Meine erste Chilisaison - Viele Beeren und Blüten 21.06.2011

RE: Meine erste Chilisaison - was ist das?

Sieht aus, als wollte sie direkt dort schon eine Knospe bilden..... :ohmy::huh:

RE: Meine erste Chilisaison

Habbi Metal schrieb:
Das einzige was ich nächstes Jahr ändern würde, das du auf Kunststofftöpfe umsteigst.
Diese Presstöpfe können schnell anfangen zu schimmeln.
Hmmm... ich hab diese Jahr das erste Mal in Kokosquelltöpfe gepflanzt und damit endlich mal kein Schhimmelproblem mehr! Naja, Probleme waren's vorher in Aussaaterde auch nicht wirklich, aber auf jeden Fall mehr Schimmel als jetzt mit meinen Kokosjyffies.

Gruß
Klaus

Chiliger schrieb:
Sieht aus, als wollte sie direkt dort schon eine Knospe bilden..... :ohmy::huh:

das soll sie aber nicht ;) , sie soll ja erstmal größer werden. was sollte ich jetzt tun??
ich glaube der gehts wohl zu gut :D

sabi schrieb:
das soll sie aber nicht ;) , sie soll ja erstmal größer werden. was sollte ich jetzt tun??
ich glaube der gehts wohl zu gut :D
Bin ja normalerweise kein Freund von Knospen abknipsen, doch in dem Fall würde ich es schon tun. Die Pflanze ist ja arg klein für Knospen und sollte die Kraft erst einmal in das Wachstum stecken.

Schaut ja gut bei dir aus, viel Erfolg weiterhin!

susa schrieb:
Bin ja normalerweise kein Freund von Knospen abknipsen, doch in dem Fall würde ich es schon tun. Die Pflanze ist ja arg klein für Knospen und sollte die Kraft erst einmal in das Wachstum stecken.

Schaut ja gut bei dir aus, viel Erfolg weiterhin!

vielen dank.
die "knospe" ist sowas von klein, wie soll ich die abknipsen. die ist ja gerade mal 2mm lang.
habe ich ja angst, dass ich mehr kaputt mache.

Nimm dir eine Pinzette und mache sie ab.
Mache ich bei den noch sehr Kleinen auch so.

Ich würde warten bis die Knospe wirklich sichtbar ist.
Finde das sieht nach einem missratenem Blatt und Trieb aus.
So schnell bremst eine Knospe das Wachstum ja auch nicht aus und wird wohl auch von alleine abfallen.

Gruß Christian

das is schon ne richtige knospe. würd auch zwei tage warten bis die bissl größer ist bevor du die abmachst.

und bilder sollte man vor dem uploaden drehen ;)

gut dann warte ich noch etwas ab. und wenn sich die cayenne nicht weiter entwickelt, wird es abgemacht.

habe heute mal ne fensterbank an meinem südfenster gebaut, da mich das mit regal und darauf karton igwie genervt hat und auch noch hässlich aussah. also stichsäge bohrmaschine raus und los gings. ich sag euch das war ein dreck.

hier mal meine pflänzchen an ihrem neuen zu hause. ;)

ich habe leider eine traurige nachricht zumindest für mich :(
war von freitag bis sonntag nicht zuhause. und als ich wieder kam waren meine 6 feuerküsse (keimlinge) eingegangen.
grund: mangelnde erfahrung meinerseits.

sie standen die tage bis sonntag abend am fenster südseite und sind vertrocknet. einzig alleine 2 konnte ich retten. sie waren noch nicht auf die erde versunken. ich habe sie dann ordentlich gegossen und dann in den schatten gestellt. jetzt haben sie sich wieder richtig aufgestellt. ich bin so froh das es wenigstens 2 überlebt haben.

meine anderen großen hat die sonne hingegen sehr gut getan.
und nen trauermückenbefall habe ich auch noch. habe vor einer woche eine entdeckt und zerdrückt. gelbtafeln aufgestellt und gestern abend klebten 7 stück dran.
momentan ist der wurm drin.

Das sind ja keine richtig guten Nachrichten.
Aber immerhin betrifft es nur ein paar wenige Pflanzen.

ja habe letztens noch gesagt. ich weiss garnicht mehr wohin mit den pflanzen. habe gesagt von den feuerküsschen behalte ich nur 2. naja jetzt sind mir auch nur noch 2 geblieben :(

jetzt haben schon 3 von meinen etwas größeren pflanzen jeweils eine knospe bekommen. keine ahnung ob ich das gut finden soll. da sie letztendlich gerade mal zwischen 10-12cm groß sind.

so hier nun mal wieder nen bilderupdate, dass letzte ist ja nun auch schon wieder über ne woche her.
es hat sich etwas getan, ich habe trauermücken, weniger feuerküsse und knospen ;)

hier mal die gesammte rasselbande

das ist meine größte cayenne red mit ca 13cm

und die draufsicht

einer der 2 feuerküsse, die den hitzeanschlag vom samstag überlebt haben

eine blattmutation schon witzig

eine von 3 pflanzen mit knospe

vermeintliche knospe von letzter woche entpuppt sich doch als blatt wirwarr mit merkwürdigen formen

die miesen trauermücken, was kann ich noch tun ausser erde trocken halten und gelbtafeln?

so hoffe ihr habt spass an den bildern...

RE: Meine erste Chilisaison - neue Bilder 05.04.11

mal nen kleines update ohne bilder.

meine pflanzen fangen an sich zu verzweigen und bilden knospen wie sau. bin jeden 2ten tag mit der pinzette in gange und entferne die knospen. teilweise 5 knospen bei einer größe von gerade mal 10cm.
ist das normal??

Zurück
Oben Unten