dinger bei mir vertrocknen ;)
 
Also ich halte alle meine Töpfe immer so trocken, bis sie das nächste Mal ein Fußbad bekommen.
Und das funktioniert so echt super ;)
Also, nur Mut!
Steck ruhig den Finger mal in die Erde sobald sie von oben trockener aussieht.
Du wirst staunen, wie feucht sie darunter noch ist!
 
Welle nur Mut, und es wäre nicht schlimm wenn eine "Testpflanze" wegen zu Trocken drauf geht.
Wenn eine drauf geht, freuen sich die anderen Pflanzen, das du den richtigen Punkt findest.
Aber wie Chilliger schon schrieb, man unterschätzt meist wie feucht es noch wirklich ist.

Ich weis nicht in wie weit du bereits mit Pflanzen Erfahrungen hast, aber ich habe keinen Grünen Daumen und bin sicher nicht der beste Pflanzenfreund, aber wenn man bei den Chilis auf die Feuchtigkeit achtet, hat man viel gewonnen.
Ansonsten sind die Pflanzen ziemlich Anspruchslos.

Gruß Christian
 
So sieht es nun bei mir aus. Einige sind gekeimt und einige noch nicht. Die die gekeimt sind habe ich auf die Box gestellt damit sie näher am Licht sind. Ist das richtig? Und nun die gekeimten nicht mehr gießen?

P1020452.jpg

P1020453.jpg

P1020454.jpg

P1020455.jpg
 
Die wo gekeimt sind, aus dem GWH stellen, die brauchen jetzt weniger Luftfeuchtigkeit. Nicht mehr giesen ist falsch, nur weniger nicht mehr so nass halten und der Abstand zur LSR sollte zwischen 5-8 cm betragen am Anfang :)
 
Ich hatte die ESL schon sehr sehr dich an die Töpfe gezogen nur dann war nach einem Tag die Erde F... trocken. Ist das egal?
 
welle schrieb:
Ich hatte die ESL schon sehr sehr dich an die Töpfe gezogen nur dann war nach einem Tag die Erde F... trocken. Ist das egal?

Ach so du hattest ja die ESL und net die LSR :blush:
 
Zurück
Oben Unten