Meteora´s Saison 2015! Das wars! Saisonabschlussbericht 13.11.

Hi, kannst du noch mehr zur Georgia Black sagen? Oder hast du noch mehr Bilder?
Würde mich sehr freuen.

Ich hatte sie vor zwei Jahren schon mal, war sehr lecker, aber wenig ertragreich- habe aber auch wohl zu spät angefangen. Ich gebe der Sorte aber nächstes Jahr noch eine Chance... Für Tipps bin ich dir dankbar.
 
Gefällt mir, klick. Den Matsch mal ausgenommen ;)

Gefallen tuts mir auch wirklich nicht :( Aber ist verkraftbar :)


Noch etwas, Svend, das habe ich vergessen zu schreiben: deine Bilder finde ich auch sehr, sehr gut. Besonders die Chiliflocken- und Pulver-Fotos hast du großartig hinbekommen. Alles zusammen passt echt gut zueinander, großes Kompliment! :thumbsup:
Nur die Kurven schaue ich mir nie an, das muss ich zugeben. Für andere User aber sicher sehr interessant.
:)

Vielen vielen Dank! :happy::shamefullyembarrased: Wenn die Fotos gut ankommen und man so positives Feedback bekommt, dann machts auch einfach noch mehr Spaß, neue zu schießen! Habe meine Kamera so langsam auch richtig im Griff :)
Das die Kurven nicht jedermanns Sache sind verstehe ich! :) Ist auch für mich mehr eine Spielerei, die ich ganz nett fand.


sehr feiner Bericht einfach alles TOP:thumbsup:

Vielen Dank! :)


Einfach nur Klasse :thumbsup:

Für deine Pepino wünsch ich das sie noch nachreifen ;)

Vielen Dank, Gabi! :)
Sie liegen in der Obstschale in der Küche und dürfen sich aufwärmen :)


Hi, kannst du noch mehr zur Georgia Black sagen? Oder hast du noch mehr Bilder?
Würde mich sehr freuen.

Ich hatte sie vor zwei Jahren schon mal, war sehr lecker, aber wenig ertragreich- habe aber auch wohl zu spät angefangen. Ich gebe der Sorte aber nächstes Jahr noch eine Chance... Für Tipps bin ich dir dankbar.

Moin moin :)
Zum Geschmack kann ich dir leider noch nichts sagen, aber was den Ertrag angeht war ich leider auch nicht so zufrieden. Die Früchte auf dem Foto waren die ersten, die ich ernten konnte und werden wohl auch die letzten sein. Habe die Pflanze fast komplett abgeerntet. Mehr war nicht drin :(
Aber ein paar Bilder kann ich dir zeigen :) Vom Wuchs gefiel sie mir sehr gut!
150905%252520Georgia%252520Black.JPG


150816%252520Georgia%252520Black.jpg


151011%252520Georgia%252520Black%2525201.jpg
 
Die verpulverten CTJ dürfen ein Rapsöl und in ein Chili- Rapsöl verwandeln :)
151102%252520Chili%2525C3%2525B6l%252520CTJ.jpg


151104%252520Chili%2525C3%2525B6l%252520CTJ%2525202.jpg


Kräftig schütteln!
151104%252520Chili%2525C3%2525B6l%252520CTJ.jpg


Nach 1 Tag schon schön rot!
151105%252520Chili%2525C3%2525B6l.jpg


Schüttel das jetzt ungefähr täglich, manchmal auch öfter! :) Denke in 2 Wochen ists bereit zum filtern

Sowohl der Geschmack als auch die Farbe wird intensiver, wenn du das Öl vorher erwärmst. Anleitung
Wundert mich eh dass du ohne Wärme so eine Farbe hinbekommen hast! Scheinbar kannst du's auch so! Vielleicht willst es aber mal mit Wärme versuchen. Einen direkten Vergleichstest im Sinne von einem exakten Experimente habe ich auch noch nicht gemacht, aber gefühlt wurde es mit Wärme schon besser.
 
Danke für den Tipp! Werde ich beim nächsten mal testen :) :thumbsup:
Chipotle- Öl klingt sowieso spannend! Sollte mal gestestet werden.

Habe mich beim Öl an das Rezept von Peter (Semillas) gehalten, in dem es kalt verwendet wird. :)
Und die Farbe gefällt mir schon super!
 
Wie immer sehr schöne Sachen die Du da machst Meteora!

Was Chiliöl angeht, da halte ich mich auch an das Rezept vom Peter, das funktioniert einwandfrei. Bei der Farbe des Öls habe ich festgestellt das es mehr darauf ankommt wieviel Pulver man in das Öl schüttet. Ich habe bei mir knapp 80 Gramm Czech Black und Red Habanero Pulver gemischt und in 1 Liter Sonnenblumenöl getan, Peter selbst spricht von 100gr pro Liter. Nach kurzem schütteln der Flasche war das Öl bereits feuer- bzw. blutrot, innerhalb der nächsten 2 Wochen ist die Farbe dann trotz mehrmals täglichem schütteln kaum noch intensiver geworden, dafür wurde es dann täglich etwas schärfer. Anschließend wurde alles durch Kaffeefilter abgeseiht und in die Endflaschen abgefüllt. Es sieht aus wie Kirschsaft, schmeckt nur nicht so :D Bei Interesse mache ich gerne Fotos.

Ich denke ich werde bei der "Kalt" Methode bleiben, die finde ich einfach edler, stressfreier und mehr Geschmacksstoffe usw. bleiben sicherlich auch erhalten. Öl mit Chilis erhitzen wird doch eher benutzt wenn man auf die schnelle ein scharfes Öl fürs Abendessen braucht und keins vorrätig hat.

Wenn bei der Methode von Peter das Öl nicht kräftig genug in der Farbe wird dann liegt es vermutlich eher an zu wenig Pulver, nicht fein genug gemahlenen Pulver oder das Pulver als solches ist nicht kräftig genug rot. Bei gelben/orangen Pulver kann man natürlich nicht viel erwarten. Deshalb habe ich es mal mit den Czech Blacks versucht da deren Pulver bereits ein sehr dunkles Rot hatten.
 
Das Öl wird in dem verlinkten Video nur auf 70-75 °C erwärmt. Das schadet dem Geschmack nicht (ganz im Gegenteil), was im übrigen auch im Video (1:00-1:06) erwähnt wird. Das man für eine schöne Farbe bei der Kalt-Methode sehr viel Pulver braucht im Gegensatz zur Warm-Methode sagt auch was über die Effektivität der Methoden aus, zumindest was das lösen der Farbstoffe angeht. Insgesamt sollte man es halt einfach ausprobieren. Danach weiß man auch erst "sicher" was einem besser gefällt, auch hinsichtlich der Effektivität.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr interessant aber warum sollte ich schoten schonend bei 40 grad dörren um möglichst viele aromen zu erhalten, wenn ich sie danach in 75 grad heisses öl lege? das macht doch absolut keinen sinn außer anscheinend bei dir bzw. dem video, wo durch mehr hitze besserer geschmack entsteht... :thumbsdown: mal davon ab denke ich das gerade profis wie peter sicherlich erfahren genug sind um das nach der bestmöglichsten methode zu machen. es ist doch wie bei pressungen, da würde ich auch immer eine kaltpressung vorziehen. wenn dir dein ergebnis aber zusagt, dann ist doch alles in butter. das es geschmacklich besser wird glaube ich auf keinen fall, auch wenn das person xy in dem video sagen mag.

sicherlich wird bei der kalt-methode mehr pulver benötigt und es braucht auch länger um die schärfe anzunehmen aber wer bis zu 9 monate auf seine ernte wartet dem machen 2 wochen wartezeit auch nichts aus und als jährlicher chilianbauer behaupte ich einfach mal das man immer mehr als genug pulver zu verfügung hat :rolleyes:
 
Es geht nicht um die Entstehung von Geschmack, sondern um das lösen von Geschmack. Beim Dörrer verschwinden die Aromen aus den Chilies in die Luft, beim Öl produzieren "verschwinden" die Aromen in das Öl. Das macht sogar sehr Sinn. Öl pressen ist wieder etwas anderes. Da geht es darum keinen Geschmack aus dem Öl zu verlieren. Bei Chiliöl geht es ja gerade darum Geschmack in das Öl zu bekommen. Manche chemischen/physikalische Reaktionen laufen bei Wärme einfach besser und effektiver ab und manchmal ist sie eben sinnvoll und manchmal eben nicht. Manche glauben was Chili- oder (ehemalige) Kochprofis sagen und manche probieren es einfach aus.
 
falls es mehrere interessierte gibt könnte man ja mal einen vergleichsthread eröffnen um diesen hier von meteora nicht weiter zu missbrauchen. zur zeit habe ich noch knapp 2 liter chiliöl, da werde ich kein neues herstellen nur um zu sehen wer nun recht hat :D dennoch finde ich das thema sehr interessant auch wenn ich das von dir geschriebene noch nicht ganz glauben mag ;) ich habe diese methode noch nicht ausprobiert und bei allen ölherstellungen von denen ich bisher gelesen hatte wurde stets die kalte bevorzugt und zur hitzemethode wurde nur bei zeitnot geraten. für mich macht das auch sinn. ebenfalls kann ich mir kaum vorstellen das durch die hitze beim öl lediglich der geschmack ins öl übergeht aber nichts von dem geschmack verloren geht, für mich macht das einfach keinen sinn.
 
@ToTy: das öl ist doch vielseitig einsetzbar. ich benutze es gerne auf pizza, pasta, salat usw. zum anbraten nehme ich es nicht so gerne da zumindest laut meiner meinung geschmackseinbußen entstehen... gestern hatte ich nochmal die bissigen pizzabrötchen hier aus dem rezeptbereich gemacht und beim verkneten aller zutaten ein pinchen von dem öl mit reingetan.
 
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben :D Habe vorher noch nie Chili- Öl gemacht und kann auch zum jetzig angesetzten Öl noch keine Angaben machen, aber die Farbe gefällt mir schon sehr gut! Geschmacklich werde ich wohl nächste Woche erfahren :)

Das Thema scheint aber wirklich etwas weiter gefasst zu sein und könnte Stoff für einen Thread sein!
Ich persönlich werde auch die "heiße" Methode testen, das aber erst im laufe des nächsten Jahres :)

Was nun geschmacklich (darauf kommts wohl an!) besser ist, kann abschließend wohl nicht gesagt werden.

@ToTy und @calium
Genau für die Sachen, die calium beschrieben hat, habe ich es auch benutzt. Bisher immer nur gekauftes, aber das war schon lecker!
Will auch mal Aglio e Olio mit einem Chili- Öl testen :)
Habe hier auch irgendwo mal ein Rezept zu meinen Scharfen Schinkenbüddeln gepostet. Da passt das Öl auch super rein! Und zu Salat mag ichs auch gerne.
 
Zurück
Oben Unten