Freitag hat sich ein Kumpel angekündigt, der auf Scharfes Essen steht und BBQ mag. Die Gelegenheit, um @chiligriller s Rocoto Ribs zu testen!
Als Vergleich wollte ich noch den Sweet Apple Rib Rub testen.
Ich will nicht zuviel verraten, aber die Rocoto Ribs sind der Oberknaller!!
Also erstmal Salz-Rocotos nach diesem Rezept gemacht:
200 gr. Pineapple Rocotos
Klein schreddert, 50 gr Salz dazu, fertig
Nun gehts an die Ribs. Zwei Leitern wurden gekauft und als erstes die Silberhaut entfernt
Leiter Nr. 1 wurde gerubbt
Und nach diesem Rezept wurde die Marinade für die Rocoto Ribs hergestellt
So gings über Nacht in den Kühlschrank
Freitag Mittag, 13 Uhr. Die Ribs haben schonmal Platz genommen
Der Ring liegt auch und wird entfacht!
Geräuchert wurde mit Apfelholz
Nach ca. 2 Stunden sah es bedrohlich aus am Himmel. Es wird doch nicht...
...
Den Grill hat das zum Glück relativ kalt, bzw. warm gelassen. Temperatur sackte kurz von 110° auf 101°. Verkraftbar
Nach 3 Stunden im Rauch sah das Ganze so aus!
Der Regen hielt noch an, also schnell die Ribs reingeholt und zum dämpfen verpackt
Während die Ribs in der Sauna waren, wurde die Beilage vorbereitet. Es gab Faltenbrot! Rezept stammt von BBQ aus Rheinhessen
Die Kräuterbutter hatte ich schon vor einiger Zeit gemacht und eingefroren. War eine Tomatenbutter und eine Kräuter- Knoblauch- Butter
Dann gings ans falten!
Und ab in den Dutch!
Nach zwei Stunden Sauna sahen dei Ribs fantastisch aus!!
Die Rocoto- Ribs Marinade habe ich zum moppen noch ein zweites Mal gemacht und schön einkochen lassen. Was für eine geile Soße!!
Die Sweet Apple Ribs wurden zunächst nur mit Ahornsirup bestrichen.
Nach einer halben Stunde kam dann eine Mischung aus Ahornsirup und der Cherry- Chipotle- BBQ Soße drauf!
Das Faltenbrot war ca. eine Stunde im Dutch Oven! Kohlenverteilung war unten 5 und oben 12
Fluffig!
Ab in Hals!!
Fazit: Ich glaube, dass das die besten Ribs waren, die ich je hatte! Das Fleisch viel vom Knochen und Sweet Apple Ribs waren super, eine schöne Süße.
Aber die Rocoto Ribs haben alles getoppt! Herrliche Schärfe und ein 1A Geschmack. Die Soße ist der Knaller, habe zum Glück noch was über!
Danke für das Rezept, Paul!!
Als Vergleich wollte ich noch den Sweet Apple Rib Rub testen.
Ich will nicht zuviel verraten, aber die Rocoto Ribs sind der Oberknaller!!
Also erstmal Salz-Rocotos nach diesem Rezept gemacht:
200 gr. Pineapple Rocotos
Klein schreddert, 50 gr Salz dazu, fertig
Nun gehts an die Ribs. Zwei Leitern wurden gekauft und als erstes die Silberhaut entfernt
Leiter Nr. 1 wurde gerubbt
Und nach diesem Rezept wurde die Marinade für die Rocoto Ribs hergestellt
So gings über Nacht in den Kühlschrank
Freitag Mittag, 13 Uhr. Die Ribs haben schonmal Platz genommen
Der Ring liegt auch und wird entfacht!
Geräuchert wurde mit Apfelholz
Nach ca. 2 Stunden sah es bedrohlich aus am Himmel. Es wird doch nicht...
...
Den Grill hat das zum Glück relativ kalt, bzw. warm gelassen. Temperatur sackte kurz von 110° auf 101°. Verkraftbar
Nach 3 Stunden im Rauch sah das Ganze so aus!
Der Regen hielt noch an, also schnell die Ribs reingeholt und zum dämpfen verpackt
Während die Ribs in der Sauna waren, wurde die Beilage vorbereitet. Es gab Faltenbrot! Rezept stammt von BBQ aus Rheinhessen
Die Kräuterbutter hatte ich schon vor einiger Zeit gemacht und eingefroren. War eine Tomatenbutter und eine Kräuter- Knoblauch- Butter
Dann gings ans falten!
Und ab in den Dutch!
Nach zwei Stunden Sauna sahen dei Ribs fantastisch aus!!
Die Rocoto- Ribs Marinade habe ich zum moppen noch ein zweites Mal gemacht und schön einkochen lassen. Was für eine geile Soße!!
Die Sweet Apple Ribs wurden zunächst nur mit Ahornsirup bestrichen.
Nach einer halben Stunde kam dann eine Mischung aus Ahornsirup und der Cherry- Chipotle- BBQ Soße drauf!
Das Faltenbrot war ca. eine Stunde im Dutch Oven! Kohlenverteilung war unten 5 und oben 12
Fluffig!
Ab in Hals!!
Fazit: Ich glaube, dass das die besten Ribs waren, die ich je hatte! Das Fleisch viel vom Knochen und Sweet Apple Ribs waren super, eine schöne Süße.
Aber die Rocoto Ribs haben alles getoppt! Herrliche Schärfe und ein 1A Geschmack. Die Soße ist der Knaller, habe zum Glück noch was über!
Danke für das Rezept, Paul!!
Zuletzt bearbeitet: