Meteora´s Saison 2015! Das wars! Saisonabschlussbericht 13.11.

Hey, tolle Fotostrecke und schöner Abschlußbericht, Svend! :thumbsup: :woot:
Vielen Dank für die Dokumentation über deine Saison und dass Du es so konsequent durchgezogen hast. Es gab immer schöne Bilder zu bewundern und viele Tipps und Anregungen. Auch der Umzug hat reibungslos funktioniert und wie ich sehe, hast Du schon für 2016 für die Anzucht die Räumlichkeiten klar gemacht.
Freue mich auf Deine neue Saison, noch mal alles Gute!
 
Richtig schicker Abschlußbericht!
Schön, dass du deine Saison nochmals so Revue passieren lässt :)
War ganz großes Kino mit tollen Pflanzen, wahnsinns Fotos, enormen Ernten und spitzen Rezepten :thumbsup:
Freue mich schon jetzt auf deinen 2016er Anbau!!
 
@omateffi
Auch hier, vielen Dank! :) Bei den kleinbeerigen Sorten war das manchmal wirklich mühsam! :D Aber im Nachhinein war es das wert :)

@Taunuswaldfee
Hi Babsi! :) Vielen Dank für deine netten Worte :)
Das habe ich wirklich gern gemacht! Die Community hier ist wirklich was ganz besonderes. Jeder hilft jedem :)
Freue mich auch schon auf deine Saison! Das kann wieder spannend werden :)

Will nächstes Jahr mal mehr Treffen besuchen, wenns die Zeit zulässt! Von daher könnte das sehr gut passieren :) :thumbsup:

@oophag
Vielen Dank! :) Konnte dieses Jahr wirklich viele Rezepte ausprobieren und teile die Erfahrungen immer gerne!

@trekkinggips
Vielen lieben Dank, Renate! :)
Der Umzug lief wirklich gut und ich denke, dass auch hier die Zucht prima laufen sollte! :) Nur dass die Bodentiefen Fenster im Wohnzimmer wegfallen ist schade :( Habe hier aber auch eine große Fensterbank die ich nutzen kann :)

@VanDoom
Auch hier, vielen Dank für deine Worte :)
Konnte diese Saison auch einiges lernen und 2016 gehts dann richtig los :) :D
 
Sehr schöne Saison-Zusammenfassung:woot:
Deine Saison war offensichtlich sehr erfolgreich:D
Schöne Bilder, die Lust auf deinen 2016er Thread machen!!!

Und auf neue Rezepte deinerseits freue ich mich schon:thumbsup:
 
wie schon deine tollen Diagramme das ganze jahr hindurch
ist auch dein Abschlussbericht der abgelaufenen Saison schön geschrieben und mit tollen Fotos bestückt:thumbsup:
 
@Chiliheffer84
Vielen Dank!! :) Bin wirklich sehr zufrieden mit der Ernte dieses Jahr.
Rezepte habe ich noch ein paar rumliegen, die ausprobiert werden wollen! :D Da kommt also noch genug :) Auch wenn ich jetzt schon ein paar Rezepte habe, die ich wiederholen werde!

@Lejo
Werde versuchen die Diagramme beizubehalten, auch wenn das Messen im Sommer nicht immer Spaß gemacht hat :D
Als Infos aber sehr interessant wie ich finde :)
 
Schöne Bilder!

Habe nebenbei doch schon einen kleinen Test gestartetet.

Anstatt 50g Chilipulver auf 1L Öl waren es 1,75g geräuchertes Paprikapulver auf 35ml Öl.
Einmal in kaltes Öl, einmal in 75°C warmes. Bei der kleinen Menge kühlt das Öl aber sehr schnell ab und Capsaicin ist im Pulver auch nicht enthalten. Keine optimalen Bedingungen, aber anders will ich es hier und jetzt nicht machen. Beides einmal umgerührt. Da es sehr feines und intensives Pulver war, fand in beiden Fällen sofort eine starke Umfärbung statt. Das Warme hat intensiver gerochen als das Kalte. Das kann man jetzt interpretieren wie man will. ;) Schmecken nach Abkühlung identisch, habe es aber quasi mit Pulver probiert. Ein Unterschied zeigt sich aber evtl. nach Filterung. Dann steht das Öl nämlich alleine da. Es zeigt sich allerdings jetzt schon auf dem letzten Bild, dass nach einer gewissen Zeit die Festbestandteile im warm angesetzten Öl besser verteilt bleiben. Was das zu bedeuten hat oder bringt weiß ich aber auch nicht! :D

Anhang anzeigen 33601
Anhang anzeigen 33598
Anhang anzeigen 33599
Anhang anzeigen 33600

Edit1: Immer noch links bis auf Kleinstbestandteile alles abgesetzt, rechts auch gröbere Bestandteile noch verteilt.
Anhang anzeigen 33602

Edit2: Jetzt diesbezüglich kein Unterschied mehr erkennbar.

Endergebnis nach zwei Wochen:

Capsaicin: Nicht capsaicinhaltig, kein Unterschied möglich.

Geschmack: Kaum Unterschied wahrnehmbar, schmecken jedenfalls gleich gut.

Farbe im Glas: Kaum bis kein Unterschied wahrnehmbar.
IMG_20151129_101602.jpgUnbenannt.jpg

Farbe auf Toast: Warm hergestelltest Öl etwas intensiver.
IMG_20151129_101228.jpg

Der Unterschied sollte deutlicher ausfallen, wenn mehr Öl produziert wird und die Hitze somit länger hält und wirken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich interessanter Vergleich! Danke für deine Bemühungen :)

Nächstes Jahr werde ich es mal mit einer größeren Menge testen :)
 
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben :D Habe vorher noch nie Chili- Öl gemacht und kann auch zum jetzig angesetzten Öl noch keine Angaben machen, aber die Farbe gefällt mir schon sehr gut! Geschmacklich werde ich wohl nächste Woche erfahren :)

Das Thema scheint aber wirklich etwas weiter gefasst zu sein und könnte Stoff für einen Thread sein!
Ich persönlich werde auch die "heiße" Methode testen, das aber erst im laufe des nächsten Jahres :)

Was nun geschmacklich (darauf kommts wohl an!) besser ist, kann abschließend wohl nicht gesagt werden.

@ToTy und @calium
Genau für die Sachen, die calium beschrieben hat, habe ich es auch benutzt. Bisher immer nur gekauftes, aber das war schon lecker!
Will auch mal Aglio e Olio mit einem Chili- Öl testen :)
Habe hier auch irgendwo mal ein Rezept zu meinen Scharfen Schinkenbüddeln gepostet. Da passt das Öl auch super rein! Und zu Salat mag ichs auch gerne.

Hallo Meteora,
Aglio e Olio kann man super gut mit einem Chili-Öl zubreiten. Das mache ich selbst oft, wenn es schnell gehen muss. Einfach etwas Knoblauch in der Pfannne (gegebenenfalls mit getrockneten Peproncinis) im Öl anrösten, Nudeln drauf und mit Petersilie, Salz, Pfeffer abschmecken. Super köstlich!:laugh:

LG Tom
 
Zurück
Oben Unten