Meine 1. "richtige" Saison- 2017er Saison heute beendet!

Freut mich schau gern mal rein ☺.

Nene. Ich wohn im Erdgeschoss. Und wir haben nen etwas größeren Gemeinschaftsgarten. Ich baue am Fenster, unter künstlicher Sonne und im Garten an.

Ich bin auch gerade dabei hier alles nen bisschen herzurichten. Aber da das Haus nicht mir gehört will ich nicht soviel investieren ☺
Is ne schöne Lage direkt am Wald und ein uraltes Haus.

Ja, sieht toll aus deine Plantage:happy:. Und der Garten hat viel Potential!
 
Nach fast 6 Wochen hat mein Steckling der Sugar Rush Peach endlich Wurzeln bekommen. Die 4 Stecklinge der Brazilian Starship machen noch keine Anstalten Wurzeln zu bilden, eigentlich benötige ich die auch gar nicht :rolleyes:

Die PdN bekommt immer dunklere Blätter, neben der Peruvian Purple eine meiner Lieblinge .

Thunder Mountain Longhorn macht sich richtig breit im Gewächshaus, ohne Topf hat sie schon eine Höhe von 1,20m. So langsam muss ich mir überlegen, wer im Gwhs bleibt und wer raus muss.

Ach und dann noch ein Gartenbild. 2 Jahre alte Weinreben, gepflanzt nachdem ein Sturm meine schöne Stammrose zerstört hat:(
Es war einmal:
 
Es regnet mal wieder, also Zeit für ein kleines Update.
Im Gewächshaus wurde es jetzt doch sehr eng mit den 20l Töpfen, also mussten ein paar Pflanzen ausziehen.
Rocoto Manzano Amarillo im 90l Mörtelkübel teil sich Nachbars Garagenwand mit der Rose Veichenblau. Die ersten Beeren hängen bereits vereinzelt im Grün.

Bei der Early Jalapeno habe ich versehentlich einen Ast halb abgerissen, schnell verarztet und hoffen, dass die Früchte ausreifen können. Eine rote Chili konnte ich am Wochenende probieren-null Schärfe:(. Ich hoffe da passiert noch was...

Jalapeno Craigs Grande wächst sehr in die Breite, versuche sie mit Bambusstäben im Zaum zu halten.
Lanterna de Foc trägt Massen an Früchten.

Thunder Mountain Longhorn (Gewächshaus)
Eine steht noch draussen im gleichen Kübel, Früchte sind noch nicht mal halb so lang.

PdN

und noch eine Taglilie

Das war es für heute.
Gruß Sandra
 
Ups, viel zu schnell war der Sommer vorbei. :(
Es war eine super Ernte! Die meisten Chilis wurden verpulvert und waren Hauptbestandteil einer Gewürzmischung. Die Beschenkten waren glücklich:happy:.

Heute nochmal eine kleine Ernte eingefahren und die meisten Pflanzen in die grüne Tonne gestopft.



Meine überwinterte Rocoto Manzano Amarillo hat massig getragen und es hängen immer noch einige grüne Beeren dran. Ich würde sie gerne nochmal überwintern, aber derzeit befindet sie sich in einem 90l Kübel. Ist es sinnvoll bzw. machbar einige (einige viele) Wurzeln zu entfernen und sie in ein kleineren Topf zu pflanzen?? Lohnt sich eine weitere Überwinterung?

Meine Schärfste war die Pimenta de Neyde, das war doch ein bisschen viel für meine Geschmacksknospen:eek:. Ich habe sie dann im Ganzen in den Dörrer gegeben und eine Ewigkeit trocknen lassen...

Die Planung für 2018 ist natürlich in vollem Gange. Hauptsächlich werden es wohl Jalapenos werden und zum Trocknen Chilis mit Schärfe 2-6. Beschränken werde ich mich auf höchstens 10 Sorten. Zusätzlich steht noch die Rocoto Big Brown auf meiner Liste, einen herzlichen Dank nochmal an @Günter!

Gruß
Sandra
 
Schöne Farbenpracht auf den Tellern. Auch die anderen Bilder gefallen mir gut. :thumbsup:

Die Rocoto sollte das vertragen, wenn du die Wurzeln kürzt, Triebe zurückschneidest und überwinterst. In aller Regel sollte sie auch im dritten Jahr noch gut fruchten.
 
Schöne Farbenpracht auf den Tellern. Auch die anderen Bilder gefallen mir gut. :thumbsup:

Die Rocoto sollte das vertragen, wenn du die Wurzeln kürzt, Triebe zurückschneidest und überwinterst. In aller Regel sollte sie auch im dritten Jahr noch gut fruchten.
Danke:happy:. Okay, dann werde ich sie nächste Woche mal quälen...
 
Die Rocoto habe ich gestern aus ihrem 90l Kübel befreit, komplett zurückgeschnitten und die Wurzeln liebevoll gekürzt. Die Erde war erstaunlich fluffig, so dass ich keine rohe Gewalt anwenden musste.
Sie steht jetzt im 19l Topf und wird im Keller überwintern, die Palmera darf ihr bald Gesellschaft leisten.


Bei der Pflanzenentsorgung ist mir aufgefallen, dass einige Sorten nur ca. 3/4 des 19l Topfes durchwurzelt haben, besonders ausgeprägt bei der Cherry Bomb. Da muss ich mich nochmal genauer einlesen...
 
Zurück
Oben Unten