Mein Garten

RE: Mein Garten - Bilderupdate

Wow, da habt ihr aber ein tolles Haus und ein tolles Grundstück mit sehr viel Potential.
Wünsch euch weiterhin viel viel Spass und Erfolg, werde das hier auf jeden fall weiterverfolgen, bin gespannt, wie es sich entwickelt
 
RE: Mein Garten - Bilderupdate

Dann auch gleich noch ein update, was so alles im Garten passiert ist.

Leider hat sich ein Ast der Mirabelle verabschiedet. Es war etwas Wind hier, zwar kein Sturm aber es hat scheinbar gereicht um ihn abzubrechen. Gut die Mirabelle ist auch voll gepackt wie ein Urlaubs-auto. Wenn die ersten reif werden, dann muss ich unbedingt ein Foto in der Morgensonne machen, da leuchten sie so schön. Leider kommt das auf dem Foto nicht so rüber.


Der Boden wurde bearbeitet und das ganze Unkraut per Harken entfernt. Das war ne Hundearbeit. Zum Glück war es nicht zu warm.



Dann habe ich das Beet etwas begrünt. Was da alles drinne steht, steht hier.

Von einem netten Nachbarn habe ich noch eine Assi-Tonne bekommen. Das wird was in lauen Sommernächten. :D


Bis die Tage dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
RE: Mein Garten - ein wenig ist passiert

Krex schrieb:
Danke dir, und ich dachte dass das ne Taubnessel ist:blink:

Mein Beileid, diese Pflanze habe ich auch im Garten. Es dürfte der japanische Staudenknöterich sein.
Die Pfahlwurzel ist bis zu 3m tief und die Pflanze bildet unterirdisch Rizhome, in meinem Garten ist er in den letzten jahren massiv in alle Richtungen gewandert...

Da Chemie nichts gebracht hat, vernichte ich seit 2 Jahren jeden noch so kleinen Trieb (Pflanzenteile nicht auf den Kompost), um ihn über die Jahre komplett zu schwächen, dass er evtl. ja irgendwann abstirbt. Jetzt nach 2 Jahren merkt man deutlich, dass er weniger Power hat.

Ich glaube, der absichtliche Anbau ist hier auch verboten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Japanischer_Staudenkn%C3%B6terich

http://www.lawa.lu.ch/bekaempfung_japanischer_staudenknoeterich.pdf
 
RE: Mein Garten - ein wenig ist passiert

Und hier gibts das Biotop-update,

Die Mirabelle, jetzt sieht man auch wie voll die hängt. Und im linken Bildrand kann man auch erahnen wo der Ast abgebrochen ist. Den Ast muss ich noch gescheit abschneiden. Und wahrscheinlich versiegeln, oder? :noidea:




DIe Quittenernte letztes Jahr war schon gut, aber dieses Jahr sind die Bäume nicht von Brombeeren oder jap. Knöterich zugewuchert. Und an den jetzt sonnig stehenden Stämmen treiben auch kräftig neue Äste aus. Da bin ich ja mal gespannt ob das noch richtige Bäume werden.




MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
RE: Mein Garten - ein wenig ist passiert

Dein garten ist wirklich ein richtiges biotop
find beindruckend was du daraus gemacht hast da steckt eine Menge arbeit dahinter :w00t:
Den Ast der Mirabelle würd ich mit einer Scharfen Handsäge abschneiden und weiter nichts machen
 
RE: Mein Garten - ein wenig ist passiert

Danke dir.
Naja, ein richtiges Biotop.
Ziel dieses Jahr ist es, dass dort Ordnung wird, heißt Einfriedung, Bäume in Schuss bringen und den Boden kultivieren. Das ganze Unkraut raus und den Knöterich in Schach halten.

Ich bin mal gespannt wie am Ende des Jahres der Garten und das Biotop aussehen wird.
Bis später.
Den Bruch nur glatt sägen, ja? Das krieg ich hin ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
RE: Mein Garten - ein wenig ist passiert

Bitte, bei der gartengröße brauchst du eh ne menge an samen kannst mal beim Raifeisen oder nen agrarhandel schaun da gibts große mengen recht günstig und verkaufen meist auch an privatpersonen.
Bei den bäumen würd ich so wenig wie möglich machen oft macht mans namit nur schlimmer
Ja da kommt noch einiges an arbeit auf dich zu aber das wird noch immer ein bischen was und mann kommt immer darauf irgendwas zu verändern oder umzugestallten :angel:
 
RE: Mein Garten - ein wenig ist passiert

Hallo Krex :)

Ich weiß ja nicht wieviel du von dem Glatthafer brauchst, der Shop in dem Link verkauft ihn in kg.

http://samen-schwarzenberger.at/shop/product_info.php?info=p87_glatthafer--franzoesisches-raygras.html

LG Enni
 
RE: Mein Garten - ein wenig ist passiert

Hey Enni,

ich danke dir.
Das ist der Einzige Shop den Goole ausspuckt, stimts ;).
Ich muss 650m² aussäan, da ist mir der Preis dort einfach zu fett.
Ich werd mal schauen ob ich über nen Nachbarn, der ist Agrarwirt, was beziehen kann.

MfG
 
RE: Mein Garten - ein wenig ist passiert

Hallo Krex :)

Habe mir jetzt deinen Gartenthread mal von vorne angesehen und bin nur bei den Bildern schon ins schwitzen gekommen :D da haste ja schon richtig was geschaft :clapping: da entsteht ein kleines Gartenparadies.

Darf ich mal Fragen warum du ausgerechnet Glatthafer ausbringen möchtest ? ich hoffe bei euch ist keiner anfällig gegen Heuschnupfen ;)

Bitte im Link mal den "Punkt" Ökologie lesen :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnlicher_Glatthafer

LG Enni

P.S. wie wäre es denn mit einer Schmetterlings/Hummelwiese ;) da würden sich auch deine Obstbäume freuen.

 
RE: Mein Garten - ein wenig ist passiert

Hey enni,
Naja von wollen kann keine Rede sein! Das Umweltamt hat bestimmte Auflagen erlassen, und dazu gehört auch das ausbringen von glatthafer. Frag mich bitte nicht warum es ausgerechnet diese Gräser sein müssen.

Aber die hummelwiese klingt interessant, wie genau soll die ausschauen bzw was sind da für Gräser dabei.
Und Heuschnupfen hat zum Glück keiner bei uns in der family.
Die Ökologie klingt ja fast beängstigend. Vielleicht sollte ich noch mal mit dem Sachbearbeiter sprechen.

Bis die Tage.
 
RE: Mein Garten - ein wenig ist passiert

Krex schrieb:
Das Umweltamt hat bestimmte Auflagen erlassen, und dazu gehört auch das ausbringen von glatthafer. Frag mich bitte nicht warum es ausgerechnet diese Gräser sein müssen.

Hallo Krex :)

Es ist mir völlig unverständlich warum das "Umweltamt" ausgerechnet Glatthafer zur Auflage macht, auf eine Begründung von denen wäre ich wirklich mal gespannt :huh:

wenn du mal Lust und Zeit hast kannst du dich ja mal in den folgenden Thread einlesen ;)
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-18058-post-343611.html#pid343611

Und daraus ist dann das entstanden :D
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-18434.html?highlight=tauschspiel

Ich habe noch einiges an Samen übrig, alles Nektar/Pollenreiche Pflanzen querr durch die Botanik, die kann dir gerne zuschicken :D damit kannst du zumindet eine kleines Eckchen schön Bunt machen und unsere fleißigen kleinen Helferlein freuen sich :D

LG Enni
 
RE: Mein Garten - ein wenig ist passiert

Hallöchen,
Viel ist nicht passiert. Außer das ich mit verschiedenen Argrarzulieferern gesprochen habe und das es am Ende immer das gleiche Ergebnis war. Glatthafer gibt es nur in 40kg Gebinden und das reicht für 2-2,5ha. Da das für mich nicht in Frage kommt, habe ich in KW26 eine Änderungsanfrage an das Umweltamt gestellt, mit der Bitte eine Blumen-/Bienenwiese einrichten zu dürfen. Naja, die Mühlen der Bürokratie sind eben nicht die schnellsten. Derweil macht sich Neues Unkraut im Biotop breit. Den Knöterich habe ich erfolgreich klein gehalten.



Ich habe keine Ahnung was das ist.
Wenn sich etwas tut, dann gibts hier wieder n update.

Bis dahin alles Gute.
 
RE: Mein Garten - Neues Unkraut

http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Stechapfel
 
Zurück
Oben Unten