Meine erste Saison

Silvano

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen

bin zwar noch recht neu, versuche aber trotzdem mal etwas zum Forumsleben beizutragen.

2016 ist meine erste Saison, geplant sind:

Naga Morich
7 Pot Douglah
7 Pot Brain Strain
Jalapeno

Die Naga Morich sind fast alle zeitgleich nach nur 8 Tagen gekeimt.
Jetzt stehen sie seid 3 Tagen bei 22 Grad im Aquarium wo ich sie für 14 Stunden beleuchte
Ich vermute das ich am Anfang die Pflanzen zu nah an der LSR hatte, ein paar haben etwas abbekommen.
aber es scheint wohl so das nochmal alles gut gegangen ist:whistling:

Im Mini-Gewächshaus kommen rechts die ersten Jalapenos aus dem Boden:):)
Links daneben schlafen noch die Brain Strain und die Douglah

Ich werede hier in regelmäßigen Abständen ein Update von meiner ersten Saison rein stellen, dadurch erhoffe ich mir natürlich auch das ich auf ewentuelle Fehler aufmerksam gemacht werde:)

ciao Silvano
20160117_071745.jpg
20160117_072647.jpg
20160117_072852.jpg

Ich hab auch gleich eine Frage:
Ich ziehe die chilis in kokoshum auf das ist ja quasi Nährstofffrei.
Muss ich jetzt schon mit einem sehr stark verdünnten Flüssigdünger düngen ??
Ciao silvano

Nein warte noch, bei der Größe bilden sich erst die Wurzeln. Du kannst durch zu viel Dünger die Wurzeln verbrennen. Die kommen erst mal noch ohne aus. Ich würde die später eh erst noch einmal Umtopfen, die gehen gerade mächtig in die Höhe.

leider ist das Aquarium nicht das optimale ohne Lüfter

teilweise steigt die temperatur bis auf 28 grad

Zum keimen ist das Ok, aber ich meine, für die weitere Aufzucht doch schon ein wenig zu hoch. Ist auf dem Aquarium eine Abdeckung, in der die Röhren verbaut sind?

Ja genau, in der Abdeckung sind die Röhren verbaut.
Ich hab es jetzt geschafft die Temperatur auf 23 Grad runter zu bekommen in dem ich zwischen Deckel und Aquarium was zwischen gemacht habe

23° sind doch schon wesentlich besser. Dein offenes Aquarium hat nun noch einen weiteren Vorteil, die Luftfeuchte dürfte damit drinnen nicht mehr zu hoch sein :thumbsup:

Seid dem ich die Temperatur auf 20-23 grad runter bekommen habe hat sich der Wachstum in die Höhe fast komplett eingestellt. Worüber ich sehr froh bin:)

Bei allen Pflanzen bildet sich so langsam das erste richtige Blattpaar. Meint ihr ich sollte sie pikieren nach dem das Blattpaar komplett ausgewachsen ist
Weil bei vielen Pflanzen wachsen schon die Wurzeln aus den Töpfen heraus

Das eilt nicht, könntest es aber machen. Wenn Du aber auf ein echtes erstes Blattpaar warten möchtest, könnte ich mir schon vorstellen den Kleinen etwas Dünger in sehr schwacher Dosis zu gönnen. In welche Größe möchtest Du denn umtopfen und welches Suibstrat verwendest Du dann?

Hallo

Zum umtopfen hab ich mir 9x9cm Töpfe besorgt, als Substrat hab ich die Anzucht und Kräutererde von Compo.
Ich glaub dann ist es sinnvoller das ich schon umtopfe befor ich mich mit der Dosierung vom Dünger vertue, oder

Das kannst Du nach dem umtopfen auch noch tun ;)
Ok, dann warte halt noch ein paar Tage, da bist Du auf der sicheren Seite. Hat ja Fazer schon erwähnt. Wenn Du umtopfen solltest, dann versenke die Kleinen recht tief. Kann auch ruhig bis knapp unterhalb der Keimblätter sein. Das erhöht die Standfestigkeit und es ist möglich, dass sich neue Wurzeln an dem klein Stammchen bilden, das dann in der Erde steckt.

Nabend zusammen

es gibt mal nen kleines Update.

Da die Kleinen in Nährstofffreien Kokoshum aufgewachsen sind hab ich mich heute dazu entschlossen zu pikieren:)
Umgetopft wurden sie in 9x9cm große Töpfe, die ich mit Anzucht und Kräutererde von Compo befüllt habe.
Soweit hat alles gut geklappt:) Hätte ich gewusst das die Kleinen schon so große Wurzelballen gebildet haben hätte ich 12x12cm Töpfe genommen.Platz ist jetzt zumindest wieder da.

Mal sehen wie es den Pflanzen in den nächsten Tagen so ergeht:)
ich werde berichten
ciao Silvano

20160123_222547.jpg

IMG-20160123-WA0017.jpeg

Bis jetzt sehen auch noch alle munter aus.

wie geht es den mit den Pflanzen weiter?
-Was für eine Topfgröße nehm ich als nächstes? Jetzt sind sie in 9x9cm Töpfe.
-bleibt was Belichtungszeit und Temperatur angeht alles beim alten?? Momentan leuchten die LSR 14 Stunden und es sind ca 23 Grad im Aquarium

Wie es mit den Pflanzen weiter geht? Vorerst einmal gar nicht. Die haben jetzt genug mit sich selber zu tun, sprich, die bilden zuerst einmal neue Wurzelmasse. Daher ist meist und vorerst kein Zuwachs oben zu erkennen.
Was für eine Topfgröße nehm ich als nächstes?
12, 13, 14 ,15, 16, 17er, das ist wohl Ansichtssache und eine richtige Regel gibt es da nicht. Hmm....
...bleibt was Belichtungszeit und Temperatur angeht alles beim alten?
Ich würde da nix großartig ändern. Möglich wäre allerdings noch die Zeit etwas zurück zu nehmen (Kosten sparen) und die Temp noch etwas senken (Höhenwachstum weiter bremsen). Aber Kunstlichtanbau ist eine Sache, mit der ich mich nicht wirklich auskenne.

Zurück
Oben Unten