Meine Bioponic Versuche 2024

Ja genau alle paar Tage mal in die Tanks gucken und dann war es das eigentlich auch schon. Nur die Bioponic macht etwas mehr Arbeit. Die Bakterien brauchen halt regelmäßig Futter und da gebe ich schon täglich eine Dosis Jauche rein. Da muss ich mir für nächstes Jahr mal was überlegen. Wenn man das ganze über eine Pumpe machen würde hätte das auch den Vorteil das man es über den ganzen Tag verteilt geben könnte. Ich könnte mir vorstellen das es so insgesamt etwas besser wäre. Aktuell bekommen die ja 1x am Tag die volle Ladung.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Da das Wetter heute einfach nur mies ist und ich keine Lust habe draußen was zu machen gibt's halt mal ein kleines Update. Ein paar Fotos habe ich eben wenigstens noch gemacht 😅.
20240702_193314.jpg

20240702_193258.jpg

Die beiden Zucchini, die ich noch als Reserve hatte, sind im Bioponic System gelandet und scheinen ganz gut angewachsen zu sein. An den heißen Tagen haben sie zwar die Blätter hängen lassen aber insgesamt geht es denen wohl ganz gut.
Die blauen Pflanzen halter liegen da überall rum weil ich die gelben Tomaten aus dem NFT Abfluss entfernt habe. Das die noch irgendwann mal grün werden glaube ich nicht und das Risiko von Schimmel oder so steigt natürlich mit so komischen Pflanzen im System. Da muss ich die Tage noch aufräumen.
20240702_193112.jpg

Die Salate sind schön geschossen und sollten irgendwann anfangen zu blühen. Dann sollte ich erst mal genug Samen haben.
20240702_193106.jpg

Mal der Blick von der Tür aus. Insgesamt ist es schön grün aber die Tomaten setzen kaum Blüten an. Ich denke da ist für Tomaten zuviel Stickstoff im System.
20240702_193122.jpg

Naja und noch die linke Seite. Da sieht es etwas dürftiger aus aber gut.
20240702_193232.jpg

Hier noch mal die größte Tomaten Pflanze. Da sind also wirklich nicht viele Blüten dran. Dann muss ich mir mal überlegen ob ich nächstes Jahr vielleicht in dem System auf Tomaten verzichte.
20240702_193250.jpg

Die Chilis hingegen sehen richtig gut aus und haben auch reichlich Blüten angesetzt. An der Zusammenstellung der Nährstoffe kann ich halt nicht viel ändern. Bei Kaninchen und Hühner Kacke sollte etwas mehr P+K drin sein aber davon habe ich leider noch nicht genug. Wenn das aber jetzt schon mit Chilis gut funktionieren sollte, wäre natürlich auch eine Möglichkeit davon einfach mehr zu pflanzen und auf die Tomaten zu verzichten. Na mal schauen wie es am Ende der Saison aussieht.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So hier mal ein kleines Update und Zwischenfazit.
20240710_204838.jpg

Gestern habe ich im Nährstoffbehälter eine Blindschleiche gefunden 🙄. Na sie hat noch gelebt und ich habe sie dann auf der anderen Seite vom Folien Tunnel wieder ausgesetzt. Da hätte ich eigentlich nicht mit gerechnet. Die Bretter decken die Tanks eigentlich recht gut ab. Da muss ich mir mal was überlegen, das fände ich total schade wenn die ertrinken würden 🙁.
20240710_205306.jpg

Der Wasserstand in der Regentonne ist ordentlich gefallen die letzte Zeit. Wird auch langsam mal Zeit, das Wasser wurde immer matschiger und ich würde den Tank gerne mal ausspülen. Da hatte ich wegen der ganzen Stürme auf den Deckel verzichtet und deswegen landet halt auch alles mögliche da drin.
20240710_201232.jpg

Das ich das mit den Deep Flow Kübeln nicht mehr machen werde hatte ich ja schon gesagt. Mal von den Mücken abgesehen wächst es da auch nicht so dolle 🤷‍♂️. Naja war halt ein Versuch.
20240710_201002.jpg

Die Erdbeeren da drin sehen mittlerweile auch echt schlecht aus.
20240710_201141.jpg

Na dann kommen wir mal zu den erfreulichen Sachen. Links vom Spaten ist eine Pimientos de Padron und rechts weiß ich nicht so genau. Der Filzstift war nicht so wasserfest wie es drauf gestanden hat 😅. Die beiden sehen aber wirklich gut aus und haben auch noch Blüten ohne Ende. Früchte hängen auch dran usw also wirklich toll 😃.
20240710_201211.jpg

Das ist zum Vergleich die Pimientos de Padron im provisorischen NFT System, auch links vom Spaten. Die ist nicht mal ansatzweise so groß und Früchte hat sie auch noch keine.
20240710_215742.jpg

Gut das Kaninchen Futter wächst weiter wie die Pest. Die unteren Behälter werden etwas gelb aber ich denke das sollte kein Problem sein. Was ich aber noch nicht so wirklich einschätzen kann ist die SHP in der Mitte vom Bild. Davon habe ich noch ein paar im System und die sehen eigentlich alle gleich aus. Rechts ist die Pimientos de Padron, links das Kaninchen Futter und beides wächst super. Warum die SHP in der Mitte das nicht macht ist irgendwie komisch. Den Ph Wert habe ich schon lange nicht mehr gemessen aber er wird wohl über 8 sein (wie immer 🙄). Es könnte natürlich 2 Gründe geben. Entweder kommen ein paar Pflanzen einfach mit dem hohen Ph Wert besser zurecht oder die Nährstoffe sind für ein paar Pflanzen einfach besser. Was es genau ist werde ich dieses Jahr aber leider nicht mehr erfahren. Das mit dem Ph Wert schaue ich mir nach der Saison mal genauer an. Falls ich das zur nächsten Saison in den Griff bekomme, sollte man ja entweder einen Unterschied sehen oder nicht 😅. So insgesamt bin ich mit dem System wirklich zufrieden. Dafür das es mein erstes Jahr damit ist finde das wirklich nicht schlecht. Das man noch ein paar anfängliche Probleme ausmerzen muss war ja eigentlich zu erwarten.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So heute gibt's hier auch mal wieder ein Update.
20240806_193644.jpg

Die 25w Pumpe ist kaputt gegangen. Dafür habe ich jetzt keinen Ersatz hier und werde wohl auch keinen kaufen.
20240806_193720.jpg

Die 25w Pumpe hat ja nur die obere Reihe Dutch Buckets versorgt. Soweit ich das gesehen habe ist da nur eine Tomate dran und geschossener Salat. Da werde ich die obere Reihe jetzt auslaufen lassen. Tja das Kaninchen Futter hat das Dach erreicht und noch keine Blüten in Sicht 😅. Wenigstens habe ich jetzt endlich mal Stroh und Heu bekommen aber das mache ich dann im Hydroponic Thread. Also Kaninchen besorgen ist jetzt auf jeden Fall endlich möglich.
20240806_193804.jpg

Insgesamt sehen die Pflanzen so aus als wenn sie etwas mehr Jauche benötigen. Da ich aber gerade die Hälfte der Dutch Buckets außer Betrieb genommen habe warte ich mal noch ab und dünge so wie bisher weiter.
20240806_193941.jpg

Die Deep Flow Behälter laufen nicht sonderlich gut aber die will ich wegen der Mücken ja sowieso austauschen.
20240806_194008.jpg

Die Erdbeeren sehen aber mittlerweile wieder etwas besser aus.
20240806_193840.jpg

Die Pimientos de Padron bekommen langsam Farbe 😃.
20240806_193909.jpg

Den Schnecken scheinen die aber auch zu schmecken.
20240806_193925.jpg

Das ist die einzige Tomate aus der oberen Reihe Dutch Buckets. Die Tomaten in den anderen Systemen haben aber ja auch erst vor kurzer Zeit angefangen Früchte anzusetzen. Da würde wohl noch etwas dazu kommen aber ich denke nicht das es den Stromverbrauch von der ausgefallenen Pumpe rechtfertigen würde.
So das sollte es dann erst mal wieder gewesen sein.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ok ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus 🙈. Ich habe entschieden der Bioponic für dieses Jahr den Stecker zu ziehen. Die obere Reihe Dutch Buckets ist ja sowieso schon wegen der defekten Pumpe außer Betrieb. Die Deep Flow Kübel sind mir die Tage schon wieder übergelaufen und am besten gedeihen da ja auch Mücken 🤦‍♂️. Am liebsten würde ich die sofort auskippen aber sie liefern ja leider das Gewicht damit der Tunnel nicht weg fliegt 🙄. Da habe ich heute schon die Pumpe ausgeschaltet, weil ich nicht möchte das sie noch kaputt geht. Überlaufende Behälter und ein ständig leerer Tank ist für Pumpen halt nicht so gut 🙄. Dann bleibt eigentlich nur noch eine Reihe Dutch Buckets übrig und da sind Kosten/Nutzen den noch weiter laufen zu lassen wohl auch recht fragwürdig.
Also insgesamt bin ich mit der Bioponic deutlich weiter gekommen als ich ursprünglich erwartet hatte. Ich würde auf keinen Fall sagen das es nicht funktioniert oder so aber ich habe halt den Ph Wert nicht in einen vernünftigen Bereich bekommen und kann deswegen auch leider gar kein Resümee abgeben.
Im nächsten Jahr werde ich ganz sicher wieder mit einem Bioponic System dabei sein. Da wird es aber einige Änderungen geben und ich bin jetzt schon gespannt wie es laufen wird.

20240816_203147.jpg

Hier noch mal ein Blick in den Tunnel. Rechts unten die Reihe Dutch Buckets ist jetzt das einzige was noch läuft. Da sind halt die 2 Pflanzen Kaninchen Futter drin, die Pimientos de Padron und eine Jalapeno. Der Rest ist eigentlich sehr mickrig und rechtfertigt wohl keine weiteren Strom kosten.
20240816_203141.jpg

Ein paar der Salat Pflanzen haben geblüht und sollten genügend Samen für das nächste Jahr liefern. Somit wäre das Ziel sogar erreicht.
20240816_203220.jpg

Da die Pimientos de Padron die erste Pflanze war die Blüten angesetzt hat sollten die ersten Früchte eigentlich auch Sortenrein sein. Die sind jetzt auch soweit und damit wäre noch ein Ziel erreicht.
20240816_203230.jpg

Die Pflanzen insgesamt zeigen langsam ein paar Mangelerscheinungen. Das würde ich natürlich sehr gerne ausschließlich dem zu hohen Ph Wert zuschreiben 😅, kann ich aber leider nicht 😅. Die letzte Zeit war ein bisschen stressig mit Kaninchen kaufen und noch ein paar Vorbereitungen treffen, Hund und Hühnern. Da habe ich auch nicht täglich Jauche ins System gegeben und das wird wohl auch einen kleinen Einfluss haben 😅. Der zu hohe Ph Wert ist natürlich viel schlimmer als meine Schlamperei 😉🤣.
Also insgesamt habe ich recht viele Ziele erreicht. Die Pimientos de Padron und der Salat liefern Samen und das Kaninchen Futter stößt sowieso schon an die Decke. Deswegen ist für mich an der Stelle jetzt auch Schluss. Die Pimientos de Padron abernten und auf noch 10 Früchte hoffen lohnt wohl eher nicht 😅.
Insgesamt bin ich recht zufrieden und werde den Ansatz weiter verfolgen. Im Herbst, Winter und Frühjahr werde ich noch einige Dinge ändern und bin dann hoffentlich im nächsten Jahr besser aufgestellt.
Der Bioponic Thread ist für dieses Jahr damit Beendet. Es wird in ein paar Tagen noch ein Video oder ein paar Bilder geben in denen die Kaninchen das Kaninchen Futter fressen. Das habe ich immer gesagt und werde das auch dokumentieren aber gerade haben die genug Futter(das gibt es aber wohl erst morgen früh im Hydroponic Thread).
Schönen Gruß
Thorsten
 
So wie versprochen noch ein kleines Video. Das ist aber gar nicht leicht zu Filmen, weil die Kaninchen immer an die Tür kommen wenn ich mich nähere 😅.

Das natürlich nicht alles an Kaninchen Futter. Ich werde da jetzt täglich etwas von ins Gehege geben bis alles weg ist. Das Gehege haben sie jetzt soweit kahl gefressen und dann ist zusätzliches Grünfutter natürlich eine schöne Sache. Alles auf einmal ist aber trotzdem zuviel und würde nur vergammeln.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Eigentlich wollte ich in dem Thread ja nichts mehr machen, dieses Jahr, aber ein kleines Ernte Update möchte ich natürlich nicht vorenthalten 😅.
20240826_165052.jpg

Ich habe gestern die Pimientos de Padron abgeerntet 😃. Jetzt kann ich auch endlich mal eine Ernte vorweisen 😅.
20240826_180743.jpg

Das mit den Teebeuteln hat irgendwie nicht so gut geklappt. Naja da die Pflanze aber zuerst geblüht hat, sollte das zumindest fast Sortenrein sein. Also mal ein paar Samen gesichert 😃.
20240826_191430.jpg

Verwendet wurden sie dann gleich als Schaschlik 🤤.
20240826_180735.jpg

Ein kleines bisschen Hühner Futter ist natürlich übrig geblieben. Schon schön das die mit Schärfe kein Problem haben 😅. Die Kaninchen fänden das wohl nicht so lustig 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
@AbsoluteBeginner da kann ich ganz ehrlich nichts zu sagen. Ich könnte mich nicht dran erinnern mal welche gekauft zu haben. Da fehlt mir also wirklich der Vergleich. Ich könnte mir aber vorstellen das es so sein könnte. Das mit der Schärfe ist ja ein Schutzmechanismus und es gibt ja reichlich Empfehlungen die Pflanzen zu "stressen " damit sie schärfer werden (gibt's beim Hanf übrigens auch). Ich kann aber wirklich nicht sagen wieviel an solchen Aussagen dran ist 😅. Falls das funktionieren würde, könnte es natürlich sein das sie etwas schärfer werden wenn das Klima etwas kühler ist (Deutschland anstatt Mediterran) 🤔. Das ist aber wirklich nur ein sehr unqualifizierter Erklärungsversuch ohne jegliche belastbare Quellen 😅.
@Eddah ja die waren auf jeden Fall richtig geil. Ich bin aber ein großer Freund von knuspriger Schwarte und werde da zukünftig wohl wieder einen Braten draus machen. Die äußeren Stücke waren zwar ein bisschen knusprig aber insgesamt ist es mir um die Schwarte echt zu schade 😅. Da wäre Nacken wohl besser geeignet aber nichts desto trotz war auf jeden Fall richtig super und mal eine Gelegenheit die Spieße zu benutzen 😅. Die hatte ich vor 10 Jahren mal mit dem Weber Grill und dem Drehspieß zusammen gekauft und noch nie benutzt 🙈😅. Der Drehspieß ist zwar ein Standard Werkzeug hier aber die kleinen Spieße lagen immer nur im Schrank 🙈😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten