Meine Waldgärtchen 2022


Rattus_Capsicus

Chilitarier
Beiträge
1.272
:roflmao: :roflmao: :roflmao:

*räusper*
Kissen - Tee - Praline ?
Mein Schreibtischsessel ist sehr gut gepolstert, da brauche ich gar kein Kissen, aber Tee und Pralinen hatte ich gerade zur Lektüre. :D ✅ Den Tee habe ich natürlich prompt verschüttet und eine Marc de Champagne-Praline wäre mir fast im Halse stecken geblieben... :wtf: Jetzt muss ich erst mal die Sauerei hier wegwischen! Nix mit entspannt Chili-Forum lesen. :facepalm:

Ähm - ja genau - ich habe das Net(T) ja im Namen
Nu habe ich wieder was dazu gelernt: Achtung vor Leuten mit einem "net(t)" in ihrem Namen! Die sind gefährlich!

🤣

keine TerrorTomate
Explodierende Tomaten - wäre doch mal `ne witzige Idee!

'RAF', ist der ungewöhnliche Name dieser Fleischtomate und steht für 'Resiste A Fusarium'.
'Resiste A Fusarium'! 🤦‍♂️ Ach, das kommt aus dem Ausland! Klingt franzosiesch! Ja, da würde Rote Armee Fraktion ja auch "FdAR" abgekürzt werden! 🤭

Tomaten oder Pflanzen? Hab meinen Bruder in 2019 sogar 15 Kilo Mirabellen geschickt - die kamen heile an und das Porto war günstiger, als das, was er im Laden bezahlt hätte. Der Baum hatte in dem Jahr über 65 Kilo getragen.
Tomaten! Pflanzen kann ich ja leider keine weiteren mehr unterbringen! ;) Mit der Scarlett Variegated und der Mattapeño :whistling: von ToTy bin ich nun gezwungen, sogar ein paar Fleisch fressende Pflanzen rauszuschmeißen... :hilarious: Mirabellen nehme ich gerne mit dazu! 15 Kilo wären vielleicht ein bisschen viel. Aber bei 5 kg wäre ich nicht abgeneigt... :angelic:

Die Lederhosens werden heute aus dem Kichern gar nicht mehr rauskommen! *d´oooohhhh!*



FdAR = Fraction de l´Armée Rouge (laut Google Übersetzer)


So, ich muss noch ein bisschen was tun in der Wohnung! Mann, dieses Forum kann einem aber echt ganz schön viel Zeit stehlen! Aber meine Bauchmuskulatur wurde mal wieder etwas trainiert... Aber muss sagen ich, ist das eine tolles Forum mit Menschen voller Humor! :thumbsup:

Schönen Abend,

le docteur
 

ToTy

Hobbygärtner
Beiträge
9.103

Ridi

Chiligrünschnabel
Beiträge
85
Also ist der Erholungsfaktor und später der Genussfaktor viel höher.
Was machst Du denn mit so viel Tomaten? :wideyed:
Ich nehme an, das deckt ein bisschen mehr als den Eigenbedarf.

Explodierende Tomaten - wäre doch mal `ne witzige Idee!
also es gibt Tomaten namens "Explosion" und "Green Bomb's" 💣 und, wenn es unkonventionell sein soll, gäbe es noch "Atomic Fusion" oder "Brad's Atomic Grape" 🤯

'Resiste A Fusarium'! 🤦‍♂️ Ach, das kommt aus dem Ausland! Klingt franzosiesch! Ja, da würde Rote Armee Fraktion ja auch "FdAR" abgekürzt werden! 🤭
Eigentlich aus dem Spanischen - für's Fanzösische hat es etwas wenig Accents. 🤓 Aber egal ob Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien! :p
Die soll dort übrigens Salzwasser abkriegen und dadurch besonders schmackhaft werden.
 

Flower76

Jalapenogenießer
Beiträge
222
@Ridi Mein Mann und Ich kommen aus größeren Familien (ich habe 2 Geschwister und mein Mann hat 4 Geschwister), die Nichten und Neffen haben größtenteils auch schon eigene Familien und dann gibt es noch den ein oder anderen Nachbar - die Tomaten werden gut verteilt und wir selbst essen sie natürlich auch gerne und machen viel ein.
@DrNötigenfalls Freut mich, wenn du Spaß an meinen Beiträgen hast. Ich finde es schön, wenn ich mich austauschen kann, neues lerne und ne kurze Auszeit von der Realität nehmen kann .
@ToTy Dieses Jahr verkostest du bei mir ;-)
@Feuschi Ich tausche und sammel immer wieder, um eine tolle Vielfalt zu erhalten. Ich biete gerne Samen an, wenn dich einige Sorten besonders interessiere.
@Chili-Rene Hinduismus? Ah sorry - ich bin bekennender Fleischesser.

Die Waschteddys haben meine Heidelbeeren und 1 Apfelbaum geerntet, Wühlmäuse fressen lieber altes Wurzelgemüse im Hochbeet und wollen kein Topinambur und Mäuse können kein scharf schmecken, die vernaschen einfach meine HabaneroOrange im Gewächshaus - die Erkenntnisse der letzten 2 Jahre. Mal sehen, was diese Saison für Überraschungen bereit hält
 

Wild Boar Garden

Chilitarier
Beiträge
1.307
Wow das wird richtig spannend bei dir! Ich merk schon dass ich bei Tomaten erst an der Oberfläche kratze. Trotz der Vielzahl an Sorten kenne ich nur wenige aus deiner Liste. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt und wünsche dir besten Tomatenwetter! :)🤞
 

Rattus_Capsicus

Chilitarier
Beiträge
1.272
Guten Abend zu späterer Stunde,

@Flower76 vielleicht sind es dann ja 108..dann werden sich die hinduistischen freuen
108 Reinkarnationen bis zur Erleuchtung? 🤓

Eigentlich aus dem Spanischen - für's Fanzösische hat es etwas wenig Accents.
Ich dachte, Janet wäre einfach zu faul gewesen, die Accents zu tippen. :D

Aber egal ob Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien!
Italien? Beides liegt meines Wissens in Spanien! So wie Tiber und Etsch! Erdkunde war mein Lieblingsfach! Da macht mir so leicht keiner was vor! :whistling:

Die soll dort übrigens Salzwasser abkriegen und dadurch besonders schmackhaft werden.
:wideyed: Aber Salzwasser ist schädlich für Landpflanzen!

@DrNötigenfalls Freut mich, wenn du Spaß an meinen Beiträgen hast. Ich finde es schön, wenn ich mich austauschen kann, neues lerne und ne kurze Auszeit von der Realität nehmen kann .
Geht mir genau so! Fällt mir spontan ein Liedchen dazu ein: Denkst du denn da genau so, in etwa so wie? Geht´s dir da genau so, wie geht´s dir eigentlich... 🎶🎵🎶

Die Waschteddys haben meine Heidelbeeren und 1 Apfelbaum geerntet, Wühlmäuse fressen lieber altes Wurzelgemüse im Hochbeet und wollen kein Topinambur und Mäuse können kein scharf schmecken, die vernaschen einfach meine HabaneroOrange im Gewächshaus - die Erkenntnisse der letzten 2 Jahre. Mal sehen, was diese Saison für Überraschungen bereit hält
:eek: Meine Heidelbeeren stehen im 2. Stockwerk! Okay, also Waschteddys können keine senkrechten Fassaden hoch klettern, oder? Mäuse auch nicht, gell? :cautious: Was fressen eigentlich Tauben? :nailbiting:
 

Flower76

Jalapenogenießer
Beiträge
222
🙋‍♀️ Hallöchen,
Heute mit Migräne daheim.

Ich danke euch für eure Wünsche und freue mich sehr auf den Austausch mit euch.

In unserem Waldgärtchen waren ja schon einige Besucher: Waschteddys, Marder, Steinmarder mit Nachwuchs, Rehe, Wiesel, Eichhörnchen, der rote Milan - aber diese Nacht hatten wir neuen Besuch.



Er war um Mitternacht und dann nochmals von 6.45 - 7.15 im Garten.

Wildschweine 🐗 sind in dem Waldstück zwischen Anlage und Parkplatz - da sind wir schon oft seeeehhhrrr schnell gelaufen.

Ich freue mich schon, wenn wir dieses Jahr im 2. Garten schlafen können. Mein Mann behauptet ja, ich würde da nicht schlafen, sondern nur hinterm Fenster nach den Tieren schauen 👀
 

Rattus_Capsicus

Chilitarier
Beiträge
1.272
Moin! 🙋‍♂️

Heute mit Migräne daheim.
😦 Oh nein! Ich wünsche rasches Verschwinden der Migräne! 🙏

aber diese Nacht hatten wir neuen Besuch.
Aha, ein 🦊. Leider kein 🐺!

Wildschweine 🐗 sind in dem Waldstück zwischen Anlage und Parkplatz - da sind wir schon oft seeeehhhrrr schnell gelaufen.
Und die 🐗🐗🐗🐗🐗 hinter euch her? Da haben sie den Spieß einmal umgedreht: Vom Gejagten zum Jäger!

Mein Mann behauptet ja, ich würde da nicht schlafen, sondern nur hinterm Fenster nach den Tieren schauen 👀
🤭
 

Flower76

Jalapenogenießer
Beiträge
222
@DrNötigenfalls 🙏 Dankeschön
Ein Wolf wurde hier schon lange nicht mehr gesehen. Dafür gibt es Bildbeweise vom Luchs rund um Ilmenau 🥰
Die Schweine sind nie direkt hinter uns her gewesen - allein der Respekt, weil wir sie sahen und hörten, ließ uns flink werden.

@Capsium 🙏 Dankeschön

C0272A3C-3F45-453A-B509-B7D7077DCFCE.jpeg

Es gibt Zuwachs im Garten 🤩. Mein Gärtner und Weltbester Mann hat 2 Taybeeren gekauft 😍

8EA7A362-0595-465C-9C5E-C3694D8959BE.jpeg


Eine Begonie, die ich im
Januar geschenkt bekam (die war im gekauften Haus total ungepflegt geblieben) - hat meine Bemühungen um sie belohnt 🥰
 

Flower76

Jalapenogenießer
Beiträge
222
7650A586-4B22-468B-8FC0-C990A40E12F4.jpeg


Da haben wir den Übeltäter meiner Migräne. Ganz früh (so 4 Uhr) regnete es und später (ab 7 Uhr) wurde der Regen zu Schneeregen und nun liegt das Zeugs wieder rum 😫🥶😱

Ich habe heute eine Wundertüte geschenkt bekommen 🤣🤗. Mit Schoki, 🍵 Teekräutern, Soße und und und

58A60AEF-4C38-4974-A86E-80F72D28A301.jpeg


Das rettet meinen Tag 😉

Das Füchschen ist wahrscheinlich krank 😔
Wir vermuten die Fuchsräude. Ich habe das heute an den zuständigen Förster gemeldet, da ich weder möchte, das das Füchslein quallvoll leidet - noch möchte ich, das sich andere Tiere des Waldes und die Hunde anstecken.

7CB27F58-0A09-4C1B-AC9F-FCD08AAEF0C7.jpeg


Jetzt gehe ich Pflanzen Topfen und erstmals Perlite mit verwenden.

Bleibt hoffnungsvoll 🤗
 

Oben Unten