An Heiligabend gab es bei uns
Kaninchen mit Mandelsoße und einen
Hähnchenrollbraten/ Chicken- Bomb.
Das Kaninchen stammte aus der Aufzucht meiner Schwiegereltern, ihres Zeichens Jäger.
Das Kaninchen wurde mir tiefgefroren geliefert und nach dem Auftauen zerlegt. Habe die Bilder mal in einen Spoiler gepackt, da Kaninchen vielleicht nicht jedermanns Sache ist. Kopf und Co. waren aber schon ab!
Das Fleisch wurde über Nacht in Buttermilch eingelegt:
Heiligabend gings dann erstmal an die Chicken- Bomb. Habe dazu 4 Hähnchenbrüste in dünne Scheiben geschnitten.
Anschließend dann ein Netz aus Bacon gebaut und etwas Ananas- Butt- Rub drauf verteilt, da ich das Fleisch an sich noch nicht gewürzt hatte.
Dann kam das Fleisch rauf und von oben auch noch Ananas- Butt- Rub.
Die Füllung sollte eine Frischkäsecreme werden. Dazu wurden Frühlingszwiebeln, Paprika und Zucchini geschnitten
Das dann mit dem Frischkäse vermischt, etwas Salz und Pfeffer drauf und ab aufs Fleisch.
Dann gerollt und wieder mit Ananas- Butt- Rub gewürzt!
Habe vom Auflegen kein Grill gemacht, aber die Bombe kam bei 140° auf den Grill. Zieltemperatur sollten ca. 80°C sein.
Nun weiter mit dem Kaninchen. Für die Mandelsoße brauchen wir 75 gr. gehackte Mandeln, 3 Schalotten, 4 Zehen Knoblauch, 250 ml Cherry, eine Pfeffermischung und eine Paprikamischung (Geräuchertes Paprikapulver, Chilipulver und Paprika Edelsüß).
Dann gabs ordentlich Hitze von unten für den DO!
Erstmal wurden die Mandeln, Schalotten und der Knoblauch angebraten. Anschließend wurde alles zu einer Masse püriert und mit dem Cherry vermischt.
Danach kam das Fleisch an die Reihe:
Das Fleisch wurde dann mit Pfeffer gewürzt.
Nun kam die Mandel- Cherry- Masse/ Soße in den DO und das Fleisch obendrauf.
Darüber dann das Paprikapulver:
Und Deckel drauf! Unten ca. 7 Kohlen, oben wohl so 15. War verdammt kalt.
Die Bombe braucht gut 3 1/2 Stunden. Habe sie runter genommen, als das Kaninchen fertig war. Das Thermometer zeigte zu der Zeit 75°C an. Messen war hier leider Glückssache, da man nur schwer ein Stück Fleisch erwischen konnte. Die Temperatur war aber perfekt!
Das Kaninchen war 40 Minuten im Dutch Oven:
Als Beilage gabs Kartoffeln, Semmelknödel und Salat
Tellerbild:
Absacker:
Super leckeres Essen!! Das Kaninchen war schön saftig und hatte einen tollen Geschmack, die Mandelsoße passte perfekt!
Die Chicken Bomb kam besonders bei den Frauen richtig gut an! Aber auch mein Vater und ich waren begeistert. Richtig saftig und der Frischkäse passte sehr gut.
Gelungenes Weihnachtsessen!