Meteora´s BBQ: Pastrami vom Tafelspitz, der Wahnsinn!

Dieses Thema im Forum "Grillen, BBQ & Räuchern" wurde erstellt von Meteora 360, 23. April 2014.

1. Kali F. Storch

Kali F. Storch Fensterbrett-Gärtner

593
    688
    ach so - na dann... Ich dachte erst, du rührst zusammen, was eben so da ist.

2. Günter

Günter ° Globaler Moderator

15.097
    15.140
    Mir ist das Bild in post #1 noch nie aufgefallen.
    Einfach klasse! :thumbsup:

3. Meteora 360

Meteora 360 Jalapenoforscher Globaler Moderator

8.505
    9.344
    @Günter
    Danke dir! War ein schöner Schnappschuss als das T-Bone vor sich hinbrutzelte :) :D

Günter gefällt das.
  4. sebastianblei

sebastianblei

5.176
    8.758
    Musste ich jetzt auch erstmal nachgucken. Viel beeindruckender fand' ich aber die Zahl Gerichte, die Du hier schon vorgestellt hast. Läuft Brennt wohl bei Dir, Svend. :bear:

SneakyPete und Günter gefällt das.
  5. Meteora 360

8.505
    9.344
    Das es mal so endet hätte ich auch nicht geahnt, als ich mir den ersten Kugelgrill kaufte :D

SneakyPete, DerLiebeJ und sebastianblei gefällt das.
  6. Joschi

Joschi Rookie

270
    450
    @Meteora 360

Der Moment wenn die 3-2-1 Rippchen nach dem dämpfen noch mal umgelegt werden müssen um sie zu glasieren und alles auseinander fällt ;-)

3
    IMG_0983.JPG
    2
    IMG_0988.JPG

1

IMG_0991.JPG

;-)

Anhänge:

schalabenjo gefällt das.
  7. Meteora 360

8.505
    9.344
    @Joschi
    Dann weiß man wenigstens, dass die Dämpf- Phase funktioniert hat! :D
    Jetzt noch lackieren und es kann gegessen werden :) :thumbsup:

Joschi gefällt das.
  8. Joschi

Joschi Rookie

270
    450
    Es war traumhaft. Besonders die Krombacher Beilage ging diesmal ruckzuck ;-)
    IMG_0999.JPG
    IMG_0995.JPG

9. DerLiebeJ

DerLiebeJ Chilitarier

1.499
    4.008
    Heute gab's den Svend-Doppelschlag. Hopfen Dopfen Gulasch mit Spätzle und dazu den Maissalat. Beides echt lecker! Das Gulasch hätte für mich gerne 2 Stunden mehr gegart werden können, dann wäre das Fleisch noch weicher gewesen. Aber sonst top! :thumbsup:

SneakyPete gefällt das.
  10. Meteora 360

8.505
    9.344
    @DerLiebeJ
    Freut mich das es euch geschmeckt hat!!! :)

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Dutch Oven zugelegt, der gute fasst ganze 0,5 Liter :D
    Zur Einweihung gabs gefüllte Jalapenos und ein Dry Aged Wagyu, dass bei meiner letzten online Bestellung in den Einkaufswagen gesprungen ist :D

Die Jalas sind die Sorte Tormenta, leider komplett ohne Schärfe :( Geschmacklich aber ganz gut!

Gefüllt wurde mit Frischkäse und Cheddar :)

Danach gabs den Hauptgang!

Ich wollte mal testen, ob soein Wagyu Steak den Preis wert ist. Dieses hier hatte einen Kilopreis von ca. 100 €, das Stück hatte 220 gr., also nichts was man mal eben so nach Feierabend auf den Grill haut.

55° Kerntemperatur

Und hat es sich gelohnt?
    Geschmacklich war das definitiv eines der besten Steaks die ich je hatte und dazu herrlich saftig! Der Fleischgeschmack kam super durch!!
    Aaaaber: Für mich ist ein normales Dry Aged Ribeye nahezu genauso gut. Ein Ribeye ist einfach immer was feines :)
    Ich hatte hier sicherlich auch nicht das top Wagyu- Steak, aber für mich findet sich der Unterschied im Preis einfach nicht im Geschmackserlebnis wieder.

11. sebastianblei

sebastianblei

5.176
    8.758
    Süüüüüß. Ist der für die Puppenstube? :D

12. Meteora 360

8.505
    9.344
    Na so klein ist er nun auch nicht! :D

sebastianblei gefällt das.
  13. DerLiebeJ

DerLiebeJ Chilitarier

1.499
    4.008
    Schönes, ehrliches Fazit! :)

14. Meteora 360

8.505
    9.344
    @DerLiebeJ
    Danke dir! :)
    Will hier auch nichts schönreden, da gibts schon genug Hype um das ganze Wagyu / Kobe und DryAged Thema. Beim DryAged ist das auch gerechtfertigt finde ich, das ist geschmacklich wirklich was feines. Trotzdem bräuchte ich das nicht nur noch aufm Teller :)

Und nach dem vielen Steak geposte gibts bald auch wieder mal feine andere Sachen vom Grill. Habe da noch einiges geplant :D

Bhut-Head, SneakyPete, Samuiolli und 2 anderen gefällt das.
  15. Meteora 360

8.505
    9.344
    Ich habe die letzten zwei Jahre nebenberuflich eine Fortbildung besucht, die ich im Juni erfolgreich abschließen konnte. Darauf (und auf meinen Geburtstag im März) wollte ich ein Frühstück bei der Arbeit ausgeben und habe mir als Highlight überlegt, Pastrami zuzubereiten!
    Dafür gibts ein Set bei Royal Spice :thumbsup:

Erstmal das Fleisch pariert. Beim Fleisch habe ich mich für Tafelspitz entschieden :)

Dann wurde die Spritzlake injiziert...

...und der Pökel- Rub aufgetragen.

Nun gings für 5 Tage vakuumiert in den Kühlschrank. Ich habe das Fleisch ein bis zwei mal täglich gedreht, damit es optimal gepökelt wird.

Nach 5 Tagen wurde der Rub abgewaschen und das Fleisch für 60 Minuten gewässert. Das Wasser habe ich zwei mal gewechselt.

So solls aussehen!! :)

Nun kam der Finish- Rub aufs Fleisch

Bei 130°C gings nun auf den Smokey Mountain bis zu einer Kerntemperatur von 68°C

Fertig! :)

Eigentlich soll man das Fleisch noch 3-4 Tagen im Kühlschrank ruhen lassen, aber es war zu verführerisch :D

Dann wurde aber wieder vakuumiert und es ging 3 Tage in den Kühlschrank :)

3 Tage später konnte dann endlich losgelegt werden!

Mit einer Mischung aus der besten BBQ Soße und Mayo einfach der Hammer. Das Fleisch war herrlich würzig und unglaublich zart!

Eine hammer Nummer! Von den Kollegen gabs massig Lob und ich war auch unglaublich zufrieden! MEEEGA :)

Und wen es interessiert, hier die Temperaturkurve vom Fleisch und dem Smoker:

Samuiolli, Joschi, DerLiebeJ und 6 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden