Mein Start in die Chilisaison 2009

Hallo zusammen,

konnte lange nichts einstellen da (leider) beruflich sehr eingespannt. Aber heute habe ich mir die Zeit genonmmen und werde nun ein update meiner kleinen Chilizucht mit Bildern machen.
Also bis dato wachsen meine Pflänzchen wirklich prächtig und ich bin richtig stolz auf sie.
Meine Bewässerung funktioniert auch einwandfrei, einige Chilis treibe sogar schon Knospen:D
Erstaunlicheweise wachsen sie, so finde ich extrem unterschiedlich. Die Jalapenos sind die größten momentan, mit ca. 18cm Höhe, die Habaneros sind vielleicht ca. 5cm hoch, haben dafür aber schon sehr große Blätter gebildet.
2 Pflänzchen scheinen sich nicht wohl zu fühlen und haben gelbe Blätter, die werden wohl nicht mehr lange leben:crying: dem Rest geht`s aber gut:rolleyes:

:w00t: Die sind ja rasend schnell gewachsen.

Und dass sie unterschiedlich schnell und hoch wachsen, ist auch normal. Ist eben sortenabhängig.
Sehen auf jeden Fall richtig gut aus.

Hallo zusammen,

hier wieder ein Update meiner Chilizucht 2009.
Mittlerweile sind die Chilis ganz schön gewachsen, so das ich langsam aber sicher Platzprobleme bekomme, wenn der Frühling nicht bald kommt.
Ich habe in einem anderen Forum einen Tipp gelesen über die Pflege der Bhut Jolokia, und habe mir gedacht,da ich mehr als genug Pflanzen von dieser Sorte habe werde ich einmal ausprobieren ob es ein guter Tipp ist und hier darüber berichten.
Hier wurde berichtet die Bhut direkt in einen 10L Topf zu pflanzen, egal von welcher Ausgangsgröße gestartet wurde.
Das untere Drittel des Topfes wurde mit Erde gefüllt die mit Tomatenlangzeitdünger vermischt wurde. Die restlichen zwei Drittel wurden mit Erde aufgefüllt die mit Hornspänen vermischt war.
Ich habe hier Anzuchterde genommen und die mit Hornspänen und einen Teil mit Tomatenlangzeitdünger vermischt.

Hier eine Bhut der es bis dato, so glaube ich, sehr gut geht.....(Sie ist in einem 24er Topf)

Hier eine Karibik Habanero, so wurde sie mir auf jeden Fall verkauft... auch in einem 24er Topf

und hier noch ein Teil meines Bhut Jolokia Feldes :D

So macht sie auch ne gute Figur:P

Sehr schöne Pflanzen. :)

Und das mit der Erde soll dann so sein, dass die Wurzeln langsam in Richtung Langzeitdünger wachsen und vorher die Hornspäne als Nährstoff dienen?

Pflanzen der Kategorie 1*
Die schreien ja förmlich nach den Frühling im Freien
Zu deiner Düngung.
Ja es macht bei den Jolokias Sinn da Bih, Bhut und Konsorten extrem Nährstoff liebend sind. Auf der anderen Seite sehr anfällig auf zu niederer Temperatur das sie sofort mit sehr gringen Ertrag bestrafen.
Du hast auf alle Fälle super Pflanzen

purzelchen schrieb:
Sehr schöne Pflanzen. :)

Und das mit der Erde soll dann so sein, dass die Wurzeln langsam in Richtung Langzeitdünger wachsen und vorher die Hornspäne als Nährstoff dienen?

Genau so soll es sein. Weiter wurde beschrieben das die Pflanzen dann bei einer Größe von ca. 1,20m in einen 20L Topf umgepflanzt werden sollen um ihre endgültige Größe zu erreichen.
Also hab ich mir gedacht ich probier das mal:D

chiligriller schrieb:
Pflanzen der Kategorie 1*
Die schreien ja förmlich nach den Frühling im Freien
Zu deiner Düngung.
Ja es macht bei den Jolokias Sinn da Bih, Bhut und Konsorten extrem Nährstoff liebend sind. Auf der anderen Seite sehr anfällig auf zu niederer Temperatur das sie sofort mit sehr gringen Ertrag bestrafen.
Du hast auf alle Fälle super Pflanzen

Vielen Dank für dein Lob.
Ich glaube sogar das sie schon wieder gewachsen sind. Diese Mischung scheint tatsächlich ein Wachstumsbooster zu sein :w00t:
Momentan habe ich das mit der Temperatur noch gut im Griff. Sie haben tagsüber ziemlich konstant 25°C, und fühlen sich dabei sehr wohl. Wenn sie nun aber so weiter wachsen habe ich ein Problem mit der Temperatur und der Beleuchtung. So 30cm dürfen sie noch in die Höhe wachsen, dann muss der Frühling her:cool:

Bin heute mal wieder zum Fotografieren gekommen. Also meine 4 Versuchskaninchen hier wachsen sehr gut.
Die größte Bhut Jolokia ist mittlerweile 25cm hoch und die Blätter sind schon 10cm x 15cm groß.
Die ersten Knospen zeigen sich auch schon.

Habe es nun auch endlich geschafft einen separaten Kellerraum (kurzerhand unsere "alte" Küche umfunktioniert) für meine Chillis einzurichten und gleich damit angefangen alle, soweit möglich umzutopfen.

Hier Medusa`s, Thai`s & Co.

... und hier die scharfe Seite meiner Chillizucht
Schokohabaneros, Bhut Jolokias, Karibik Habaneros

dazwischen noch ein paar Jalapenos

Den Rest harrt jetzt im Wohnzimmer auf die Freiluftsaison...

Habe es nun auch endlich geschafft einen separaten Kellerraum (kurzerhand unsere "alte" Küche umfunktioniert) für meine Chillis einzurichten und gleich damit angefangen alle, soweit möglich, umzutopfen.

Hier Medusa`s, Thai`s & Co.

... und hier die scharfe Seite meiner Chillizucht:hot1:
Schokohabaneros, Bhut Jolokias, Karibik Habaneros

dazwischen noch ein paar Jalapenos

Den Rest harrt jetzt im Wohnzimmer auf die Freiluftsaison...

Zurück
Oben Unten