Meine Miniplantage ich hab doch glatt ne Habi übersehen...02.08

RE: Meine Miniplantage

ich mach dich net fertig :D lass dich überraschen, sind es wenigstens die gleichen Sorten oder verschiedene im Kübel

Denk an mich ;)

Immer die gleichen Sorten, ich hoffe das war jetzt kein Fehler. Ich baue ja auch auf die Hoffnung das die Pflanzen sich vielleicht auch irgendwann mal gegenseitig stützen, was nötig ist, denn sie bekommen schon einiges an Seitenwind.

nanaglen schrieb:
Immer die gleichen Sorten, ich hoffe das war jetzt kein Fehler. Ich baue ja auch auf die Hoffnung das die Pflanzen sich vielleicht auch irgendwann mal gegenseitig stützen, was nötig ist, denn sie bekommen schon einiges an Seitenwind.

Ne ist kein Fehler eher besser, dann ist es egal ob sie miteinander verwachsen :)

Momentaner Stand:

Der erste Regen wurde gut überstanden. War ja klar, die Lütten sind kaum "richtig" draussen, muss es am 2. Tag ihrer "grossen Freiheit" regnen. Naja da müssen Pflanzen nun mal mit leben. Ich hab erfreut festgestellt das sogar meine Lemon Drops keinen Schaden davongetragen haben. Ich frag mich aber immernoch ab wann die Teile mal endlich STABILE "Stämmchen" bekommen. Komplett unbeeindruckt zeigten sich die Bolivian Rainbows. Die bieten aber auch wuchsbedingt die geringste Angriffsfläche, gewundert hab ich mich aber ein wenig über die Habis. Die sind zwar sehr kompakt, haben aber viel flächiges Blattwerk was zerschossen werden kann. Aber wie es scheint sind deren Blätter sehr stabil, allerdings etwas krüsselig. Ich hab die Pflanzen rauf und runter gecheckt, ich sehe nicht die Spur eines Schädlings.

Nun stellt sich mir die Frage, ab wann das Blattwerk bei den Habis endlich mal dunkelsattgrün wird. Sie haben Platz, sie haben sehr gute Erde mit untergearbeitetem Tomatenlangzeitdünger, sie haben Licht....watt brauchts denn nu noch???? Alle anderen sind von der Farbe recht ansprechbar. Besonders hübsch sind die BRs die ich immer mehr ins Herz schließe :D

Gewachsen sind sie noch nicht (keine der Chilsi) ich denke mal die werden grad wie blöde Wurzeln ausbilden. Ich hoffe nun einfach mal auf ne Wetterbesserung um Pfingsten herum. Will endlich auch mal Pflanzenpracht herzeigen ;)

AAAAAH ich höre gerade was von bis zu 20 Grad heute im Rheinland....jucheeeeee Brühl ist definitiv Rheinland.

Mit den Habis kann immer noch Nährstoffmangel sein, die neuen Blätter sind meist immer hellgrün, die alten sollten aber dunkel sein. ich würde mal 1 Pflanze nehmen und mit Flüssigdünger nachhelfen so kannst du sehen was passiert. Ich düng immer Flüssig so hab ich eine bessere Kontrolle, aber jeder hat da ja seine eigenart ;)

Brauchen den habis so viel mehr Nährstoffe als die anderen Chilis??

Also meine Habbis und auch die Rocotos waren im Vergleich zu den restlichen Sorten
wahre Fresser und Säufer! :confused:
Teilweise haben sie in der Woche die doppelte Dosis an Flüssigdünger bekommen als der Rest.

DerMadel schrieb:
Also meine Habbis und auch die Rocotos waren im Vergleich zu den restlichen Sorten
wahre Fresser und Säufer! :confused:
Teilweise haben sie in der Woche die doppelte Dosis an Flüssigdünger bekommen als der Rest.

schneller :P:devil:;)

Gut zu wissen, denn ich hatte denen immer genau die gleiche Dosis gegeben wie den anderen.

Ja, die Info mit der Düngermenge ist interessant, ich habe nämlich mal irgendwo gelesen, dass man gerade Rocotos besonders vorsichtig und eher niedrig dosiert düngen sollte weil das solche Sensibelchen seien die eine Überdüngung sehr schnell und heftig übel nehmen.
Aber es wird eben auch viel Unsinn verbreitet...
Da unsere zertifizierten Chilianbauer grünes Licht geben erhalten die Rocotos und Habbis nun auch von mir eine (trotzdem vorsichtig dosierte...) Extraportion Dünger. Gilt das wohl für alle sehr scharfen Chinenses (z.B. Fatalii, Limón, Pimenta da Neyde)?

EDIT: Von schwacher Düngung bei Rocotos hatte ich hier gelesen, die Info stammt immerhin von Semillas.

Nicht nur für die sehr scharfen, sondern aus meiner Erfahrung für alle chinensen.

Man merkt ja sofort die Anzeichen wen die Blätter leicht blas werden und ins gelbe übergehen wollen dann haben sie enormen Hunger sind die Blätter sehr saftig und dunelgrün sollte man vorsichtig sein oder düngen erste Anzeichen einer zuvielen Düngung sind kräuselde Blätter, man bekommt aber recht schnell ein Gefühl dafür wievel welche pflanze braucht

Dann wissen meine Habis nicht was sie wollen...ich vertrau jetzt einfach mal der Sonne und der neuen guten frischen Erde, die ich auch noch mit Langzeitdünger angereichert habe. Ich bild mir aber auch ein, das sie nach ein paar Tagen draussen schon satter ausschauen, und auch schon nen Tacken grösser.

Zurück
Oben Unten