meine erste Saison...

hm, ich glaub ich sollte mir noch nen grösseren Vorrat mal einweichen .... Irgendwie hab ich den Dreh wohl noch nicht so raus - naja learning by doing und euch hab ich auch noch :)
Bringt das eigentlich was, wenn man die "angeschimmelte" Erde einfach abschabt und dann weiterwachsen lässt?

Danke Fazer, - mit dem Bewässern hab ichs noch ein wenig - hab eigentlich immer um die herumgesprüht, habe gedacht, wenn die Blätter nass werden, dass die verbrennen könnten ... Werd ich gleich mal nachholen und auch das Pflänzchen besprühen

chiliwilly schrieb:
hm, ich glaub ich sollte mir noch nen grösseren Vorrat mal einweichen .... Irgendwie hab ich den Dreh wohl noch nicht so raus - naja learning by doing und euch hab ich auch noch :)
Bringt das eigentlich was, wenn man die "angeschimmelte" Erde einfach abschabt und dann weiterwachsen lässt?

ja das bringt schon was, notfalls dann wieder etwas mit Erde auffüllen, umtopfen brauchste net gleich und einfach etwas trockener halten, auch wen es schwer fällt und man die kleinen betütteln möchte, manchmal gibt es Tage da darf man halt nur anschauen und nicht aus langeweile sagen ich könnte ja nur etwas giesen, net viel nur etwas :D

Fazer schrieb:
versuch es mal bei der größe nicht mit giesen, sondern mit besprühen und das auch über die Blätter, so trocknen sie net aus und bekommen nicht zuviel Wasser, das sollte sich aber wieder geben, sobald das erste echte blattpaar erscheint, hast du gewonnen :)

hm, ich dachte, dass, was da ist IST das erste Blattpaar... ;)

So meine Lieben, es gibt was neues aus meinem Schränkchen - Dank eurer Tipps und Hilfestellung beginnen sich bei einigen Pflänzchen schon das erste echte Blattpaar zu bilden... - da mach ich noch keine Fotos von, erst wenn sie bissl besser ausgeprägt sind - habe meine letzten Samen schon eingeweicht und jetzt ist schluss hab noch scotch red und scotch orange bekommen und gleich in den Topf gehaun ;)
Mich wundert, dass sich meine Bih Jolokia schon zeigt, nach manchen Berichten im Forum dauert das ja manchmal ewig bis gar nicht... Schon Erde und Nährstoffe für die Zukunft gekauft :)

Hört sich doch prima an :) Ja, die Berichte mit den Jolokia kenn ich nat. auch, aber bei mir waren die bisher immer mit die Schnellsten.
Was bekommen denn die Kleinen für Futter ?
Gruß matze

naja, im Augenblick nur Wasser und Licht :) - wird ja erst nach dem Pikieren geändert - oder täusch ich mich da?

für die Zukunft hab ich folgendes gekauft - (hier in Österreich schaun sie Dich schon blöd an, wenn Du nach Perlite fragst:) )
als Langzeitdünger hab ich Biovin gekauft

http://www.8ung.biovin.at/

zur Blütenbildung hab ich dann Euflor - Blühwunder gekauft

http://www.euflor.de/BluehWunder_5_0_pid_59.html

mal schaun wie das wird, der Gartenchef hat mir das gut verkauft :)

hab (bis auf 3 Pflanzen) nun alle in Kunststoffbehälter umgetopft bzw angesetzt...
Jetzt hab ich ein kleines Broblemchen und wollt mal fragen was ihr dazu meint -
von 4 gesetzten macht sich einer sichtbar, wenn ich nach den anderen 3 "grabe", finde ich sie witer unten...
Was tun - ausgraben und freilegen oder warten bis die von allein nach oben kommen...

Auch habe ich bei dem GWH keine LSR, die sind ein Stock drüber - nicht dass mir dann der eine eingeht, weil kein Licht und die anderen nicht kommen, weil keine Temperatur... Hab leider den Platz nicht um die Heizmatte zum Licht zu stellen oder meint ihr ich soll umbauen, damit das GWH unter der LSR steht?

Vielen Dank im Voraus

euer Felix

sooo, hier noch ein paar Bilder - für euch sind die eh kinderkrams, aber ist meine erste Saison... Und HEY, sie Leben... :)
Ich finds schön zu sehen, wie was wächst, was man hegt und pflegt...
Darum belästige ich euch auch mit den Bildchen ;)
1 - momentane Übersicht der erschienenen... :)
2-4 Zimbabwe Birdeye
5 - Fatalii

Anhänge

• Bestand 170211.jpg
    Bestand 170211.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 52
  • zimbabwe Birdeye1.jpg
    zimbabwe Birdeye1.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 39
  • Zimbabwe Birdeye2.jpg
    Zimbabwe Birdeye2.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 39
  • Zimbabwe Birdeye3.jpg
    Zimbabwe Birdeye3.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 40
  • Fatalii.jpg
    Fatalii.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 41
Was heist hier Kinderkrams? :huh:;)

Ich mache jede Saison Massen Bilder von meinen Keimlingen.
Ist doch auch später schön, wenn man nachvollziehen kann aus was für kleinen Zwergen später riesen Büsche geworden sind.

Also Gratulation zu deinen Keimlingen, damit hat deine Saison ja jetzt richtig angefangen. :clap::clap::clap:

Gruß Christian

Hab da noch eine Frage - ich hab momentan "nur " 2 18W 865er LSR am rennen - macht sich das bemerkbar als wenn ich z.B. 2 x 58W 865er nehme? oder hängt das eher vom Raum wo die aufgestellt sind ab...
Habe eben nur ein "kleines" Schränkchen , wo ich das alles installiert habe - und bei mir passen nur die 18W rein....
klar, je länger die Lampen, desto meht Pflanzen können beleuchtet werden, aber hat die grössere Leistung auch eine grössere Wärmeentwicklung und somit Einfluss auf das Pflanzenwachstum?

Vielen Dank im Voraus

Felix

Ja das hängt fast nur von der Längenbeleuchtung ab.
Die 58W sind eben wesentlich länger. Und können so viel mehr Pflanzen beleuchten.
Es gibt sogenannte PLL Röhren, das sind Doppelröhren die bringen dann mehr Licht bei gleichem Raum.
Aber die sind teurer und man benötigt neue Fassungen.

Gruß Christian

Hab bei mir auch "nur" 2x 18W 865er im Regal hängen, allerdings dann (wenn's ganz fertig ist) auf 3 Etagen. Reicht für ca. 75 9er Töpfe, damit komme ich dann fast hin ;)

Deine Kleinen sehen übrigens prima aus :thumbup:

Servus

Also schöne kleine hast du da :)

Ich hatte am anfang selber nur 2 LSR 18W T8 und war super zufrieden, da ich aber ein länger schrank hab 160 habe ich mich nur ein 54W T5 model gekauft, da es hier im forum empfohlen wird. Bereue es nicht es getan zu haben. der unterschied vom Licht zu gegensatzt von der 2x18W ist enorm. Die pflanzen bedanken sich jeden tag bei mir :)

Wenn ich nicht 2x18W hätte würde ich mir lieber 1 54W T5 kaufen, kosten punkt vieleicht 10-15€ mehr

Zurück
Oben Unten