Meine Bioponic Versuche 2024

Drück dir die Daumen. Bei mir in Bayern sollte es ab Freitag wieder wärmer werden, aber leider trotzdem bewölkt und teilweise Regen. Aber besser als Kälte immerhin.
 
Ja Hauptsache die Kälte ist endlich weg. Bewölkt und Regen (nervt mich langsam so richtig 🥴) finde ich für die Pflanzen aber erst mal eine gute Sache. Dann gibt es wenigstens keine Probleme mit Sonnenbrand 😉.
So eben hatte das System ~7 Grad und das bei 3 Grad Außentemperatur 😃. Aktuell schneit es gerade 🤦‍♂️ aber ich freue mich trotzdem riesig das die Pflanzen im Tunnel nicht so kalte Füße haben 😅. Die 7 Grad Temperatur im System sind ja nicht weit weg von den 8 Grad die ich letztes Jahr, bis Mitte August 🤯, im NFT System hatte 😅. Gut da ist ja auch nix gewachsen oder reif geworden 🤣.
@Alpha hattest du eigentlich letztes Jahr die Temperatur in der Nährlösung beobachtet?
Schönen Gruß
Thorsten
 
So heute ist schon mal ein bisschen was nach draußen, ins System gegangen 😃.
20240424_185728.jpg

Die Romana Tomate, die mir schon die ganze Zeit in der Küche im Weg steht 😅, ist jetzt im Bioponic System.
20240424_185818.jpg

Da mir leider ein Trieb abgebrochen ist, gibt es mal einen NFT Steckling Versuch 😅.
20240424_154409.jpg

Den Salat wollte ich jetzt auch da raus haben und der ist jetzt auch draußen.
20240424_190028.jpg

So viel wie möglich habe ich in die Dutch Buckets gepflanzt. Eigentlich wollte ich den in das 50er NFT System pflanzen aber
20240424_194948.jpg

Dann ist mir eingefallen warum ich letztes Jahr die DWC gebaut hatte 😅. Die Wurzeln waren zu kurz um im NFT System ans Wasser zu kommen. Dann habe ich die Styropor Platte vom letzten Jahr geholt und in einen der Deep Flow Behälter gelegt. Den werde ich dann zukünftig dafür nutzen den Salat etwas vor zu ziehen.
20240424_185839.jpg
Sogar die Tomaten Keimlinge leben noch und das obwohl vorgestern -4,5 Grad waren.
20240424_204401.jpg

Ok die im Wohnzimmer sind natürlich etwas größer geworden 😅.
20240424_185801.jpg

Auch die SHP im Sand Behälter lebt noch 😃.
20240424_185739.jpg

2 Pimientos de Padron und eine Romana Tomate habe ich heute auch schon mal raus gepflanzt. Frost ist ja eigentlich keiner mehr angesagt aber trotzdem komisch bei Schneefall Chilis raus zu pflanzen 🙈😅.
Also insgesamt bin ich wirklich zufrieden mit dem System. Die Wasserwerte natürlich erst mal außen vor.
So das sollte erst mal reichen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Thorsten, arbeitest du noch nebenbei oder ist das hier schon ein Ganztagsjob. Auf alle Fälle isses interessant, nur manchmal denke ich, daß du vielleicht zu viel auf einmal machst. Andersrum gesehen, was macht man nicht alles fürs Hobby. Gutes Gelingen !!
Ich schau auch jeden Tag die Wettermeldungen. Freitag solls wärmer werden, aber die Nacht hats noch 4°, somit werde ich meine Chilis erst Samstags wieder ganz rausstellen.
Gruß Eddah
 
daß du vielleicht zu viel auf einmal machst.
Ja die to do Liste, für dieses Jahr, ist auf jeden Fall so lang das ich nicht davon ausgehe alles zu schaffen 😅. Da wird schon sehr streng selektiert nach Priorität 😅. Der Folien Tunnel ist wegen dem kalten letzten Jahr sehr weit nach oben gerutscht. Das der jetzt insgesamt als Bioponic System läuft macht mir zwar etwas Bauchschmerzen aber es ist halt sinnvoll 🤷‍♂️. Die Menge an Oberfläche von dem Blähschiefer nicht zu nutzen fänd ich noch blöder. Na mal das beste hoffen 😅. Ich habe ja noch mein geliebtes NFT System draußen 😉.
Das ganze geht ja alles Hand in Hand und große Mengen an Salat usw zu produzieren hat ja auch nur in Verbindung mit den Tieren einen Sinn 😅. Ich brauche für die Tiere ja auch im Winter Futter und da kommen halt Kürbisse und Zucchini ins Spiel, usw.
Aktuell ist es mir auch echt ein bisschen zu stressig 🙄 aber es geht ja langsam dem Ende entgegen. Der Tunnel ist soweit fertig, genau wie das NFT System, jetzt noch den Blähschiefer für die Kürbisse waschen und dann sollte das mit den Pflanzen für dieses Jahr erledigt sein. Wird auch langsam Zeit, damit ich mit den Kaninchen und Hühnern endlich weiter komme. Da läuft mir langsam die Zeit weg, wenn ich da dieses Jahr noch was von haben möchte 🙄.
Im Frühjahr gibt es halt am meisten zu tun 😅. Ich schaffe es im Sommer hoffentlich noch ein paar weitere Bereiche auszubauen aber Pflanzen kommen dann da ja sowieso erst im kommenden Jahr rein, also das geht dann auch ohne Stress falls es passt und wenn nicht bleibt es liegen 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ja Hauptsache die Kälte ist endlich weg. Bewölkt und Regen (nervt mich langsam so richtig 🥴) finde ich für die Pflanzen aber erst mal eine gute Sache. Dann gibt es wenigstens keine Probleme mit Sonnenbrand 😉.
So eben hatte das System ~7 Grad und das bei 3 Grad Außentemperatur 😃. Aktuell schneit es gerade 🤦‍♂️ aber ich freue mich trotzdem riesig das die Pflanzen im Tunnel nicht so kalte Füße haben 😅. Die 7 Grad Temperatur im System sind ja nicht weit weg von den 8 Grad die ich letztes Jahr, bis Mitte August 🤯, im NFT System hatte 😅. Gut da ist ja auch nix gewachsen oder reif geworden 🤣.
@Alpha hattest du eigentlich letztes Jahr die Temperatur in der Nährlösung beobachtet?
Schönen Gruß
Thorsten

Ne, das hatte ich nicht gemacht. Diese Jahr wird die Temperatur der NL im Tank mit aufgezeichnet. Ich hatte die letzte Saison bei der ersten Inbetriebnahme des Systems eher Bedenken, dass die NL zu warm wird. Den Tank in der Erde eingegraben puffert das aber gut weg.
 
Diese Jahr wird die Temperatur der NL im Tank mit aufgezeichnet.
Was Messungen angeht, schießt du dieses Jahr ja wirklich den Vogel ab 😅. Da bin ich mal so richtig gespannt drauf 👍. Ich drücke dir mal die Daumen das du dabei nicht irre wirst 😅. Unwissenheit ist manchmal ein Segen 😅. Schon alleine die Temperatur bedingten Schwankungen vom EC Wert hätten mich letztes Jahr Wahnsinnig gemacht 🤣.
Ja mich hätten da auch vor allem die höchsten Temperaturen interessiert. Nach unten habe ich ja jetzt gut 5 Grad Reserve und ich vermute das es nach oben ähnlich sein sollte 🤔. Da ich ja eher in einer kalten Gegend wohne würde mir das eigentlich keine Sorgen machen aber der Folien Tunnel könnte das natürlich trotzdem zu einem Problem machen 🤔🤷‍♂️. Über 20 Grad hatte ich schon in den Tanks aber da waren die Dutch Buckets noch nicht befüllt. Da bin ich sowieso mal gespannt wie das mit dem Tunnel läuft, wenn mal ein paar sonnige Tage kommen. Mit etwas Sonne ist es gleich richtig muckelig warm da drin und die Temperaturen sind ja aktuell noch gar nicht so hoch 🙈😅.
Heute morgen hat es draußen gut 1 Grad und das System hat etwas über 6 Grad und ich hoffe das es jetzt auch wirklich aufwärts geht 🤷‍♂️.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So hier auch mal noch ein kleines Update.
20240428_191337.jpg

Zuerst habe ich gestern nicht schlecht gestaunt als ich in die Regentonne geschaut habe 🤦‍♂️. 2 Tage vorher hatte ich die noch bis zu der oberen Pollen/Sahara Sand Linie aufgefüllt 😳. Ein undichtes System kann ich ja schnell ausschließen, da komme ich gleich noch mal kurz drauf zurück. Also gesucht und dann festgestellt das die Steckverbindung vom Schlauch auf das Schwimmerventil nicht ganz drauf war 🤦‍♂️. Naja das war dann ja schnell behoben aber das Wasser ist halt trotzdem weg und die eigentliche Regentonne ist fast leer weil ich das auf den Blähschiefer geschüttelt hatte 😅.
20240428_191406.jpg

So kann man recht schnell feststellen ob etwas undicht ist 😅. Das hatte aber mit der Tonne nichts zu tun sondern damit das ich die Pumpen geändert habe. Vorne bei den deep flow Kübeln ist die Durchflussmenge ja am Limit und etwas zu viel sieht dann halt so aus.
20240428_191421.jpg

Es waren ja bisher eine 25w, eine 8w und eine 5w Pumpe im Einsatz. Die 5w war ja sowieso etwas zu klein und die wollte ich eigentlich gegen eine 8w Pumpe tauschen. Dann habe ich mal nachgerechnet und entschieden das die 20w Pumpe die ich hier noch rum liegen hatte ja nur 4w mehr verbraucht und dafür sogar noch deutlich mehr Leistung mitbringt. Dann habe ich die 5w und die 8w durch die 20w Pumpe ersetzt und über ein T Stück jetzt die deep flow Kübel und die untere Reihe Dutch Buckets angeschlossen. Die Leitung für die deep flow Kübel hat noch ein Regler bekommen und bis ich das soweit eingestellt hatte sind die Behälter ein bisschen übergelaufen. Aktuell sieht es aber alles gut und dicht aus.
Ich habe entschieden das ich jetzt doch mal mit Phosphor Säure den Ph Wert runter drücken werde. Zwischendurch war der wieder auf 8,5 gefallen aber gestern schon wieder bei 9,2 . Da die Pflanzen jetzt ja auch langsam mal ins System sollen, werde ich da mal nachbessern. Ich gebe die Säure ja in den Behälter mit dem Ablauf und dann dauert es halt eine Weile bis es sich im System verteilt hat. Das kann also noch ein paar Tage dauern bis es mir gefällt.
So das sollte es dann erst mal wieder gewesen sein.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So auch hier noch ein kleines Update.
Ich war ja heute im Baumarkt 🤦‍♂️. Also es wird da immer noch umgebaut und ich habe ca 15min in der Teich Abteilung nach Starterbakterien gesucht. Naja da habe ich nix in der Richtung gefunden und bin dann halt mit den Teilen für mein NFT System zur Kasse gegangen.
20240430_143117.jpg
😅 Was sehen meine schälen Augen da in der Grabbelkiste 😅. So Bakterien habe ich dann erst mal 😃. Die werde ich aber erst so morgen Nachmittag ins System geben. Ich habe die letzten 3 Tage ja mit Phosphor Säure versucht den Ph Wert zu senken und da gebe ich dem lieber mal einen Tag Zeit 😉. Ich kann die Menge an Säure nur schätzen, weil ich da nicht genau gezählt habe. Also insgesamt müssten so etwa 100ml 😳 75% Säure im System sein 🤯. Heute noch mal gut 20ml also gestern stand das so bei 70-80ml. Heute morgen hatte ich dann einen Ph Wert von 8,5 🤦‍♂️🤣. Noch dezenter kann man keinen Mittelfinger zeigen 🤣. Vorhin war der PH Wert bei 7,8 aber ich werde das Gefühl nicht los das der morgen wieder bei 8,5 ist 🙈🤣. Irgendwas puffert den wohl ganz ordentlich 🤔🤣. Na ok ich denke das ich das jetzt an der Stelle auch wieder bleiben lasse. Dann kommen morgen lieber die Bakterien ins System. Es war ja eigentlich sowieso der Plan, das der Natur zu überlassen.
20240430_205734.jpg
Insgesamt sieht es ganz gut aus. Ein paar Pflanzen hatten heute mit der Temperatur Probleme. Die haben halt noch nicht ausreichend Wurzeln gebildet und das waren ganz sicher deutlich mehr als 30 Grad in dem Tunnel. Ein paar Tomaten und Kohl stehen hier noch rum und sonst ist eigentlich alles in den Systemen verteilt. Dann kommt ja hoffentlich bald der gechillte Teil der Hydroponic 😅.
20240430_180945.jpg
Hier bin ich mir noch nicht so ganz sicher was mir besser gefällt 🤔. Die SHP von drinnen ist natürlich größer aber die schon den ganzen Kälteeinbruch im System ist hat auch mit hohen Temperaturen kein Problem. Na mal schauen wie schnell sich die größeren Pflanzen eingewöhnen.
Dann bis demnächst.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So dann gibt es hier noch mal ein kleines Update.
20240504_203108.jpg
Ich will ja nicht immer nur rum jammern 😅. Die Erdbeeren finde ich richtig klasse, da gibt es wohl nichts zu meckern.
20240504_203100.jpg
Den Knoblauch in den Perlite Behältern habe ich entsorgt. Der sah nicht mehr schön aus und hatte auch Schimmel am Wurzelansatz. Ich denke das die Perlite zu feucht sind 🤔. Im Kies sieht es noch ganz gut aus. Den freien Platz habe ich mit Roma Tomaten gefüllt.
20240504_203119.jpg

Auch in den Dutch Buckets habe ich noch ein paar Tomaten gepflanzt.
20240504_203736.jpg
Die kleinen Salate wachsen auch so vor sich hin.
20240504_203127.jpg
Die schon länger im System sind wachsen auch so langsam mal. Insgesamt sind die meisten Pflanzen aber zu hell, mit den Nährstoffen scheint es noch nicht so richtig zu funktionieren.
20240504_203157.jpg
Bei dem Kaninchen Futter sieht man das eigentlich am besten. Die sind wirklich hellgrün 😅.
20240504_203620_001.jpg
Die SHP'S im Ablauf sehen noch gut aus, sind aber noch nicht lange da drin 🤷‍♂️.
Insgesamt bin ich eigentlich so weit zufrieden. Der PH Wert ist immer noch deutlich zu hoch aber knapp unter 8. Ich denke wenn der mal etwas sinken sollte geht es den Pflanzen wohl auch besser. Der Blähschiefer puffert den Ph Wert wohl ganz ordentlich, bei dem Kürbiss habe ich auch schon einige Male nach unten gedrückt.
Na mal schauen wie es so weiter geht. Ich gebe aktuell deutlich mehr Jauche ins System und hoffe das die Bakterien bald Gas geben.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Hoher pH Wert ist auf jeden Fall nicht gut für die Nährstoffaufnahme. Wie geht man in der Bioponik eigentlich mit Mikronährstoffen um? Kommen die auch einfach mit durch die Zersetzungsprozesse?
 
Wie geht man in der Bioponik eigentlich mit Mikronährstoffen um?
Das ist eine echt gute Frage 😅. Da habe ich leider keine zufriedenstellende Antwort drauf 😅.
Zumindest theoretisch müsste das meiste eigentlich über die Jauche ins System kommen. So Sachen wie Kalk zum Beispiel müsste man wohl noch zugeben. Es gibt für Aquarien aber eigentlich für fast alles auch Tests 😉. Am interessantesten dürften aktuell eigentlich Ammoniak, Nitrat und Nitrit sein. Da werde ich mir demnächst mal Tests kaufen und den Rest dann nach Bedarf dazukaufen. Zur Zeit gebe ich die Jauche ja nach Gefühl ins System und das wäre wohl deutlich besser wenn man die Werte kennen würde 😅. Wenn Ammoniak anfängt zu steigen ist es halt zuviel 😅.
Mal davon abgesehen das der Ph Wert zu hoch ist, bin ich aber eigentlich ganz zufrieden. Der hohe Ph Wert macht es natürlich auch fast unmöglich Mangelerscheinungen sicher zu erkennen. Da hilft wohl leider nur abwarten bis der Ph Wert mal sinkt.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So hier hat sich auch ein bisschen was getan.
20240507_152238.jpg

Das rumgetropfe von der Jauche hat mich schon eine ganze Weile genervt. Ich hatte den Behälter ja eigentlich auch nur wegen der kalten Temperaturen in den Tunnel gestellt aber das sollte ja eigentlich kein Problem mehr sein.
20240507_153045.jpg

Ich habe ein Maische Fass im Keller gefunden, wo ein Riß im Deckel ist. Also für Futter oder so ist das dann sowieso nicht mehr zu gebrauchen oder man müsste einen neuen Deckel besorgen.
20240507_153035.jpg

Da ich ja sowieso noch einen größeren Behälter für die Jauche haben wollte ist mir das mit dem Deckel egal. Ich habe da jetzt einen Ablauf montiert und werde das dann dafür nutzen. Den Ablauf habe ich extra etwas höher angebracht damit ich nicht unbedingt etwas unter das Fass stellen muss. Das hatte mich bei dem anderen Behälter auch genervt. Das Fass zum Ende hin etwas zu kippen ist mir da auf jeden Fall lieber.
20240507_172354.jpg

Dann habe ich mir eine Brikettpresse gekauft.
20240507_150017.jpg

Der Plan war eigentlich schon mal die Feststoffe da raus zu bekommen und (im großen und ganzen) nur die Flüssigkeit ins Maische Fass zu geben. So gepresste Briketts sollten sich dann ja auch gut lagern und verwenden lassen. Heizen darf man damit leider nicht aber wenn ich die trocknen kann, muss ich den Wasseranteil nicht mit der Schubkarre wieder den Berg rauf schieben 😅.
20240507_165950.jpg

Tja was soll ich sagen 🤔. Der Plan hat nicht funktioniert 😅. Das Zeug hält einfach nicht zusammen und am nächsten Tag lag da nur noch ein Misthaufen 🤣. Naja zumindest habe ich kaum Feststoffe im Maische Fass 😅. Ich muss aber noch mal neuen Mist besorgen.
So sonst habe ich mal einen Wasserwechsel gemacht, so 300-400L . Da es vor ein paar Tagen sowieso geregnet hatte, passte das ganz gut. Der PH Wert ist immer noch zu hoch aber ich werde da noch mal ein wenig versuchen den runter zu kriegen. Sonst läuft es eigentlich so vor sich hin. Es könnte besser aber auch deutlich schlechter sein 😅.
So das war es dann erst mal wieder.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So heute mal hier ein Update.
20240513_182840.jpg
Also da ich ja mit den Pflanzen, was die Rechtslage angeht, sowie etwas Bauchschmerzen habe werde ich natürlich sehr genau dokumentieren wo die geblieben sind usw. Also von dem Kaninchen Futter ist die kleinste/mittlere Pflanze (schon vor einer Weile) aus dem System entfernt worden und in einem Eimer (Kratky) gelandet.
20240513_182928.jpg

Noch mal kurz ohne die Pflanze zur Bestätigung 😅.
20240513_182936.jpg

Da ist sie jetzt in dem Eimer. Ich möchte die gerne als Vergleich zu den anderen Pflanzen nutzen.
Auf dem 2. Bild sieht man die Luftpumpe, die ich für kleines Geld, im Baumarkt gekauft hatte (oben im Bild). Die Deep Flow Behälter haben Sprudelsteine bekommen und in dem Behälter mit den Pumpen ist auch einer (stimmt gerade nicht mehr ganz aber dazu gleich mehr).
20240513_183134.jpg
Na die Farbe von dem Kaninchen Futter ist natürlich viel zu hell.
20240513_183228.jpg
Der Pak Choi kommt auch nicht wirklich vorwärts.
20240513_182958.jpg

Die Tomaten und der Salat in dem NFT System sehen auch einfach Sch..... aus 🙄.
Bei einem Ph Wert von ~8 braucht man auch nicht mehr viel über irgendwelche Mängel nachdenken 🙄. Deswegen habe ich die Seiten heute voneinander getrennt. Die 2 Dutch Buckets (Sand und Perlite) und die Deep Flow Kübel laufen aktuell über eine 8w Pumpe. Die beiden eingegrabenen Tanks habe ich getrennt und jetzt versorgt einer die Seite mit den Deep Flow Behältern und der andere die Seite mit dem Blähschiefer (Pumpen wie bisher eine 20w und eine 25w).
Wegen der Mengen Säure die ich bisher in die anderen Behälter mit Blähschiefer geschüttet habe (Kürbisse) sind mir Zweifel gekommen ob Bakterien den Ph Wert irgendwann mal senken können. Da werde ich jetzt mal kräftig nachhelfen 🙄.
Bei den Deep Flow Kübeln sehe ich keine Probleme den Ph Wert mit Säure zu senken. Das wird wohl recht schnell mit einer überschaubaren Menge Säure funktionieren. Die Seite mit dem Blähschiefer wird da deutlich mehr Säure benötigen. Deshalb habe ich die heute getrennt und werde die separat einstellen. Die bisherigen Bakterien werden mir dabei wahrscheinlich kaputt gehen aber ich denke das es das Wert ist.
Ich weiß auch wirklich überhaupt nicht was den Ph Wert so nach oben treibt. Ich habe mal einen Tropfen Säure auf den Blähschiefer gegeben weil ich mal wissen wollte ob da etwas reagiert aber es war gar nichts zu sehen. Kalk wäre meine Vermutung gewesen aber das hätte dann eigentlich Blasen geben müssen.
Naja mal schauen, bei dem kleinen Kürbiss steigt der Ph Wert nicht mehr so extrem. Da scheint es wohl irgendwann mal etwas zu bringen.
So das sollte erst mal reichen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So da die beiden Seiten ja jetzt getrennt voneinander laufen, behandel ich die zukünftig auch etwas getrennt.
Zuerst aber mal die Dinge die sie gemeinsam haben.
20240517_130943.jpg
Ich war heute noch mal Mist schnorren 😅.
20240517_164245.jpg
Ich wollte die Feststoffe mit einem Sieb zurück halten aber das hat nicht wirklich funktioniert 😅. Naja ist jetzt einiges an Zeug mit drin aber okay, da kann man mit leben. Ich überlege noch ob ich morgen ein paar Brennnesseln dazu werfe. Davon hätte ich hier genug und ein bisschen extra Stickstoff .......... 🤔😅.
20240517_164227.jpg
Im Hydroponic Bereich habe ich heute ja ein paar Verhüterlies angebracht und die Blätter die mir im Weg waren sind auch im Behälter gelandet. Dann sollte ich jetzt so etwa 100L Jauche haben 🤔. Das ist jetzt auch deutlich stärker als das letzte Zeug, das hatte ich ja vorher schon in dem anderen Behälter und dann noch mit Wasser verdünnt.
Insgesamt sieht es so lala aus. Die Ph Werte sind immer noch zu hoch aber auf der Seite mit dem Blähschiefer ist es schlimmer. Ich werde jetzt mal die Jauche Menge deutlich erhöhen. Davon verspreche ich mir natürlich mehr Nährstoffe und hoffentlich mehr Bakterien, die mir den Ph Wert senken 😉. Der EC Wert ist mit ~0,4 auch nicht wirklich hoch.
20240517_153537.jpg
Was ich wirklich interessant finde ist den Unterschied beim Salat. Das der im Sand deutlich besser wächst als in Perlite hätte ich jetzt nicht gedacht. Da hätte ich jetzt eher vermutet das es egal ist und die etwa gleich wachsen. Na okay wenigstens wachsen die Tomaten etwa gleich bescheiden 😅.
20240517_153639.jpg
So dann mal die andere Seite. Die Pimientos de Padron ist die beste die ich habe 😳😅. Die hat heute auch ein Verhüterlie bekommen, weil die im Hydroponic NFT System noch nicht so weit ist 🙈😅.
20240517_153712.jpg
Dafür ist die Romana Tomate, seit ich sie ins System gepflanzt habe, noch kein bisschen gewachsen.
20240517_153623.jpg
Das Kaninchen Futter ist mittlerweile auch ein bisschen höher als das 50er NFT System. Die Tomaten und der Salat in dem NFT System sieht natürlich richtig mies aus 🙄. Da scheinen ein paar Pflanzen besser mit den miesen Bedingungen klar zu kommen als andere.
20240517_153607.jpg

Auch bei den Salaten ist es sehr unterschiedlich. Das ist alles die gleiche Sorte und am gleichen Tag gepflanzt. Einer wächst eigentlich ganz ordentlich und der Rest praktisch gar nicht.
Na mal schauen wie es jetzt mit mehr Jauche im System so läuft.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten