Mein erstes (richtiges) Chilijahr - Mein Chili-Öl ist fertig

Was ist denn die Nr. 7? Die Trinidad Scorpion Butch T sind normalerweise rot. Hast du da etwas verwechselt?
Ansonsten :thumbup:

@VanDoom Vielen Dank Martin!
Auf Dich kommt ja einiges zum Verarbeiten auf Dich zu:D

@mph Vielen Dank Markus!
Bei der Nr.7 ist nicht klar was es ist - in der Auflistung hatte ich sie vergessen, ist jetzt mit ??? drin. Die Nr.5 ist laut meinen Unterlagen eine Trinidad Scorpion Butch-T (Yellow) - das Yellow hab ich noch in meiner Liste angefügt. Sollte eigentlich passen.

@trekkinggips Vielen Dank Renate!
Muss mir gleich mal Dein Soßenrezept anschauen:drool:. Die Ernte muss noch verarbeitet werden.

@Meteora 360 Vielen Dank Svend.

So, hab nochmal was geerntet:

vermutlich Yalova Charleston, Star of Turkey, unbekannte scharfe Chili
S3220003.JPG

"Lampion" Chili, King Naga, Trinidad Scorpion Butch T Yellow
S3230002.JPG

Die "vermutlich Yalova Charleston" (1,2kg) habe ich klein geschnippelt und in meinen neuen Dörrer gestapelt. Jetzt läuft der Dörrer mit Unterbrechungen seit Samstag und die Chilis sind immer noch nicht trocken genug. Irgendwas mach ich da falsch. Wenn die Dauer aber normal ist, muss ich mir überlegen, ob ich das in Zukunft weiter so mache.

Der Rest wurde entkernt, geschnippelt und eingefroren.

Es hängt noch einiges an den Pflanzen und ich hoffe noch was ernten zu können - auch wenn ich lese dass z.B. vanDoom bereits anfängt seine Pflanzen zu entsorgen:grumpy:.

Generell muss ich meine 2016er Liste nochmal prüfen. Ich hatte dieses Jahr zu viele scharfe Sorten dabei. Wenn das mit dem Verpulvern nicht richtig läuft kann ich eigentlich nix mit den Chilis anfangen. So sind sie mir absolut zu scharf.

Schöne Woche noch!

Gruß,
andi

Nochmals eine schicke Ernte zusammengekommen :thumbup:
Aus den Superhots kann man wirklich nur Pulver machen. Mir sind sie pur auch zu scharf ;)

Ich hab sie in ca. 2 x 4 cm Große Stücke geschnitten.
Beim nächsten mal mach ich ganz dünne aber lange Streifen (sonst rutschen sie durchs Gitter).
Hab eigentlich keine Lust drei Tage lang den Dörrer laufen zu lassen.
Ansonsten trockne ich die 12h vor und dann kommen sie auf Küchenpapier.
Mal schauen...

Hi Gabi,
danke für den Tipp. Macht es nichts wenn dadurch die Schlitze nicht mehr offen sind? Dachte da muss die warme Luft auch zirkulieren können.
Gruß,
andi

Hallo zusammen,

gestern hatt es mir meine zwei großen Star of Turkey Chilipflanzen bei dem Wind abgerissen :(:
S3240004.JPG

Ich hab alles an Chilis abgeerntet - ca. 6kg - und angefangen sie zu halbieren und zu entkernen. Die vorderen zwei Behälter hab ich geschafft.
S3240009.JPG

Was kann ich am Besten damit machen? Die grünen schmecken nicht so besonders und haben auch so gut wie keine Schärfe.
Meine Idee ist, die grünen zu räuchern und dann verpulvern. Die roten für Soßen verwenden. Was meint ihr dazu?

Gruß,
andi

Wirklich schade um die Pflanzen :(
Dennoch krass was da alles an Früchten zusammen gekommen ist :woot:
Mit dem räuchern kenne ich mich leider zu wenig aus; könnte mir aber vorstellen, dass das ein leckeres Pulver geben könnte!!
Und für Soßen gibt es hier im Forum ja etliche Rezepte - da wirst du bestimmt fündig :)

Zurück
Oben Unten