meine erste Saison...

chiliwilly

Dauerscharfesser
hallo liebe heißblütigen ;)
ich hab mir, seit dem ich hier angemeldet bin einiges durchgelesen und den Fazer (btw- vieeeeeeeeeeeeeeeelen Dank für die Hinweise und Tips) löcher in den Bauch gefragt:)
Und nun dachte ich, ich lass euch auch mal an den Erfolgen/Misserfolgen teilhaben.

Am 26.1. mein kleines GWH gekauft und Torftöpfchen. Schön bewässert und dampfen lassen - dabei erstmal den Fehler gemacht, dass mir gleich mal 10 Bescher weggefault sind.
Jetzt hab ich am 5.2.11 beim Ikea ein Schränkchen gekauft und das mit einer Heizmatte und einem zweiten GWH ausgestattet und neue Samen reingehauen...
Mittlerweile möchte ich gerne folgende Babys großziehen:

Habanero White Bullet
Habanero Red
Habanero Antillais
Habanero MMe Jeanette
Zimbabwe Bird
Thai Birdeye
Fatalii
Indian PC1
Bih Jolokia

ist nicht besonders viel, aber ich machs ja auch das erste Mal und sooooo viel Platz hab ich auch nicht ;)
gestern ist meine Thai Birdeye geschlüpft und heute Früh Habarero red und Habanero white bullet - Fotos stell ich noch rein, Digicam defekt, also muss ich mit dem Handy fotografieren und dann die Karte ummodeln... :)
Ich halt euch am laufenden, sonst hab ich ein grobes Handbuch für nächstes Jahr ;)

:devil::w00t::devil:

Ich sage mal Herzlich Willkommen du Wiener :D
Schön zu sehen dass ich nicht der Einzige bin hier :)

Hast sehr nette sorten da gefällt mir sehr :hot1:

Intressant ist die
Habanero White Bullet und
Bih Jolokia

Wenn du magst könnten wir ja Pflänzchen tauschen :devil:

Viel glück und eine schöne Saison

Nichtr vergessen sehr viele bilder :w00t:

Schön zu lesen das es klappt und das du nen Thread aufgemacht hast. Weiterhin viel Glück :)

vielen Dank an euch alle ;)
@ Skylobo - ich find alle interessant ;) aber wenn die beiden was werden kann ich Dir gerne paar Früchte/Samen geben...
Habe mich ganz bewusst für diese Sorten entschieden, weil ich die Chilis eher zum Würzen und für Sonstiges benutzen möchte (chiliöl, Saucen, Pulver...) - das warn halt erstmal die schärfsten, die ich gefunden hab - aber ich kann mir bis nächstes Jahr noch genug raussuchen ;)

Aha, kleine Vorliebe für Habis! Sehr schön! Wünsche eine tolle Saison! ;)

Solala, hier mal ein paar Fotos für die, die interessiert ;)
Hab mich hier mal so billi rumgeschaut, bei euch wachsen ja schon Bäume im vergleich zu meinen ;) - Naja, vielleicht nächstes Jahr bissl früher anfangen...
1) Thai Birdeye, frisch geschlüpft
1) Habanero Red auf frisch :)
3) eins meiner GWHs
4) mein provisorisch zusammengeschusteter Zuchtschrank ... ;(

Anhänge

• GWH.jpg
    GWH.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 52
  • Hab Red 1 _6.2.11.jpg
    Hab Red 1 _6.2.11.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 49
  • Thai Bird 1 _ 6.2.11.jpg
    Thai Bird 1 _ 6.2.11.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 53
  • Zuchtschrank.jpg
    Zuchtschrank.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 59
Keine Panik, liegst noch gut in der Zeit :D Nur einige hier beginnen jedes jahr früher und da bekommt man das Gefühl spät drann zu sein ;)

Genau, alles im grünen Bereich!
Nur weil manche schon nach der Ernte mit der neuen Saat beginnen, muss man keine Panik schieben ;)!
:cool:

mist, habs mal mit dem ankeimen so wie auf dem Video bei Youtube versucht - Erde verschimmelt.... TROTZ Lüften... ich glaub ich machs besser mit täglich bissl giessen weiter, jetzt sind schon 6 Pflänzchen geschlüpft...
(Heute die Bih Jolokia)
Ich habe mir gestern noch Kaliumnitrat gekauft und wollt mal nachfragen - man liest ja im Internet immer sooo viel - mal heisst es nimm Tee, mal - lass es... Dann keimen die mit Kaliumnitrat am besten, mal mit dest. Wasser......
hat da wer mal das ausprobiert? Sonst starte ich eine eigene Studie :)

Du hast ja recht große Anzuchtbecher genutzt, da dauert es natürlich länger bis sie die Feuchtigkeit wieder genug abgeben.
Lieber täglich, dafür aber nur die obere Erdschicht befeuchten.

Wie hoch ist denn die Temperatur? Wenn sie zu niedrig ist, kann es auch schnell zu Schimmel an der Erde führen.

Deine Presstöpfe können aber auch schnell Schimmelfördernd sein, da würde ich immer Kunststoff bevorzugen.

Was das einweichen angeht, muss man denke ich sein eigenes Erfolgsrezept bzw. Glaube finden.

Hier hat Redhotchilipepper einen tollen Test gemacht:

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-6886.html

Gruß Christian

die Temperatur ist ca 32 Grad, Lüftungsschlitze offen und kein Kondenswasser... Ab und zu mach ich auch den Deckel weg.
Da sich einige meiner Samen schon aus der Erde bewegt haben wollt ich noch was fragen - die brauchen ja jetzt Licht... muss man die jetzt anders wässern? wie sollte ca der Abstand vom geschlüpftem zur Lampe sein?
Ich frag nur, weil es sind schon einige ein paar Tage draussen, jedoch kommt es mir so vor, als ob sich wachstumstechnisch nichts tut...
Ich habe die Pflänzchen ca 2 cm unter der Lampe (LSR 18W 865) - allerdings nur eine Lampe...

Wenn sich erstmal nichts tut ist das in Ordnung und auch gut so.
Heist du hast genug Licht und die vergeilen nicht sondern kümmern sich um das Wurzelwachstum.

Wenn sie aus der Keimbox raus kommen würde ich die Erde ziemlich trocken halten. Zwar nicht kompl. austrocknen lassen, aber nur gering feucht halten.

2cm ist schon sehr dicht, aber wenn die Temperatur nicht zu warm ist wohl ok.
Ich hätte jetzt so 5 cm gesagt.

Gruß Christian

soooo - neues von der Front:

habe 2 neue Lampenfassungen gekauft. Somit ist die Beleuhtung nun 2x 865 und 1x 840.
Die Lampen hängen nun ca 8-10 cm über den Pflänzchen. (gerade fertiggestellt:) )
Die Bih Jolokia hat sich wohl entschieden nicht weiterzumachen, die schaut ziemlich verkümmert aus und regt sich nicht (war noch am aufstellen)
Ist das zuviel Licht?

Und da ist noch so ein Künstler.... Hab mal ein Foto gemacht, vielleicht kann mir wer sagen, was das ist - gegossen hab ich....

Anhänge

• komische.jpg
    komische.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 84
versuch es mal bei der größe nicht mit giesen, sondern mit besprühen und das auch über die Blätter, so trocknen sie net aus und bekommen nicht zuviel Wasser, das sollte sich aber wieder geben, sobald das erste echte blattpaar erscheint, hast du gewonnen :)

Zurück
Oben Unten