Ok ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus
. Ich habe entschieden der Bioponic für dieses Jahr den Stecker zu ziehen. Die obere Reihe Dutch Buckets ist ja sowieso schon wegen der defekten Pumpe außer Betrieb. Die Deep Flow Kübel sind mir die Tage schon wieder übergelaufen und am besten gedeihen da ja auch Mücken
. Am liebsten würde ich die sofort auskippen aber sie liefern ja leider das Gewicht damit der Tunnel nicht weg fliegt
. Da habe ich heute schon die Pumpe ausgeschaltet, weil ich nicht möchte das sie noch kaputt geht. Überlaufende Behälter und ein ständig leerer Tank ist für Pumpen halt nicht so gut
. Dann bleibt eigentlich nur noch eine Reihe Dutch Buckets übrig und da sind Kosten/Nutzen den noch weiter laufen zu lassen wohl auch recht fragwürdig.
Also insgesamt bin ich mit der Bioponic deutlich weiter gekommen als ich ursprünglich erwartet hatte. Ich würde auf keinen Fall sagen das es nicht funktioniert oder so aber ich habe halt den Ph Wert nicht in einen vernünftigen Bereich bekommen und kann deswegen auch leider gar kein Resümee abgeben.
Im nächsten Jahr werde ich ganz sicher wieder mit einem Bioponic System dabei sein. Da wird es aber einige Änderungen geben und ich bin jetzt schon gespannt wie es laufen wird.
Hier noch mal ein Blick in den Tunnel. Rechts unten die Reihe Dutch Buckets ist jetzt das einzige was noch läuft. Da sind halt die 2 Pflanzen Kaninchen Futter drin, die Pimientos de Padron und eine Jalapeno. Der Rest ist eigentlich sehr mickrig und rechtfertigt wohl keine weiteren Strom kosten.
Ein paar der Salat Pflanzen haben geblüht und sollten genügend Samen für das nächste Jahr liefern. Somit wäre das Ziel sogar erreicht.
Da die Pimientos de Padron die erste Pflanze war die Blüten angesetzt hat sollten die ersten Früchte eigentlich auch Sortenrein sein. Die sind jetzt auch soweit und damit wäre noch ein Ziel erreicht.
Die Pflanzen insgesamt zeigen langsam ein paar Mangelerscheinungen. Das würde ich natürlich sehr gerne ausschließlich dem zu hohen Ph Wert zuschreiben
, kann ich aber leider nicht
. Die letzte Zeit war ein bisschen stressig mit Kaninchen kaufen und noch ein paar Vorbereitungen treffen, Hund und Hühnern. Da habe ich auch nicht täglich Jauche ins System gegeben und das wird wohl auch einen kleinen Einfluss haben
. Der zu hohe Ph Wert ist natürlich viel schlimmer als meine Schlamperei
.
Also insgesamt habe ich recht viele Ziele erreicht. Die Pimientos de Padron und der Salat liefern Samen und das Kaninchen Futter stößt sowieso schon an die Decke. Deswegen ist für mich an der Stelle jetzt auch Schluss. Die Pimientos de Padron abernten und auf noch 10 Früchte hoffen lohnt wohl eher nicht
.
Insgesamt bin ich recht zufrieden und werde den Ansatz weiter verfolgen. Im Herbst, Winter und Frühjahr werde ich noch einige Dinge ändern und bin dann hoffentlich im nächsten Jahr besser aufgestellt.
Der Bioponic Thread ist für dieses Jahr damit Beendet. Es wird in ein paar Tagen noch ein Video oder ein paar Bilder geben in denen die Kaninchen das Kaninchen Futter fressen. Das habe ich immer gesagt und werde das auch dokumentieren aber gerade haben die genug Futter(das gibt es aber wohl erst morgen früh im Hydroponic Thread).
Schönen Gruß
Thorsten