Meine Umstellung auf Kratky

Grüne Chilis auch noch jede Menge, aber die verstecken sich hinter den Blättern.
20240730_124628.JPG

Zuletzt bearbeitet:
So, heute habe ich meinen geliebten Hokkaido-Kürbis rausgeschmissen. Der war mittlerweile knapp 6m lang, hat immer viel geblüht und regelmäßig alle Blüten und Früchte abgeworfen. Jetzt hab ich keine Lust mehr und ein Platzproblem war`s auch. Kein Ertrag = schleich di.

Die Purple Jolokia (siehe Bild oben) bereitete mir jeden Tag Freude. Heute habe ich nochmals geerntet und insgesamt sind`s nun ca. 60 Schoten von dieser Chili. Ein paar Grüne hängen noch dran. Weil ich die Purple Jolokia schon im vorigen Jahr am Wohnzimmerfenster hochgezogen hatte, war sie dann draussen auf dem Balkon mit weitem Abstand die Erste, die reife Chilis hatte. Die hat so gut getragen, daß ich sie wohl indoor überwintern werde. Dann kommt sie zurück an ihren alten Fensterplatz.

Jetzt kommt der große Rest mit seiner Reifezeit. Die Lemon Drop zeigt schon die ersten zwei reifen Gelben. Die 4 Lemon Drop und die 4 Brazilian Starfish zusammen tragen so viel grüne Chilis, daß ich eine bombastische Ernte haben werde. Jedenfalls weitaus besser als früher mit der Erde. Der Unterschied ist schon krass !
20240806_132942.JPG
20240806_133007.JPG

Die rote (rechts) und die gelbe (links) Habanero vom Edeka. Trotz viel zu später Aussaat kommen die recht gut. Ich bin mal gespannt, ob die dieses Jahr noch was schaffen. Falls es eng wird mit reifen Früchten und die nicht zu groß werden, stell ich die aufs Fensterbrett oder ins Treppenhaus.
20240806_133038.JPG
20240806_133047.JPG

Das ist mein Oleander. Den hatte irgend jemand aus der Nachbarschaft im Herbst einfach auf der Strasse entsorgt. Mit Topf und einem vertrocknetem Blatt am Stamm. Der mattgelbe Topf (da steht jetzt eine Grünlilie drin) war schon alleine ca. 15-20 € wert, weswegen ich den auch mitgenommen hatte. Der Oleander sah mehr oder weniger schon tot aus. Habe ihn im Treppenhaus ans Fenster gestellt und gegossen - mal schaun, ob was dabei rauskommt. Und im Frühjahr kamen überall die Blatttriebe raus. Ich bin jetzt nicht so der Sträucher.- und Blumen Fan, aber den behalte ich, weil er schön aussieht.
20240802_130518.JPG
20240806_141848.JPG
20240802_130543.JPG

Die Purple Jolokia. Nachdem ich ca. 65 Chilis (siehe linkes Foto) geerntet hatte, habe ich sie runtergeschnitten und wie versprochen ans Fenster gestellt. Gabelform, fast ohne Blätter, 25 cm hoch und die treibt schon wieder wie verrückt. Das ist eine dankbare Sorte. Wobei ich auch erwähnen muss, daß die Kratky-Methode wohl einen sehr großen Anteil an der reichen Ernte hat. Ich bin gespannt, wie sie sich weiterhin macht. Vielleicht stell ich die später noch ein bisschen zurück auf den Balkon, wenn mehr Platz da ist.
20240730_124628.JPG
20240824_125035.JPG

Da bei den Brazilian Starfish noch alles grün ist, gibts heute nur 2 Schnappschüsse von den Lemon Drop. Linkes Bild nur der untere Teil der Pflanze - die obere Hälfte ist noch nicht gereift. Auf dem rechten Foto kann man fast die ganze Pflanze sehen mit ein paar gereiften Chilis und noch jeder Menge Grüne. Da bin ich rundherum zufrieden :).
20240824_124915.JPG
20240824_124923.JPG

Die Ernte vom letzten Wochenende vor der Kälte. Samen raus und halbiert für´s Dörrgerät. Die runden Brazilian Starfish hab ich übrig gelassen. Ich versuch die mal mit Hackfleisch zu füllen. Sind zwar bissl klein, aber ein Häppchen isses allemal :). Draussen hängen ja noch genug Grüne rum.
20240912_164453.JPG
20240912_172309.JPG

War es das mit dem Sommer 2024 ? Ich hab noch hunderte grüne Chilis und das Wetter macht mir einen Strich durch die Rechnung. Manche Pflanzen lassen ihre Blätter schon hängen wegen der Kälte. Wenn´s nicht bald wieder wärmer wird, dann muss ich alles grün ernten - was für ein Jammer. Wäre wirklich schade drum, wenn dieses bis jetzt
so hervorragende Chili-Jahr so enden würde !
20240915_113004.JPG
20240915_113012.JPG
20240915_113023.JPG
20240915_113035.JPG

Gruß Eddah

Moin zusammen. Ich habe mal ein paar Fragen

Ist es sehr wichtig auf den EC Wert zu achten? Wenn ja wie tue ich dies? Mit der richtigen Dosierung von Düngern oder mit einem EC Messgerät? Wenn ja welches Messgerät? Und wie kann ich Probleme beheben, zum Beispiel bei zu hohem Wert oder zu niedrigen Wert. Wie handle ich dann?
Schönen Gruß aus'm Pott

Hey ho, da ich @Eddah's Anbau auch verfolge, mich für nächste Saison hier für den Balkonanbau inspirieren lasse und deinen Beitrag gesehen habe, erlaube ich es mir mal auf deine Fragen in seinem Thread zu antworten. Ich hoffe, das ist okay. Falls nicht, einfach Bescheid geben, den Beitrag melden oder woandershin auslagern.

Ist es sehr wichtig auf den EC Wert zu achten? Wenn ja wie tue ich dies? Mit der richtigen Dosierung von Düngern oder mit einem EC Messgerät?
Auf Wasser, also Hydroponik, als Substrat bezogen: Ja, es ist sehr wichtig auf den EC-Wert zu achten. Zwar nicht im Millionstel, aber mindestens jedes Mal beim Auffüllen der Nährlösung sollte der EC-Wert in einen passenden Bereich eingestellt werden. Je nach Pflanzenalter bin ich bei so 1500 - 3000ms pro Gießvorgang. Du kannst über die Grunddosierung wie 1 Gramm pro Liter Wasser was "grobes" ableiten und es kann auch funktionieren. Dazu benötigst du aber bereits eine gute "Pflanzenkenntnis" um Nährstoffmängel oder Überdüngung zu erkennen. Ich schaffe das nicht. Ich würde dir anraten ein EC-Messgerät zu kaufen um auf Nummer sicher zu gehen! Falls für dich die "Grobdosierung" in Frage kommen würde, bedenke, dass auch dein Leitungswasser bzw. Gießwasser einen gewissen EC-Grundwert hat.

Auf Erde als Substrat bezogen:
Ich habe dieses Jahr das erste Mal mit einer Nährstofflösung aus mineralischem Dünger meine gekauften Pflanzen in Erde gedüngt. Hier habe ich am Ende einfach 12 Gramm auf 10 Liter Wasser reingehauen und die Pflanzen beobachtet ob es ihnen gut oder schlecht bekommt. Das Problem ist, dass halt viel an Gießwasser durchsickert. Die Erde puffert auch sehr viel ab.

Wenn ja welches Messgerät?
Unbezahlte Werbung: Ich bin sehr zufrieden mit den Apera Instrument Geräten. Ich nutze ph20 und ec20. Die kosten etwas mehr als Amazon-Dinger aber leisten mir bisher super Dienste. Andere EC-Messgeräte hatte ich vorher nicht muss ich dazu sagen. Einen pH-Wert-Messer hatte ich vorher von Amazon für 10 Euro. Der war auf jeden Fall Schrott - das kann ich so sagen.

Und wie kann ich Probleme beheben, zum Beispiel bei zu hohem Wert oder zu niedrigen Wert. Wie handle ich dann?
Deine Frage zielt jetzt speziell auf den EC-Wert hinaus. Beim EC-Wert, falls er nicht passen sollte, kommt entweder mehr Dünger rein oder man verdünnt mit mehr Wasser. Je nachdem was man für einen Zielwert braucht und diesen ggf. anfangs "verbockt" hat.

Der EC-Wert ist auf jeden Fall wichtig... Aber mindestens genauso wichtig ist der pH-Wert. Hier gibt es ph- und ph+ Produkte. Aus meiner Erfahrung heraus habe ich bisher nur ph- gebraucht weil ich nur Leitungswasser als Gießwasser nutze. Bei ph- Produkten fahre ich mit phosphor- anstatt zitronensäurenlastigen Produkten besser weil der pH-Wert länger gehalten werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
@k0rna Ja, das passt schon so. Alles gut. Ich hätte es auch nicht viel besser machen können. Im Gegenteil - der EC-Wert ist bei mir eigentlich unter den Tisch gefallen. Hatte mir einige EC-Messgeräte im Internet angeschaut, aber nie eines gekauft. War wohl auch zu faul, weil ich meist sehr sparsam gedüngt hatte und so gab es keine Probleme. Auf die 5L-Kanne habe ich 4 gr Hakaphos Naranja genommen und aller 4 Wochen einen kompletten NL Wechsel gemacht - da sollte der EC-Wert eigentlich passen. Aber für 2025 schaffe ich mir ein EC-MG an, versprochen :cool:

Da meine vielen grünen Chilis seit 3 Tagen wieder Sonne bekommen und die Temperaturen passen, konnte ich heute mal wieder ernten. Eine Lemon Drop sah nicht mehr so gut aus. Da habe ich die gleich komplett abgeerntet, mit allen grünen und gelben Schoten und die Pflanze entsorgt. Da kam schon bissl was zusammen. Und letztes Wochenende habe ich mal einige Brazilian Starfish mit Hackfleisch gefüllt - Leute, die waren so lecker! Aber eben relativ klein - geschmeckt haben sie trotzdem. Schauts her:
20240921_175310.JPG
20240916_155838.JPG
20240916_165524.JPG

Also dann, bis später !

Hey ho, da ich @Eddah's Anbau auch verfolge, mich für nächste Saison hier für den Balkonanbau inspirieren lasse und deinen Beitrag gesehen habe, erlaube ich es mir mal auf deine Fragen in seinem Thread zu antworten. Ich hoffe, das ist okay. Falls nicht, einfach Bescheid geben, den Beitrag melden oder woandershin auslagern.

Auf Wasser, also Hydroponik, als Substrat bezogen: Ja, es ist sehr wichtig auf den EC-Wert zu achten. Zwar nicht im Millionstel, aber mindestens jedes Mal beim Auffüllen der Nährlösung sollte der EC-Wert in einen passenden Bereich eingestellt werden. Je nach Pflanzenalter bin ich bei so 1500 - 3000ms pro Gießvorgang. Du kannst über die Grunddosierung wie 1 Gramm pro Liter Wasser was "grobes" ableiten und es kann auch funktionieren. Dazu benötigst du aber bereits eine gute "Pflanzenkenntnis" um Nährstoffmängel oder Überdüngung zu erkennen. Ich schaffe das nicht. Ich würde dir anraten ein EC-Messgerät zu kaufen um auf Nummer sicher zu gehen! Falls für dich die "Grobdosierung" in Frage kommen würde, bedenke, dass auch dein Leitungswasser bzw. Gießwasser einen gewissen EC-Grundwert hat.

Auf Erde als Substrat bezogen:
Ich habe dieses Jahr das erste Mal mit einer Nährstofflösung aus mineralischem Dünger meine gekauften Pflanzen in Erde gedüngt. Hier habe ich am Ende einfach 12 Gramm auf 10 Liter Wasser reingehauen und die Pflanzen beobachtet ob es ihnen gut oder schlecht bekommt. Das Problem ist, dass halt viel an Gießwasser durchsickert. Die Erde puffert auch sehr viel ab.

Unbezahlte Werbung: Ich bin sehr zufrieden mit den Apera Instrument Geräten. Ich nutze ph20 und ec20. Die kosten etwas mehr als Amazon-Dinger aber leisten mir bisher super Dienste. Andere EC-Messgeräte hatte ich vorher nicht muss ich dazu sagen. Einen pH-Wert-Messer hatte ich vorher von Amazon für 10 Euro. Der war auf jeden Fall Schrott - das kann ich so sagen.

Deine Frage zielt jetzt speziell auf den EC-Wert hinaus. Beim EC-Wert, falls er nicht passen sollte, kommt entweder mehr Dünger rein oder man verdünnt mit mehr Wasser. Je nachdem was man für einen Zielwert braucht und diesen ggf. anfangs "verbockt" hat.

Der EC-Wert ist auf jeden Fall wichtig... Aber mindestens genauso wichtig ist der pH-Wert. Hier gibt es ph- und ph+ Produkte. Aus meiner Erfahrung heraus habe ich bisher nur ph- gebraucht weil ich nur Leitungswasser als Gießwasser nutze. Bei ph- Produkten fahre ich mit phosphor- anstatt zitronensäurenlastigen Produkten besser weil der pH-Wert länger gehalten werden kann.
Moin. Vielen Dank für diese Information. Ich wäre nicht davon ausgegangen daß der EC Wert so wichtig ist und hätte ihn wahrscheinlich auch vernachlässigt haha 😂 Bei uns gibt es in der Regel ja nur hartes Wasser, deshalb werde ich mir wahrscheinlich auch nur Ph- zulegen. Nach den EC Messgerät werde ich dann Mal schnellstmöglich gucken.
Vielen Dank und schönen Gruß ✌🏻

Bei mir beginnen langsam die Gedanken für die nächste Saison. Natürlich ist dein Thread hier eine der ersten Anlaufstellen 😅

Mir ist noch eine Frage in den Sinn gekommen: Du hattest mal von instabilen Stämmen gesprochen. Hat sich das im Laufe der Saison gelegt? Von den Bildern her würde ich sagen, ja. Ist dein Balkon eher windgeschützt oder nicht?

Danke vorab 👍

Das mit diesen "instabilen" Stämmen hat sich irgendwann wieder gelegt. Warum das so war, kann ich mir bis heute nicht erklären. Die waren teilweise gummiartig und wenn sie vom Wind zur Seite gedrückt wurden, dann blieben die in dieser Position liegen / hängen. Dieses Jahr hatten wir ne`Menge starkwindige Tage und oft lagen die Chili-Pflanzen dann alle auf dem Boden. Haben sich danach wieder ein bisschen erholt und danach gings wieder runter. Irgendwann habe ich die dann alle mit Bindfaden locker am Balkongeländer festgebunden. Seit dem haben sie sich so erholt, daß sie jetzt normale kräftige Stämme haben. Richtig windgeschützt ist mein Balkon nicht wirklich.
Ich kann da nur Vermutungen anstellen, daß vielleicht auch der EC-Wert da mit reingespielt hat. Möglicherweise sind die "alle zu schnell gewachsen" und mit der Festigung nicht hinterher gekommen ? Was mir auch in letzter Zeit durch den Kopf gegangen war, daß der Wasserstand in den Töpfen immer ein bisschen zu hoch war. Ich war nie geizig beim Nährlösung auffüllen und womöglich war dann zu wenig Raum für Luft / Sauerstoff.
In Bezug auf die nächste Saison bin ich schon wieder in der Aussat. Habe für die Arbeit schon 8 Chilis gesät in 5-Liter Eimern. Die sind jetzt seit 3 Tagen in den Easy-Plugs. Bin gespannt, wann die Ihre Köpfchen rausstecken :) (2x Pimenta Caixo Chili, 2x SHP, 2x Bolivian Rainbow und 2x Panaschierte Purple Jolokia). Die Thai-Chilis, die ich auf Arbeit hatte, waren ein Misserfolg. Denen fehlte eindeutig die Sonne. Die sind auf der Fensterbank 1,5m hoch gewachsen und haben fast nichts getragen.

Um mir einiges an Fummelei zu ersparen, setze ich die Easy Plugs mit dem Samenkorn von vornherein in die Endtöpfe direkt auf den Topfboden. Wenn die Wurzeln unten aus den Easy Plugs rauskommen, können sie direkt durch die Topflöcher zur Nährlösung und müssen sich nicht erst an den mit Blähton verstopften Löchern vorbeizwängen.
20240928_130323.JPG

Eddah

Dankeschön für deine schnelle Antwort! 😊

Ich kann da nur Vermutungen anstellen, daß vielleicht auch der EC-Wert da mit reingespielt hat. Möglicherweise sind die "alle zu schnell gewachsen" und mit der Festigung nicht hinterher gekommen ?
Ich kann da auch nur Vermutungen anstellen. Ich habe dies aber bei mir Indoor auch beobachtet und habe das auf das geringe Gewicht des Blähtons geschoben und auf den relativ kleinen Steinwollwürfel. Und natürlich auf den fehlenden Wind. Da ich aber nur die Netztöpfe hatte und du "richtige" mit viel mehr Blähton wollte ich einfach mal nachfragen ob es am Blähton und/oder Wind liegen könnte. Vielleicht waren die Pflanzen dann bei uns wirklich mal "überwässert", keine Ahnung... Ich denke mit dem EC-Wert hat es weniger zu tun, kann es aber auch nicht ausschließen.

In Bezug auf die nächste Saison bin ich schon wieder in der Aussat. Habe für die Arbeit schon 8 Chilis gesät in 5-Liter Eimern. Die sind jetzt seit 3 Tagen in den Easy-Plugs. Bin gespannt, wann die Ihre Köpfchen rausstecken :)
Ah, super 👍 Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg. Bleibst du bei 10 bzw. 20Liter Eimern als Endgröße? Ist es bei deinen Eimern auch so, dass der Deckel unfassbar schlecht entfernt werden kann wenn du die NL austauschst?

Am Blähton wirds bestimmt nicht liegen. Das Material ist doch eh nur dazu da, daß die Pflanze halt hat. Der Blähton ist vielleicht ein bisschen zu leicht, weil die Töpfe auch nicht sehr tief sind. Wenn die Chili dann mehrfach höher ist als der Topf tief ist, dann ist das schon ungünstig für den Stand der Chili. Da hilft dann nur noch anbinden. Ich hab die dann mit Bindfaden ans Geländer gebunden - aber so locker, das die bei Wind immer noch bissl hin und her schwanken konnten. Da wurde es dann auch besser.

Bei der Topfgröße bleib ich jetzt bei dem was ich habe. Also in der Masse die 10 L und ein paar 20 L. Da kommen ab nächstes Jahr Wasserstandsanzeiger rein, damit ich beim Nachfüllen nicht immer den ganzen Topf hochheben muss. Leider sind die Wasserstandsanzeiger nur 25 cm lang und ich muss mir was einfallen lassen, wie ich die für 10 / 20 L Eimer verlängern kann - dafür ist ja die Winterzeit gut.
Zum NL-Wechsel nehme ich die Deckel nicht ab. Hebe nur den Topf mit Pflanze hoch, zieh den Eimer weg und stell ein anderes Gefäß drunter, damit die Wurzeln keinen Schaden nehmen. Dann wird die alte NL einfach ausgegossen. Durch das Loch im Deckel reinige ich den Eimer innen, fülle die NL bis zur Markierung wieder auf und setze den Topf mit der Chili wieder rein in den Eimer.
Die Deckel sitzen aber schon recht stramm auf den Eimern. Aber über eine kleine Aussparung kann man die ganz gut "runterzerren". Das Gute ist, daß die Deckel und Eimer ein bisschen "elastisch" sind und dadurch nicht kaputt gehen.

Also zumindest bei meinen Eimern, aus dem Baumarkt, hat das mit dem elastisch stark nachgelassen. Ich lege die Deckel nur noch locker auf und spare mir das gezerre einfach. So richtig UV Beständig scheinen die nicht zu sein und werden spröde. Da mir die Gittertöpfe im Deckel bei mir schon umkippen bevor der Deckel anfängt Probleme zu machen ist das mit dem locker drauf legen sowieso nicht problematisch. Die Pflanzen im oberen Bereich noch mal zu sichern ist auf jeden Fall eine gute Sache. Die wachsen ja in Richtung Licht und werden irgendwann auch ohne Wind sehr kopflastig.
Auf die Wasserstandsanzeiger bin ich ja mal gespannt.
Schönen Gruß
Thorsten

Zurück
Oben Unten