Mein erstes (richtiges) Chilijahr - Mein Chili-Öl ist fertig

Danke euch!

Hab gestern mal ne Gefrierschrankinventur gemacht.
Ich komm auf (für mich) stolze 12kg Chilis.
Ein bisschen kommt noch dazu - aber nicht mehr so viel.

Mit einem Nachbarn möchte ich demnächst eine Ladung kalt räuchern.
Der ist Koch und zusammen werden wir schon ein paar Leckereien hinbekommen.

Hi Andi, vielen Dank für dein ausführliches Fazit!! Da hast Du dir ganz schön Mühe gemacht :)
Deine Pülverchen sehen auch klasse aus, tolles Geschenk :thumbsup: Wo hast Du denn die Fläschchen her?

Und es geht weiter...

Queen Laury (wurden entkernt und eingefroren). Man Sieht, dass sie schon etwas weich und eingefallen sind. Ich denke, dass ich sie zu Pulver verarbeiten werde.
S3290009.JPG

Der Rawit-Dreier wurde auch weiter abgeerntet
S3290013.JPG

So langsam werden die nach drinnen geholten Chilis leer.
Ob ich sie dann überwinter werde ich noch sehen.

Meine vorletzte Ernte sieht so aus:

King Naga
IMG_20151106_125533.jpg

Die hab ich entkernt, geräuchert und eingefroren.

Sobald die geräucherten Orange Locotos endlich aus dem Dörrer können, kommen die King Nagas da rein.

Zum Räuchern habe ich mir das hier gegönnt:
IMG_20151030_121337.jpg

Mal schauen wie das Pulver wird.

Jetzt hängen nur noch ein paar Trinidad Scorpion Butch T Yellow an den Pflanzen.

Die anderen Pflanzen wurden beschnitten und sollen überwintern.

Schöne Woche euch.

Gruß,
Andi

Tolle Ernte - da sind nochmals einige scharfe Schoten zusammen gekommen :)
Auf dein Räucherpulver bin ich schon jetzt sehr gespannt!!
Cooles Teil übrigens, dass du dir da gegönnt hast :cool:

Hi Martin,
vielen Dank. Ja, ich bin auch auf das Pulver gespannt. Hab allerdings kein direkten Vergleich, wie das Orange Locoto Pulver ungeräuchert schmeckt. Die brauchen aber echt ewig bis die trocken werden. Ich muss die Chilis das nächste mal wieder in schmale Streifen schneiden damit es schneller geht.

Mit dem Sparbrand muss ich noch "warm" werden. Meist musste ich ihn 2-3mal anzünden. Aber so hat er gut funktioniert. Ich sollte wahrscheinlich aber die Wacholderbeeren raussieben. Sind zu viele drin was das Abbrennen stören kann. Egal - Versuch macht Klug...

Wenn ich meine benötigte Pulvermenge zusammen habe, werden zwei Chili-Öle angesetzt. Sollen als "Mitbringsel" dienen.

Gruß,
andi

Super Ernte!! Freue mich jetzt noch mehr auf die Sorte nächstes Jahr :)
Soeinen Sparbrand wollte ich mir auch schon längst angeschafft haben. Scheinen gut zu funktionieren wenn mans raus hat :)

Danke Svend! Kann ich durchaus empfelhen. Er funktionert gut und ich denke, dass die Größe zum Chiliräuchern mehr als ausreicht - zumindest für mich.

Das hier ist nun wirklich meine letzte Ernte 2015.
Es gab noch ein paar Trinidad Scorpion Butch T Yellow. Die sind so wie sie waren in der Gefriere gelandet.
IMG_20151114_191118.jpg

Die geräucherten grünen Orange Locotos und die ebenfalls geräucherten King Nagas sind verpulvert. Bei den King Nagas hab ich tatsächlich beim verpulvern ne Atemmaske aufgestzt...

Jetzt gibts Chili-Öl!
Ich hab mir zwei 5l Flaschen gekauft - kosteten inkl. Versand zusammen keine € 8! Als Grundlage habe ich Rapsöl genommen.

Das Grüne ist das (geräucherte) Orange Locoto Pulver gemischt mit grünem Jalapeno (Jalafuego und Jalastar) Pulver.
Im roten Öl schwimmt das Corno di Toro Pulver und ein Großteil vom geräucherten King Naga Pulver.
Von der Pulvermenge entspricht es nicht der 100g/1l "Regel". Da bin ich weit darunter. Aber ich hab gestern bevor ich die King Nagas noch eingefüllt habe, mal vom roten Öl probiert und fand dass es jetzt schon eine gewisse Schärfe hat.

Die Farben find ich schonmal gut.

S3350002.JPG

Jetzt werden die Flaschen jeden Tag gut geschüttelt und evtl. kurz vor dem Abfüllen noch mit Knoblauch, Rosmarin, Thymian o.ä. ergänzt. Da bin ich mir noch nicht so sicher. Wenn alles klaptt gibts dann kleine scharfe Geschenke an Weihnachten.

Grüße,
Andi

• Like
Reaktionen: mph
Wow, super!! 10 Liter Öl sind ja schon ne Hausnummer. Da kannst du den ein oder anderen beschenken :D
Und die Farben sind auch schon super! Vor allem grünes Öl ist mal was ganz anderes :)

bitte lass uns wissen wie dein grünes öl nachher schmeckt bzw. ob du zufrieden damit bist. ich habe dieses jahr einen kleinen teil an verschiedenen noch grünen jalapenosorten verpulvert, roh oder gefüllt absolut lecker und auch eine gewisse schärfe aber von dem pulver war ich nicht wirklich angetan. die farbe war schön anzuschauen aber das war es dann auch schon und ich war froh als es aufgebraucht war. da ich öfters mal gelesen hatte das jalapenopulver etwas exquisites wäre, war die enttäuschung dann doppelt hoch :shifty: es wäre ja toll wenn das bei dem öl anders ist.

@Meteora 360 Vielen Dank Svend. 10 Liter sind schnell verschenkt - wenns schmeckt :D Das Öl soll in 200ml Flaschen abgefüllt werden.

@trekkinggips Vielen Dank Renate. Die Farben sind eigentlich etwas heller. Das Pulver hatte sich noch nicht komplett am Boden abgesetzt.

@calium Klar, werd ich gerne machen. Dafür lass ich es aber noch ein paar Tage stehen. Der Großteil an Pulver im grünen Öl sind aber geräucherte grüne Orange Locotos. Bei diesem Pulver war ich mir nicht sicher, ob ich es gut oder schlecht finden soll... Das Jalapeno Pulver fand ich aber ganz gut. Ich hoff auch, dass mein Aufwand nicht umsonst war - ansonsten unter "Erfahrung" abhaken und was anderes versuchen.

Zurück
Oben Unten