Meine 2. erste Saison

Die Becher sind unten an mehreren Stellen schlitzförmig aufgeschnitten und stehen jeweils in einem zweiten Becher.
Ich versuche mich in der “double cup“-Methode die auf YouTube grade sehr populär ist. Es gibt dazu sehr viele Videos von Khang Starr, der das sehr anschaulich (auf englisch) erklärt.
Das ist eigentlich eine Kombination aus konventionellem Anbau in Erde und hydroponischem Anbau nach der Kratky-Methode.
Sobald die Wurzeln unten aus dem Becher wachsen werden sie von unten zusätzlich mit Nährlösung versorgt.
Sobald meine Babys so weit sind werde ich mit Fotos dokumentieren ob und wie das bei mir funktioniert...
 
Bei den LEDs ist da Vorsicht geboten. Bei den meisten gängigen Lampen würde ich einen Abstand von 30-40 cm nicht unterschreiten.
Bei COB LEDs darf es auch mehr sein.;)
LEDs haben ein gebündeltes Licht mit geringen Abstrahlwinkel und brauchen auch für eine bestimmte Fläche eine gewisse Höhe.

Ich würde behaupten, das hängt stark von den LEDs und der Bauform ab - meine haben zB. 120 Grad Abstrahlwinkel. Aber hier wirds wohl zu offtopic.
Jedenfalls scheint ein geringerer Abstand meinen Pflanzen nicht geschadet zu haben - daher meine Idee, das mal zu versuchen.
 
Ist für mich im Moment keine Option, ich habe nur das eine Panel, gehe ich näher ran werden nicht mehr alle Pflanzen ausreichend beleuchtet...
Wenn die Pflanzen wachsen werden sie dem Panel von selbst näher kommen und ich werde sehen ob das gut oder schlecht ist.
Ich habe hier schon mehrfach gelesen das man bei LEDs einen gewissen Abstand einhalten sollte, bei dir scheint das aber ja sehr gut zu funktionieren.
Für mich funktioniert der jetzige Abstand auch sehr gut, weil ich eine bestimmte Fläche ausleuchten muss.
 
Stimmt schon - ich hab den Luxus nur eine Pflanze pro Lampe zu haben, daher ist mir die Abdeckung eher egal. Man könnte den Spieß aber auch umdrehen und sagen: Du hast zu viele Pflanzen, als dass sie optimal unter die Leuchte passen.
Aber ich glaube, die Diskussion ist theoretisch, weil Du ja vermutlich nicht nur zu testzwecken noch mehr LED Module anschaffen wirst.

Also zurück zum Thema: Machen Deine Kleinen weiter fleißig Fortschritte? Bin gespannt, dass mit den doppelten Bechern mal aus der Nähe zu sehen....
 
Ja, meine Pflanzen machen gute Fortschritte!

Hier mal eine Gesamtansicht meines Setups, frei nach dem Motte "as simple as possible":
IMG_20170324_060356.jpg


Und mit Licht:
IMG_20170324_120217.jpg




Zur Double Cup Methode, hier mal ein Becher mit einer Golden Cayenne:
IMG_20170324_060418.jpg


Der obere Becher hat unten 3 Schlitze, damit die Wurzeln in das Reservoir weiterwachsen können:
IMG_20170324_060432.jpg


Der untere Becher ist kleiner als der Obere, durch den kleineren Durchmesser entsteht ein Zwischenraum der als Wasserreservoir dient:
IMG_20170324_060513.jpg



Das Reservoir ist jetzt noch leer, sobald die ersten Wurzelspitzen durch die Schlitze wachsen wird hier mit 1g/L Hakaphos grün gefüttert.

Die Idee ist, dass die Pflanze hydroponisch über Nährlösung ernährt wird und dadurch (hoffentlich) schneller wächst und kräftiger wird als bei herkömmlichen Setups. Trotzdem bildet die Pflanze im Becher Erdwurzeln und kann dann beizeiten problemlos in klassische Töpfe oder Beete gesetzt werden.

Soweit die graue Theorie. Für mich ist das ein Experiment. Wenn ich merke, dass es nicht so läuft wie erhofft werde ich einen Teil der Pflanzen herkömmlich weiterziehen um nicht im Sommer ohne Ernte dazustehen.

Achja, ihr habt natürlich Recht wenn ihr sagen wollt das die Erde VIEL zu feucht ist. Das Einweichen von Kokoserde übe ich wohl nochmal, bei meinem optimistischem Wassereinsatz ist da eher Kokossuppe rausgekommen... :wideyed:
 
Montagsupdate!
hier der aktuelle Stand. Die Pflanzen wachsen toll und ich bin echt zufrieden:
IMG_20170327_060739_1.jpg


Ein bißchen Sorgen macht mir meine Trinidad Perfume:
IMG_20170326_210647.jpg

Die Blätter sehen aus wie panaschiert, haben weiße Flecken. Auf dem Bild sieht man es leider nicht so gut.

Was interessant ist: Alle 3 Keimlinge dieser Sorte zeigen dieses Phänomen, ABER eine Pflanze die seit einer Woche im Büro am Fenster steht kriegt jetzt Blätter die komplett gesund und normal aussehen. Ich tippe also auf ein Problem, dass durch die LED-Beleuchtung zustande kommt.
Was passiert hier? Ist das problematisch?
 
Ich möchte mich da nicht festlegen, aber es sieht ein wenig wie Sonnenbrand aus. Wenn das der Fall ist, sollten die neuen Blätter diese Symptome nicht zeigen, insofern die entsprechenden Faktoren nicht mehr gegeben sind.

Liebe Grüße
Markus
 
Das mit dem Sonnenbrand dachte ich mir auch, aber:
  • Es wird nur per LED beleuchtet, kein Tageslicht. Die LEDs sind nur rot und blau, kein UV.
  • Es standen mehrere Keimlinge von insgesamt 25 Sorten unter der Lampe, keine andere Pflanze hat Symptome. Von der Trinidad Perfume aber alle 3 Pflanzen.
Ist die Sorte da empfindlicher? Eine Trinidad Perfume steht jetzt noch unter der Lampe und muss da auch noch bis zu den Eisheiligen bleiben. Sie wächst und gedeiht, aber die Flecken sind natürlich schon komisch.

Temperatur ist 20-22°C, nachts etwas weniger. Sollte also ok sein, oder?
 
Ich habe jetzt mal den kompletten Thread durchgelesen und das ganze Thema ist echt interessant und durchaus komplex.
Ein Betroffener dort hat ja auch Probleme mit einer Trinidad Perfume, möglicherweise ist die ja empfindlicher als andere Sorten.

Ich habe jetzt mal überlegt welche Unterschiede zwischen meiner Büropflanze und den anderen bestehen und habe folgende Theorien:
  • Die Büropflanze hat ein paar Körner Basacote 6 bekommen, das gießen nur mit Nährlösung ist im Büro zu aufwändig, vor allem wenn ich das mal einem Kollegen aufdrängen müsste.
  • Die Pflanze im Büro steht definitiv wärmer, auf dem Fensterbrett mit Heizung darunter.
Da die Kunstlicht-Pflanzen bei jedem gießen Hakaphos grün 1g/L bekommen schließe ich eine Unterversorgung eigentlich aus, bleibt also die Temperatur...
Ich hab noch eine Heizmatte, die werde ich mal unter die betroffene Pflanze legen und sehen was passiert.

Vielen Dank für den Tipp @Taunuswaldfee
 
Montagsupdate!
IMG_20170403_061247.jpg


Die Pflanzen wachsen, aber es gibt ein paar Probleme:

Eine Jalapeno lässt sich seit einigen Tagen stark hängen, die Blätter rollen sich ein und sie wirkt schlaff.
Fast alle Pflanzen bekommen blasse Stellen bzw. gelbliche Blätter.

Ich habe einen Fehler gemacht, den ich gestern korrigiert habe. Mein ursprünglicher Lampenabstand war ~40cm.
Nach dem Umtopfen in größere Becher, dem einstellen in weitere Becher (double Cup) und dem Höhenwachstum ist der Lampenabstand nur noch höchstens ~20cm.
Das ist wohl zu nahe, die Blätter scheinen mir das übel zu nehmen. Das Schadbild sieht in abgeschwächter Form so aus wie in dem Thread den Taunuswaldfee weiter oben verlinkt hat.
Deswegen habe ich den Montagebock rausgeschmissen und die Lampe weiter oben fixiert. der Abstand zur Pflanzenspitze ist jetzt ~50cm und über eine Kette jederzeit weiter nach oben regulierbar.
Ich hoffe die kleinen erholen sich wieder...

Die Trinidad Perfume mit den "verbrannten" Blättern scheint sich auch zu erholen (F3). Ich wollte ihr ja mit meiner Heizmatte helfen, die ist jedoch noch nicht aufgetaucht. Irgendwie hab ich die verschussert, falls sie vor den Eisheiligen noch auftaucht werde ich sehen ob es was bringt.
Das 2. Blattpaar war schon viel weniger fleckig und das 3. Blattpaar scheint nur noch ganz wenige Flecken zu haben.

Ansonsten habe ich vor 2 Wochen einige Pflanzen ins Büro ans Südfenster ausgelagert und ich muss feststellen das die viel stärker wachsen als die Pflanzen unter Kunstlicht. Tageslicht scheint doch nicht so einfach zu ersetzen zu sein...
Die Kunstlicht-Pflanzen wachsen durch die Lichtintensität auch viel gedrungener, was ich aber nicht schlecht finde.


Eine Frage die sich mir stellt:
Ich habe mit den gelben Blättern viel über den Anbau in Kokos gelesen. Ein Ansatz war, um den Boden (der keine Pufferwirkung hat) nicht versalzen zu lassen die Pflanzen mit 20-30% "Drain" zu gießen. Das würde bedeuten ich gieße so lange bis es unten wieder rausläuft.
Das widerspricht sich komplett mit den bisherigen Tipps die Pflanzen trockener stehen zu lassen. Das Kokossubstrat mit Perliten speichert ja enorm viel Flüssigkeit, wenn ich die Pflanzen bis zum auslaufen gieße stehen die mindestens eine Woche in schweren, feuchten Bechern.
Ist das nun gut oder schlecht? ich bin verwirrt...
 
Zurück
Oben Unten