Meine erste Saison

Die Empfehlungen für Chinensen gehen eher in Richung 18 l. 14 l gehen auch. Je größer desto Plegeleichter. Und für den Ertrag bringt es auch was.
Denk mal über eckige Töpfe nach. Würde sich aus Platzgründen anbieten.
Such mal in der Bucht unter Teku - Anzuchttöpfe.
Da sind meist die Abmessungen und Liter beschrieben.
Gibt es mit und ohne Untersetzer.

Nicht schlecht wie es bei dir abgeht! Jetzt schon Endtöpfe sagt natürlich alles! :) Wenn die dann raus kommen hast du schon richtig große Pflanzen! Top :)

Heute gibt es auch mal wieder was Neues

Leider schleichen sich bei mir auch die ersten Probleme ein.

Die Naga mit dem Sonnenbrand sieht doch stark mitgenommen aus.
Sie wirft nach und nach die beschädigten Blätter ab.

So und nun zu meinem zweiten Problem:
Die Sache das die untersten Blätter vergilben und dann abgeworfen werden hab ich nicht bei allen Pflanzen in den Griff bekommen.
Eine der Nagas hat in einer Woche sechs Blätter abgeworfen. Um sicher zu gehen das sie nicht zu Nass steht hab ich sie aus dem Topf geholt. Die Wurzeln sahen gut aus und es war nicht zu nass. (siehe Fotos)
Schädlinge konnt ich auch keine sehen.
Könnte sein das die Erde einfach durch ist in der sie drin steht?! Sie wurden vor ca. 5 Wochen umgepflanzt.
Momentan dünge ich ein bis zwei mal die woche mit 0,25g Hakaphos soft spezial auf einen Liter Wasser.

Meine Jalapeno steht seid Freitag in einem 5 Liter Eimer. Warum auch immer haben sich die Blätter nach unten zusammen gerollt.(siehe Foto)
Knospen bildet sie aber immer weiter.

Seid Freitag ist das Kunstlicht aus und die Pflanzen müssen jetzt mit dem Licht klar kommen was die Sonne her gibt.
Die Endtöpfe für den Balkon hab ich auch schon besorgt

Die Naga mit dem Sonnenbrand

20160403_200047.jpg

Die Naga wo die Blätter vergilben
20160403_193829.jpg
20160403_194455.jpg

Die Jalapeno
20160403_204605.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich da leider auch nicht aus, aber eigentlich siehts alles gut aus! Wenn du der Naga was gutes tun willst, würde ich sie in neue Erde topfen! Die ist dann ja sowieso erstmal wieder vorgedüngt und sollte der Pflanze gefallen!

Nach dem umtopfen ist es eigentlich nicht ungewöhnlich das die Pflanzen die Blätter etwas hängen lassen.

Also erstmal @Silvano, sieht das für eine erste Saison verdammt gut aus bei dir! :thumbsup:

Dass die Erde nach 5 Wochen durch ist, kann ich mir nicht vorstellen. Für 2 Wochen war da vermutlich ausreichend Dünger drin und wenn du jetzt weiter mit Hakaphos gedüngt hast, hört sich das alles gut an. Mir fällt leider aber keine wirkliche Erklärung für deine Probleme ein. Das sieht eigentlich alles sehr gut aus...

Hallo zusammen
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
In einem anderem Thread hab ich schon beschrieben das ich Probleme mit meiner Erde habe. Das Substrat hat die Feutigkeit nicht gleichmäßig verteilt. Am Rand alles Knochen trocken. Über und unter den Wurzeln herrschte Mohrlandschaft.
In jedem Topf das gleiche Bild. Dementsprechend sehen auch die Wurzeln aus

Ich habe jetzt alle Pflanzen umgetopft ausser meine drei Grossen.
Mangelerscheinungen zeigen sie noch keine, meint ihr ich sollte sie vorsichtshalber auch umtopfen?

Das blöde ist halt ich hab die erst vor paarTagen im größere Töpfe gesetzt.

Hier noch nen Foto von einer Pflanze die ich schon umgetopft habe. Die hat es böse erwischt

20160409_195901.jpg

Heute gibt es wieder ein Update:

So wie es aussieht hab ich die Probleme ganz gut in den Griff bekommen. Der Grossteil der Pflanzen wurde umgetopft sie stehen jetzt in Biobizz lightmix.
Die Pflanzen mit den Wurzelproblemen hab ich mit dem BioBizz fishmix Blattgedüngt. Man konnte schon nach wenigen Stunden einen Effekt sehen und den Pflanzen ging es schnell besser.

An meinem großem Südfenster wird es langsam eng:whistling:

20160419_170239.jpg

Hier ist eine der Beiden Nagas die ich in den letzen Wochen regelmässig mit dem Fishmix behandelt habe.
Seid dem treibt sie überall neu aus.

20160417_185347.jpg
20160417_185531.jpg

Meine Jalapeno: Sie bildet grade die erste Frucht. Soll ich sie dran lassen??

20160417_185636.jpg
20160417_185853.jpg

7 Pot Brain Strain: Sie hab ich schon in ihren 14 Liter Endtopf gesetzt.

20160417_185236.jpg

Das sind meine beiden großen Naga Morich. Die sind jetzt ca. 50 Zentimeter groß. Die Endtöpfe für die Beiden stehen schon bereit.

20160417_190301.jpg

Hier hab ich noch eine Trinidad Scorpion: Die hab ich hier im Thread noch nie erwähnt. Die habe ich letztes jahr viel zu spät ausgesäht. Im Januar hatte sie einen massiven Spinnenmilbenbefall. Bin eigentlich davon ausgegangen das sie es nicht überlebt.
Der Plan daraus einen Bonchi zu ziehen ist auch erst mal auf Eis gelegt.

20160417_190921.jpg
20160417_190836.jpg

Auch deine Pflanzen sehen tadellos aus!
Geht gut voran :)
Sehr gut gefallen mir die beiden Naga Morich :thumbup:

Zurück
Oben Unten