Meine Miniplantage ich hab doch glatt ne Habi übersehen...02.08

RE: Meine Miniplantage

Was mich irgendwie schon seit längerem wundert. Ich schau mir eure Pics an und sehr i.d.R. sattgrüne Blätter. Ich schau mir meine Pflanzen an und da sind die Blätter definitiv heller grün. Woran kann denn sowas liegen?? OK mein Fenster ist nicht der Hit, aber ich stell die Kleinen doch so es die Temperaturen zulassen raus ins Treibhaus, damit sie mehr Licht bekommen. Stehen tun sie in richtig nobler Allrounderde (auf der Packung stand was von 60 Tagen braucht man nicht düngen). Also, liegt es euren Cameras oder Photoshop?? Oder hab ich ein Licht/Nährstoffproblem??

Ich hab mir grad mal angeschaut was das Wetter bei mir die nächsten Tage so temperaturtechnisch so macht. Hmmmm Chilifreundlich ist was anderes. In der Karte auf "Bergheim" oder "Köln" klicken, dann habt ihr meine Gegend.

http://www.ksta.de/portal/wetter/index.php?gclid=CIi6nvS6-6ACFVst3wod90YAvw

Kann mich row nur anschliesen!
Deine Pflanzen sehen doch gut aus. Das kann manchmal durch das Fotografieren kommen, auch scheint die sonne auf deinen Bildern stark und neue Blätter sind immer etwas heller, mach dir keine sorgen alles Top :thumbup::)

Ich glaub auch nicht das du dir Sorgen machen mußt. Die sehen doch gesund aus.
Was das FGH betrifft: Ich hab auch so ein Teil auf meinem Balkon stehen.
Seit ca. 2 Wochen hab ich meine Chilis drinstehen, auch Nachts. Wenn ich seh das die Temp. unter 3/4 ° fallen häng ich es mit Decken zu.
Funktioniert bis jetzt prima und das im Vogtland. :devil:

So mal ein Update. Ich halt ja Chuilis UND Tomaten. Die Tomaten gehn ab wie Schmitt`s Katze, die Chilis lassen sich Zeit ohne Ende. Ich hab zwischenzeitlich mal ganz vorsichtig angefangen zu düngen, denn irgendwie find ich die Blätter trotz jetzt nun natürlichem Licht was blass. Schaumermal.

Alles in allem stehen alle Pflanzen gut im Saft (bis auf die Farbe und Größe). Ich bin echt mal gespannt wann denn die Chilis sich endlich mal ein Vorbild an den Tomaten nehmen.

PlantagemitKatze1704gegen20Uhrsehrk.jpg

Samstagsabnds als die Sonne weg war

Sorgenkinder1704sehrklein.jpg

das sind die mäkeligsten Pflanzen von allen, meine Lemon Drops

Tomatenwald1904sehrklein.jpg

Tomaten heute morgen

LDsundHabis1904sehrklein.jpg

Bolivian Rainbows und Habaneros hinten

LDsundBRs1904sehrklein.jpg

Lemon Drops (die endlich was standfester werden) vorne und BRs hinten

Ich warte auf den Tag wo bei den Habis die Blätter nicht einfach nur größer werde, sondern es endlich mal gescheit mit Blättern weitergeht. Alle anderen setzen Blätter an, die Bolivian Rainbows fangen an sich zu verzweigen.

Gärtnern macht demütig, aber im positiven Sinne. Will sagen das man wieder lernt sich über kleine Dinge zu freuen. Ist mir heute morgen passiert. Ich mache meinen allmorgentlichen "Rundgang" und schaue nach allem nach was der Hobbygärtner so schaut und entdecke zu meiner allergrößten Freude das meine Lemon Drops sich dazu entschlossen haben oberirdisch mal wieder aktiv zu werden. Diese langen hochaufgeschossenen Dingerchen fangen an sich zu verzweigen:w00t::w00t:

LDgeblitzt2204sehrklein.jpg

LDverzweigtklein2204.jpg

Mich freuts ganz besonders, weil die LDs irgendwie meine Sorgenkindlein sind, mit ihren schnell erschlaffenden Blättern und den zarten Stämmchen. Ich hab mir vorhin mal die Pics genauer angeschaut. Kann es sein das der Stamm so langsam auch stabiler wird, quasi "verholzt"?? Oder ist da der Wunsch der Vater des Gedankens?:undecided:

Oh man ich muss euch Vollprofis mit meinen Ergüssen ja vorkommen wie der letzte Idiot:blink::crying:

nanaglen schrieb:
Gärtnern macht demütig, aber im positiven Sinne. Will sagen das man wieder lernt sich über kleine Dinge zu freuen.

Was für ein toller Spruch, da lohnt sich mal ein Zitat!

Aber ich finde auch das die LD einen dickeren Stamm bekommen!

Ich weiß es zwar, das meine 17 Pflänzlein nicht wirklich sooooo interessant sind, allerdings erfreuen sie mich durchaus, und vorallem die heutige Überraschung....ich mach so meine Pics und bearbeite sie....und stutze...was ist denn das für ein komischer Knubbel an einer Bolivian Rainbow????

Ich nochmal raus und die Nase in diese Pflanze geschoben...hey es ist ne Blütenknospe!!!! An einer vielleicht 12-14 cm kleinen Pflanze....

BR2504mitKnospesehrklein.jpg

Knsplein2504sehrklein.jpg

Wahnsin ab wann diese Pflanzen Blüten ansetzen....ich hatte letztes Jahr Chilis die waren schon so um die 30-40 cm hoch und buschig, aber Blüten unheimlich spät im Sommer, so ab Mitte Juli, und die waren auch so Februar/März ausgesät worden. Halt ne ganz andere Sorte (aufrecht stehende kleine rote Dingerchen).

Glückwunsch :thumbup:
Und wieso sind deine Pflanzen uninteressant? Nur weil manche ein GWH oder ne Growbox haben, haben sie zwangsweise keine besseren pflanzen, deine werden Chilis tragen ob 10 oder 30 ist doch egal sie machen dir Spass und freude und wir erfeuen uns an Bildern :)

LG heiko

Spass machen die Dinger, ohne Ende...und ich benehm mich schlimmer als ne gluckende Mutter:blush::blink::dodgy:

So mal der neueste Stand. Das Leben draussen scheint meinen Pflanzen zu behagen.

Sie sind nur deshalb auf dem regal weil es wieder ziemlich kühl ist des Nachts
Tomaten0305sehrklein.jpg

Black Cherry und Yellow Pearshaped Tomaten

Habi0305sehrklein.jpg

Habanero Cappuccino

LDs0305sehrklein.jpg

Lemon Drops

BR0305sehrklein.jpg

Meine Lieblinge Bolivian Rainbow

Und hier mal alle, als ich sie nach 3 Tagen wieder in meine Arme schließen konnte. Ich war fast sauer das sie ohne mich so gut klarkamen und richtig was an Blattmasse draufgepackt hatten, obwohl das Wetter eher mau war.
Manistmalnichtdaundsiewachsenwie-1.jpg

So zwei Chilis hab ich in, hoffentlich, gute Hände abgegeben. Von einer Lemon Drop und einer Bolivian Rainbow könnte ich mich noch trennen. Dann hätte ich je vie von meinen drei Sorten.

Das ist der momentane Stand nach ner heftigen Wühlerei heute, wobei ich meine Tomaten in ihre Endpötte getan habe. Allerdings hab ich auch 2 BRs mal testweise in ich schätze 8-10 Liter Pötte getan.

RoseTomatenAubergineChilisundSto-1.jpg

LDsundHabis1505sehrklein.jpg

HabisundBRs1505sehrklein.jpg

Ich wundere mich immer wieder wie unterschiedlich dieselbe Art ausschauen kann.
Zwei Bolivian Rainbows
BRs1505sehrklein.jpg

RE: Meine Miniplantage Hop oder Top jetzt 16.05

Ich habs gewagt...nun ists hop oder top.

ich hab die Chilis ausgepflanzt, und nu kann ich nur noch beten das alles klappt.

Ich denke die haben in ihren neuen Kübeln genügend Platz.

HopoderTop1605BRssehrklein.jpg

HopoderTop1605LDssehrklein.jpg

HopoderTop1605Habissehrklein.jpg

Und bitte die nächsten Tage kein Starkregen oder Hagel oder sowas....:crying:
denn DAS sind die Lütten noch nicht gewohnt...

Das mit dem genügend Platz denkst du :devil: es täuscht weil die Pflanzen noch klein sind, aber warte mal ab was da noch passiert, bin schon jetzt auf deine Bilder gespannt :D aber das mste ich auch erst lernen hab dieses jahr den Abstand auch erweitert und bin immer noch knapp :whistling:

Mach mich nicht fertig Fazer:crying::crying:. Das sind 65 Liter Kübel auch tiefer und breiter als normale Balkonkästen. Und ich hab an diversen Stellen gelesen das manche 4 Pflanzen in nen Balkonkasten packen der grad mal einen Meter lang ist...sogar der Chilioberguru 2.0 hat Pics in seinem Buch wo die Pflanzen enger stehen...

Mehr Platz kann ich definitiv nicht abknappsen. Ich bin auch schon ausserhalb meiner Terrasse (ebenerdig wohnen hat schon Vorteile..) und das sind auch die Ecken wo der Stern em Stück auch mehrere Stunden drauf steht (wenn man ihn den mal sieht), sonst wirds zu schattig.

Zurück
Oben Unten