meine erste Saison...

hm, ich glaub ich hab mich ein wenig überschätzt... Wollt nur ein paar Samen noch einsetzen, da mir letztens ja einige vertrocknet sind und falls es andere nicht schaffen, damit ich nicht leer ausgehe... jetzt langsam explodieren die und ich habe noch ca 10 Töpfe im Brutkasten...:) Fotos lass ich erstmal, sonst sieht man ja schon keine Veränderung mehr;) - die nächsten sind für nächsten freitag geplant, dann sind 2 wochen rum und man sieht bissi mehr...
Aber ich muss ehrlich zugeben, diese Torftöpfchen sind wirklich mist, habe noch drei in denen gelassen, aber die wurden mittlerweile locker überholt.....
Wahrscheinlich werd ich aufgrund des Platzmangels mir noch eine 865er kaufen, dann kann ich nochmal 1-2 Reihen einbauen, dann sind drei im Einsatz, wobei eine dann gegen später umgetauscht wird auf eine 840er.
Hat vielleicht wer noch ein wenig Tipps für die weitere Düngung nach dem Pikieren? da liest man ja auch recht viel - habe weiter oben das gepostet was ich gekauft habe... @SKYYLOBO - was nimmst Du? (bist ja auch Wiener, da die hier ja nix kennen, was gepostet wird, bin ich auf Deine Antwort gespannt:) )

euer Felix

chiliwilly schrieb:
@SKYYLOBO - was nimmst Du? (bist ja auch Wiener, da die hier ja nix kennen, was gepostet wird, bin ich auf Deine Antwort gespannt:) )

euer Felix

Was meinst du jetzt genau damit licht oder dünger????

Was Licht angegt habe anfangs auch 2x18W T8 LSR gekauft da waren zwar 840 die ich ersetzt habe mit 865.
Nachdem es nicht gereicht hat habe ich mit eine 54W T5 LSR gekauft den Rohr beim Conrad aber die leiste in deutschland (da es hier in Österreicht keine gibt)

Tja und dünger hab ich BioBizz Root Juice und Fisch-Mix von BioBizz für sobald die draussen sind.

Wenn du nicht das gefragt hast musst mir sagen was du genau meinst.:)

das war schon ok, ich hab den Dünger und so gemeint - bin mal hier in die Gärtnerei gegangen und hab nach Perlite gefragt - mehr hab ich nicht gebraucht.... :)

chiliwilly schrieb:
@SKYYLOBO - was nimmst Du? (bist ja auch Wiener, da die hier ja nix kennen, was gepostet wird, bin ich auf Deine Antwort gespannt:) )

euer Felix

Wollte nur betonen, dass ich mit denen, die hier nix kennen nicht euch geneint habe liebe Chilifreunde, sondern die sogenannten Fachmänner und Frauen in unseren Gärtnereien ;(

chiliwilly schrieb:
das war schon ok, ich hab den Dünger und so gemeint - bin mal hier in die Gärtnerei gegangen und hab nach Perlite gefragt - mehr hab ich nicht gebraucht.... :)

Ich hab mir auch dünger gekauft, den dort wo ich die Samen hatte den dünner hatten und vom lesen und hören ziehmlich ok ist.
Hast du denn Perlit gefunden in wien???
Denn die Baumärkte kannst vergessen. Hab ein gut qualität gefunden, was nan in kleinen mengen kaufen kann, kostet aber mehr als wenn man 100L nehmen würden.

soooooooo, Fotos kommen zwar erst am Freitag oder so, aber heute kam das zweite Blattpaar ;)
Geilo.....
Hab jetzt, da es ein wenigeng wurde eine dritte 865er Lampe reigeschraubt... hoffe, das wird denen nicht zu warm...

skylobo schrieb:
Ich hab mir auch dünger gekauft, den dort wo ich die Samen hatte den dünner hatten und vom lesen und hören ziehmlich ok ist.
Hast du denn Perlit gefunden in wien???
Denn die Baumärkte kannst vergessen. Hab ein gut qualität gefunden, was nan in kleinen mengen kaufen kann, kostet aber mehr als wenn man 100L nehmen würden.

Hi,

Von Wiener zu Wiener: :-)

Perlite (Knauff Isoself) bekommst du in der Baustoffabteilung bei ÖBau für 19€ im 100l-Sack. Den mussten sie zwar beim Zentrallager in Korneuburg bestellen, hat aber nur 2 Tage gedauert.

Als Flüssigdünger verwende ich "Substral Naturen", sollte mit einer NPK-Zusammensetzung von 3-2-6 nicht verkehrt sein. Erhältlich bei Baumax und Interspar.

LSR und Fassungen gibts im Bauhaus, S-W-Folie würd ich mir im Internet bestellen oder in einem Growshop vorbeischauen. In den Baumärkten hab ich immer nur ein "...kenn' ma, hamma aber nicht" kassiert :-)
Wenn du aus Platzmangel, in deinem Kasten 4eck-Töpfe haben willst, bestell diese am besten gleich im Internet. Die gibts in Wien scheinbar nur völlig überteuert oder gar nicht.

...hoffe, dir weitergeholfen zu haben. :-)

Hab vom Starkl im 23. (gegenüber vom Merkur neben dem Kika) folgendes Vorgeschlagen bekommen:
http://www.8ung.biovin.at/
fürs Wachstum
http://www.euflor.de/BluehWunder_5_0_pid_59.html
für die Blütenbildung

Kennst das auch? Mich würds mal interessieren - geh mal und vergleiche die (oder frag jemanden - wozu gibts "Fachpersonal" :) )

So genau kenn ich mich leider auch nicht aus (ist ja erst meine 2. Saison).

Für den Chilianbau wird in diversen Foren ein NPK-Verhältnis von 2:1:3 empfohlen. Zum Vergleich:

Euflor: 15/10/15
Biovin: 2/3/7

...von da her würde ich eher zum Ersteren tendieren.

das 2:1:3 is ja erstens nur n gewisser richtwert und zweitens auf das ganze pflanzenleben gerechnet. ab anfang kannste eher N betonte dünger nehmen, bei der fruchtbildung dann eher P und K lastig. wenn du das ganze pflanzenleben mit einem dünger auskommen willst ist hat dieses 2:1:3 gut.
wenn du mal in richtung tulln fährst, da gibts ne gärnterrei namens praskatz. die kennen sich glaub noch besser aus als der starkl. aber dahin isses schon n ganzes stück. extra hinfahren würd ich nicht, nur wenn du mal in der gegend bist.
aja, und Perlite hab ich weder beim praskatz noch bei einer starkl filliale gefunden :(

Chilli-Peff schrieb:
So genau kenn ich mich leider auch nicht aus (ist ja erst meine 2. Saison).

Für den Chilianbau wird in diversen Foren ein NPK-Verhältnis von 2:1:3 empfohlen. Zum Vergleich:

Euflor: 15/10/15
Biovin: 2/3/7

...von da her würde ich eher zum Ersteren tendieren.

Also ich nutze
Root juice. NPK 0,1:0,1:0,1
Sobald die raus können Fish Mix NPK 6:2:4
was ich noch nutzte sind Hornspäne:)

Ich finde den euflor ziemlich übertrieben.

SOOOOOO,
heute ist freitag - wie versprochen ein paar Bilder meiner "Schönheiten" ;)

ich hoffe, die Bilder werden richtig angezeigt:
1 - habanero red
2+3 - Indian PC1
4-6 - Zimbabwe Bird :w00t:
7+8 - Thai Birdeye
9+10 - Fatalii
11 Bih Jolokia

die anderen finde ich lohnen sich gerade (noch) nicht zum Ablichten ... Sind noch einige da ;)
Wenn alles gut funktioniert werde ich aus Platzgründen wahrscheinlich einige meiner Pflänzchen abgeben müssen - also wer Interesse hat aus dem Wiener Umkreis darf sich dann gerne melden ! (hat aber noch ein wenig Zeit :) )

Anhänge

• Zimbabwe Bird 1 25.2.11.jpg
    Zimbabwe Bird 1 25.2.11.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 48
  • Zimbabwe Bird 2 25.2.11.jpg
    Zimbabwe Bird 2 25.2.11.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 50
  • Zimbabwe Bird 3 25.2.11.jpg
    Zimbabwe Bird 3 25.2.11.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 50
  • Thai Birdeye 1 25.2.11.jpg
    Thai Birdeye 1 25.2.11.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 41
  • Thai Birdeye 2 25.2.11.jpg
    Thai Birdeye 2 25.2.11.jpg
    75 KB · Aufrufe: 39
  • Fatalii 1 25.2.11.jpg
    Fatalii 1 25.2.11.jpg
    99 KB · Aufrufe: 34
  • Fatalii 2 25.2.11.jpg
    Fatalii 2 25.2.11.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 49
  • Bih Jolokia 25.2.11.jpg
    Bih Jolokia 25.2.11.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 41
  • Indian PC1 1 25.2.11.jpg
    Indian PC1 1 25.2.11.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 51
  • Indian PC1 2 25.2.11.jpg
    Indian PC1 2 25.2.11.jpg
    96 KB · Aufrufe: 38
  • Hab. Red 25.2.11.jpg
    Hab. Red 25.2.11.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 46
chiliwilly schrieb:
bei den Zimbabwe könnt ich ja schon langsam mal ans Pikieren denken - oder soll ich die noch lassen?

jooo das kannste schon. Viele hier sagen man soll auf das 2 echte blatt paar machen. Ich hab meine fast alle beim ersten blattpaar gemacht.
in die kommen ganz gut musst aber vorsichtig sein dabei ;)

Zurück
Oben Unten