Mein Start in die Chilisaison 2009

Troll

Jalapenogenießer
Beiträge
115
Als Chili-Greenhorn möchte euch hier meinen Start in die Saison 2009 zeigen.
Ich bin für jeden Tip dankbar der mir von euch Profis gegeben wird. Nächste Saison werde ich dann "schlaue Tips geben"
Dies ist meine erste richtige Chilisaison, und da ich nicht mehr warten konnte habe ich am 15.12.2008 angefangen meine Chilisamen in Kamillentee zu wässern. Insgesamt 10 Sorten, von denen ich bei 5 Sorten sicher bin welche rauskommen bei den anderen nicht, da ich diese bei ebay ersteigert habe und sie nur so beschrieben waren wie unten mit Fragezeichen angegeben. Ich habe aber von allen Pflanzen Fotos und werde diese mal einstellen, vielleicht kann mir hier weitergeholfen werden.
Jalapeno
Karibik Habanero
Schoko Habanero
Bhut Jolokia
Medusa
Chili Pyramide?
Finger-Chili?
Finger-Chili rosa?
Kugel Chili?
Thai ?
So, vom wässern und ersten keimen habe ich leider keine Fotos gemacht, warum auch immer. Ich erzähl einfach mal was in den erstenTagen so passiert ist:blush:
Gewässert habe ich 24 Std. und die Jalapenos haben bereits im Kamillebad angefangen zu keimen. Die Samen habe ich in kleine mit Erde gefüllte Torftöpfchen gelegt und mit 5mm Erde bedeckt. Von dort aus gings in zwei kleine Gewächshäuser und die standen direkt über der Heizung, so dass sie es schön warm hatten. Nach 5 Tagen steckten die Jalapenos als erste ihre Köpfe durch die Erde, die anderen folgten auch ziemlich zügig.
Ich hatte bei fast allen sehr hohe Keimquoten, lediglich die Schoko Habaneros haben sich schwer getan, und sind leider auch bis heute meine Sorgenkinder:confused:
Da die Jalapenos bereits sehr schnell wuchsen mußte nun eine Lösung wegen der fehlenden Beleuchtung her.
Also habe ich zwei Tapeziertische übereinander gestellt, an den oberen eine Pappkonstruktion die ich mit Alufolie ausgekleidet habe gehängt, eine 865er LSR eingebaut mit Zeitschaltuhr versehen und fertig war mein Chili-Solarium:D
Beleuchtungsdauer täglich 14 Stunden

Die Kisten habe ich darunter gestellt um den Abstand zu der LSR zu verringern, anders wärs zu aufwendig für mich geworden. War einfach zu faul eine andere Konstruktion zu bauen:rolleyes:
So, 7 Tage später sah dass nun bereits so aus

Hier seht ihr meine Sorgenkinder mit der Nummer 4 die Schoko Habaneros. Irgendwie kommen die nicht richtig in Fahrt:angry:


Nach weiteren 7 Tagen sah dass dann so aus



Dann nach weiteren 5 Tagen habe ich mich dazu entschlossen die Pflänzchen zu pikieren.
Also, wieder in den Baumarkt, 2 LSR 865 1200mm lang gekauft, ab nach Hause und los gings.
Diesmal nicht 2 sondern 4 Tapeziertische gestapelt:D mit Alufolie aus,- und verkleidet die zwei LSR eingebaut, Zeitschaltuhr dran und weiter gehts...



Die Chilis stehen in Kisten die ich mir hier vom ortsansässigen Bäcker geliehen:dodgy: habe. Der Grund hierfür ist folgender; ich habe mir Gedanken über die Bewässerung der Pflanzen gemacht und im www nach verschiedenen Systemen gesucht. Die meisten sind bei mir daran gescheitert das sie schlicht und ergreifend zu kompliziert oder zu teuer waren.
Entschieden habe ich mich für ein absolut günstiges System, indem ich meine Pflanzen mit Glasfaserdochten automatisch bewässere.Die Chilis ziehen sich durch die natürliche Kappilarität automatisch soviel Wasser wie sie benötigen, nicht mehr und nicht weniger. Ideal vor allen Dingen für mich da ich sie längere Zeit (Urlaub) alleine lassen kann ohne mich um das gießen kümmern zu müssen.
Unter den roten Kisten, deren Boden wie ein Sieb aussieht, stehen Giesschalen die mit Wasser gefüllt sind. In diese ragen die Dochte einer jeden Chili hinein, und jede Pflanze zieht sich individuell soviel Wasser wie sie benötigt. Bis dato ohne Probleme. Die Erdfeuchtigkeit wird über den Abstand Topf zu Wasseroberfläche geregelt und muss halt ausgetüfftelt werden.
Ich hab Fotos vom umtopfen mit Glasfaserdocht gemacht, werde dies aber in einem anderen Beitrag zeigen, da ich leider schon an der Grenze der möglichen Bilder angelangt bin:blush:

So das war`s erst einmal. Ich werd natürlich weiter über meine Chili -Saison berichten.
 
viel spaß in deiner ersten richtigen chilisaison :)

Ich muss sagen, dass ich deine Bewässerungsidee sehr cool finde. sehr gut durchdacht. würd mich mal interessieren obs über längere Zeit klappt wenn die Pflanzen größer sind oder nur solange sie klein sind.

Für Tipps kann ich dir meinen Thread empfehlen den du auch hier findest.
ich bin auch in meiner ersten Chilisaison und hab das ganze gleich mal semiprofessionell aufgezogen und das ganze auch etwas unterschätzt :p

Aber man lernt ja aus seinen Fehlern und nächstes Jahr macht man es dann besser.
Als Tipps kann ich dir noch so mitgeben:

1. Nicht überwässern, fällt bei dir aber wohl auch erstmal weg wg deinem System (wie machst du das später eigentlich? bleiben ja nicht ewig in dem kasten oder?)

2. regelmäßig und genug lüften, da sich sonst Schimmel auf der Erde bildet. Ist eignetlich nicht schlimm. sieht aber kacke aus :)

3. Licht 9h+ / Tag ist wichtig. gerade am Anfang.

4. Temperatur immer bei mind. 20° halten.

5. Düngen darf man nicht unterschätzen (ich weiß wovon ich spreche ^^)

6. Blattläuse sofort bekämpfen wenn man sie sieht (ebenfalls die erfahrung gemacht ^^)

so das wars erstmal was ich dir an tipps geben kann. bin ja selber noch anfänger. ich wünsch dir viel spaß und erfolg mit deiner Chiliaufzucht.

Bilder sind immer gerne gesehen.

gruß, ilovechilis
 
Die Bewässerungsidee finde ich sehr gut, könntest du das ein wenig genauer erklären, am besten mit Bildern? Da ich öfter mal einige Tage nicht zu Hause bin kann ich sowas sehr gut gebrauchen. Wär echt klasse. :)

Zu deinen Sorgenkindern: Keine Angst, die kommen noch in Fahrt ich hab nun mittlerweile seit Ende november 2 Red Savina, die auch noch nicht viel weiter sind. Ich versteh das auch nicht, aber meist schießen sie dann plötzlich unaufhaltsam in die Höhe. :D
 
Hallo,
@ ilovechilis
vielen Dank für deine Tipps, werd selbstverständlich weiter berichten
@ snoopy`wg
hab gerade einen Thread mit Bildern über die Bewässerung eingestellt:rolleyes:
 
Na wenn ich mir das alles so anschau, brauchst du eigentlich gar keine "Profitipps" mehr. ;)
Wieviel Pflanzen sind das denn eigentlich? Behältst du die alle?
 
@ purzelchen
Vielen Dank für die Blumen:rolleyes: Ich hoffe das ich mal so ein Profi werde wie ihr hier.
Es sind genau 103 Pflänzchen, und wenn ich sie alle durch bekomme werde ich sie behalten. Platz im Garten ist reserviert, und die Terasse hat Südlage:cool:
Chiliherz was willst Du mehr:D
 
Keine Sorgen wegen deinen Schoko Habaneros, die wachsen sehr langsam. Meine Habaneros sind auch von den Chils noch am kleinsten.
So wie es aussieht bist du schon ein kleiner Profi, mein erstes Jahr war nicht so gut.

LG Heiko
 
snoopy`wg schrieb:
Troll schrieb:
snoopy`wg schrieb:
Respekt. Ist ne stattliche Zahl. Da kommen am Ende einige Kilos zusammen. :cool:
...und die werden auch alle vertilgt:p

Dann viel Erfolg. :D Ich hab noch immer 2 Beutel Habaneros im Froster, dabei habe ich letztes Jahr nicht sehr viel angebaut. :D

Ich glaube da hab ich die kleinen Pflänzchen etwas unterschätz:rolleyes:
Die paar Samenkörner sahen garnicht nach soviel aus:exclamation:

@ Fazer
Na dann bin ich beruhigt wenn das mit den Schokos normal ist. Gerade auf die freue ich mich nämlich riesig.
Ich hoffe das es ein gutes Jahr wird, und mit euch hier im Forum habe ich da keinen Zweifel dran.
 
Wie warm hast du es da?
Und 103 :D wow das ist ja echt ne menge das kann man ja scho eine plantage nennen!
 
Jay schrieb:
Wie warm hast du es da?
Und 103 :D wow das ist ja echt ne menge das kann man ja scho eine plantage nennen!

Die Chilis sonnen sich bei 22°C - 24°C:cool: sollten sich also wohlfühlen
Die 100 Samen sahen garnicht nach soviel Pflanzen aus, hab das etwas unterschätzt:D
 
Zu Anfang sieht es erstmal nach einer Menge Text aus aber es lohnt sich. Daumen hoch für diesen Report, von mir hast du 5 Sterne bekommen.:D:D:D
 
Zurück
Oben Unten