Die Melonen wachsen und das Auspflanzen verschiebt sich immer weiter nach hinten. Die Nachzügler springen nun auch langsam an und sind mittlerweile alle draußen. An die Sonne gewöhnen fällt schwer bei dem Wind und immer wieder Regen + kalte Nächte. Letzte Nacht waren es draußen nur 5,5°C und ich bin froh, dass ich das meiste inklusive Melonen noch im Tunnel habe. Dort waren es immerhin 7,8°C. Ich hatte zwischendurch Mittwoch als guten Auspflanztag ausgemacht. Nun sieht es wohl eher nach Freitag aus, denn die nächsten drei Tage werden nass, stürmisch und maximal 12°C warm.
Ich habe die Melonen in der Tunnel-Tür-Nähe stehen und hoffe, dass sie dort schon mal ein wenig UV-Licht tanken können. Komplett draußen standen sie bis jetzt noch nie, es ging einfach gar nicht. Mittlerweile sind die ersten auch so hoch, dass sie ihren 3. und längsten verfügbaren Bambusstab fast erklommen haben. Das einzig gute an den mittelfristigen Prognosen ist, dass es wohl nicht wie die letzten Jahre von 0 auf 100 in 1-2 Tagen geht, sondern es zwar zum Wochenende trockener und wärmer wird, aber nicht gleich heiß und Sonne von morgens bis Abends, sondern immer ein paar Wolken.
Es wird immer enger und nach und nach müssen unwichtigere Pflanzen den Melonen und Chilis im Tunnel weichen:
Trotz Dünger etwas hell nach oben hin. Liegt wahrscheinlich an zu wenig Sonnenstunden. Die leicht gerollten Blätter machen mir noch etwas Sorgen. Gerollte Blätter sind bei Melonen immer ein schlechtes Zeichen. Liegt vermutlich daran, dass bei der Kälte zwischendurch der Ballen nach dem gießen zu lange zu nass bleibt.
Die Tomaten im Hintergrund und die Physalis sind vorhin rausgeflogen und ich habe erst Mal wieder neu sortiert:
Im Tunnel hab ich heut Morgen auch wieder zwei Melonen in die Erde gebracht. Insgesamt sollen dorrt 7 Wassermelonen und eine Zuckermelone aufgeleitet werden.
Eine größere Pflanze aus 3,5L und sonst im Moment noch eher kleine bis mittle Exemplare.
5 aus großen Töpfen und sollen dann ende der Woche hier einziehen, etwas später wegen UV-Gewöhnung dann noch zwei aus kleineren Töpfen:
Dieses Jahr hab ich in mehr große Kübel investiert, da sich letztes Jahr im Vergleich gezeigt hat, dass der Unterschied zwischen 25 und 50L sehr groß ist. Auch die Bastelei über dem Rasen habe ich aufgegeben und eine Folie verlegt. Die Melonen sind irgendwann einfach trotz vieler kreativer Lösungen im Gras versunken. Aber ich muss wohl noch ein paar Holzschienen unter die Töpfe bringen, weil ich befürchte, dass das Regenwasser sich in den Trichtern um die Töpfe sammeln wird und die Melonen dann zu nasse Füße kriegen. Vorne links kommt noch eine Physalis rein und auf die Rechte Ecke kommt noch ein nachbestellter Kübel mit einer Süßkartoffel. Am Wegesrand will ich noch ein paar 10L Snackpaprika Töpfe aufstellen, solange die Melonen den Platz nicht für sich beanspruchen.
Hier hab ich schon mal den Komposter aufgestellt und größtenteils vor gefüllt. Irgendwie muss ich noch ein bisschen Material zusammenkratzen. Die Erde wird noch mit dem schwarzen premium Vlies vom letzten Jahr abgedeckt. Eine große Bahn vorne längs eine eine kurze schmale nach hinten. Mehr Platz hab ich leider nicht über:
Ich hab für diese Jahr locker schon über 1000L Erde verbraucht. Die letzten beiden Jahre hatte ich den Komposter leicht eingegraben und nur halb gefüllt. Dieses Jahr hab ich ihn einfach auf die Gartenerde gestellt und will ihn bis oben hin auffüllen um oben eine Süßkartoffel wachsen zu lassen:
Unten werden dann die Leer-Töpfe rausgezogen und die Melonen-Ballen rein geschoben:
Ich hoffe das Gewicht drückt nicht zu stark auf die Ballen. In der Komposter-Mitte hab ich einiges an feinerer, schwerer Blumenerde, weil billiger.
Das Problem, dass sich in vielen Wassermelonen Hohlräume in der gerissenen Mitte bilden und die Fruchtqualität dadurch stark leidet will ich dieses Jahr versuchen mittels vorbeugender Spurennährstoffdüngung zu lösen. Konkret geht es um einen eventuellen Bor-Mangel durch biologische Düngung. Dafür habe ich 5Kg Excello 331 bestell, welches unter anderem 1% Bor enthält. Ich hätte lieber SEDUMIN Bor-Vital B5 Feingranulat genommen. Das das gibt es nur im Reifeisen Düngershop und die 7,5€ Versand fand ich etwas übertrieben. Mit der Dosierung bin ich auch nicht sicher. Bei solchen Spezialdüngern gibt es nur Kg/Hektar Angaben. Ich schwanke noch zwischen 5 bis 20g pro Pflanze. Vielleicht versuche ich da noch mal bei Düngerexperte nach zu fragen. Und Donnerstag komme in in einen Reifeisen Markt und überlege da eventuell doch noch mal nach zu Fragen, ob die das SEDUMIN Bor-Vital B5 bestellen könnten. Kein Plan wie diese Märkte mit dem Online Konstrukt zusammen hängen und ob die dann solche Spezialitäten zum selben Preis in den Laden kriegen könnten.