Meine erste Saison

-Was für eine Topfgröße nehm ich als nächstes? Jetzt sind sie in 9x9cm Töpfe.
Gute Frage!

Ich wollte vorsorgen und schonmal Blumentöpfe kaufen und stand vor der gleichen Frage. Da habe ich mir gedacht ich nehme erst einen kleinen und dann einen mit in etwa der doppelten Kantenlänge. So bin ich bei zuerst 7x7cm (das sind rund 0,2 Liter) und dann 13x13cm (das sind rund 1,5 Liter) gelandet. Danach will ich sie (vermutlich) schon in die Endtöpfe pflanzen. Genau weiß ich das noch nicht. Es kommt auf den Zeitpunkt an. Ich kann und will nicht ewig lange große Töpfe künstlich beleuchten.

Du nimmst nun zuerst 9x9 Töpfe (etwa 0,5 Liter); wenn Du dann welche nimmst die die doppelte Kantenlänge haben, dann bist Du bei 18x18. Ein solcher Topf hat allerdings schon rund 6 Liter. Ich würde mir da die Frage stellen, ob ich überhaupt noch einen solchen „Zwischentopf“ nehme, oder ob es nicht besser wäre, sie sofort in einen Endtopf zu pflanzen.
An welche Endtopfgröße hast Du denn gedacht?

Schau auch mal in den Strang: http://chiliforum.hot-pain.de/threa...r-richtigen-topfgroesse-das-experiment.27241/

Hallo

Puhhh gute Frage. Ich werde wohl 25x25cm oder 30x30cm Töpfe als Endtopf nehmen.
Als zweiten Zwischentopf wollt ich 14x14 cm Töpfe nehmen. Bei größeren Töpfen hàtte ich ein Platzproblem

Die 9x9cm Töpfe sind bestimmt in 5-6 Wochen gut durchwurzelt

Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen

heute mal wieder ein Update

Alle Pflanzen haben das Pikieren so weit ganz gut überstanden und die Meisten wachsen munter weiter.
Was mir noch aufgefallen ist das man nach dem pikieren echt aufpassen muss was das gießen an geht.
Hab sie gestern das erste mal nach dem umtopfen mit Wasser versorgt. Ich benässe die Erde mit einer Sprühflasche da ich so besser dosieren kann.
Sobald ich wieder umtopfen muss werd ich meine Pflanzen auf 8 Stück verkleinern. Werde von jeder Sorte zwei Stück behalten und den Rest verschenken. Weil man merkt schon einen Unterschied ob die Pflanzen einen nicht so optimalen Platz unter dem Licht haben.
Zwei meiner 7 Pot Brain Strain Keimlinge sind mir leider eingegangen.
Laut Internet hab ich in meinem Wohnort eine Wasserhärte von 5° dH. Welches Hakaphos könnt ihr mir empfehlen?

ciao Silvano

20160131_230109.jpg

20160131_230037.jpg

Mit Hakaphos kenne ich mich nicht aus. Aber egal, es schaut richtig gut bei dir aus und die Verluste halten sich auch Grenzen :thumbsup:

Ja was die Verluste angeht:
Leider hab ich mir das Saatgut für die Brain Strain und Douglah über Ebay besort. Denk mal die Qualität ist nicht die beste gewesen. Die Keimlinge von den beiden Sorten tun sich echt schwer.
für 2017 weiss ich jetzt, das ich mir nur noch Samen in bekannten Shops bestellen werde. Und pro Sorte nicht mehr als drei Samen aussäen werde.

5°dH ist eine recht niedrige Wasserhärte. Damit kommt der Soft Spezial in Frage. Es muss aber noch etwas calciumhaltiges dabei genommen werden, denn weiches Wasser enthält nur wenig Calcium und Chilis brauchen es. Z.B. Calcinit könnte man dazu nehmen.

Du könntest aber auch gleich Kristalon mit Calcium nehmen https://www.duengerexperte.de/hakaphos-naehrsalze/kristalon/kristalon-calcium.html Zuerst den Grün, ab der Blüte den Rot.

Hi zusammen,

würde mich zum Thema Wasserhärte gern einklinken, ist auch meine erste Saison.
Hab viel im Forum nachgelesen und bin, glaub ich, ein Grenzfall.
Meine Wasserhärte beträgt 16,4°dH und ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht auch noch Soft Spezial verwenden kann.
Oder muss ich wirklich die grün/rot-Variante vorziehen?
Im Moment, hat heute die erste das Licht der Welt erblickt und soll unter 840 LSR aufwachsen.
Die Pflanzen sollen zukünftig in Töpfen outdoor gezogen werden, wo ich Brunnenwasser verwende, aber keine Ahnung habe, wie hart das ist...

wenn ich schon mal dabei bin, kann mir jemand vielleicht spontan sagen, ob´s unbedingt ein Regendach braucht, oder kommen die Chilipflanzen mit Regen einigermaßen gut klar?

Danke euch schon mal und dir Silvano weiterhin alles Gute und gut Keim!!
Klupi

Hallo zusammen
Heute gibt es mal wieder was neues:)

Soweit läuft alles ganz gut (glaub ich zumindest):whistling:
Diese Woche Donnerstag hab ich meine Brain Strain und Douglah pikiert.
Und habe mich für die weitere Saison auch schon mal mit Hakaphos soft Spezial, Algenkalk und 15cm Zwischentöpfe eingedeckt.

Ist das normal das die Jalapeno so in die Höhe gehen??
Ab wann muss ich den Algenkalk mit ins Gießwasser mischen damit die Chilis genug Calcium haben??
Jetzt noch paar Fotos
(nicht wundern hab die Pflanzen nur fürs Foto auf die Fensterbank gestellt)

20160205_225953.jpg
20160205_230115.jpg

20160205_225853.jpg

• Like
Reaktionen: mph
wo ich Brunnenwasser verwende, aber keine Ahnung habe, wie hart das ist...
Dazu musst Du den dH-Wert messen. Grad deutscher Härte = dH. Dafür gibt es Teststreifen und die sind nicht sonderlich teuer.

ob´s unbedingt ein Regendach braucht,
Nein, braucht es eigentlich nicht, wenn die Töpfe Abflusslöcher haben und die frei und nicht verstopft sind.

Ab wann muss ich den Algenkalk mit ins Gießwasser mischen
Warum möchtest Du zusätzlich Kalk nehmen? Normalerweise reicht der im Dünger vorhandene eigentlich aus. Das ist der Wert K bei den Angaben für den jeweiligen Dünger. N P K ist z.B. 6, 7, 8. Wobei die 8 für K = Kalium steht. Dabei ist das Wasser, das zum gießen verwendet wird, nicht berücksichtigt. Wenns nicht gerade Regenwasser ist, oder sehr weiches Wasser, ist da doch auch ein gewisser Anteil an Kalk enthalten.

In meinem Wohnort hat das Wasser eine Härte von 5°dH , also eine recht niedrige Wasserhärte.
Vieleicht mach ich mir grade auch zu viele Gedanken:whistling:

Warum möchtest Du zusätzlich Kalk nehmen? Normalerweise reicht der im Dünger vorhandene eigentlich aus. Das ist der Wert K bei den Angaben für den jeweiligen Dünger. N P K ist z.B. 6, 7, 8. Wobei die 8 für K = Kalium steht. Dabei ist das Wasser, das zum gießen verwendet wird, nicht berücksichtigt. Wenns nicht gerade Regenwasser ist, oder sehr weiches Wasser, ist da doch auch ein gewisser Anteil an Kalk enthalten.

Ich glaube hier wird Calcium und Kalium verwurschtelt. Silvano mochte Kalk zugeben um die Calciumversorgung zu gewährleisten da er sehr weiches Wasser hat. Das hat nichts mit dem Kalium im Dünger zu tun

Hallo zusammen

bei fast allen meiner Chilis bilden sich Kristalle auf der Unterseite der Blätter.

Liegt das daran das ich sie zu trocken und warm gehalten habe??

Gegossen hab ich wenig
Gedüngt hab ich noch nicht!!
20160212_215526.jpg
20160212_220208.jpg

Meine Wasserhärte beträgt 16,4°dH und ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht auch noch Soft Spezial verwenden kann.
Ja, da kann man den Soft Spezial auch verwenden.
bei fast allen meiner Chilis bilden sich Kristalle auf der Unterseite der Blätter.

Liegt das daran das ich sie zu trocken und warm gehalten habe??

Gegossen hab ich wenig
Das werden wahrscheinlich Ödeme sein, zumindest wenn sie sich nicht leicht abrubbeln lassen. Die Ursache wird nicht die Trockenheit sein, sondern weil die Wasserversorgung zu stark schwank. Eine leichte gleichmäßige Feuchte ist besser als Gießen und austrocknen lassen.

Zurück
Oben Unten