Am Freitag gab es ein Beef Brisket! Mein erstes "echtes". Hatte mal eins im Dutch Oven gemacht und das gefiel mir nicht so gut.
Da ich die "Holy Trinity" aber nochmal richtig abschließen wollte, musste ein Brisket aus dem Smoker her!
Hier ist das gute Stück. Eine 1,7kg schwere Rinderbrust. Von der Größe geht da bei Brisket natürlich noch viel mehr, aber wir waren nur zu viert.
Herrlich marmoriert!
Das Fett wurde dann noch entfernt und es konnte gerubbt werden
Vorher aber eine Injektion rein, worauf ich bei dem recht kleinen Stück nicht verzichten wollte. 50% Rinderfond, 50% Cola.
Das Rub:
- 3 TL brauner Zucker
- 3 TL Paprikapulver (edelsüß)
- 3 TL Zwiebelpulver
- 1 TL Cayennepfeffer
- 1 TL granulierter Knoblauch
- 3 TL schwarzer Pfeffer
- 3 TL Salz
Senf ans Fleisch und rauf mit dem Rub
Über Nacht dann ins Vakuum
Freitagmorgen, 7:00 Uhr. Herrlich, wieder einmal Regen
WSM angeschmissen und Fleisch drauf!
Kirsch- und Apfelholz drauf und den BBQ Guru angeschlossen. Temperatur 105°C
Der stand im trockenen Gäste- WC
Dann gings zur Arbeit. Um 12 war aber schon Feierabend und das Fleisch konnte inspiziert werden.
Die Temperatur lag bei 70°C. Damit mir das kleine Stück Fleisch nicht trocken wird, wurde es gewickelt. Habe mal die neue Folie vom Edeka getestet, innen Backpapier, außen eine Art Alufolie.
Gegen Abend wurde die erste Beilage vorbereitet. Zwiebeln glasig braten, Zucker dran, Salz drüber und mit Rotwein aufgießen. Dann 30 Minuten dünsten
Nach ca. 12 Stunden war das Fleisch gegen 19 Uhr fertig. Die Kerntemperatur betrug 94°C
Sieht hier etwas trocken aus, das war es aber ganz und gar nicht!
Fazit:
1000 mal besser als die Variante ausm Dutch Oven, zumindest für mich! Herrlich saftig und ein toller Geschmack. Dazu mega zart, das Fleisch zerviel fast. Der Rub war klasse und paasste super zum Fleisch. Die Zwiebeln kann ich auch nur empfehlen. Schnell gemacht und lecker
Da ich die "Holy Trinity" aber nochmal richtig abschließen wollte, musste ein Brisket aus dem Smoker her!
Hier ist das gute Stück. Eine 1,7kg schwere Rinderbrust. Von der Größe geht da bei Brisket natürlich noch viel mehr, aber wir waren nur zu viert.
Herrlich marmoriert!
Das Fett wurde dann noch entfernt und es konnte gerubbt werden
Vorher aber eine Injektion rein, worauf ich bei dem recht kleinen Stück nicht verzichten wollte. 50% Rinderfond, 50% Cola.
Das Rub:
- 3 TL brauner Zucker
- 3 TL Paprikapulver (edelsüß)
- 3 TL Zwiebelpulver
- 1 TL Cayennepfeffer
- 1 TL granulierter Knoblauch
- 3 TL schwarzer Pfeffer
- 3 TL Salz
Senf ans Fleisch und rauf mit dem Rub
Über Nacht dann ins Vakuum
Freitagmorgen, 7:00 Uhr. Herrlich, wieder einmal Regen
WSM angeschmissen und Fleisch drauf!
Kirsch- und Apfelholz drauf und den BBQ Guru angeschlossen. Temperatur 105°C
Der stand im trockenen Gäste- WC
Dann gings zur Arbeit. Um 12 war aber schon Feierabend und das Fleisch konnte inspiziert werden.
Die Temperatur lag bei 70°C. Damit mir das kleine Stück Fleisch nicht trocken wird, wurde es gewickelt. Habe mal die neue Folie vom Edeka getestet, innen Backpapier, außen eine Art Alufolie.
Gegen Abend wurde die erste Beilage vorbereitet. Zwiebeln glasig braten, Zucker dran, Salz drüber und mit Rotwein aufgießen. Dann 30 Minuten dünsten
Nach ca. 12 Stunden war das Fleisch gegen 19 Uhr fertig. Die Kerntemperatur betrug 94°C
Sieht hier etwas trocken aus, das war es aber ganz und gar nicht!
Fazit:
1000 mal besser als die Variante ausm Dutch Oven, zumindest für mich! Herrlich saftig und ein toller Geschmack. Dazu mega zart, das Fleisch zerviel fast. Der Rub war klasse und paasste super zum Fleisch. Die Zwiebeln kann ich auch nur empfehlen. Schnell gemacht und lecker
Zuletzt bearbeitet: