Meine Waldgärtchen 2022


Flower76

Hobbygärtner & Naturliebhaber
Beiträge
266
FFB290A8-0220-4535-98F4-00097C205EEB.jpeg


Frühjahrsputz im Gartenverein

Euch allen ein schönes Wochenende-bleibt gesund & hoffnungsvoll
 

Flower76

Hobbygärtner & Naturliebhaber
Beiträge
266
Ich liebe Minzen und alle Kräuter für Tee‘s 🍵 🫖
Bei uns werden Kräuter frisch überbrüht und zum trocknen aufgehangen.

040739CB-B906-4FAB-AB6A-15AD404E5EB9.jpeg


Im Hexengärtchen unter der überdachten Terrasse trocknen sie immer gut 👍

Kräuter gehen immer und so hatte sich der Einkauf im Aldi doch gelohnt.
F35450AE-9410-442C-AA03-79CCBDF0687A.jpeg
 

Wild Boar Garden

Chilitarier
Beiträge
1.345
Darf ich fragen wie lange du die Kräuter trocknest, bevor sie verstaut werden können? Landen die getrockneten Kräuter bei euch in Gläsern? :)
 

Flower76

Hobbygärtner & Naturliebhaber
Beiträge
266
Darf ich fragen wie lange du die Kräuter trocknest, bevor sie verstaut werden können? Landen die getrockneten Kräuter bei euch in Gläsern? :)

Da kann ich dir keine genaue Zeit sagen. Es kommt immer auf das Wetter, das Kraut selber und die Größe der Sträuße an 🧐

Wir verwahren sie dann in Gläsern. Sieht hübsch aus und ist praktisch 😉
 

Flower76

Hobbygärtner & Naturliebhaber
Beiträge
266
34885930-6C71-4467-8C5D-EA94B9277811.jpeg


Vom Eise befreit sind Strom und Bäche …

DC4274C1-8832-4801-B3ED-9866A1BF7484.jpeg


Gut das sah von der kleinen Brücke auf meiner Lieblingsrunde durch das Schortetal anders aus. ABER…

EBE0DCC0-C8F1-4127-BC83-D0C6994BA8DC.jpeg


In Ilmenau, da ist der Himmel blau …. Stimmte 🤣
Es geht übrigens weiter mit:
Da tanzt der Ziegenbock mit seiner Frau 🐐
DAS kann ich nicht bezeugen 🤣🤣🤣

600D45EF-C44C-4E3E-ABE1-C3697EA7A34E.jpeg


Die Weidenkätzchen zeigten ihren zarten Flausch - der Bärlauch treibt noch nicht aus.

Ich habe es heute so genossen 😊
Seid über 4 Monaten ging es mir gut genug, mit meiner Freundin die NordicWalking Stöcke zu schwingen; die Sonne, den Wald und unsere Gespräche zu genießen.

Liebe Grüße - bleibt hoffnungsvoll
 

Flower76

Hobbygärtner & Naturliebhaber
Beiträge
266
8425D976-2FB0-4A9D-89B5-E64A21F07019.jpeg

Am Samstag hatte meine Mutsch Geburtstag und da habe ich ihr ihre geliebte SahneQuarkTorte gemacht.

Abends fürs Kind noch den gewünschten Mooskuchen.

Sonntag war Gartenzeit angesagt. Bissel Beeren und Apfelbäume beschneiden, aufräumen, ☀️ genießen und planen.

E9368BF4-75B5-47EF-B6EB-287387888F06.jpeg

07AC52B6-AB86-4CC2-865B-57CF9AD5ABB2.jpeg

Ach gestern durfte ein Teil der angezogenen Pflanzen bereits Frischluft genießen.

7ADFD7D7-3088-45EE-A38D-BB47709C2A19.jpeg

Ausklingen ließen wir den Tag mit was leckerem spontan vom Grill (Danke an die GrillAutomaten vom Fleischer Eichhorn 👌)

47A21DA4-89F8-41EA-B182-915E727FCFE6.jpeg


Heute regnet es - daher meine Migräne.
Gerade gab es noch einen netten Überraschungsbesuch.
 

Flower76

Hobbygärtner & Naturliebhaber
Beiträge
266
3778B041-6D3D-4534-8F04-684B38FDFD0D.jpeg


Diese Woche war iwie chaotisch, anstrengend und zu schnell vorbei.

War nur kurz im Waldgarten zum Vögel füttern. Familienzeit war diese Woche wichtiger, so war ich spontan mit unserem
Pubertier im Kino - und nein kein Marvel Film, sonder ein Kinderfilm „Gangster Gang“ - wir hatten viel Spaß.

Die Aufzucht der Pflänzchen läuft. Ich habe die Woche noch Salate und Kohlrabi fürs Gewächshaus ausgesät. Gleich will ich noch die Gurken dafür säen. Die für das Freiland kommen natürlich später in die Erde.

Aus dem Gewächshaus gibt es schon Leckerli für unsere Meeries: Sauerampfer, Blutampfer, Petersilie und Vogelmiere.

Heute zum Frühlingsbeginn bin ich mit meiner Freundin zum Knöpfelstaler Teich gelaufen. Knapp 14 km NordicWalking tat gut. Der Teich war noch gefroren und wir haben noch so weiße Überreste vom Winter gefunden 🤣
Und dann kam die Schwägerin mit selbstgemachter Buttercremetorte 😱. Aber ich hatte ja genug Kalorien verbrannt 😉

76926DC9-04D2-4EBF-8598-5BC073D7A33A.jpeg


Nachts haben wir noch immer minus Grade.

Kennt jemand eine frostbeständige helle kernlose Weintraubensorte?
Ich hatte 2 blaue der Sorte Venus - 1 ist leider erfroren.

Bleibt gesund & hoffnungsvoll
Herzliche Grüße
Janet
 

Flower76

Hobbygärtner & Naturliebhaber
Beiträge
266
ich musste erst mal googlen weil ich den nicht kannte, bzw. noch nie was von gehört habe... wird nächstes Wochenende ausprobiert..hört sich legga an :)

🤣. Meine Mutsch hat in meiner Kindheit jedes Wochenende gebacken. Ich habe mir mit meinen Geschwistern ihre alten Rezepte abgeschrieben und diese Kuchen sind immer der Renner 😉

Schneewittchenkuchen, LPG Kuchen, kalter Hund, Zupfkuchen usw.

Und die Eltern freuen sich immer, wenn ihre geliebten Kuchen bei Ihnen auf dem
Tisch stehen 😉
 

Oben Unten