พริกขี้หนู
คลั่งไคล้พริก
Was filtert der Brita denn raus?
Vor allem Chloride, aber auch Mineralien bis zu einem gewissen Grad.
Sowohl der EC-Wert, als auch der pH-Wert ist bei mir nach dem Filtern geringer.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was filtert der Brita denn raus?
Nachdem das schöne Wetter wieder Einzug gehalten hat, habe ich alles wieder raus auf den Balkon gebracht. Bei der Gelegenheit habe ich dann bei allen 12 Eimern den Ph-Wert gemessen. Eingestellt hatte ich vorher auf 5,8 - 6,0 und jetzt hatten alle im Schnitt zwischen 6,4 - 6,8. Der Ph-Wert hat sich also in 3 Wochen um ca. 0,7 erhöht. Ich werde jetzt nochmal in 3 Wochen messen und dann schaun wir weiter. War jetzt grob gesagt an der oberen Grenze und ein bischen darüber - also alles noch gut. Ist das soweit normal ?Wie läuft es denn mit den Werten in der Nährlösung?
Mit Kratky bin ich nicht so der Experte und die anderen die das intensiver machen tauschen wohl regelmäßig die Nährlösung. Ich habe Kratky eigentlich immer nur so ein bisschen nebenbei laufen und kümmere mich da fast gar nicht drum. Solange die Pflanzen gut aussehen ist das für mich in Ordnung. Die Kratky Dosen für die Anzucht habe ich nur 1x überprüft und das nur weil ich beim ansetzen von Nährlösung Mist gebaut hatte und wissen wollte ob ich die ältere Nährlösung zum verdünnen nutzen kann . Konnte ich aber nicht die war noch perfekt .Ist das soweit normal ?
Wenn der Ph Wert aber jetzt schon etwas über 6,5 ist würde ich wohl keine 3 Wochen warten um mal wieder zu schauen, eher so 1x die Woche . Das ist aber denke ich Geschmackssache und wie gesagt
Hatte die Info vergessen, daß ich den Ph-Wert beim Messen auch gleichzeitig korrigiert hatte. Sorry ! Also wieder zurück auf 5,8 - 6,0 , bissl Dünger dazugegeben und kräftig umgerührt .Ich tausche nach maximal einem Monat die NL komplett aus, je nach Größe der Pflanzen.
Ich würde nicht erst nach drei Wochen messen sondern bereits nach spätestens einer Woche, besser noch früher. 6,8 finde ich schon wirklich recht hoch.
Und ich erst ........Bin mal gespannt, wie das bei dir outdoor so laufen wird.
Nein, da habe ich keine Beleuchtung, weil auch im Winter ausreichend Licht auf dem Fensterboard vorhanden ist. Mit der Heizung darunter ist eh schon optimal.Hast du für die Chilis indoor am Fenster noch zusätzlich LEDs?