Mein erstes (richtiges) Chilijahr - Mein Chili-Öl ist fertig

Das ist ja unglaublich, dass es die dicken Bäumchen abgerissen hat!
Pulver ist eine gute Idee, das kannst du später beliebig mit scharfem Pulver verschneiden.
 
So langsam geht die Outdoor-Saison zu Ende. Gestern habe ich noch was geerntet.

S3250003.JPG


Die Ausbeute wurd klein geschnibbelt und zum Teil entkernt zwecks Pulverherstellung.

Jetzt hab ich vier Gefrierfächer voll :D

Fünf Pflanzen durften ins Haus ziehen, da sie zum Teil noch gut vollhängen. Die King Naga zum Beispiel hat noch viiiiiele Chilis dran. Vielleicht kommen noch ein paar zu meinen Eltern. Der Rest muss dann leider, wenn sich kein neues Zuhause findet, in die Tonne :grumpy:.

Freu mich aber schon auf 2016. Eine erste Liste hab ich schon.

Schöne Restwoche!

Gruß,
andi
 
Da ich die Orange Locoto wohl nicht überwintert bekomme, hab ich jetzt doch noch die grünen Chilis abgeerntet. Es waren ca. 2,5 kg. Schade, dass die nicht mehr reif wurden.

Jetzt muss ich mir überlegen, was ich damit mache. Von @Cloudybay gibts ja ein Rezept für grüne Rocotos. Muss ich mal mit ner kleinen Menge probieren. Ich möchte zu Weihnachten ein paar Chili-Geschenke verteilen und da schwanke ich noch zwischen etwas eher pulvrigem, öligem oder doch ner Sauce.

S3260002.JPG


Die Rocotos liegen jetzt geteilt und entkerrnt im Gefrierschrank.

Schöne Woche euch noch.

Gruß,
andi
 
Super Ernten, andi!! :) Wie gefällt dir die King Naga? Habe die für 2016 auch auf meiner Liste :)

Ich habe bisher hauptsächlich Soßen verschenkt und das kam immer super an! :) Wobei Chiliöl natürlich auch ein super Geschenk ist. Wenn mans mit Pulver macht geht dabei allerdings viel Pulver drauf :(
 
Hi Svend,

vielen Dank. Hätte sie halt lieber Reif gehabt. Aber die Sauce von Cloudybay hört sich ja auch gut an.

Ich muss gestehen, dass ich die King Naga noch nicht so probiert habe. Bis jetzt hatte ich nur ein paar Chilis davon geerntet und die liegen noch im Gefrierschrank.
Die Pflanze hat recht viele Chilis. Der Ertrag sollte passen.

Ja, das mit der Pulvermenge für Öl schreckt mich auch noch etwas ab. Wobei ja man nicht gleich ne 0,5 Liter Flasche verschenken muss.

Bin mal auf Deine 2016er Liste gespannt.

Gruß,
andi
 
Noch ein kleines (subjektives) Fazit von mir. Vielleicht interessiert es ja euch:


Capsicum annuum

Apache
  • Anspruchslose Pflanze mit ordentlich Ertrag und guter Schärfe. Sie wird immer mal wieder einen Platz auf meiner Liste haben.

California Wonder
  • Geschmacklich ganz OK aber das Verhältnis Ertrag/Aufwand war nicht so gut. Dann lieber Sorten wie. Z.B. Golden Marconi anbauen.

Corno Di Torro
  • Die war eigentlich als Gemüsepaprika gedacht und entpuppte sich als scharfe UND lecker Schote mit ordentlichem Ertrag. Ich hatte drei Pflanzen und der Großteil der Ernte wurde verpulvert. Ist auch für 2016 wieder auf der Liste.

Çumra Cherry
  • Hm, vom Geschmack her OK aber die hatte eine recht dicke Schale und die meisten Früchte platzen auf. Wird erstmal nicht mehr angebaut.

Golden Marconi
  • Die find ich richtig super als Gemüsepaprika. Vom Geschmack her und Ertrag top. Wird in 2016 mit zwei Pflanzen dabei sein.

Jalapeno Jalafuego
  • Eine richtig gute Jalapeno! Die Pflanze hatte große Früchte und einen guten Ertrag. Für mich war sie sehr scharf. Wenn ich noch Samen habe, ist sie 2016 wieder dabei.

Jalapeno Jalastar
  • Sie war 2014 zusammen mit der Apache meine Einstiegspflanze. Solide Jalapeno.

Mustafa
  • Auch eine gute Gemüsepaprika mit solidem Ertrag. Die Früchte sind halt nicht so groß wie z.B. die Golden Marconi was sie für mich etwas uninteressanter macht.

Snackpaprika
  • Die hatten anfangs etwas seltsam geschmeckt. Evtl. War der Erntezeitpunkt auch nicht der richtige. Wird in 2016 durch die Lunchbox Orange ersetzt - wobei das wahrscheinlich dieselbe ist.

Tatlı Süs
  • Die hatte Früchte ohne Ende und war auch schön anzusehen. Die Chilis hatten keine schärfe was ja ok ist. Allerdings hatte sie mir deutlich zu viele Kerne im Vergleich zur Fruchtgröße. Ich hab sie unserer Nachbarin gegeben. Ihr hat sie sehr gut geschmeckt.

Rawit
  • Hier hatte ich die Samen aus gekauften Chilis entnommen. Hatte zum Ende noch nicht die erhoffte Anzahl an Früchte, war aber auch ein Nachzügler. Die "Dreier-im-Topf-Kombi" ist auch in Haus gewandert und reift nun ab. Von daher wird der Ertrag absolut OK sein. Die Chili hat ordentlich Dampf und ist lecker. Wenn sie es schafft, ist sie 2016 wieder dabei.

Peach Wasp
  • Hört sich jetzt böse an aber… BÄHH. Nö, die bleibt für immer gestrichen. Die hat einen seltsamen Geschmack und Schärfe. Kann ich gar nicht beschreiben. An sich ist sie gut gewachsen und hatte auch ordentlich Früchte dran. Das reicht aber halt nicht.


Capsicum baccatum

Queen Laury
  • Da kann ich noch nicht so viel zu sagen. Die hatte sich viel Zeit gelassen. Sie hat aktuell immer noch viele Früchte dran und steht nun im Haus. Mal schauen, wann ich was probieren kann.


Capsicum chinense
Die Chinensen sind alle recht scharf und für mich kaum zum Frschverzehr geeignet gewesen.

7pot Brainstrain Red
  • Hatte bis zum Herbst noch nicht wirklich viel reife Früchte gehabt. Sie steht jetzt zu Hause und es reifen jetzt nach und nach die restl. Früchte. Ich hatte eine kleine in ein CCC getan. Es war schön scharf. Die Bezeichnung "7pot" passt!

King Naga
  • Auch hier war noch nicht der große Ertrag da. Sie steht auch im Haus und reift so langsam ab. Die Anzahl an Früchte passt aber.

Scotch Bonnet Trinidad Red
  • Sie zusammen mit der Star of Turkey hatte zum Schluss Früchte ohne Ende (Gesamternte ca. 6kg). Sie hat eine ordentliche Schärfe. Steht für 2016 wieder auf der Liste.

Star of Turkey
  • Die Früchte hatten zum Teil die Sternform. Ansonsten siehe Scotch Bonnet Trinidad Red.

Trinidad Scorpion Butch-T (Yellow)
  • Sssssssssssau schaaaaaaarf! Schöne und große Pflanze. Der Ertrag war OK. Da noch viele grüne Früchte dran hingen, durfte sie auch ins Haus und dort reifen sie jetzt ab. Ich hab einen Teil zu Pulver verarbeitet. Das ist echt mit Vorsicht zu genießen. Wenn sie es über den Winter schafft, darf sie im Mai wieder nach draußen.

Capsicum pubescens

Giant Rocoto
  • Ich hatte die verbliebene Pflanze meiner Mutter gegeben. Sie stand dort allerdings in einem kleinen Topf und war auch nicht wirklich fit. Daher kann ich nix dazu schreiben. Sie steht aber auf meiner 2016er Liste.

Orange Locoto
  • Sie hatte einen 40l Kübel und wurde auch eine stattliche Pflanze. Leider wurden die Früchte bis jetzt nicht reif. Die paar reifen haben gut geschmeckt und hatten auch ordentlich Dampf. Überwintern werde ich sie nicht können - ist einfach zu groß. Sie steht aber für 2016 nochmal auf der Liste.
Ein paar Namenlose fehlen noch. Da bring es aber nix was dazu zu schreiben.

Meine Erdmischung (Torfreie Erde/Kokos/Perlite) scheint den Pflanzen ganz gut gefallen zu haben - werde ich in 2016 so wieder machen. Die meisten Pflanzen standen in 12l und 20l Eimer. 2016 werde ich einige 12l Eimer durch 20er austauschen. Sah für mich so aus, dass die 20er den Pflanzen besser gefallen hat.

So, mal wieder viel geschrieben.

Gruß,
andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes und interessantes Fazit zum Ende deiner Saison :thumbup:
Hab sogar schon deinen neuen Thread entdeckt - drücke dir für 2016 schon jetzt die Daumen :)
 
Hi Martin,

vielen Dank! Vielleicht kann jemand daraus für sich Infos mitnehmen.

Ja, mal schauen wie 2016 wird. Wurde gestern angehalten doch auf 20 Pflanzen zu reduzieren... Das werde ich nicht schaffen :D

Bin schon gespannt, was Du auf Deiner 2016er Liste haben wirst.

Viele Grüße,
andi
 
California Wonder
  • Geschmacklich ganz OK aber das Verhältnis Ertrag/Aufwand war nicht so gut. Dann lieber Sorten wie. Z.B. Golden Marconi anbauen.
Die hatte ich selbst nur als Jungpflanzen und an meine Mutter weiter gegeben. Sie fand die King of the North besser. Bei Gemüsepaprika kann man den Ertrag aber deutlich steigern wenn man erst ein paar Früchte grün erntet. Die Pflanzen setzen dann meistens mehr Früchte an als man vorher gepflückt hat. Einen Teil kann man dann komplett reifen lassen.
Golden Marconi
  • Die find ich richtig super als Gemüsepaprika. Vom Geschmack her und Ertrag top. Wird in 2016 mit zwei Pflanzen dabei sein.
Die finde ich auch gut. Die kann man auch gut füllen.
Meine Erdmischung (Torfreie Erde/Kokos/Perlite) scheint den Pflanzen ganz gut gefallen zu haben - werde ich in 2016 so wieder machen. Die meisten Pflanzen standen in 12l und 20l Eimer. 2016 werde ich einige 12l Eimer durch 20er austauschen. Sah für mich so aus, dass die 20er den Pflanzen besser gefallen hat.
Bei torffreier Erde scheint es sowieso gut zu sein wenn man Kokos und/oder Perlite untermischt. Bis auf eine hatte ich bei allen torffreien Erden Probleme. Vor ein paar Jahren habe ich nichts untergemischt und bin wegen der Probleme zu den torfbasierten Erden zurück. Mit Kokos kann man die Struktur sehr gut besser machen für Chilis.
Snackpaprika
  • Die hatten anfangs etwas seltsam geschmeckt. Evtl. War der Erntezeitpunkt auch nicht der richtige. Wird in 2016 durch die Lunchbox Orange ersetzt - wobei das wahrscheinlich dieselbe ist.
Ich hatte auch schon eine orangene Snackpaprika und fand die nicht so toll. Die Lunchbox war es aber nicht.
 
Hi Markus,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das mit den Gemüsepaprikas (abmachen der ersten Früchte) werde ich mir merken. Danke für den Tipp.

Zu der Golden Marconi kommt noch die Marconi Red, dann hab ich beide Farben.

Dann lasß ich mich mal bzgl. der Lunchbox Orange überraschen.Ich hoffe, dass sie besser ist.

Gruß,
andi
 
Mit der Ernte geht es nochein bisschen weiter.

ich hatte fünf Chilis zum Abreifen in Haus genommen. So sehen sie aus:

King Naga
S3270001.JPG



Trinidad Scorpion Butch T
S3270002.JPG


Sammelbild - Hinten Queen Laury, vorne Links Rawit-Dreier, vorne Rechts 7pot Brainstrain Red
S3270003.JPG


Die Bilder wurden vor dieser Ernte gemacht:
King Naga (ca. 390g), Trinidad Scorpiion Butch T (ca. 430g). Wurde alles halbiert, entkernt und getrennt eingefroren.
S3270004.JPG


7pot Brainstrain Red (ca 160g)
S3270013.jpg


Im Büro hab ich nochmal einen Rawit-Dreier. Der sieht aber nicht mehr so gut aus. Daher hab ich fast alles geerntet und die Pflanzen zurück geschnitten. Ergab ne volle Müslischale.
S3280001.JPG


Mein erstes Chili-Geschenk - drei kleine Fläschchen (a 14ml) mit Pulver:

Jalapeno, Trinidad Scorpion Butch T, Corno di Toro
S3270011.JPG


Grüße,
andi
 
Bei der Trinidad Scorpion Butch T wurde bestimmt etwas vertauscht. Die sind normal rot.
 
@mph das mit der Trinidad Scorpion Butch T hatten wir schonmal :D
Es ist die Yellow. Hab mal wieder vergessen das dazu zu schreiben.

Gruß,
andi
 
Was für Pflanzen!
Und so eine Ernte :woot:
Genial finde ich auch die Farbe des Pulvers - echt Top :thumbup:
 
Zurück
Oben Unten