Meine Umstellung auf Kratky

Alle roten Bhut Jolokia abgeerntet. Sind noch immer eine Menge Grüne dran, aber solange kein Frost kommt, lass ich die dran mit der Hoffnung, daß die noch weiter reifen. Genauso die Lemon Drop und Brazilian Starfish.
20241015_091739.JPG

Jede Menge Chili. Die letzte große Ernte hab ich vergessen zu fotografieren - waren nochmal knapp 300. Die sind jetzt getrocknet oder eingekocht in 6 Gläsern. Fast alle sind Lemon Drop mit ein paar Brazilian Starfish (waren zu klein zum füllen).
20241003_141424.JPG
20241015_090631.JPG

Guten Appetit :)
Eddah

Kleines Fazit:
Also der Wechsel von Erde zum Kratky-System war ein voller Erfolg. Ich hätte nie gedacht, daß das soviel einbringt. Grob gerechnet hab ich dieses Jahr auf dem Balkon über 1000 Chillis geerntet. Große und Kleine, Ausgereifte und Grüne. Es war mit Hinsicht auf das Wetter kein besonders gutes Jahr - gerade zum Ende hin waren die Pflanzen noch voll mit grünen Chillis. Das Wetter hat zur Erntezeit mit mangelnder Sonne und kühlen Temperaturen geglänzt. Aber trotzdem bin ich vollends zufrieden (der Balkon war zeitweise so zugewachsen, daß ich öfters auf allen Vieren von einer zur anderen Seite gekrochen bin - wollte ja keine Zweige abbrechen :wtf: ).
Jetzt habe ich soviel im ganzen getrocknete sowie grob und fein gerebelte Chillis, daß mein Bedarf für mindestens 2-3 Jahre gedeckt ist.

Die Planung für das nächste Jahr geht jetzt Richtung Tomaten und Chilis/Paprika zum Füllen. Mit Tomaten auf dem Balkon hatte ich noch nie ein glückliches Händchen und deshalb ist es auch mit Kratky eine Herausforderung.
Von der Christine hatte ich vor 2 Jahren bei ihrem Chilli-Treffen einige Samen von einer lila-farbene Paprika bekommen.
Beschreibung von Pepperworld: "Die Oda Pepper ist eine kompakte, frühreife Freilandpaprika mit atemberaubenden purpurvioletten Früchten die Braunrot abreifen. Diese Sorte ist echt der Hammer. Wächst sehr kompakt und hängt dicht an dicht mit Früchten voll. Diese wachsen teilweise so eng zusammen, dass sie sich schon fast gegenseitig eindellen. Die ca. 60 – 80 mm langen Früchte sind dickwandig, blockig und spitz zulaufend. Sie sind spritzig, saftig und haben ein super süßes Paprikaaroma. Sie werden verwendet in Salaten, Suppen, Saucen und z.B. in Aufläufen." Die muss ich unbedingt mal haben.
Bei den Tomaten muss ich noch die richtige Sorte finden. Ist ja genug Zeit bis nächstes Jahr.

🌶️ Gruß Eddah 🌶️

Na da freue ich mich schon auf deine Berichte im kommenden Jahr 😃.
Eine kleine Anmerkung zu den Tomaten würde ich noch gerne machen, da es so klingt als wenn du dich auf eine Sorte festlegen möchtest. Ich würde zu ein paar verschiedenen Sorten raten (wollte ich dieses Jahr auch machen aber wegen schlechter Keimquoten ist leider nichts draus geworden). Ich sehe da in 2 Bereichen einen Vorteil drin. Zum einen kann man sie gut vergleichen und schauen mit welchen Sorten es am besten klappt (Früh reif, Krankheitsresistent, guter Ertrag usw). Zu dem anderen Punkt kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen (ist ja jetzt im 2. Jahr wieder alles vergammelt und deswegen nervt es mich auch so das ich nur eine Sorte hatte) aber ich habe mich letztens mit jemandem unterhalten der eine Aquaponic Anlage hat. Er hat den Geschmack von seinen Tomaten kritisiert und die Vermutung geäußert das der praktisch unbegrenzte Zugang zu Wasser dafür sorgt das sie kaum Geschmack haben. Tendenziell wohl die Sorten die groß/schwer werden und halt das Potential haben viel Wasser zu Speichern. Ich könnte mir aber auch vorstellen das es an den Nährstoffen liegt, weil er mit seiner Anlage ja Stickstoff lastig unterwegs ist. Ein höherer P+K Anteil (wie bei vielen Kunstdüngern üblich) könnte da natürlich auch ein anderes Ergebnis liefern. Da kann ich aus eigener Erfahrung leider nichts zu sagen aber ein paar verschiedene Sorten anbauen (klein/mittel/groß) würde da wohl nicht schaden.
Schönen Gruß
Thorsten

Zurück
Oben Unten