Korbinian B.
Dauerscharfesser
Drück dir die Daumen. Bei mir in Bayern sollte es ab Freitag wieder wärmer werden, aber leider trotzdem bewölkt und teilweise Regen. Aber besser als Kälte immerhin.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
) finde ich für die Pflanzen aber erst mal eine gute Sache. Dann gibt es wenigstens keine Probleme mit Sonnenbrand
.
. Aktuell schneit es gerade
aber ich freue mich trotzdem riesig das die Pflanzen im Tunnel nicht so kalte Füße haben
. Die 7 Grad Temperatur im System sind ja nicht weit weg von den 8 Grad die ich letztes Jahr, bis Mitte August
, im NFT System hatte
. Gut da ist ja auch nix gewachsen oder reif geworden
.
.
, ist jetzt im Bioponic System.
.
. Die Wurzeln waren zu kurz um im NFT System ans Wasser zu kommen. Dann habe ich die Styropor Platte vom letzten Jahr geholt und in einen der Deep Flow Behälter gelegt. Den werde ich dann zukünftig dafür nutzen den Salat etwas vor zu ziehen.
.
.
.Ja die to do Liste, für dieses Jahr, ist auf jeden Fall so lang das ich nicht davon ausgehe alles zu schaffendaß du vielleicht zu viel auf einmal machst.
. Da wird schon sehr streng selektiert nach Priorität
. Der Folien Tunnel ist wegen dem kalten letzten Jahr sehr weit nach oben gerutscht. Das der jetzt insgesamt als Bioponic System läuft macht mir zwar etwas Bauchschmerzen aber es ist halt sinnvoll
. Die Menge an Oberfläche von dem Blähschiefer nicht zu nutzen fänd ich noch blöder. Na mal das beste hoffen
. Ich habe ja noch mein geliebtes NFT System draußen
.
. Ich brauche für die Tiere ja auch im Winter Futter und da kommen halt Kürbisse und Zucchini ins Spiel, usw.
aber es geht ja langsam dem Ende entgegen. Der Tunnel ist soweit fertig, genau wie das NFT System, jetzt noch den Blähschiefer für die Kürbisse waschen und dann sollte das mit den Pflanzen für dieses Jahr erledigt sein. Wird auch langsam Zeit, damit ich mit den Kaninchen und Hühnern endlich weiter komme. Da läuft mir langsam die Zeit weg, wenn ich da dieses Jahr noch was von haben möchte
.
. Ich schaffe es im Sommer hoffentlich noch ein paar weitere Bereiche auszubauen aber Pflanzen kommen dann da ja sowieso erst im kommenden Jahr rein, also das geht dann auch ohne Stress falls es passt und wenn nicht bleibt es liegen
.Ja Hauptsache die Kälte ist endlich weg. Bewölkt und Regen (nervt mich langsam so richtig) finde ich für die Pflanzen aber erst mal eine gute Sache. Dann gibt es wenigstens keine Probleme mit Sonnenbrand
.
So eben hatte das System ~7 Grad und das bei 3 Grad Außentemperatur. Aktuell schneit es gerade
aber ich freue mich trotzdem riesig das die Pflanzen im Tunnel nicht so kalte Füße haben
. Die 7 Grad Temperatur im System sind ja nicht weit weg von den 8 Grad die ich letztes Jahr, bis Mitte August
, im NFT System hatte
. Gut da ist ja auch nix gewachsen oder reif geworden
.
@Alpha hattest du eigentlich letztes Jahr die Temperatur in der Nährlösung beobachtet?
Schönen Gruß
Thorsten
Was Messungen angeht, schießt du dieses Jahr ja wirklich den Vogel abDiese Jahr wird die Temperatur der NL im Tank mit aufgezeichnet.
. Da bin ich mal so richtig gespannt drauf
. Ich drücke dir mal die Daumen das du dabei nicht irre wirst
. Unwissenheit ist manchmal ein Segen
. Schon alleine die Temperatur bedingten Schwankungen vom EC Wert hätten mich letztes Jahr Wahnsinnig gemacht
.
. Da ich ja eher in einer kalten Gegend wohne würde mir das eigentlich keine Sorgen machen aber der Folien Tunnel könnte das natürlich trotzdem zu einem Problem machen 
. Über 20 Grad hatte ich schon in den Tanks aber da waren die Dutch Buckets noch nicht befüllt. Da bin ich sowieso mal gespannt wie das mit dem Tunnel läuft, wenn mal ein paar sonnige Tage kommen. Mit etwas Sonne ist es gleich richtig muckelig warm da drin und die Temperaturen sind ja aktuell noch gar nicht so hoch 
.
.
. 2 Tage vorher hatte ich die noch bis zu der oberen Pollen/Sahara Sand Linie aufgefüllt
. Ein undichtes System kann ich ja schnell ausschließen, da komme ich gleich noch mal kurz drauf zurück. Also gesucht und dann festgestellt das die Steckverbindung vom Schlauch auf das Schwimmerventil nicht ganz drauf war
. Naja das war dann ja schnell behoben aber das Wasser ist halt trotzdem weg und die eigentliche Regentonne ist fast leer weil ich das auf den Blähschiefer geschüttelt hatte
.
. Das hatte aber mit der Tonne nichts zu tun sondern damit das ich die Pumpen geändert habe. Vorne bei den deep flow Kübeln ist die Durchflussmenge ja am Limit und etwas zu viel sieht dann halt so aus.
. Also es wird da immer noch umgebaut und ich habe ca 15min in der Teich Abteilung nach Starterbakterien gesucht. Naja da habe ich nix in der Richtung gefunden und bin dann halt mit den Teilen für mein NFT System zur Kasse gegangen.
Was sehen meine schälen Augen da in der Grabbelkiste
. So Bakterien habe ich dann erst mal
. Die werde ich aber erst so morgen Nachmittag ins System geben. Ich habe die letzten 3 Tage ja mit Phosphor Säure versucht den Ph Wert zu senken und da gebe ich dem lieber mal einen Tag Zeit
. Ich kann die Menge an Säure nur schätzen, weil ich da nicht genau gezählt habe. Also insgesamt müssten so etwa 100ml
75% Säure im System sein
. Heute noch mal gut 20ml also gestern stand das so bei 70-80ml. Heute morgen hatte ich dann einen Ph Wert von 8,5 
. Noch dezenter kann man keinen Mittelfinger zeigen
. Vorhin war der PH Wert bei 7,8 aber ich werde das Gefühl nicht los das der morgen wieder bei 8,5 ist 
. Irgendwas puffert den wohl ganz ordentlich 
. Na ok ich denke das ich das jetzt an der Stelle auch wieder bleiben lasse. Dann kommen morgen lieber die Bakterien ins System. Es war ja eigentlich sowieso der Plan, das der Natur zu überlassen.
.
. Die SHP von drinnen ist natürlich größer aber die schon den ganzen Kälteeinbruch im System ist hat auch mit hohen Temperaturen kein Problem. Na mal schauen wie schnell sich die größeren Pflanzen eingewöhnen.
. Die Erdbeeren finde ich richtig klasse, da gibt es wohl nichts zu meckern.
. Im Kies sieht es noch ganz gut aus. Den freien Platz habe ich mit Roma Tomaten gefüllt.
.
.Das ist eine echt gute FrageWie geht man in der Bioponik eigentlich mit Mikronährstoffen um?
. Da habe ich leider keine zufriedenstellende Antwort drauf
.
. Am interessantesten dürften aktuell eigentlich Ammoniak, Nitrat und Nitrit sein. Da werde ich mir demnächst mal Tests kaufen und den Rest dann nach Bedarf dazukaufen. Zur Zeit gebe ich die Jauche ja nach Gefühl ins System und das wäre wohl deutlich besser wenn man die Werte kennen würde
. Wenn Ammoniak anfängt zu steigen ist es halt zuviel
.
.
. Der Plan hat nicht funktioniert
. Das Zeug hält einfach nicht zusammen und am nächsten Tag lag da nur noch ein Misthaufen
. Naja zumindest habe ich kaum Feststoffe im Maische Fass
. Ich muss aber noch mal neuen Mist besorgen.
.
.
.
. Deswegen habe ich die Seiten heute voneinander getrennt. Die 2 Dutch Buckets (Sand und Perlite) und die Deep Flow Kübel laufen aktuell über eine 8w Pumpe. Die beiden eingegrabenen Tanks habe ich getrennt und jetzt versorgt einer die Seite mit den Deep Flow Behältern und der andere die Seite mit dem Blähschiefer (Pumpen wie bisher eine 20w und eine 25w).
.
.
. Naja ist jetzt einiges an Zeug mit drin aber okay, da kann man mit leben. Ich überlege noch ob ich morgen ein paar Brennnesseln dazu werfe. Davon hätte ich hier genug und ein bisschen extra Stickstoff .......... 
.
. Das ist jetzt auch deutlich stärker als das letzte Zeug, das hatte ich ja vorher schon in dem anderen Behälter und dann noch mit Wasser verdünnt.
. Der EC Wert ist mit ~0,4 auch nicht wirklich hoch.
.
. Die hat heute auch ein Verhüterlie bekommen, weil die im Hydroponic NFT System noch nicht so weit ist 
.
. Da scheinen ein paar Pflanzen besser mit den miesen Bedingungen klar zu kommen als andere.