Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
.
. Ich hatte letztens ein Video gesehen in dem es um Koi Teiche und Ph Wert ging. Da wurde dazu geraten mehr Fische rein zu tun um den Ph Wert zu senken. Der hatte das mit dem Verhältnis von Filterleistung und Fischbesatz in Verbindung gebracht. Ich habe, wenn man so will, ja einen riesigen Filter im Einsatz und überhaupt keine Ahnung was der leisten kann 
. Ich habe für die kleine Menge an Wasser schon einiges an Jauche im System. Ich nehme immer einen 0,2L Becher zum abmessen und die letzten Tage sind 2x am Tag 6 Becher ins System gekommen. Das sind ja fast 2,5L
. Gestern Abend habe ich auf die 2. Dosis verzichtet aber heute gibt es das wieder 2x. Ich habe leider noch überhaupt keine Ahnung wie schnell das abgebaut wird usw. Was ich bisher sagen kann ist das es so etwa 1 Stunde nach der Dosis einen kleinen Anstieg beim EC Wert gibt. Das ist aber kurz drauf auch schon wieder deutlich gesunken.
. In Teichen oder so kommt das ja auch über den ganzen Tag verteilt ins System.
. Eine Pflanze von dem Kaninchen Futter bekommt auch immer einen Becher Jauche an die Wurzeln gekippt. Da würde mich mal interessieren ob das irgendwie Auswirkungen hat. Es steht ja dann höher konzentriert und länger zur Verfügung.
. Das wäre wirklich interessant zu wissen.
usw usw. Also jedes Mal die gleiche Menge ins System kippen ist auch nicht wirklich immer die gleiche Menge
. Da geht probieren wohl über studieren 
. Solange es nicht anfängt zu stinken würde ich erst mal sagen das es passen sollte 
. Die organischen Anteile kann ich über den EC Wert natürlich nicht messen aber wenn genug im System ist sollte der EC Wert eigentlich irgendwann etwas anfangen zu steigen wenn das umgesetzt wird. Die Pflanzen verbrauchen ja auch gleich wieder aber ein bisschen was sehen sollte man eigentlich schon. Entweder weil die Pflanzen besser aussehen oder halt der EC Wert steigt. Der PH Wert sollte dann eigentlich auch etwas sinken. 
. Das ist aber nicht gerade billig und das hält mich noch etwas im Zaum
.
.
. Also die Deep Flow Behälter werde ich definitiv austauschen. Ich habe etwa 2 Mio Mückenlarven beim Wasserwechsel entsorgt und habe immer noch reichlich im System
. Da muss ich mir die Tage mal überlegen wie ich das im laufenden Betrieb geändert bekomme. Bis zum Ende des Jahres möchte ich das wirklich nicht mehr laufen lassen
. Es macht ja sowieso mit der Durchflussmenge etwas Probleme. Bei mehr Strömung hätte ich wohl auch weniger Probleme mit Mücken aber ich denke das ich sie gegen Dutch Buckets austauschen werde. Dann sollte das Problem endgültig gelöst sein. Mal davon abgesehen das ich bei den Dutch Buckets ja auch etwas Probleme mit dem Ablauf habe 
. Mal schauen das ich nächste Woche mal in den Baumarkt komme.Gibt’s da nicht mückenfrei fürs Gießwasser?wie ich das im laufenden Betrieb geändert bekomme
). Also Paletten unterlegen und Dutch Buckets drauf stellen sollte kein großes Problem werden. Das habe ich auf der anderen Seite ja auch so gemacht. Nur mit dem Ablauf der Schläuche bin ich ja nicht zufrieden und das wäre eigentlich eine gute Gelegenheit das alles in einem zu ändern. Dafür müsste ich mich aber mal im Baumarkt inspirieren lassen
. Dann könnte ich den Blähschiefer erst mal von einer Seite auf die andere Schaufeln und die andere Seite auch gleich ändern. Noch mehr von dem Zeug waschen habe ich zwar gerade überhaupt keine Lust aber ich muss die andere Seite ja erst mal nicht komplett wieder in Betrieb nehmen und das immer mal zwischendurch machen. Mal schauen wie ich das machen werde. Heute ist es mit sägen usw sowieso nicht so gut
.
. Na mal im Baumarkt schauen was die so haben. Das Problem werden wohl die Dichtungen sein aber irgendwas finde ich da schon
.
. Jetzt habe ich zumindest schon mal Platz um da zu arbeiten.
.
.
.
. Die Pimientos de Padron zum Beispiel sieht langsam nach zuviel Stickstoff aus aber das deckt sich irgendwie nicht so richtig mit dem Bild von dem NFT System
.
.
. Die habe ich seit Wochen vernachlässigt
. Wobei es ja auch nicht wirklich viel zu tun gibt, wenn die Systeme einmal laufen
.
. Die etwas höheren Temperaturen werden da wohl für verantwortlich sein. Draußen die Hydroponic Systeme sehen bei weitem nicht so gut aus.
. Die Pflanze mit dem Teebeutel ist eine Pimientos de Padron.
. Also draußen ist es mit dem Wetter wirklich schwierig
.
. Da ich auch beim Salat mal versuchen möchte Samen zu gewinnen, freut mich das natürlich
. Mein Nachbar findet das total doof das sein Salat schießt und hat mir schon welchen davon für die Küken gegeben
. So unterschiedlich kann das sein
.
. Da sieht man aber ganz gut einen Punkt den ich nicht so ganz verstehe. Links das Kaninchen Futter ist eine riesige, gesunde Pflanze. Rechts unten im Bild ist die Pimientos de Padron von vorhin und in der Mitte eine total mickrige SHP
. SHP'S hatte ich überall mal welche dazwischen gepflanzt und die sehen alle so komisch aus. Keine Ahnung was denen da nicht gefällt.
. Die Tomaten fangen auch an Blüten zu bilden und die 2 großen Chilis sind ja schon fleißig dabei. Also alles in allem läuft es
.