Mit Chilis Geld verdienen?

Sonnenblume schrieb:

Flohmärkte z.B. werden stark von den Ordnungsämtern überwacht. Da wird auch schon mal nach der Gewerbeanmeldung gefragt... vielleicht fragen die sich auch mal, unter welchen hygenischen Bedingungen die Saucen etc., die da angeboten werden hergestellt werden... Solche Sachen (gewerbliches Handeln ohne Anmeldung, Herstellung von Lebensmitteln zum Verkauf ohne abgenommene Gewerbeküche etc.) können massiven Ärger geben. Würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen.

cattivo schrieb:
Flohmärkte z.B. werden stark von den Ordnungsämtern überwacht. Da wird auch schon mal nach der Gewerbeanmeldung gefragt... vielleicht fragen die sich auch mal, unter welchen hygenischen Bedingungen die Saucen etc., die da angeboten werden hergestellt werden... Solche Sachen (gewerbliches Handeln ohne Anmeldung, Herstellung von Lebensmitteln zum Verkauf ohne abgenommene Gewerbeküche etc.) können massiven Ärger geben. Würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Sylar bezieht sich ja auch auf des verkaufen von pflanzen in geringem umfang...
bei saucen siehts wieder ganz anders aus, da hast du recht. schlage mich momentan auch mit dem wkd rum da im herbst meine sauce auf den markt kommen soll :)

Wenn die Pflanzen absichtlich in großer Anzahl gezogen werden um diese zu verkaufen, ist es gewerblicher Handel mit allen Konsequenzen d.h. Gewerbeanmeldung, Steuer und ggfs. geltende Vorschriften für den gewerblichen Anbau von Zierpflanzen wie z.B. die Kennzeichnung als nicht zum Verzehr geeignete Zierpflanzen etc.

Wer etwas kauft, sammelt oder herstellt mit der Absicht es dann zu verkaufen, handelt nun mal gewerblich. That´s the law...

cattivo schrieb:
Wenn die Pflanzen absichtlich in großer Anzahl gezogen werden um diese zu verkaufen, ist es gewerblicher Handel mit allen Konsequenzen d.h. Gewerbeanmeldung, Steuer und ggfs. geltende Vorschriften für den gewerblichen Anbau von Zierpflanzen wie z.B. die Kennzeichnung als nicht zum Verzehr geeignete Zierpflanzen etc.

Wer etwas kauft, sammelt oder herstellt mit der Absicht es dann zu verkaufen, handelt nun mal gewerblich. That´s the law...
ist richtig - hatte das problem schon (allerdings nicht mit chilis) :crying:

die frage ist eindeutig eine andere !
was kriegst du dabei raus? stelle den (möglicherweise) geringen betrag der sich daraus lukrieren lässt dem aufwand gegenüber. wenn die marge dein hobby finanziert ist es natürlich perfekt, ansonsten - denke ich - beglücke doch am besten freunde, bekannte (wen auch immer) mit den köstlichkeiten. das verbreitet unseren splen und mann/frau braucht sich nicht um das finanzamt zu scheren.

Irgendwie verstehe ich schon, dass man seine selbstgemachten Produkte an den Mann bringen will, einfach deshalb, weil man stolz darauf ist und wenn man das Zeug so einfach verkaufen könnte...

Trotzdem wird bei mir grundsätzlich nur verschenkt, sei es mit guter oder böser Absicht...manchmal muss man ewige Besserwisser eben eines Besseren belehren :devil:

Aber ist das so einfach möglich, z. B. Pflanzen/ Beeren / Samen zu verkaufen, die sortenrechtlich geschützt sind? Und wie ist das eigentlich mit den selbstgemachten Saucen, in denen ich sortenrechtlich geschützte Chilis (und vielleicht auch Tomaten) verwende?

@Redhotchilipepper:

wkd?
Was hast Du denn für schöne Auflagen bekommen. Musst Du auch 'ne extra Küche einrichten und dergleichen?

Ach so, nach ich hätte jetzt gedacht, das versteht sich von selbst :huh: Aber wahrscheinlich muss alles idiotensicher erklärt werden, auch wenn das logisch ist. Sonst gibt es hier noch Zustände wie im Amiland...

Na dann wünsch ich Dir viel Spaß und Glück beim Vertrieb. Bin ja fast ein bisschen neidisch, eine ähnliche Idee hatte ich auch schon...

Wie machst Du das mit den Chilis bezüglich des Sortenschutzes? Nutzt Du da nur welche, die freigegeben sind oder regelst Du das anders?

Redhotchilipepper schrieb:
Sylar bezieht sich ja auch auf des verkaufen von pflanzen in geringem umfang...
bei saucen siehts wieder ganz anders aus, da hast du recht. schlage mich momentan auch mit dem wkd rum da im herbst meine sauce auf den markt kommen soll :)

zb ebay meldet die verkäufe ans finanzamt (die genauen kriterien sind unbekannt) daher ist gerade dort das private verkaufen auf gewinnabsicht riskant und kann ein nachspiel haben ;)

google liefert genügend beispiele dafür.

Sylar schrieb:
zb ebay meldet die verkäufe ans finanzamt (die genauen kriterien sind unbekannt) daher ist gerade dort das private verkaufen auf gewinnabsicht riskant und kann ein nachspiel haben ;)

google liefert genügend beispiele dafür.

Das Finanzamt besitzt einen eigenen Bot, der Ebay auf Angebote mit gewerblichem Charakter, aber ohne gewerbliche Kennzeichnung scannt. Bei Treffern werden bei Ebay die Klardaten des Verkäufers angefragt. Das Finanzamt kriegt es also mit, wenn jemand z.B. wiederholt die gleichen Artikel auf Ebay anbietet, ohne als gewerblicher Händler angemeldet zu sein.

cattivo schrieb:
Das Finanzamt besitzt einen eigenen Bot, der Ebay auf Angebote mit gewerblichem Charakter, aber ohne gewerbliche Kennzeichnung scannt. Bei Treffern werden bei Ebay die Klardaten des Verkäufers angefragt. Das Finanzamt kriegt es also mit, wenn jemand z.B. wiederholt die gleichen Artikel auf Ebay anbietet, ohne als gewerblicher Händler angemeldet zu sein.

Aber Ebay meldet es aber auch von sich aus nach bestimmten Kriterien, das haben sie selbst mal bestätigt.
Und die Konkurrenz (andere Händler) melden auch jeden privaten Verkäufer der auf gewinnabsicht verkauft.

Daher würde ich Ebay immer meiden wenn man etwas mit gewinnabsicht verkaufen möchte, auch wenn es nur Pflanzen sind

Habbi Metal schrieb:
Mir war nur die Idee von Bauerchili aufgestoßen, bei Forenusern abzukassieren.
Ein Unkostenbeitrag ist kein Problem, aber der Threadstarter will ja Ideen haben um Geld zu verdienen.

Es war nun nicht so gemeint das ich bei den Forenusern für 1 Pflanze oder mehrere Geld verdienen. Ich sehe es eigentlich nicht ein Geld für etwas zu verlangen wo wir alle eventuell (durch Soße) etwas von haben. ;)
Es war mehr so gemeint das ich einen Unkoistenbeitrag erhebe für Aufwand, Wasser, Kosten für die Saat, Topf verlange, damit ich auf diesen Kosten nicht sitzen bleibe.

Zurück
Oben Unten