Meine Miniplantage ich hab doch glatt ne Habi übersehen...02.08

RE: Meine Miniplantage

Jeder entwickelt sein eigenes System zwecks Düngung. Ich persönlich halte nicht sehr viel von Langzeitdünger zumindest nicht wen man ihn alleine Einsetzt in kombination mit Flüssigdünger ist es ja ok. Das birgt aber gefahren einer Überdüngung.

Begründung: Der Flüssigdünger wirkt sehr schnell 1-2 Tage dann seh ich schon Anzeichen ich verwende Algoflash und Hakaphos je nach Pflanzen stadium, ich kann so besser sehen wieviel die Pflanzen brauchen.

Langzeitdünger hört sich gut an und erweckt den Eindruck brauch ich mir ja keine Sorgen machen die Pflanze hat ja genug Nährstoffe. Aber diese Dünger brauchen länger bis sie anschlagen und bis sie sich zersetzen. Auch sollte die Erde feucht sein damit er sich auflösen kann und da kommt dann die Gefahr mit ins Spiel hier wird oft diskutiert Pflanzen net zu nass zu halten wegen schimmel oder Schädigung der Wurzeln usw. Giest man dann weniger oder hält die pflanze trockner besteht die gefahr das sich der Langzeitdünger nur schwer oder überhaupt net zersetzt :undecided: Düngt man dann flüssig nach ist es ok wird es aber dann zu nass schlägt der langzeitdünger noch zusätzlich zu und man hat schnell überdüngt :confused:

zumindest Anfänger sind meiner meinung nach mit Flüssigdünger auf der besseren seite. Leute die schon länger anbauen haben schon ein gewissen Gefühl was langzeitdünger angeht. das A und O bleibt aber immer das tägliche oder zumindest jeden zweiten Tag die pflanzen zu kontrollieren :)

Das ist meine Meinung zu dem Thema Flüssig oder Langzeitdünger :) was ihr drauss macht bleibt euch überlassen :P;)

LG Heiko

Okey.....hmmm gut....schaumermal, ist jetzt zu spät. Ich werd halt auf ne gewisse Feuchtigkeit achten. Ich mach gerade die typische Anfängerphase durch. Ich meins zu gut mit den Lütten....kennen wir schon von der Aquaristik her....

Im Moment mach ich ne Art Experiment. Ich hatte 2 BRs "über" die ich in so 8-10 Liter Eimer gesetzt habe. Die stehen jetzt an der Südseite meiner Terrasse mit ner Holzwand im Rücken, und da ballert der Stern RICHTIG drauf.
Schaumermal was die beiden daraus machen. Ich werd natürlich stärker gießen und bei dem ersten Anzeichen von Sonnenbrand etc. sofort die Kleinen schattiger stellen.

BRsbrutzlenseit8Uhrmorgens2205sehrk.jpg

Aber im Moment scheinen sie es eher zu mögen.

Plantage rundum Ansicht
Grtlein2205sehrklein.jpg

Heute die beiden gekauften Pflanzen versenkt. Ne türkische Chili und ne Pimiento de Padron (schreibt sich das so???)
TrkischeChiliundPimientodePadron220.jpg

Fazer schrieb:
Langzeitdünger hört sich gut an und erweckt den Eindruck brauch ich mir ja keine Sorgen machen die Pflanze hat ja genug Nährstoffe. Aber diese Dünger brauchen länger bis sie anschlagen und bis sie sich zersetzen. Auch sollte die Erde feucht sein damit er sich auflösen kann und da kommt dann die Gefahr mit ins Spiel hier wird oft diskutiert Pflanzen net zu nass zu halten wegen schimmel oder Schädigung der Wurzeln usw. Giest man dann weniger oder hält die pflanze trockner besteht die gefahr das sich der Langzeitdünger nur schwer oder überhaupt net zersetzt :undecided: Düngt man dann flüssig nach ist es ok wird es aber dann zu nass schlägt der langzeitdünger noch zusätzlich zu und man hat schnell überdüngt :confused:

Heiko, meinst du ein bestimmtes Produkt oder Langzeitdünger allgemein ?
Es liest sich halt so, als meinst du alle LZD. Dann muss ich dir ganz klar widersprechen, denn die meisten mineralischen LZD haben umhüllte und nicht-umhüllte "Perlen". Heißt also es gibt auch eine Sofortwirkung, welche au oft genug von den Herstellern angeben wird. Die Umhüllung muss nicht aufgelöst werden, sondern gibt je nach Bodentemperatur, also "bedarfsgerecht" die Nährstoffe frei. Klar, eine gewisse Bodenfeuchte muss da sein, damit die Pflanze diese dann aufnehmen kann, was aber ja auch sonst erforderlich is. Es gitb da aber auch Unterschiede bei manchen Herstellern.
Bei den organisch-mineralischen Düngern sorgt halt wahrscheinlich der mineralische Anteil für die Sofortwirkung und der organische Teil muss ja erstmal von den M.o. im Boden umgesetzt werden.

Es gibt aber auch diese Düngerstäbchen; da scheint das mit der Löslichkeit tatsächlich der Fall zu sein. (Vielleicht meinste die auch und ich hätt mir den Post sparen können).
Also meiner Meinung nach wäre ne Verallgemeinerung hier absolut falsch und ich find die gängigen LZD eigentlich ziemlich "idiotensicher", wenn man sich an die Dosierungshinweise der Hersteller hält. Es kann halt schon vorkommen, dass man später im Jahr dann mit etwas Füssigdünger nachhelfen muss.

Sorry nanalgen für den OT. Schauen doch super deine Lütten !

Gruß matze

matze schrieb:
Fazer schrieb:

Heiko, meinst du ein bestimmtes Produkt oder Langzeitdünger allgemein ?
Es liest sich halt so, als meinst du alle LZD. Dann muss ich dir ganz klar widersprechen, denn die meisten mineralischen LZD haben umhüllte und nicht-umhüllte "Perlen". Heißt also es gibt auch eine Sofortwirkung, welche au oft genug von den Herstellern angeben wird. Die Umhüllung muss nicht aufgelöst werden, sondern gibt je nach Bodentemperatur, also "bedarfsgerecht" die Nährstoffe frei. Klar, eine gewisse Bodenfeuchte muss da sein, damit die Pflanze diese dann aufnehmen kann, was aber ja auch sonst erforderlich is. Es gitb da aber auch Unterschiede bei manchen Herstellern.
Bei den organisch-mineralischen Düngern sorgt halt wahrscheinlich der mineralische Anteil für die Sofortwirkung und der organische Teil muss ja erstmal von den M.o. im Boden umgesetzt werden.

Es gibt aber auch diese Düngerstäbchen; da scheint das mit der Löslichkeit tatsächlich der Fall zu sein. (Vielleicht meinste die auch und ich hätt mir den Post sparen können).
Also meiner Meinung nach wäre ne Verallgemeinerung hier absolut falsch und ich find die gängigen LZD eigentlich ziemlich "idiotensicher", wenn man sich an die Dosierungshinweise der Hersteller hält. Es kann halt schon vorkommen, dass man später im Jahr dann mit etwas Füssigdünger nachhelfen muss.

Sorry nanalgen für den OT. Schauen doch super deine Lütten !

Gruß matze

Ich meinte eigentlich schon alle! Aber da hast du mich jetzt eines besseren belehrt :) und es war gut das du dir den Post nicht erspart hast ;) es sollen ja alle Fakten und Meinungen erläutert werden und was dann jeder drauss macht bleibt ihm überlassen :thumbup:

LG Heiko

Neee das Dünger Off Topic find ich klasse:thumbup:

Und haltet mich für bescheuert oder nicht, ich glaub die Habis haben sich entschlossen zu wachsen. Farbe hin Farbe her, stehen tun sie 1a.

Auch meine Experimental BRs haben alles soweit gut überstanden, die stehen prall und glänzend da, und drehen sich sogar nach dem Licht als könnten sie nicht genug davon bekommen.

Der zwischen den beiden stehenden Kanarischen Kresse kann man beim Wachsen quasi zuschauen. Ich denke mal da sind von gestern auf heute bestimmt 2 cm an Länge dazugekommen, und die Blätter werden auch im größer im Durchmesser.

Ich find Pflanzen sowas von faszinierend, wie aus so nem kleinen platten Dingelchen oder so nem knorzeligm schwarzen quasi Steinchen in so kurzer Zeit was wächst und wird.....schon irgendwie ein Wunder...:rolleyes:

Deine Süßen sehen ja Farbelhaft aus, magst mir etwas Sonne für meine abgeben? ^^

Ich denk mal ihr versteht mich alle, wenn ich sage das ich in lautes Jubelgeschrei ausgebrochen bin heute morgen, als ich das hier beim Rundgang durch meine Plantage entdeckt habe
ErsteBlteBR2905sehrklein.jpg

es ist meine Lieblings BR

Und ich stelle zum zichsten male fest....Digitalfotografie ist was geiles :D

In dieser winzigen Blüte sind irgendwelche noch winzigere leicht gestreifte Viecher rumgeturnt. Die Viecher hab ich erst auf dem ausgeschnittenen Foto entdeckt :blink:

Verglichen mit denen sind Blattläuse Giganten.

http://i332.photobucket.com/albums/m324/Thorichthys/CT%202010/ErsteBlteBR29mitViech.jpg

ich habs angemarkert. Ist schwierig zu erkennen, aber ok ich hab noch ein Bild. Ist total pixelig, da extrem ausgeschnitten, aber man erkennt da mehr.

Achja die Blüte ist vielleicht nen Hauch größer als ne Erbse.
Viecher.jpg

ist schon faszinierend wie sehr man seine Art, Pflanzen zu betrachten verändert.....:blink::confused:

HALLO
jetzt ist es sehr sichtbar du hast ja eine tolle kamera
deine chilis und tomaten schauen ja auch toll aus wunsche dir alles gute viel erfolg
gruss
BANANA10

Ok die letzte Bilderflut ist vom 22.05.

Oh man in der kurzen Zeit sind vorallem die Kresse am Sichtschutz und die Tomaten gewachsen. Die Chilis stecken wohl ihre Kraft mehr in die Kräftigung von sich selber als ins Höhenwachstum. Insgesammt sind die jetzt ALLE durch die Bank sehr stabil und kompakt. Sogar die etwas windanfälligen Lemon Drops haben jetzt relativ stabile Stämmchen.

Zwischenzeitlich hatte ich mal Stress mit Blattläusen, die ich gestern mal mit der Keule anggegangen bin. Das Zeugs heisst

"Dr. Stähler Naturinseektizid Pyreth"
Ist gegen saugende Insekten aber Bienenfreundlich. Schaumermal. Ich hab mir auf jedenfall ne Rundumberatung geben lassen in einer Gärtnerei. Richtig arm drann waren vorallem meine habis, die jetzt "elegannt gekräuselte" Blätter haben, und das brauchen weder die Habis noch ich. Nun gut schaumermal.

Hier mal ein paar Eindrücke:
LemonDrops0506sehrklein.jpg

LDs

BRs0506sehrkleininderSonne.jpg

BRs

Habbissonnensich0506sehrklein.jpg

Habis

Jetzt mal ne Frage. Wie kommts das BRs so unterschiedlich sein können?
BRssindklasse0506sehrklein.jpg

Die hat Knospen ohne Ende und ist nett buschig

BolivianRainbowetwasandereSorte0506.jpg

Und die ist so ganz anders und zeigt noch nicht mal Ansätze von Blüten

Abendsonne0506sehrklein.jpg

Gesamtansicht in der letzten Abendsonne

Petunien0506sehrklein.jpg

Und die nur so, weil sie so hübsch blühen. Und die sind gewachsen. das hab ich gestern bemerkt als ich deren geschwister im Gartencenter gesehen habe...

Achja die Kresse und die Testchilis
KresseundChilis0606sehrklein.jpg

TestchilisundKresse0506sehrklein.jpg

schicke pflänzchen hast du bei dir stehen :) drück die daumen, dass du den kampf gegen die läuse gewinnst ;)

Oh hah es wird Zeit für ein bildtechnisches Update

Also, beu meinen BRs blühen 2 Pflanzen wie blöde, ich bild mir auch ein schon EINE Minibeere entdeckt zu haben, kann aber auch ne Täuschung sein. Die LDs und Habis wachsen nett, aber von Blütenknospen ist nix zu sehen.

Hier dann mal ein paar Pics:
Habis2306sehrklein.jpg

Habis

LemonDropsundTrkischeChili2306sehrk.jpg

Lds und als Pflanze gekaufte Türkische Chili

BolivianRainbow2306sehrklein.jpg

Die BRs die sowas von extrem unterschiedlich vor sich hin wachsen, obwohl sie alle gleich alt sind...

Zurück
Oben Unten