Es gab:
Zitronengras- Rindfleisch- Spieße
Würzige Kartoffeln
Rucolasalat mit gegrillten Birnen, Parmesan und Haselnüssen (aus dem Weber Buch "Mediterranes Grillen")
Zum Nachtisch dann
Toffifee- Bananen- Küchlein.
Und eins vorweg. Der Rucolasalat war der Hammer und irgendwie das Highlight dieses Menüs!
Los gehts mit den
Zitronengras- Rindfleisch- Spießen:
Ca. 500 gr. Rinderhüfte
2 dicke Stangen Zitronengras
2 große Schlotten
5 Knoblauchzehen
3 EL Zucker
5 EL Fisch-Sauce
3 EL Limettensaft
1 TL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
2 EL Sojasauce
Zunächst wird das Zitronengras in feine Ringe und die Schalotten sowie der Knoblauch in würfel geschnitten. Zusammen mit dem Zucker wird daraus nun mittels Pürierstab eine schöne Paste! Dann Fischsauce, Limittensaft, Sojasauce und Pfeffer hinzugeben und nochmal kräftig pürieren.
Die Rinderhüfte nun in Streifen schneiden (Lieber etwas dickere wie rechts im Bild zu sehen).
Ab in die Paste/Marinade und für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen.
In meinem Fall nach 6 Stunden wurden das Fleisch dann gespießt.
Weiter ging es mit dem
Rucola- Salat:
Für das Dressing:
2 EL fein gewürfelte Schalotten
2 EL Himbeeressig (Laut Rezept Rotweinessig)
1 EL Zitronensaft
1 TL Dijon-Senf
1/2 TL Meersalz
1/4 TL schwarzer Pfeffer
1/2 TL Zucker (abweichend vom Rezept)
80 ml Olivenöl
Außerdem:
2 Birnen
100 gr. Rucola
30 gr. Parmiggiano Reggiano, in Späne gehobelt
4 EL Haselnusskerne, gehackt
Die Zutaten für das Dressing werden verrührt, die Birnen halbiert und mit etwas Dressing bepinselt.
Das restliche Dressing wird nun mit dem Rucola und dem Parmiggiano Reggiano vermengt.
Der Salat ist nun auch soweit vorbereitet, also geht es an die Würzigen Kartoffeln.
400 gr. Drillingskartoffeln (gekocht)
2 EL Mayo
2 Zehen Knoblauch, gepresst
1 Frühlingszwiebel, in Ringe geschnitten
1 Chili, in Ringe geschnitten
Lieblings- BBQ- Rub (Ich habe Cajun- Rub verwendet)
Die Zutaten für das Dressing werden verrührt und mit den Kartoffeln vermengt.
Nun ist alles vorbereitet, es kann also an den Grill gehen!
Die Birnen für den Salat werden auf direkter Hitze gegrillt, bis sie leicht weich werden. Dann umdrehen.
In der Gusspfanne habe ich die Haselnüsse für den Salat angeröstet.
Wenn die Haselnüsse angeröstet sind und die Pfanne frei geworden ist, kommen die Kartoffeln hinein. Ich hatte die Pfanne halb direkt und halb indirekt stehen, sodass ich die Kartoffeln im vorderein Bereich braten konnte und sie dann in den hinteren Bereich ziehen konnte. Das Rindfleisch kam auf direkte Hitze
Die sehen gut aus!
Das geht echt schnell. Einmal zu langsam und es wird schwarz. Aber alles im Rahmen
Rucola in eine Salatschüssel, Birne aufgefächert darauf und mit Haselnüssen bestreuen. Der Hammer!!
Einen Nachtisch sollte es auch noch geben. Blätterteig wurde in kleine Ofenförmchen gegeben, Bananenscheiben darin verteilt und zwei Toffifee dazu. Blätterteig oben verschließen, mit Ei bestreichen und für 20 Minuten bei 200°C auf den Grill
Dazu gab es Eis, Blaubeeren und noch ein paar der gerösteten Haselnüsse
Fazit: Lecker!! Die Kartoffeln sind richtig schön würzig mit angenehmer Schärfe. Die Mayo schmilzt herrlich um die gegarten Kartoffeln
Die Rindfleischspieße sollten ruhig 5 mm dick bleiben, damit das Fleisch nicht sofort trocken ist. Die Zitronengrasmarinade war aber herrlich frisch und lecker!
Der Salat hat aber alle Erwartungen übertroffen. Die Kombination aus der süßen Birne mit dem sauren Dressing und dem Rucola, wow. Probiert es aus!!
Und dann hatte ich mal einen Test gemacht, als eh gerade Ribs auf dem Grill waren. Es sollte ein
geräucherter Chimichurri- Kartoffelsalat werden!
Die rohen und geschälten Kartoffeln kamen für ca. 3 Stunden bei 130°C auf den Grill und wurden kräftig geräuchert.
Sieht schon ganz gut aus! Beim Anschneiden zeigte sich dann allerdings, dass sie außen rum eine richtig zähe Haut, fast wie eine neue Schale, gebildet haben.
Aus Mayonaise und Chimichurri wurde dann eine Chimichurri- Mayo
Die Kartoffeln wurden damit vermischt, fertig. Die geräucherten Kartoffeln kann man sich schenken, das war irgendwie nichts. Es war trotzdem echt lecker!
Einen Kartoffelsalat mit Chimichurri (aber einfach nur gekochten Kartoffeln) wird es also definitiv wieder geben!