Meister-Tonikum / Fire Cider - Rezept 2 ist fertig

Hallo Günter,

Dein Tonikum sieht ja mal echt spitze von der Farbe aus :sneaky:

Heute möchte ich mich auch an dem ersten Rezept von Dir versuchen und habe mir bereits alle Zutaten besorgt. Pepperonis habe ich keine, dafür aber noch über ein Kilo "normale" entkernte rote Habaneros im Gefrierfach. Die kann ich doch auch nutzen, oder? Bei all dem Essig sollte das bisschen Wasser was in den gefrorenen Schoten ist ja jetzt kein größeres Problem sein.

Wieviel an Habanero würdest Du dem Rezept beifügen? Wir essen zu zwei Personen täglich zusammen eine von den Habbis im Abendessen. Ich frage nur weil mein letzter Versuch eines Chili Vodkas mit ich glaube 2 Habaneros und auch etwa 2 Wochen Einwirkzeit so scharf war, das ich diesen später entsorgen musste.

Letzte Frage, dieses Pulver besteht doch jetzt aus all den Resten, die du beim Abfiltern gewonnen hast, oder? Was kochst Du jetzt mit dieser wüsten Mischung?
 
@Meteora 360 Das Pulver schmeckt sehr nach Ingwer. Ich habe es bisher in Quark eingerührt und auf Brote mit Frischkäse gestreut.
Da passt es ganz gut.

@calium Ich würde eine bis max. 2 Habaneros zufügen. Mein Tonikum mit 2 Pepperonis empfand ich nicht als so scharf. Aber mit Habis sieht das ganz anders aus. ;)
 
so die brühe ist nun mit circa 1,5 habaneros angesetzt :thumbsup: durch das kurkuma hat es schon jetzt eine schöne farbe erhalten. bin mal gespannt wie es in 2 wochen aussieht, vom geruch her ist es bereits jetzt schon ziehmlich extrem. da ich meerettich total eklig finde, bin ich mal gespannt ob ich das später überhaupt "trinken" kann. zubereitet habe ich es nach dem ersten rezept, mengenangaben aber nur grob übernommen.

jceluc3n.jpg
 
Sieht schon mal gut aus Jörg. :thumbsup: Ich hoffe es schmeckt Dir dann auch. (Ich liebe Merettich!) :happy:
 
Jetzt weiß ich, was ich mit meinen Rocotos im Tiefkühler anstellen werde - Danke Günter! :)
 
Hmmmm....eine kurze Frage an die Mitleser hier. Ich habe mir mal die Erklärungen zu den Inhaltsstoffen des Rezeptes auf der verlinkten Seite durchgelesen. Soweit sind sie mir bekannt und einigermaßen plausibel.

ABER: Wenn man ein Mittel als natürliches Antibiotikum anpreist, was ist dann eigentlich so gesund daran?

Antibiotika sind wahre Keulen, die alles Bakterielle Leben auslöschen (sollen). Somit natürlich auch unsere benötigten Darmbakterien. Und da unser Verdauungssystem nun einmal den Hauptbestandteil unseres Immunsystems darstellt erschließt sich mir der ausgesprochen positive, gesundheitsfördernde Aspekt bei Dauerkonsum dieses Mittels noch nicht so recht.
Kurzfristig, über einen begrenzten Zeitraum eingenommen, kann es die Einnahme von Medikamenten vielleicht unnötig machen, das sehe ich ein. Aber von kurzfristig oder vorübergehend habe ich dort nichts lesen können. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das verstanden habe, soll man profilaktisch 1 Esslöffel am Tag zur Vorbeugung nehmen, bzw. bis zu 6 Esslöffel bei akuten Erkrankungen. Ich würde von dem Ganzen jetzt auch nicht zuviel erwarten. Angeblich soll es ja im Mittelalter auch mit die Pest ausgerottet haben. Ich kann zwar nicht belegen das es nicht stimmt, habe aber dennoch meine Zweifel das jetzt als das ultimative Allheilmittel anzusehen.

Gestern habe ich mein Glas wieder fleissig geschüttelt und dann mal kurz geöffnet und dran gerochen. :wtf: Mal davon abgesehen, das ich Meerrettich extrem eklig finde, habe ich wirkliche Zweifel das ich von diesem Tonikum auch nur einen Esslöffel pro Tag herunterbekomme. Es roch extrem scharf, nahezu beissend und extrem nach Meerretitich. Vermutlich hätte ich Depp besser auch weniger Meerrettich hinzugefügt. Bei dem Geruch bin ich mir schon ziehmlich sicher, das da die bösen Baktieren alle abgetötet werden und es dem Körper gut tut bzw. wie angegeben belebend wirkt, nur wie soll man das Zeug bitte runterbekommen...Naja Günter schmeckt es ja anscheinend :D
In einer guten Woche kann ich es dann abseihen und Honig hinzufügen. Notfalls muss ich es entsorgen und werde einen neuen Versuch mit dem zweiten Rezept mit Rosmarin und nur circa 1/4 der angegebenen Meerrettich Menge verwenden. Das klingt irgendwie "schmackhafter"
 
Bei dem Geruch bin ich mir schon ziehmlich sicher, das da die bösen Baktieren alle abgetötet werden und es dem Körper gut tut bzw. wie angegeben belebend wirkt...

Mit anderen Worten: Medizin muss bitter schmecken? Vielleicht mache ich aus den Rocotos doch lieber eine schmackhaftere Sauce und benenne das dann auch nach Toni Kum. :)
 
Ihr wisst gar nicht was die für Heilmittelchen mit Urin und so hergestellt haben, hmmmm lecker. Da fühl ich mich gleich besser mit meinen Pestbeulen.:hungry:
 
Eigenurin kann bei vielen Krankheiten helfen, allerdings geht es mir jetzt nicht so schlecht, dass ich dies dem Rezept jetzt noch beifügen wollte :D
 
Heute habe ich mein Tonikum abgeseiht, ausgepresst und abgefüllt. Es schmeckt besser als erwartet und dabei habe ich noch keinen Honig eingerührt. Ein Schnapsglas davon täglich runterzukippen ist kein Problem. Ich könnte schon wieder ein Gläschen trinken, aber 1 sollte ja erstmal täglich reichen. 1,5/2 Red Habaneros haben sich auch als perfekte Menge erwiesen. Spürbare Schärfe aber weit weg von zu scharf.

Etwa 20 Minuten nach der Einnahme hatte ich das Gefühl das eine zusätzliche Energie durch den Körper fließt, die nach einer weiteren halbn Stunde dann wieder etwas abflaute. Vermutlich war es nur eine Einbildung, muss das mal die nächsten Tage beobachten. Das war in jedem Fall nicht das letzte mal das ich so ein Tonikum gemacht habe. Danke für das Rezept Günter.

image.jpeg
 
Nun trinke ich seit 3 Tagen jeweils ein Schnapsglas von dem Tonikum vor dem Zähneputzen und muss mein vorheriges Gefühl mit der zusätzlichen Energie etwas revidieren. Dennoch stelle ich fest das dieses Gesöff in meinem Körper irgendetwas zu bewirken scheint und leicht belebend daherkommt. Beschreiben kann ich es nicht aber es geht einem einfach besser und mein fieser Husten, der mich nun seit Wochen verfolgt hat ist seit gestern Mittag auch komplett weg :thumbsup:

Nächstes Wochenende werde ich dann mal eine größere Menge von dem zweiten Rezept mit Rosmarin ansetzen. Bei 2 Personen ist das ja recht fix aufgebraucht.
 
Zurück
Oben Unten