1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meteora grillt: Dänemark- Urlaubsbericht mit Leckereien vom Grill und aus dem Dutch Oven

Dieses Thema im Forum "Grillen, BBQ & Räuchern" wurde erstellt von Meteora 360, 23. April 2014.

1. Meteora 360

Meteora 360 Jalapenoforscher Globaler Moderator

6.951
    5.726
    Am Freitag gab es ein Beef Brisket! Mein erstes "echtes". Hatte mal eins im Dutch Oven gemacht und das gefiel mir nicht so gut.
    Da ich die "Holy Trinity" aber nochmal richtig abschließen wollte, musste ein Brisket aus dem Smoker her!

Hier ist das gute Stück. Eine 1,7kg schwere Rinderbrust. Von der Größe geht da bei Brisket natürlich noch viel mehr, aber wir waren nur zu viert.

Herrlich marmoriert!

Das Fett wurde dann noch entfernt und es konnte gerubbt werden

Vorher aber eine Injektion rein, worauf ich bei dem recht kleinen Stück nicht verzichten wollte. 50% Rinderfond, 50% Cola.

Das Rub:
    - 3 TL brauner Zucker
    - 3 TL Paprikapulver (edelsüß)
    - 3 TL Zwiebelpulver
    - 1 TL Cayennepfeffer
    - 1 TL granulierter Knoblauch
    - 3 TL schwarzer Pfeffer
    - 3 TL Salz

Senf ans Fleisch und rauf mit dem Rub

Über Nacht dann ins Vakuum

Freitagmorgen, 7:00 Uhr. Herrlich, wieder einmal Regen :eek:

WSM angeschmissen und Fleisch drauf!

Kirsch- und Apfelholz drauf und den BBQ Guru angeschlossen. Temperatur 105°C

Der stand im trockenen Gäste- WC :D

Dann gings zur Arbeit. Um 12 war aber schon Feierabend und das Fleisch konnte inspiziert werden.

Die Temperatur lag bei 70°C. Damit mir das kleine Stück Fleisch nicht trocken wird, wurde es gewickelt. Habe mal die neue Folie vom Edeka getestet, innen Backpapier, außen eine Art Alufolie.

Gegen Abend wurde die erste Beilage vorbereitet. Zwiebeln glasig braten, Zucker dran, Salz drüber und mit Rotwein aufgießen. Dann 30 Minuten dünsten

Nach ca. 12 Stunden war das Fleisch gegen 19 Uhr fertig. Die Kerntemperatur betrug 94°C

Sieht hier etwas trocken aus, das war es aber ganz und gar nicht!

Fazit:
    1000 mal besser als die Variante ausm Dutch Oven, zumindest für mich! Herrlich saftig und ein toller Geschmack. Dazu mega zart, das Fleisch zerviel fast. Der Rub war klasse und paasste super zum Fleisch. Die Zwiebeln kann ich auch nur empfehlen. Schnell gemacht und lecker :)

Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2017
    Capsium, chris_s3, Studi und 11 anderen gefällt das.
  2. DerLiebeJ

DerLiebeJ Habanerolecker

318
    469
    Sieht spitze aus, schöner Rauchring :)
    Wo hast du das Fleisch denn her? Hatte mal beim "Metzger um die Ecke" Rinderbrust geholt (mit Brisket konnte er nix anfangen) und die schmeckte mehr nach Suppenfleisch. Ein anderes mal "richtiges" Brisket aus der Metro organisiert und das hat völlig anders geschmeckt..

3. JuergenPB

JuergenPB Jolokiajunkie

4.132
    5.454
    Britisches Brisket und Rinderbrust müßte das Gleiche sein. Die Amis zerlegen das Vieh etwas anders

Deutsch: https://en.wikipedia.org/wiki/File:Rind-Ganz-plus.png
    Britisch: https://en.wikipedia.org/wiki/File:British_Beef_Cuts.svg
    Amerikanisch: https://en.wikipedia.org/wiki/File:US_Beef_cuts.svg

4. Tylon

Tylon Habanerolecker

370
    176
    Gefällt mir.
    Ich mach beim Brisket immer nur Salz Pfeffer ran. Aber sieht sehr gut aus so. :thumbsup:

5. Meteora 360

6.951
    5.726
    Vielen Dank!
    Habe das Fleisch von Clickandgrill.de. Kann den Shop nur empfehlen!! :)

Danke für die Links,Jürgen :) Immer wieder interessant unter welchen Namen das Gleiche verkauft wird.

Wollte ich anfangs auch, aber dann überkam es mich und ich habe den Dalmation Rub etwas erweitert :D

JuergenPB gefällt das.
  6. Bhut-Head

Bhut-Head Chinenseast Globaler Moderator

5.097
    7.513
    Warum quälst du uns immer so Svend?:drool::bawling::hungover::hungry:
    Eigentlich müsste vor dem öffnen dieses Faden ein Warnhinweis auf figurgefährdende Inhalte kommen!:nailbiting: :roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao:

ToTy gefällt das.
  7. Hotdot

Hotdot Jalapenogenießer

120
    163
    Ich bin eh dafür das @Meteora 360 für mindestens 6 Monate von allen Aufgaben freigestellt wird, und einen Anhänger wie ihn @JürgenPB auf EBay gefunden hat zur Verfügung gestellt bekommt. Damit zieht er dann kreuz und quer durch die Bundesländer, und beglückt Forumsmitglieder mit gegrillten Köstlichkeiten. Für mich klingt das wie ein guter Plan, ich hole schonmal Getränke und Besteck raus :).

8. Meteora 360

6.951
    5.726
    @Bhut-Head
    Vielleicht gibts eine leicht masochistische Veranlagung? :devilish:
    Vielleicht kann @Hombre da ja was entwerfen! Sein eigener Thread müsste dann aber auch dran glauben! :D

@Hotdot
    Unter Fortzahlung meines normalen Gehaltes + Spritgeld und Tagegeld, Deal! :D
    Achso und mit meinem Arbeitgeber müsste geklärt werden, dass ich hinterher auch direkt wieder arbeiten "darf" :)

Bhut-Head gefällt das.
  9. Hotdot

Hotdot Jalapenogenießer

120
    163
    Wenn dein Chef die Beiträge hier sieht kann er gar nicht anders als dich zu deinen Bedingungen freistellen ;), ansonsten zum ersten Grillen einladen sollte Argument genug sein :D .

Meteora 360 gefällt das.
  10. Uncle_Tom

Uncle_Tom Chiligrünschnabel

84
    135
    saustark... Hut ab... den Happen muss ich mir auch mal bestellen

11. 5chm177y

5chm177y Der um die Chilis tanzt

789
    1.079
    Geht das auch in vegetarisch ohne am Rand zu kleben? Eventuell mit etwas mehr Öl/Butter einstreichen?

12. Meteora 360

6.951
    5.726
    Sollte man auf jeden Fall mal gemacht haben!! :) Gibt für mich vieles was leckerer ist, aber trotzdem Mega lecker!

Japs, geht ohne Probleme. Habe ich selbst die letzten Male ohne den Bacon am Rand gemacht. Irgendwie zuviel des Guten :D

5chm177y gefällt das.
  13. airball

airball Jolokiajunkie

2.740
    719
    Sieht äußerst verlockend aus :D

Meteora 360 gefällt das.
  14. Meteora 360

6.951
    5.726
    In diesem Update möchte ich Euch neben 3 Gerichten vom Grill/ aus dem Dutch Oven auch etwas vom Urlaub zeigen, in dem die Gerichte zubereitet wurden :)

Es ging für eine Woche nach Løkken in Dänemark. Auf dem Weg dahin gings kurz von der Autobahn runter zum Davidson- Store einen neuen Grill kaufen :D Die Wahl fiel auf einen Weber Master Touch. Das Auto war fast zu voll... :D

Unser Ferienhaus:

Meinen Grill brauche ich wohl noch nicht aufbauen :thumbsup:

Abends wurde der Dutch Oven angeschmissen. Es sollte etwas griechisches geben!

Die Zutaten:
    500 gr. gemischtes Hackfleisch. Ich hatte in Deutschland was gekauft und einvakuumiert.
    Kritharaki- Nudeln
    3 kleine Tomaten
    2 Schalotten
    2 Zehen Knoblauch
    Schnittlauch
    Griechisches Gewürz
    Dutch Oven Gewürz
    Salz
    Pfeffer

Gemüse schnibbeln

Hackfleisch würzen. Dieses Gewürz gabs im letzten Kreta- Urlaub

Ich habe mal den vorhandenen Anzündkamin genommen. Da musste man Angst haben das er direkt in sich zusammenfällt :D

Hack anbraten

Zwiebeln und Knobi dazu

Feta, Tomaten und restliches Gemüse dazu

1 EL Griechisches Gewürz (Hier Gyros- Impression) und 1 EL Dutch Oven Gewürz rein!

Nun kommen die Nudeln rein. Ich hatte ca. 350 gr Nudeln und 400 ml Wasser in den DO gegeben

Ich habe nun immer mal wieder geschaut und noch etwas Wasser hinzugefügt als alles weg war. Nach 30 Minuten war es fertig!

Meeeega!!! :)

Nun wieder ein schnelles Urlaubsfoto. Hier wurde die Wanderdüne Rubjerg Knude besichtigt. Ich war als Kind vor ca. 15 Jahren zuletzt dort. Schon erstaunlich wie sich das so alles verändert nachdem die Düne drüber gezogen ist! Damals standen noch Gebäude am Turm, davon konnte man jetzt nur noch Trümmer sehen die der Sand freigab.

Mit dem Wetter hatten wir mit Ausnahme von zwei Tagen richtig Glück! Wir waren also oft am Strand und in der Nordsee!

Mitte der Woche sollte es dann Burger geben! Als Buns gabs die Edeka- Brötchen, super Buns! :)

Diese Soße wurde auch für gut befunden!

Burger gewrapped und 5 Minuten liegen lassen :)

Dann konnte gegessen werden!

Und wieder ein kurzer Einblick in den Urlaub. Hier waren wir in einer Bon- Bon- Fabrik, einer Bolcheriet. Zu sehen ist, wie die Zuckermasse gedehnt wird. Da alles auf dänisch war, weiß ich leider nicht was da genau ablief :D

Anschließend wurden verschiedene "Zuckerklumpen" auf den weißen Teig gesetzt und zusammengerollt. Dann gings in diese Maschine

Da kommen die fertigen Bon-Bons raus

Tadaaaa :)

Zeitsprung zum letzten Abend. Auf dem Menü stand eine Bacon- Bomb. Auch mitgenommen wurden Jalapenos, um genau zu sein NuMex Lemon- Spice und Orange- Spice. Also was mit Bums! :D

Hack mit Magic- Dust gewürzt und verteilt, BBQ- Soße, Jalapenos und Käse drauf

Hack gerollt und auf den Bacon- Teppich gelegt und gerollt.

Magic Dust auch von außen dran, fertig!

Kleiner Minionring vorbereitet und etwas Buche zum räuchern

Unterdessen wurde der Tisch von meiner Freundin gedeckt :)

Ca. 2 Stunden später konnte gegessen werden!!! :) 30 Minuten vor Schluss wurde mit BBQ- Soße gemoppt

:drool::drool::drool:

Ein suuuuper Urlaub bei dem wir viel gesehen und uns einfach mal erholen konnten. Egal ob am Strand, am Grill oder einfach im Ferienhaus :)

Krex, Hotdot, sebastianblei und 15 anderen gefällt das.
  15. Samuiolli

Samuiolli Jalapenogenießer

200
    60
    Hey Mega! Tolle Bilder mit lecker Fressi.Ein gelungener Urlaub!

LG Olli