Mein erstes Chilitagebuch 2011

Zum Gießen:

Ich hatte schon öfters geschrieben das ich eine Küchenwaage zur Hilfe ziehe (wurde aber dafür auch schon oft doof belächelt), da ich gerade bei den kleinen Töpfchen das Gewicht nicht richtig einschätzen kann.
Aber gerade in dem Wuchsstadium halte ich das richtige Gießen für wichtig.

Später wenn sie Groß sind, kann man es etwas vernachlässigen und sollte auch darauf achten, dass der komplette Topf feucht ist.

Gruß Christian
 
So mal wieder ein kleines Update. Morgen bekommen die kleinen wieder ein Fußbad. Bin letztens ganz gut gefahren. Alle Samen sind nicht gekeimt. Den Rest topfe ich die Tage um. Ich hätte eh nicht für alle Platz gehabt. Das eine Pflänzlein hat wohl die ersten Blätter zu dicht an die ESL gehalten aber vielleicht fängt sie sich. Wie oft pflanzt ihr um? Wenn ich jetzt große Töpfe nehmen muss dann bekomme ich alle nicht in meine Box unter. Kann ich mittlere kaufen und später wenn sie größer sind um topfen in große und dann ins Freie stellen?

P1020509.jpg

P1020510.jpg
 
Ich würde noch warten mit Umtopfen.
Sind doch noch ganz klein.
Und haben sicher noch ne Weile Platz in den Töpfen.

Ich persönlich werde bei mir diese Woche die ersten in neue Töpfe setzen.
Je nach Sorte gleich in die Endtöpfe.
Andere müssen noch mit den kleinen Schuhen vorlieb nehmen, bis sie auch draußen stehen können.
 
Nein. Du hast sie ja offensichtlich einzeln in Töpfen zum Keimen gebracht.
Jetzt zählen eigentlich nur noch zwei Dinge: Haben sie noch genügend Platz im Topf? Und werden sie ausreichend mit Nährstoffen versorgt.

Wird Frage eins verneint, solltest du umtopfen.
Wird Frage zwei verneint, kannst du wenn du Frage eins noch bejahen kannst mit leichtem Düngen überbrücken, bis Frage eins verneint wird (dann s.o.).

:cool:
 
Genau die können da noch eine ganze Weile drin verbringen.
Sind ja auch noch bei der bildung des ersten Blattpaares.
(Die Keimblätter werden nicht mitgezählt, da sie eh nach einiger Zeit abfallen)

Sieht gut aus, und du hast den dreh mit dem gießen jetzt wohl richtig raus.

Gruß Christian
 
Ja ich denke das mit dem Gießen geht ganz gut. Ich gebe ihnen immer ein Fußbad. So nehmen sie sich was sie brauchen. Das überschüssige Wasser kipp ich dann immer weg. Im Moment sieht es so aus. Also pikieren wenn mit den Keimblättern gezählt 3 Paare zu sehen sind?

p1020561575l.jpg

p102056007ur.jpg
 
Pikieren ist für deinen Fall der falsche Ausdruck, denke ich. Du musst ja keine nahe beiander gewachsenen Pflänzchen trennen, sondern jedes hat schon sein Eigenheim. Bei dir ist dann schlicht irgendwann "umtopfen" angesagt!
An deiner Stelle würde ich auch noch ein paar Blattpaare weiter warten, bis du die Kleinen aus ihrem Topf holst und in einen größeren umsetzt. Falls du dir unsicher bist, wie weit deine Schützlinge ihren Topf schon durchwurzelt haben, kannst du sie ja mal aus ihrem Topf "schlagen", und dir den Wurzelballen anschauen. Ist da alles mehr wurzelweiß als erdenbraun, wird es höchste Zeit.
Ich setze meine Pflanzen aus ihren Erstlingstöpfen immer komplett mit ihrer alten Erde in die neue hinein - da allerdings tiefer, bis zu den Keimblättern.
 
habe ich mich auch schon gefragt. Davon habe ich 2 Stück. Einfach den Samen von den Blättern vorsichtig entfernen?
 
Am besten die Samenhülle "hochkant" zwischen die Finger nehmen und leicht zusammen drücken. Dann geht es normalerweise recht einfach. Pass nur auf, dass Du ihr nicht den Kopf abreißt;)

Viele Grüße
 
Saß ganz schön fest das Ding. Bin mir nicht sicher ob ich was abgerissen habe. Mal sehen wie sie sich jetzt entwickeln.
 
Es gibt mal wieder von mir ein kleines Update. An Hand der Bilder seht ihr wie es ausschaut bei mir. Ich weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll. Ich habe nun etwas größere Töpfe gekauft. Wenn ich jetzt umtopfen soll dann bekomme ich die neuen Töpfe gerade mal so in die Box, wenn überhaupt. Ich müßte dann glaube ich am Ende nochmal umtopfen in die endgültigen Töpfe. Hoffe auf Tips von euch. Hier erstmal aktuelle Bilder.

p1020601o769.jpg

p1020602h7wl.jpg

p10206038703.jpg

p1020604278a.jpg
 
Zurück
Oben Unten