Meister-Tonikum / Fire Cider - Rezept 2 ist fertig

vorhin habe ich das neue tonikum abgefüllt. 0,75 liter. es schmeckt ganz gut, leicht säuerlich durch die halbe zitrone. beim nächsten tonikum werde ich mich aber wieder an rezept 1 halten, das hat mir mehr zugesagt und man braucht weniger zutaten.
 
Danke euch für die Idee und die Ermutigung durch Bilder!
Wir haben heute auch eine Portion angesetzt, allerdings erstmal die halbe Menge :)
Benutzt wurde eine rote Habanero.
12966481_580476995453381_98692750_n.jpg
 
Meine Erfahrung soweit:
Ich schmecke eigentlich nur den Essig, merke die Habanero (ist aber für mich als Anfänger mit einer Supermarkt Habanero bei halber Menge der Zutaten guter auszuhalten), man sieht nur den Kurkuma und meine Umwelt riecht nur den Knoblauch ;-)
Ansonsten schmecke ich keine Zutaten raus (es schmeckt auch nicht so toll).
Ich hab gestern morgen mal nen halbes Schnapsglas getrunken hatte gestern gefühlt mehr Power als sonst. Aber das kann natürlich auch daran liegen, dass die Woche mit 3 Arbeitstagen sehr kurz war, für meine Verhältnisse viel Schlaf vorhanden war, Tagesform sowie vielleicht Placebo?
Man sollte daran denken, dass das Tonikum später zu 95% aus purem Essig besteht (und ich rede nicht von leckerem Balsamico), den man fast pur trinkt. Keine Ahnung ob das gesund ist... Zumal man dazu neigt es morgens vor dem Zähneputzen auf nüchternem Magen zu trinken (wegen dem Knoblauch).

Viele Grüße,
Jan
 
Wie sieht es bei euch aus?

Ich habe das Tonikum aus Rezept 1 jetzt mal eine Woche kontinuierlich getrunken (statt sonst sporadisch) und werde keine zweite Portion mehr machen. Man muss sich mittlerweile schon ein wenig überwinden... ;-)
Aber trotzdem insgesamt ein lustiges Projekt!
 
Das werde ich jetzt, da der Winter naht, auch mal ansetzen...
Hat da schonmal jemand etwas Schabau beigemischt?

Und im Rezept aus dem Link von Seite 1 steht was von Steigerung vomEsslöffel bis zum Alkoholglass... das heisst als Pfälzer 0,5L...
:whistling:
 
ich habe nach der letzten leeren flasche kein neues tonikum mehr angesetzt und werde es leider auch nicht mehr tun. für leute mit erhöhtem blutdruck ist es nicht zu empfehlen, da dieser davon gepusht wird. ich mutmaße das es am ingwer liegt... ansonsten ist das rezept eine tolle sache um erkältungen im winter vorzubeugen.
 
Hallöchen zusammen,

hört sich ja echt interessant an. @calium , ist es nicht so das Chili den Blutdruck eigentlich senken?!? habe sowas mal von einem Video unseres "Partnerhändlers" gesehen?

LG Micky
 
So, bin auch unter die Tonikum-Pantscher gegangen. Ich habe es heute abgeseit und finde es wirklich lecker. Hab es mir wesentlich schlimmer vorgestellt. :happy: Vom Geschmack her erinnert es mich irgendwie an Zitrone. Werde ich bestimmt wieder ansetzten wenn es zur Neige geht.

Ich habe mir sogar frische Kurkuma-Wurzel besorgt. Der Trester trocknet nun auch im Backofen und wird dann pulverisiert.
 
Ich mache mir das Tonikum seit zwei Jahren. Die abgesiebten Reste, bis auf die Merretichwurzel, pürier ich meistens und verwendet das dann zum kochen.
 
Zurück
Oben Unten