Meine 2. erste Saison

ollin1102

Chiligrünschnabel
Beiträge
71
Hall zusammen,

nachdem meine erste hier im Forum dokumentierte Saison letztes Jahr ein jähes Ende nahm starte ich jetzt einen zweiten Versuch.


Letztes Jahr habe ich das erste Mal versucht auf Kokos anzubauen (man liest ja so viel und will das auch probieren) und bin damit grandios gescheitert. Irgendwie war mir gar nicht klar das ja so gar keine Nährstoffe in der Pampe sind, und mir sind alle Pflänzchen eingegangen.

Ich hab das dann mit einem Kaufrausch im Gartenmarkt kompensiert und hatte ein paar Jalapenos und Cayennes, aber irgendwie macht selbst ziehen mehr Spaß als kaufen, vor Allem weil es so viele tolle Sorten gibt.



Dieses Jahr wird natürlich alles besser, ich habe ganz viel Saatgut geschenkt bekommen und mir daraufhin ein Erligpowht Pflanzen-LED-Panel auf Amazon gekauft, dazu Hakaphos grün und rot und Basacote 6M als Depotdünger für draußen.


Am 13.02. bin ich mit folgender Liste gestartet, von jeder Sorte 3 Samen:

  • Lombardo 2/3
  • Santa Fe Grande 1/3
  • Pimiento Piquillo 2/3
  • Poblano (A4) 1/3
  • NuMex Big Jim 3/3
  • Anaheim 3/3
  • Catarina 0/3
  • Pimientos de Padron 3/3
  • Large Red Cherry 3/3
  • Jalapeno 2/3
  • Hungarian Hot Wax 3/3
  • Aji Escabeche 2/3
  • Serrano 1/3
  • Cayenne 3/3
  • Golden Cayenne 3/3
  • Tabasco 3/3
  • African Bird's Eye 1/3
  • Loco Tepin 2/3
  • Habanero Chocolate 3/3
  • Carolina Reaper 2/3
  • Lunchbox Orange 3/3
  • Brazilian Starfish 3/3
  • Trinidad Perfume 2/3
  • NuMex Suave Orange 2/3
  • Black Hot Hungarian 3/3
  • Feher Csereznye 2/3
  • Sibirischer Hauspaprika 1/3
  • Early Jalapeno 3/3

Das macht in Summe im Moment knapp über 60 Pflanzen! Das war irgendwie nicht sehr vorausschauend geplant ;-)

Die Pflanzen stehen momentan in Schnapsbechern mit Kokos-Perlite-Gemisch unter dem LED-Panel und werden mit Hakaphos grün (0,5g/L) alle 4-6 Tage gefüttert. Wachstum ist ganz ok, hier im Forum habe ich heute allerdings gesehen das es auch besser sein könnte... :-D

Nachdem ich wohl am Wochenende in 0,3L-Becher umtopfen werde muss ich mich dann von einigen Babys verabschieden. Ob und wie ich die irgendwo unterbringe weiß ich noch nicht. Ein paar gehen ins Büro, der Rest muss wohl in die Biotonne. Ziel ist es von jeder Sorte die stärkste Pflanze zu behalten und Früchte zu ernten. Auch wenn ich aktuell noch nicht weiß wie ich den Platzbedarf für ~30 Pflanzen im Sommer meiner besseren Hälfte erkläre.

Aktueller Stand vom 13.03., also genau 4 Wochen nach Start:
IMG_20170313_061703.jpg
 
Soweit sieht es gut aus.
Bei welcher Temperatur stehen sie mit und ohne Lucht?
Belüftest Du?
Ist die Erde so nass wie sie aussieht?
Oder wolltest Du keinen kritischen Blick?
 
ein kritischer Blick kann ja nie schaden ;)

  • Temperatur tagsüber ~ 20°C. Nachts ist die Heizung aus, aber die Temperatur in dem kleinen Raum sinkt nicht wirklich.
  • Die Chilis stehen offen in einem ansonsten ungenutzten Bad (in der Duschwanne), also relativ luftig. Zusätzlich gelüftet wird nicht.
  • ja, Foto ist direkt nach dem gießen entstanden. Ich gieße immer soviel bis die Nährlösung unten raus läuft (Becher haben Löcher). Die Kokos-Perlite-Mischung speichert viel Flüssigkeit, aber ich habe keine Staunässe. Das würde man in den transparenten Bechern ja schnell sehen. Nach dem gießen warte ich bis die ersten Pflanzen die Blätter hängen lassen (4-6 Tage) und dann wird wieder komplett gespült.
 
:)

In größeren Töpfen würden sie sicher schneller wachsen.
Staunässe und dauerhaft nasse Wurzeln sind unterschiedliche Dinge.
Manche der neuen Blätter sind heller als die alten, da stimmt etwas mit der Düngeraufnahme nicht.
 
Wie gesagt, am Wochenende gibt's größere Schuhe.
Sind dauerhaft nasse Wurzeln auch schlecht?
Mir ist auch schon aufgefallen, dass alle neuen Blätter erst sehr hellgrün sind und erst nach ein paar Tagen dunkler werden. Ich habe das aber auf's licht zurück geführt. Die Pflanzen stehen in einem fensterlosen Raum und werden nur künstlich per LED in rot/blau beleuchtet. Falls die Ursache im Dünger liegt, was kann ich ändern?
 
So, gestern habe ich umgetopft in 0.2L-Becher und 0.3L-Becher. Schön blöd wenn man sich sowas für Sonntag vornimmt aber nicht genug große Becher daheim hat.

Aktueller Stand vom 20.03., also genau 5 Wochen nach Start:
IMG_20170320_060229.jpg

IMG_20170320_060220_1.jpg


Ich habe nun von jeder Sorte die stärkste Pflanze umgetopft und die übrigen Pflanzen versuche ich im Laufe der Woche noch im Freundes- und Bekanntenkreis unterzubringen...
 
Ist nur ein Eindruck, aber kann es sein, dass Deine Beleuchtung recht weit weg hängt? Ich bin selbst noch in meiner ersten Saison, aber viele haben das Licht deutlich näher dran. Mein LED Licht hängt im Moment 5 cm über den Pflanzen.
 
Da hast du völlig recht.

Ich habe ein 30cmx30cm Grow-Panel mit angeblich 45W (real ~25W) von amazon ("Erligpowht").
Um allen Pflänzchen ausreichend Licht zu bieten ist der Abstand zum Becherrand irgendwo zwischen 30cm und 40cm, also wesentlich weiter als bei dir.
Ich bestimme per Handy-App die Beleuchtungsstärke und habe direkt unter dem Panel über 10.000 Lux und an den Seiten immerhin noch gut ~3.000 Lux.
Wie genau diese Messung wirklich ist kann ich nicht beurteilen, wiederholte Messungen kommen immerhin zu dem gleichen Ergebnis.
Die Werte sind jetzt aus dem Kopf, ich kann heute Abend nochmal genau Abstand und Lichtstärke messen falls das hilfreich für dich ist.

Die letzten Jahre hatte ich 2x18W Leuchtstoffröhre mit sehr wenig Abstand zu den Pflanzen, mit dem neuen Panel wachsen die Pflanzen gefühlt kompakter/gedrungener, was mir sehr recht ist.
Genauer wird man das erst erkennen wenn die Pflanzen etwas größer sind, und genaue Vergleiche mit Pflanzen von vor 2 Jahren sind natürlich auch schwierig ;)

Deine Pflanzen sind übrigens der Hammer :thumbsup:
Du bist mir ja ungefähr einen Monat voraus, ich bin Mitte Februar gestartet. Ich bin also sehr gespannt was in den nächsten 4 Wochen so passiert... Sollten meine Pflanzen alle so explodieren werde ich platzmässig ein ernstes Problem bekommen...
Was verwendest du denn als Dünger?
 
Deine Pflanzen sind übrigens der Hammer :thumbsup:
Du bist mir ja ungefähr einen Monat voraus, ich bin Mitte Februar gestartet. Ich bin also sehr gespannt was in den nächsten 4 Wochen so passiert... Sollten meine Pflanzen alle so explodieren werde ich platzmässig ein ernstes Problem bekommen...
Was verwendest du denn als Dünger?

Vielen Dank. :shamefullyembarrased:

Ich hab grade mal Bilder von den 4 und 6 Wochen alten Pflanzen mit Deinen verglichen - nimmt sich nicht viel, der Stand ist ähnlich. Es steht also zu befürchten, dass Deine auch bald so loslegen könnten. Wobei meine Pflanzen halt wohl sehr viel Licht haben, weil die ja zusätzlich zum Kunstlicht auf der Fensterbank stehen.

Wie Deine Luxwerte einzuordnen sind, weiß ich nicht. Ich werde aus Interesse auch mal nachmessen, nächste Woche nach der Zeitumstellung, wenns morgens wieder dunkel ist.

Ich hab einmal sehr vorsichtig mit einem Tomaten Flüssigdünger nachgeholfen - Marke kann ich morgen nachsehen. Aber wegen des dreimaligen Umtopfens haben die immer wieder weitere vorgedüngte Tomatenerde bekommen, weswegen ich das ansonsten weggelassen habe.
In 4 Wochen gehts bei mir dann mit dem bewussten Düngen los.
 
Kurzer Nachtrag: Ich hab FloraSelf Tomatendünger genutzt mit einem NPK Verhältnis von 2:1,7:3 - Nicht ideal, aber von dem, was unser Baumarkt da hatte, war dies der ausichtsreichste Kandidat. :)
 
Tomatendünger funktioniert aus meiner Erfahrung hervorragend!
Ich hatte letztes Jahr auch nur einen Tomaten-Flüssigdünger für meine (gekauften) Pflanzen zuhause und war mit dem Wachstum mehr als zufrieden.
Deine Pflanzen zeigen ja sehr deutlich das es keine schlechte Wahl ist...
 
So, gestern habe ich umgetopft in 0.2L-Becher und 0.3L-Becher. Schön blöd wenn man sich sowas für Sonntag vornimmt aber nicht genug große Becher daheim hat.
Aktueller Stand vom 20.03., also genau 5 Wochen nach Start:
Ich habe nun von jeder Sorte die stärkste Pflanze umgetopft und die übrigen Pflanzen versuche ich im Laufe der Woche noch im Freundes- und Bekanntenkreis unterzubringen...
Sehen ganz gut aus deine Kleinen.:thumbsup:
Ich hoffe du hast Löcher in den Becherböden damit das überschüssige Wasser ablaufen kann?

Ist nur ein Eindruck, aber kann es sein, dass Deine Beleuchtung recht weit weg hängt? Ich bin selbst noch in meiner ersten Saison, aber viele haben das Licht deutlich näher dran. Mein LED Licht hängt im Moment 5 cm über den Pflanzen.
Bei LSR sind geringe Abstände von 10-15 cm üblich.
Bei den LEDs ist da Vorsicht geboten. Bei den meisten gängigen Lampen würde ich einen Abstand von 30-40 cm nicht unterschreiten.
Bei COB LEDs darf es auch mehr sein.;)
LEDs haben ein gebündeltes Licht mit geringen Abstrahlwinkel und brauchen auch für eine bestimmte Fläche eine gewisse Höhe.
 
Zurück
Oben Unten