Meister-Tonikum / Fire Cider - Rezept 2 ist fertig

Dennoch stelle ich fest das dieses Gesöff in meinem Körper irgendetwas zu bewirken scheint

Ich muß mich auch mal outen. Mir schmeckt das Zeug inzwischen so gut, wenn ich meine Ration für den Tag genommen habe, bin ich noch am überlegen, ob ich mir nochmal 'ne extra Portion gönne.
Ich denke, das ist Einbildung, aber mir hat es auf jeden Fall nicht geschadet. ;)
 
Da hört sich alles gut und auch lecker an,
aber für ein solches Tonikum bin ich noch nicht im richtigen Alter…
ikb_wheelchair.gif



:D
 
Da hört sich alles gut und auch lecker an,
aber für ein solches Tonikum bin ich noch nicht im richtigen Alter…
ikb_wheelchair.gif



:D
Aber ernsthaft gesagt, die "alten Schabracken", die in den Thermalquellen vor sich hin dümpeln, um die Schmerzen in ihren lädierten Knochen zu lindern, hätten vielleicht in jüngeren Jahren schon etwas tun sollen.
 
Das Tonikum nach dem 2. Rezept (rechts) hat nicht ganz so eine schöne Farbe, geht wegen den Kräutern eher ins Grünliche.

Tinktur.JPG
 
Finde es farblich völlig in Ordnung. Da mein Tonikum vom Rezept 1 mittlerweile schon fast leer ist, setze ich am Wochenende Rezept 2 an. Wie schmeckt es Günter? Findest Du es besser als Rezept 1? Wenn ich mir morgens das Schnapsglas zusammen mit ner Omega3 Kapsel im Mund runterschütte, muss ich mich danach erstmal kurz schütteln :D
 
Hallo Jörg
Das 2. Ist nicht ganz so scharf und schmeckt wegen dem Honig auch nicht so nach "Medizin". ;)
 
da will ich dem günter jetzt natürlich nicht hinterherhinken und habe auch wieder einen liter angerührt :D

im internet hatte ich mir noch weitere rezepte angeschaut und diesmal mein tonikum erweitert. der inhalt besteht nun aus bio apfelessig, meerrettich, ingwer, zwiebel, knoblauch, curcumapulver, habaneros, schwarze pfefferkörner, rosmarinzweige, 1/2 zitrone, 1 orange und chilipulver :thumbsup:

jetzt heißt es erstmal wieder gute 2 wochen warten und täglich schütteln, bevor der waldhonig eingerührt und das ganze in eine große flasche abgefüllt wird.

sollte sich diese mischung auch als schmackhaft erweisen, werde ich danach auch eine größere menge herstellen und im keller lagern :smuggrin:

image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gute frage, in allen gefundenen rezepten ist es so angegeben. deshalb mache ich es auch so.
 
Klingt gut, warum kommt der Honig erst hinterher dazu?
Übrlicherweise soll Honig ja seine gesundheitsfördernden Eigenschaften wirken lassen. Wenn er heiß gemacht wird, zerstört man die förderlichen Bestandteile im Honig, er ist nur noch süß. Dasselbe passiert, wenn Du Honig in zu heißen Tee gibst. Gesund ist er dann nicht mehr, aber wenigstens noch wohlschmeckend. :)

(Und wo wird hier jetzt gekocht? )
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo john, ja da hast du recht aber bei dem tonikumrezept wird ja nichts erwärmt. von daher könnte theoretisch der honig auch von anfang mit in das glas. ich halte mich aber einfach ans rezept und gebe den honig erst vor dem finalen abfüllen zu dem tonikum.
 
Ohne Dörrer lässt sich der Trester wohl nicht aufbewahren oder? Im Ofen trocknen ist mir eigentlich auch zu aufwendig.
 
Ohne Dörrer oder Backofen kannst du es leider vergessen. Wie willst Du es sonst trocken bekommen, damit es nicht schimmelt. Eventuell kannst Du es Tagelang auf die heisse Heizung oder Kamin legen aber ansonsten sehe ich da schwarz.

Ich habe auch versucht das ganze Kleingehackte zu dörren, nach etlichen Stunden im Dörrgerät habe ich dann aufgegeben, es wollte einfach nicht knochentrocken werden. Vermutlich war der Fehler das ich das Gemüse auf ein Stückchen Backapapier im Dörrer gelegt habe, hatte aber keine andere iIee wie ich es sonst auf dem Rost verteilen kann.
 
Zurück
Oben Unten