Ecoon
Jalapenogenießer
Ich mache hier nun auch mal mit. Hoffentlich bringe ich auch die nötige Disziplin mit, dass hier zu pflegen, auch für mich um die Fortschritte zu beobachten.
Ich wohne ja derzeit in Brasilien in der subtropischen Klimazone. Also trockene, sonnenreiche "Winter" mit Temperaturen tagsüber 22-28° / nachts 10-16° und tropischen Sommern. Aktuell ist hier also gerade Frühlingsanfang, merkt man auch daran, dass es aktuell überall treibt und blüht. Lt. Beschreibung der Samenpackungen bin ich zeitlich auch genau richtig mit der Aussaht hier.
Naja, irgendwie bin ich auf den Gartentrip gekommen und dann auf Chilis und dann habe ich auf einmal viele verschiedene Samen gehabt
Derzeit habe ich:
gekaufte Tabasco-Pflanze
Cayenne-Keimlinge
Alles andere in den Anzuchtbechern
Cayenne-Keimlinge. Da sind wohl nahezu alle gekommen, keine Ahnung, was ich mit so vielen machen soll. Die kleineren habe ich schon rausgenommen und entsorgt. "Lustig" auch, dass die Keimlinge, die ich nicht pikiert hatte (habe die stärksten pikiert) entwickeln sich nun am besten.
Wahrscheinlich gehts mir hier wie vielen anderen am Anfang (hoffe ich), ich habe viel zu viele Samen ausgebracht und bring es nun nicht übers Herz gute Keimlinge zu entsorgen.
Ich werde einige in Töpfen ziehen, aber auch ein paar ins Freiland setzten und schauen, wie sie sich machen. Muss nur noch ein paar geeignete Stellen finden.
Bisher sind nur eine Luna und die Cayennes gekeimt, auf den Rest warte ich aktuell.
Ich wohne ja derzeit in Brasilien in der subtropischen Klimazone. Also trockene, sonnenreiche "Winter" mit Temperaturen tagsüber 22-28° / nachts 10-16° und tropischen Sommern. Aktuell ist hier also gerade Frühlingsanfang, merkt man auch daran, dass es aktuell überall treibt und blüht. Lt. Beschreibung der Samenpackungen bin ich zeitlich auch genau richtig mit der Aussaht hier.
Naja, irgendwie bin ich auf den Gartentrip gekommen und dann auf Chilis und dann habe ich auf einmal viele verschiedene Samen gehabt
Derzeit habe ich:
Menge | Art | Datum ausgesäht | Kommentar |
---|---|---|---|
>20 | Cayenne | letzte Juli-Woche | Cayenne-Samen hier im Gärtnerladen |
>10 | Orangene Habaneros | 21 AUG 2019 | Gärtnerladen |
9 | Jalapenho | 21 AUG 2019 | Gärtnerladen |
8 | Tabasco | 17 AUG 2019 | Aus gekaufter Pflanze entnommen |
15 | BRS Juruti (Habanero-Art) | 21 AUG 2019 | Ist eine brasilianische Züchtung und ein Habaerno-Derivat. Sehen wohl so aus wie rote Habaneros. Sollen für den Freilandanbau und lokale klimatische Bedingungen optimiert sein. 225000 SHU laut Hersteller. Gabs hier auch im Laden |
1 | Luna | letzte Juli-Woche | Von vielen Samen nur eine gekommen. Keimling sieht aus wie eine Chili, ich päppel mal noch ein wenig. |
10 | Caroline Reaper | 22 AUG 2019 | Hier im Internet gekauft. Obs Sinn macht -> keine Ahnung, bin mal gespannt, ob da wirklich eine CR kommt und ob sie Samen richtig keimen. |
10 | Bhut Jolokia | 22 AUG 2019 | Das war eine Zugabe bei den Caroline Reaper-Samen. Bestellt hatte ich 30 Caroline Reaper Samen, bekommen hatte ich je 100 CR und 100 Bhut Jolokia. |
10 | Tekila | 22 AUG 2019 | Aus dem Laden hier. |
10 | Vulcao | 29 AUG 2019 | Ähnelt einer Tabasco, aber eine Capsicum annuum, aber auch hier im Laden gekauft |
10 | Malagueta | 29 AUG 2019 | Ähnelt einer Tabasco und ist auch eine Capsicum frutescens |
gekaufte Tabasco-Pflanze
Cayenne-Keimlinge
Alles andere in den Anzuchtbechern
Cayenne-Keimlinge. Da sind wohl nahezu alle gekommen, keine Ahnung, was ich mit so vielen machen soll. Die kleineren habe ich schon rausgenommen und entsorgt. "Lustig" auch, dass die Keimlinge, die ich nicht pikiert hatte (habe die stärksten pikiert) entwickeln sich nun am besten.
Wahrscheinlich gehts mir hier wie vielen anderen am Anfang (hoffe ich), ich habe viel zu viele Samen ausgebracht und bring es nun nicht übers Herz gute Keimlinge zu entsorgen.
Ich werde einige in Töpfen ziehen, aber auch ein paar ins Freiland setzten und schauen, wie sie sich machen. Muss nur noch ein paar geeignete Stellen finden.
Bisher sind nur eine Luna und die Cayennes gekeimt, auf den Rest warte ich aktuell.
Zuletzt bearbeitet: