Mela's würzige Experimente

Sehr feine Mixturen und Mischungen - extrem nachahmungswürdig !! :w00t:

Falls ich fragen darf, woher bekommst Du diese schönen Mini-Reagenzgläser oder auch Glasröhrchen mit Korken ?

Ich würd mir nämlich gern eine Art Reagenzglasständer für die Küche basteln und dann diese kleinen schmalen Röhrchen benuzen.. :whistling:
 
ibääääääääääääääääääääääääääääääääääiiiiiiiiiiiiiiiii ;-)
schick mir ne PM, ich mail dir meinen "Reagglasdealer"
 
Wow sieht ja alles sehr lecker aus :w00t: die Reagenzgläser wären ja ideal um Chilischnaps drauss zu trinken, glaube sowas werde ich mir auch besorgen, das sezt dem ganzen noch die Krone auf :) Chilischnaps aus dem Reagenzglas

schnaps.jpg


:thumbsup: LG Heiko
 
@Fazer - bring mich doch bitte nicht auf solche Dinge ... da bin ich ja nur noch am "süffeln"!!
 
hauskuechegarten schrieb:
@Fazer - bring mich doch bitte nicht auf solche Dinge ... da bin ich ja nur noch am "süffeln"!!

Du weist das Auge trinkt mit :D und ich stell mir das echt genial vor den Chilischnaps in reagenzgläser zu präsentieren, das top alles nochmal enorm, ne steigerung wäre das ganze dan noch unter einem Bunsenbrenner zu erhitzen und den Schnaps warm zu trinken :whistling:
 
@B.brenner ... so in etwa war eben auch mein Gedanken ... käme sicher perfekt zur Zeit bei einer Schneebar :) wir ertrinken hier ... aber nidd im Chili-Schnaps
 
... sodele ... ich hab' mal wieder bisserl gemischt und gemixt und gebrodelt und gewerkelt und was weiss ich nicht noch was alles ...

Welcher der HOCHambitionierten (heißt das so??) Köche/Kochmutigen/Hungrigen/... möchte gerne 'n paar Mischungen testen und mir per Mail mitteilen, ob er überlebt hat ??

Spass beiseite ... wer mag kann sich bei mir melden und mir dann gerne von seinen Experimenten damit berichten ... am allerliebsten in Rezeptform (die werde ich nachkochen und in meinem eigenen Kochbüchle verewigen - also überlasst mir dann auch bitte das CR...)

Grüssle aus badisch Schwaben - schwäbisch Baden oder wie auch immer ...
 
Und damit wir unterwegs auch was scharfes haben ;-)

Outdoor-Chili-Täschle - Bild folgt

An der Schärfe der Fotos muss ich noch ordentlich dran arbeiten ...
 
selber ... also zumindest die Gläsle ;-)
sind affenscharf oder ?
 
... heut mal was "NICHT essbar Chili*ges*"

"Sabo goes Chili" oder so ähnlich ... hatte kreative Mittagspause ;-)

Irgendwie sind die ganzen Bilder mittlerweile (20.10.12.) gelöscht :-(
 
Harissa

1. Selbstversuch

15 getrocknete rote Chilischoten
5-7 EL Olivenöl
1 bis 1 1/2 EL getrocknete Koriandersamen
2 TL Kreuzkümmel
1/2 TL grobes Meersalz
3 Knoblauchzehen

Die getrockneten Chilischoten aufschneiden, Wände und Samen heraustrennen.

In dünne Ringe schneiden und eine halbe Stunde in warmem Wasser einweichen.

In der Zwischenzeit den Kreuzkümmel und den Koriander ohne Fett rösten und anschließend zu Pulver vermahlen.

Knoblauch fein hacken und mit dem Salz zerstoßen.

Die Chillies abtropfen lassen und mit dem Knoblauchsalz zu einer glatten Paste zerreiben.

Nun die gemahlenen Gewürze dazu, nach und nach mit Öl aufgießen bis alles schön cremig ist.

Die Paste lässt sich über Wochen im Kühlschrank aufbewahren, jedoch sollte sie immer mit einer Schicht Öl bedeckt sein.

Harissa wird zum Würzen von Suppen, Eintöpfen, Saucen, Reisgerichten, Teigwaren usw. benutzt.
Vor allem aber zu unseren Merguez aus Strasbourg hat uns der 1. Versuch super geschmeckt.

Dazu gab es kleine Fladenbrote aus Pizzateig.

Etwas "abgeschärft" - 6-8 getrocknete Chilischoten und gut abgetropfte eingelegte Paprikaschoten pürieren.

Abends hatte ich noch Lust n bisserl zu experimentieren ...

Turbo-Harissa

2. Selbst-Versuch

1 TL grobes Meersalz
3 EL geschroteter roter Chili (ich hab welchen ohne Samen genommen)
1 bis 1 1/2 EL getrocknete Koriandersamen
2 TL Kreuzkümmel
1/2 TL grobes Meersalz
1 bis 2 EL Knoblauchflakes (jeder wie er mag)


Paar Runden im Mixxaaaaaa.

Nach Belieben nach dem "Mixxxen" nochmal mit geschrotetem Chili würzen.

Ich hab das Ganze dann gut gesiebt - die "festeren" Bestandteile mit grob gemahlenem Pfeffer gemischt und nun haben wir ein lecker orientales grobes Steak-Gewürz.

Das Pulver entweder gleich mit Öl zu einer Paste vermischen oder dunkel und trocken lagern.
 
Oliven-Salz

Jede Menge Oliven, grobes Meersalz, mediterrane Kräuter ... alles zu einer Paste mixen, auf ein Backblech streichen und im Ofen bei 100 Grad trocknen.

Immer mal wieder mit einer Gabel zerteilen.

Danach bis auf die gewünschte "Feinheit" mahlen.

Natürlich getrocknete Chili noch drunter ;-)

 
Also Mela,
Du hast immer wieder echt geile Ideen - bin zwat kein sonderlicher Oliven Freund (zumindest die meiste Zeit nicht), aber das ist bestimmt auch von der Farbe her cool. Oder nimmt das Salz nicht soviel Farbe an???
Schmeiss mal ein Bild rauf, wenn möglich - würde gern mal sehen wie es aussieht ;)
LG
Chillihead Country
 
Zurück
Oben Unten